ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Waschstraße und Nachbearbeitung

Waschstraße und Nachbearbeitung

Themenstarteram 27. April 2020 um 9:40

Hallo,

entschuldigt bitte mein absolutes Unwissen.

Ich möchte meinem neuen Auto etwas mehr Aufmerksamkeit schenken als ich es in der Vergangenheit gemacht habe.

Meine Idee ist, alle 4 Wochen durch eine Textilwaschstraße zu fahren. Zwischendrin wird das Auto immer mal wieder abgespritzt bzw. Insekten entfernt.

Da ich sowas noch nie richtig gemacht habe, korrigiert mich bitte. Eine komplette Handwäsche kommt dabei nicht in Frage.

Ich bereite das Auto vor indem ich einen Insektenentferner aufsprühe. Welches Produkt bietet sich hier an?

Dann fahre ich durch die Waschstraße bei einem Programm ohne Wachs.

Nach der Waschstraße trage ich so etwas wie einen Detailer auf, um das Ergebnis ein wenig haltbar zu machen. Hier ist mir nicht klar welches Produkt ich auftrage. Wären Sonax Brilliant Shine oder Koch Chemie Quick & Shine das richtige?

Wenn dann wieder Insekten oder sonstiges auf dem Auto gelandet ist, nehme ich wieder den gleichen Detailer und wische es kurzerhand weg?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

lies dir meinen Thread mal durch, wir haben exakt dasselbe Profil:

https://www.motor-talk.de/.../...dem-schnell-gut-pflegen-t6159846.html

Ich nehme mittlerweile nur noch Koch Chemie

Detailer: Quick & Shine allround

Fenster: Speed Glass

Insekten: Insect & Dirt Remover

Am allerwichtigsten sind aber die Lappen, dazu findest du in meinem Thread ebenfalls Tips und was ich genau gekauft habe. Damit fahre ich sehr gut und bin heute noch zufrieden mit der Wahl meiner Erstausstattung.

Meine Vorgehensweise, muss nicht allgemeingültig sein:

Wachstraße ohne Wachs

Trocknen

Detailer

Scheiben

Fliegen solltest du vorher runtermachen, also vor der Waschstraße in der Waschbox.

Was nach der Waschstraße noch drauf ist, bekommst eh nur mit Knete weg. Hier habe ich mir erst jüngst ein Starterkit bestellt, aber noch keine Erfahrung.

Themenstarteram 27. April 2020 um 10:18

Danke!

Wie entfernst du zwischenzeitliche Verschmutzungen?

Z.B. sieht mein Auto wild aus wenn ich im Moment abends über die Autobahn fahre.

Oder haftet fast nichts mehr an?

Ich reinige zwischendurch gar nichts. Bei Fliegen im Sommer fahr ich halt öfter in die Waschstraße.

Durch den Detailer bleiben die Insekten aber auch nicht so stark haften.

, gehen also leicht wieder runter.

Das Problem bei einer Reinigung zwischendurch, das wird sicherlich gehen, aber dann hast du halt vorne alles wieder blitzblank und der Rest ist etwas angestaubt.

Ich wüsste aber auch garnicht, wie ich lackschonend auf einem seit 2 Wochen nicht in der Waschstraße gewesenen Lack etwas zwischendurch reinigen könnte.

@Nasenbrillenmann ich würde Dir noch für die Innenseite der Türen einen APC (Allzweckreiniger) empfehlen z.B.: http://www.koch-chemie.de/Fahrzeugaufbereitung/Innenraum/ (Greenstar) empfehlen.

Den kann man auch für Sizte, Dachhimmel usw. nehmen, ist also eine Allzweckwaffe.

Nach dem Du die Insekten entfernt hast, dann einfach mit einer Sprühflasche die Einstiegsleisten sowie die Tür-Seiten (unverkleidete Seite und unterhalb der innen Türverkleidung) ieinsprühen und nach der Waschstraße mit dem Mikrofastertuch abtroknen.

Ich mache hier auch: Motorhaube- Tankdeckel- und Kofferaumdeckel- Innenseite trocken, da sich hier viel Wasser ansammelt.

Allgemein bin ich bei Vogelscheiße und Insekten vorsichtig, vor allem im Sommer und entferne das spätestens nach 4 - 5 Tagen an der SB.

