ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Waschstrasse und Scheibenwischer

Waschstrasse und Scheibenwischer

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 9:22

Hatte gestern ein nettes Erlebnis in der Waschstrasse: Als die große horizontale Lappenrolle über die Windschutzscheibe wusch, hat sie den linken Scheibenwischerarm, der im ausgeschalteten Zustand über dem rechten Arm lagert - in Zeitlupe mit nach oben gedrückt! Als ich aus der Waschstrasse ´raus war, hat der Wischerarm nach dem Einschalten jedoch wieder seine alte Position eingenommen.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen machen dürfen? Werde ´mal meinen Händler aufsuchen, ob irgendetwas kaputt gegangen sein könnte ...

Gruß

JayC

Beste Antwort im Thema

Da war es wieder...das Sommerloch.

Weder stört es die Wischer, noch ist die Reinigungsleistung deshalb schlechter. Lediglich das eigene Empfinden für Ästhetik leidet die zwei Minuten in der Waschstraße. Lässt man den Motor an, ist alles wieder in Ordnung. Lohnt es sich ernsthaft über dieses First-World-Problem zu diskutieren?

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Sollte eigentlich nichts passieren. Im ausgeschaltenem Zustand kann man lt. BDA die Wischerarme auf der Scheibe nach oben ziehen können. So kommt man besser an die Wischerblätter.

me3

am 22. Juni 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von me3

Sollte eigentlich nichts passieren. Im ausgeschaltenem Zustand kann man lt. BDA die Wischerarme auf der Scheibe nach oben ziehen können. So kommt man besser an die Wischerblätter.

me3

Das ist richtig. Die Wischer sind bei ausgeschalteter zündung frei beweglich, damit man besser an die wischerblätter kommt bzw gerade in der Waschanlage nichts passiert.

Grüße

Cosmonova

Passiert mir auch fast immer in der Waschanlage

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 13:29

Okay > also kein Defekt oder Schaden! Wollte schon beim Händler vorbeifahren - hatte es jedoch noch nicht geschafft > dann kann ich mir es sparen.

Gruß

JayC

Zitat:

Hatte gestern ein nettes Erlebnis in der Waschstrasse:

Ich auch - heute... :D

Zitat:

Als die große horizontale Lappenrolle über die Windschutzscheibe wusch, hat sie den linken Scheibenwischerarm, der im ausgeschalteten Zustand über dem rechten Arm lagert - in Zeitlupe mit nach oben gedrückt!

Genau DAS ist mir heute auch passiert :rolleyes:

Zitat:

Als ich aus der Waschstrasse ´raus war, hat der Wischerarm nach dem Einschalten jedoch wieder seine alte Position eingenommen.

Zum Glück bei mir auch ;)

Es beruhigt mich zwar, dass das ganze offensichtlich schadlos abläuft, aber ich hätte irgendwie schon gerne, dass die Scheibenwischer in der Waschanlage dort bleiben wo sie sind... :cool:

Gibt es dazu evtl. schon neue Tipps?

Bei mir das Gleiche in der Waschstraße. Wollte schon eine andere ausprobieren, aber das kann ich mir nun sparen wenn andere Kugas in der Waschstraße ebenso reagieren. Na ja, auch wenn nichts kaputt geht, komisch ist das schon irgendwie...

Zitat:

@Na ja, auch wenn nichts kaputt geht, komisch ist das schon irgendwie...

Ja, allerdings! Nach meiner Einschätzung ist die Position der Wischerblätter in Ruhestellung einfach zu hoch. Es scheint als hätten die Fahrzeugkonstrukteure "den Fall Waschanlage" schlicht vergessen: :rolleyes: :confused:

Ich versteh nicht, warum das ein Mangel oder schlecht sein soll. Jede Waschanlage ist anders. Nicht alle drücken und reißen so kräftig an den Wischerarmen. Da ist es doch gut, wenn die Arme nachgeben können, statt das irgendwas beschädigt wird. Zumal ja beim Motorstart die Wischer wieder in die Ausgangslage fahren.

Nicht hinter allem steckt gleich eine schlechte Entwicklung.

me3

Ich will es mal so sagen: Würde die Ruhestellung der Wischerblätter einfach ein paar Zentimeter tiefer sein (Platz ist ja vorhanden), dann hätten wir die ganze Diskussion hier garnicht ;)

Da war es wieder...das Sommerloch.

Weder stört es die Wischer, noch ist die Reinigungsleistung deshalb schlechter. Lediglich das eigene Empfinden für Ästhetik leidet die zwei Minuten in der Waschstraße. Lässt man den Motor an, ist alles wieder in Ordnung. Lohnt es sich ernsthaft über dieses First-World-Problem zu diskutieren?

Zitat:

Lohnt es sich ernsthaft über dieses First-World-Problem zu diskutieren?

Ich denke schon.

Es mag ja durchaus sein, dass alles schadlos abläuft und es lediglich ein vorübergehendes, ästhetisches Problem ist. Dennoch darf doch die Frage erlaubt sein, warum die Wischer nicht einfach ein wenig tiefer liegen - was sich möglicherweise auch noch positiv auf die Aerodynamik auswirken könnte (?).

Einen aerodynamischen Vorteil kann man, mMn, getrost außer Acht lassen. Der Luftstrom wird von der Motorhaube über die Frontscheibe geleitet. Die Wischer liegen unter diesem Luftstrom (schon mit Strafzetteln oder "wir kaufen Ihr Auto"-Müll getestet, die flattern auch mit ca. 120 km/h nicht). Auf der anderen Seite bedeuten tiefer montierte Wischer auch tiefer angebrachte Motoren der Wischer. Das wiederum führt zu einer kmpl. Neugestaltung des Bereiches der unteren Frontscheibe inkl. Motorraum. Ich persönlich halte die derzeitig Lösung für gut gelungen, da eine authentische Rückstellung verbaut bzw. programmiert wurde.

Die völlig verhunzten Wasserdüsen nerven mich da schon eher. Das Reinigen der Scheibe bei 180 km/h... ein Trauerspiel.....

Genau meine Meinung. Zumal die Lösung mit den beweglichen Wischern noch einen weiteren Vorteil hat. Zum Reinigen der Wischerblätter oder zum Wechseln kann man die ganz einfach hochziehen und muß sich nicht über die halbe Motorhaube beugen.

me3

zündung an und die wischer sind aktiv und verharren in der unteren stellung; vorsicht, den regensensor dann aber deaktivieren!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Waschstrasse und Scheibenwischer