ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Waschstraße vs Handwäsche

Waschstraße vs Handwäsche

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 16:52

Ich kann beim bestem Willen nicht verstehen aus welchem Grunde man sein Auto per Hand waschen sollte.

Es gibt genügend Studien von Universitäten, DEKRA und TÜV die besagen das Handwäsche schädlicher für den Lack ist als eine gute maschinelle Autowäsche, dazu kommt natürlich der enorme Zeitaufwand und der Umweltschutz. Selbst wenn ich in eine Waschbox fahre wende ich extrem viel Zeit auf und investiere auch fast soviel Geld wie eine maschinelle Wäsche kostet.

Selbstverständlich bin ich für zweimal polieren und wachsen pro Jahr.

Wie sieht Ihr das denn wirklich?

Gruß aus Hamburg

Elli

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2012 um 17:17

Das komt daher, das bei den tollen Studien und Vergleichen einfach völlig falsch per Hand gewaschen wird. Informier dich mal über eine richtige Handwäsche, ich empfehle die FAQ dazu.

Und wenn dort als Argument angeführt wird, mit vielen hundert Liter Wasser in der Anlage gewaschen wird, kannst dir den Teil zum Umweltschutz denken. Und selbst wenn nicht in der Waschbox gewaschen wird, sondern in der heimischen Auffahrt läuft das Wasser in die Kanalisation und wird mit dem restlich Brauchwasser der Haushalte aufbereitet.

Ist es dagegen ein Trennsystem, kann man nicht zu hause waschen und fährt in die Waschbox, wo das Abwasser genauso aufbereite wird wie das in der Waschanlage.

Den enormen Zeitaufwand kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich brauch dafür nicht länger als eine hale Stunde, und im Gegensatz zur Waschanlage sin danach auch die versteckten Ecken (hinter Spiegeln, Einstiege, Felgen) sauber.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 19. Mai 2012 um 17:17

Das komt daher, das bei den tollen Studien und Vergleichen einfach völlig falsch per Hand gewaschen wird. Informier dich mal über eine richtige Handwäsche, ich empfehle die FAQ dazu.

Und wenn dort als Argument angeführt wird, mit vielen hundert Liter Wasser in der Anlage gewaschen wird, kannst dir den Teil zum Umweltschutz denken. Und selbst wenn nicht in der Waschbox gewaschen wird, sondern in der heimischen Auffahrt läuft das Wasser in die Kanalisation und wird mit dem restlich Brauchwasser der Haushalte aufbereitet.

Ist es dagegen ein Trennsystem, kann man nicht zu hause waschen und fährt in die Waschbox, wo das Abwasser genauso aufbereite wird wie das in der Waschanlage.

Den enormen Zeitaufwand kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich brauch dafür nicht länger als eine hale Stunde, und im Gegensatz zur Waschanlage sin danach auch die versteckten Ecken (hinter Spiegeln, Einstiege, Felgen) sauber.

am 19. Mai 2012 um 17:21

Hallo,

von Gerüchten, die Handwäsche wäre ja auch nicht das einzig Wahre, wenn es um die schonenst mögliche Wäsche geht, habe ich auch immer wieder gehört.

Studien, ernstzunehmende Testberichte mit wirklich verwertbaren Fotos und alles, was wirklich irgendwie auch belastbar wäre, das ganze tatsächlich von Universitäten, der DEKRA oder dem TÜV wären mir jedoch neu.

Daher würde ich mir Links oder sonstige Verweise sehr wünschen. :)

Des Weiteren wurde die Frage bzw. Angelegenheit, in wiefern eine Handwäsche schonender wäre und wo das Kratzerrisiko größer ist, hier schon x-fach durchgekaut, meines Wissens nach immer mit dem selben Ergebnis.

Hier empfehle ich die Suchfunktion, um da einige Auseinandersetzungen nachvollziehen zu können.

Ich für meinen Teil habe nach dem Studieren der hiesigen FAQ und ausgiebiger Verwendung der Suchfunktion, PN-Verkehr mit den Fahrzeugpflege-Cracks und dem Lesen deren Beiträge und dem darauf folgenden Einschalten meines eigenen Verstandes für mich mich selbst zusammengefasst:

Die Handwäsche kann nur schonender sein und der zeitliche (wenn auch eigentlich nicht so große) Mehraufwand lohnt sich auf jeden Fall, wenn man die Schritte berücksichtigt und mit den richtigen Mitteln arbeitet. Auch macht nur dann das Wachsen und Polieren wirklich richtig Sinn.

Meine Meinung zu dem Thema.

 

MfG

el lucero

am 19. Mai 2012 um 17:22

Dazu kann ich Dir nur raten mal einen Blick auf einen Bericht in meinem Blog zu werfen:

http://www.motor-talk.de/.../...yer-fuer-die-handwaesche-t3356678.html

Da geht es um einen augenscheinlich "sauberen" Focus, der immer nur mit der Waschanlage gewaschen wurde. Zwecks einer kleinen Politur und Wachssession wurde der Wagen vorher ( mal wieder ) durch die Waschstrasse gefahren und danach geknetet um den Lack WIRKLICH sauber zu bekommen. SCHAU DIR MAL DIE BILDER DER KNETE AN. Und so sah sie aus, nachdem ein halbes Dach oder eine halbe Motorhaube geknetet wurden.

