ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Waschstraße - Q3 vs RS Q3

Waschstraße - Q3 vs RS Q3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 12:14

Hallo zusammen,

mir ist gerade in der Bedienungsanleitung vom (RS) Q3, Stand 05/2016, aufgefallen, dass auf Seite 181 nur für das RS-Modell empfohlen wird, ausschließlich Portalwaschanlagen zu benutzen, in welchen das Fahrzeug steht und sich die Waschanlage beim Reinigungs- und Trocknungsvorgang um das Fahrzeug bewegt. Die Benutzung von Waschanlagen, durch die das Fahrzeug mit einer Förderkette gezogen wird, wird nicht empfohlen.

Hat jemand eine Idee, was der Grund dafür ist? Den normalen Q3 gibt es auch mit 255/35R20, womit die breiten Reifen als Grund ausscheiden.

Und nein, bitte keine Grundsatzdiskussion über Waschstraßen oder Handwäsche.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich denketrotzdem, dass es um die Felgen geht. Ich bin vor ein paar Tagen durch eine " Lappenwaschanlage" gefahren. Das Ergebnis war einwandfrei. Und keine Kratzer an den Felgen.

Mein Boxster kennt nur die Waschbox mit Handwäsche. Das Kalb ist daily driver und muss in die Waschstraße, bisher kein Problem.

am 11. Juli 2016 um 17:11

Erst dachte ich, es ist deshalb, weil er eine Automatik hat.

Andere haben aber auch eine Automatik und da steht es nicht.

Wegen der Felge glaube ich auch nicht, denn solche Felgen sitzen auch an anderen Fahrzeugen und da steht es auch nicht.

Ist mir auch noch nie so aufgefallen, dass das in der BA steht.

Würde mich aber auch interessieren, warum gerade das beim RS Q3 steht.

Automatik ist null Problem. Der Vorgänger meines Q3 war ein Smart. Bin ich mit dem durch die Waschstraße, musste der Motor an bleiben. Mehr als peinlich.

am 11. Juli 2016 um 18:02

Zitat:

@Mr.dsc schrieb am 11. Juli 2016 um 19:52:16 Uhr:

Automatik ist null Problem. Der Vorgänger meines Q3 war ein Smart. Bin ich mit dem durch die Waschstraße, musste der Motor an bleiben. Mehr als peinlich.

Das ist richtig, ich war auch schon einmal in solch einer und ich musste auch den Motor anlassen, dass ist natürlich der Nachteil darin.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 18:10

Schaltet ihr den Motor in der Förderketten-Anlage aus? Ich stelle das DSG immer in N, Scheibenwischerautomatik auf aus und lasse den Motor laufen (auch früher schon bei Handschaltern).

Aber an den Felgen würde ich es auch nicht fest machen wollen. Ob die Bürsten (iiihhh) oder Lappen um das Auto herum gehen und alles zerkratzen oder das Auto daran vorbei - sollte doch eigentlich für die Konsequenzen egal sein.

Ich sehe da weiterhin keinen plausiblen Grund :-(

Das ist ja mal wieder typisch. Etwas von Herstellerseite in der Betriebsanleitung empfehlen, aber dann den vermeintlich "unmündigen" Anwender ohne eine Begründung im Regen stehen lassen. :cool:

Wende dich doch deswegen einfach mal an die Audi Kundenbetreuung.

am 11. Juli 2016 um 18:17

Beim Schalter habe ich ihn immer aus, bei meinen Automatik, muss er ja an bleiben.

In meiner Waschstrasse (Förderkette) schalte ich den Motor aus und die s-tronic auf N (ist auch Vorgabe des Betreibers).

Ein Motor(re)start bei der Automatik ist bereits bei nur leichtem Druck auf das Bremspedal, dann aber noch ohne spürbare Bremswirkung, möglich. Man muss also garnicht wie ein "Ochse" ;) auf das Bremspedal treten zum Motorstart, wobei man u.U. Gefahr laufen könnte, dass der Fördertrieb (Förderkette) durchrutscht.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. Juli 2016 um 20:17:08 Uhr:

Beim Schalter habe ich ihn immer aus, bei meinen Automatik, muss er ja an bleiben.

Ne, er muss nicht anbleiben. Zündung kann anbleiben, Motor aber aus.

Audi persönlich sollte Stellung nehmen!!!

am 11. Juli 2016 um 20:25

Zitat:

@Mr.dsc schrieb am 11. Juli 2016 um 21:48:21 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. Juli 2016 um 20:17:08 Uhr:

Beim Schalter habe ich ihn immer aus, bei meinen Automatik, muss er ja an bleiben.

Ne, er muss nicht anbleiben. Zündung kann anbleiben, Motor aber aus.

Audi persönlich sollte Stellung nehmen!!!

Ja das dachte ich auch, doch bei meiner SQ war es nicht so, denn wenn der Motor aus ist, dann steht er und es bewegt sich nichts.

Marc, hast du den Anfahrassistenten? Wenn ja, dann muss er ausgeschaltet werden.

Ich habe ja auch die s-tronic und keine Probleme in der Waschstraße. Reinfahren, auf N schalten und Zündung aus!

In den beiden Waschstraßen, in denen ich regelmäßig bin, habe ich es auch noch nie mitbekommen, dass jemand den Motor angelassen hätte. Bei beiden steht auch ein großes Schild mit "Motor aus!".

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 21:10

Da die Frage offen bleibt und es mehrmals angesprochen wurde, frage ich mal beim Kundenservice an... und werde hier natürlich auf dem Laufenden halten. Es darf jedoch weiterhin gemutmaßt werden ;-)

am 11. Juli 2016 um 21:26

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 11. Juli 2016 um 22:38:40 Uhr:

Marc, hast du den Anfahrassistenten? Wenn ja, dann muss er ausgeschaltet werden.

Ich habe ja auch die s-tronic und keine Probleme in der Waschstraße. Reinfahren, auf N schalten und Zündung aus!

In den beiden Waschstraßen, in denen ich regelmäßig bin, habe ich es auch noch nie mitbekommen, dass jemand den Motor angelassen hätte. Bei beiden steht auch ein großes Schild mit "Motor aus!".

Ja habe ich und ich weiss auch nicht ob er wirklich an war.

Kann natürlich sein das es dann wohl so war, werde es so oder so nicht mehr ausprobieren, da ich mein Fahrzeug sonst anders wasche.

@ailo

Mach das, würde mich sehr interessieren.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 9:04

Der Audi-Kundenservice hat mich soeben zurück gerufen, leider mit unbefriedigender Antwort, da man mir auch nicht erklären konnte, warum dies so in der Bedienungsanleitung steht. Grundsätzlich sollte man mit dem Waschanlagenbetreiber vorab Rücksprache halten, ob das Fahrzeug ´rein darf oder nicht. Ob der RS nun auf Grund von "geringerer Bodenfreiheit" (wir reden immer noch von einem kleinen SUV) oder "Luftfahrwerk" (hat der RS doch gar nicht, oder?) nicht geeignet sei, müsse man auch vorab mit dem Betreiber klären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Waschstraße - Q3 vs RS Q3