Ich nehme auch KC Insect & Dirt Remover sprühe es auf die entsprechenden stellen, lasse es paar Minuten einwirken und sprühe es per Dampfstrahler ab.

Allerdings trockne ich dann nichts ab wegen der Gefahr von Mircokratzer und lasse das vom Fahrtwind trocknen.

Je nachdem was für eine Farbe Dein Auto hat, muss das noch nicht einmal auffallen.

2x im Jahr entferne ich dann auch den Flugrost, denn man nicht unbedingt sehen muss, denoch vorhanden sein kann.

Weitere Beispiele für Detailer: Sonax Brilliant Shine: hält lange, jedoch rauhe Oberfläche

oder ADBL: https://www.youtube.com/watch?v=89TElWG9IPo - hält auch lange und glattere Oberfläche

Den von @maatik vorgeschlagene Detailer kenne ich noch nicht.

Unsere Autos wasche ich alle 4 Wochen, nur die Fliegen mache ich frühr weg, da ich hier selbst schon negative Erfahrung gemacht habe.

Je nachdem in was für eine Waschstraße Du gehst, könnte vieleicht noch Felgenreiniger notwendig sein, dass würde ich einfach kontrollieren.

Viel Spaß es lohnt sich :-)

Themenstarteram 28. April 2020 um 13:30

Danke, das ist ein guter Tipp.

Kommt es dabei zu Rückständen oder spült die Waschstraße den Greenstar komplett ab?

Hast du Erfahrungen wie sich der Greenstar auf Aluminium verhält?

Wen Du durch die Waschstraße fährst, kommt ja Wasser durch die spalten der Türen auf der Innenseite, also auch zu den Einstiegleisten.

Natürlich musst Du diese dann mit einem Mikrofastertuch trocken reiben, was ich schon lange mache und habe noch nie irgendwelche Rückstände.

Schau Dir mal mein Link von Youtube an:

https://www.youtube.com/results?search_query=koch+chemie+greenstar

Du mischt den Greenstar mit Wasser z.B. 1 zu 10 und der ist für alle Materialien vom Auto und meine Türen sowie Einstiegsleisten glänzen, da ich hier auch den Detailer: Sonax Brilliant Shine drauf mache.

Also Du brauchst Dir um irgendwelche Beschädigungen bzw. Rückstände keine sorgen machen, dass funktioniert super es kommt nur auf das Mischungsverhältniss an.

Schau Dir meinen Link an, da wird alles im Detail erklärt und es ist auch gut für die Fußmatten, die auch verdrecken.

Nur für Tacho und Infortainment ist es nicht geeignet, hierfür nehme ich: Koch Chemie ASC :

http://www.koch-chemie.de/Fahrzeugaufbereitung/Innenraum/

Und wie oben für den Innenraum (Plastik) das: https://www.youtube.com/watch?v=PmEipQjcc9E

Der Vorteil hier ist das es wirklich wie neu aussieht und sehr lange den Staub fern hält.

Ein Tipp, wenn Du die Videos von Youtube siehst, bitte nicht vergressen, dass sie Dir etwas verkaufen wollen und die picken Dir die Nadel im Heuhaufen heraus, also nicht verrückt machen lassen.

Wen Du noch fragen hast, dann einfach melden.

@Nasenbrillenmann was ich vergessen habe, Greenstar wird auch oft mit in das Autoschampo gemacht, wenn das Auto sehr verschmutzt ist.

Und das habe ich mit dem Auto meiner Frau auch schon ein paar mal gemacht und der glänzt nach wie vor.

Also auch für das Metall absolut unbedenklich.

Wenn wir gerade dabei sind...

Green Star soll ja auch für innen gehen.

Würde das mein Dash Away ersetzen?

@maatik ich würde den Green Star nur als APC, Schampo-Zusatz, Motor-Reinigung und halt Flecken in Sitze bzw. Teppiche nehmen.

Also meiner Meinung nach, kann es Dein Dash Away nicht ersetzen, obwohl es rein theoretisch mit dem entsprechenden Mischungsverhältnis möglich sein sollte.

Stimme kcee zu. Theoretisch machbar ist das, aber sehr gering dosiert. Machen aber sehr wenige, da Green Star alkalisch ist.

Dumme Frage: APC?

All-Purpose-Cleaner - Allzweckreiniger. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Waschstraße und Nachbearbeitung