Im Vergleich dazu kann ich nur sagen, dass ich meinen ( immer nur mit Handwäsche gewaschenen ) Wagen letztens nach dem Winter ( 6 Monate ) geknetet habe - und siehe da, es war eigentlich gar nicht nötig. Die Knete war fast komplett sauber, ich musste für den ganzen Wagen gerade mal 2-3 Mal die Knete falten.

Das sagt eigentlich alles über die Unkorrektheit deiner These aus.

Waschanlage ist

a) weniger gründlich als Handwäsche

und

b) macht definitiv mehr Swirls als Handwäsche

und zudem - hast Du mal drüber nachgedacht, was mit den kleinen Steinchen passiert, die der versiffte Wagen vor dir noch auf dem Lack hatte, bevor die Bürste / die Textillappen über deinen Wagen schlagen / bürsten ?

Meinst Du die werden ALLE ausgewaschen oder lösen sich in Luft auf ?

Es wird IMMER irgendwelcher Dreck in den Lappen hängen

Gruss

E.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Das komt daher, das bei den tollen Studien und Vergleichen einfach völlig falsch per Hand gewaschen wird. Informier dich mal über eine richtige Handwäsche, ich empfehle die FAQ dazu.

Und wenn dort als Argument angeführt wird, mit vielen hundert Liter Wasser in der Anlage gewaschen wird, kannst dir den Teil zum Umweltschutz denken. Und selbst wenn nicht in der Waschbox gewaschen wird, sondern in der heimischen Auffahrt läuft das Wasser in die Kanalisation und wird mit dem restlich Brauchwasser der Haushalte aufbereitet.

Ist es dagegen ein Trennsystem, kann man nicht zu hause waschen und fährt in die Waschbox, wo das Abwasser genauso aufbereite wird wie das in der Waschanlage.

Den enormen Zeitaufwand kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich brauch dafür nicht länger als eine hale Stunde, und im Gegensatz zur Waschanlage sin danach auch die versteckten Ecken (hinter Spiegeln, Einstiege, Felgen) sauber.

Naja, die Einstiege und verstecken Stellen kann man nach der Waschanlage mit einem feuchten Microfasertuch reinigen. Im Winter fahren dann ja viele trotzdem in die Waschanlage....

Von Hand wachsen, dafür gibt es aber kein Ersatz!

WashTec bei Aral, ist schon ziemlich gut! Was man brauch ist halt trotzdem ein Microfasertuch, um die Restellen zu trocknen.

am 19. Mai 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Naja, die Einstiege und verstecken Stellen kann man nach der Waschanlage mit einem feuchten Microfasertuch reinigen. Im Winter fahren dann ja viele trotzdem in die Waschanlage....

Von Hand wachsen, dafür gibt es aber kein Ersatz!

WashTec bei Aral, ist schon ziemlich gut! Was man brauch ist halt trotzdem ein Microfasertuch, um die Restellen zu trocknen.

Spricht trotzdem nicht für die Waschanlage, wenn man noch per Hand nacharbeiten muss.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Naja, die Einstiege und verstecken Stellen kann man nach der Waschanlage mit einem feuchten Microfasertuch reinigen. Im Winter fahren dann ja viele trotzdem in die Waschanlage....

Von Hand wachsen, dafür gibt es aber kein Ersatz!

WashTec bei Aral, ist schon ziemlich gut! Was man brauch ist halt trotzdem ein Microfasertuch, um die Restellen zu trocknen.

Spricht trotzdem nicht für die Waschanlage, wenn man noch per Hand nacharbeiten muss.

Wie soll denn eine Waschanlage die Innenseiten der Türen reinigen? Das geht doch gar nicht. Wie soll ich denn 2 Eimer mit 10 Liter Wasser transportieren, wenn es dort kein Wasser zum Zapfen gibt?

Wenn die Deckel dann durch eine starke Bremsung abreißen, oder der Eimer platzt, hat man 20 Liter Wasser im Kofferaum! :D Das wird teuer....

am 19. Mai 2012 um 17:54

Um noch mal auf die Kosten zu schauen:

Meine Kollegin sollte letzte Woche für die einfachste Wäsche 9 Euro bezahlen.

Da ist ja unser Aufbereiter fast günstiger.

Edit: Hol- und Bringservice natürlich inclu. ;)

am 19. Mai 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 

Spricht trotzdem nicht für die Waschanlage, wenn man noch per Hand nacharbeiten muss.

Wie soll denn eine Waschanlage die Innenseiten der Türen reinigen? Das geht doch gar nicht. Wie soll ich denn 2 Eimer mit 10 Liter Wasser transportieren, wenn es dort kein Wasser zum Zapfen gibt?

Wenn die Deckel dann durch eine starke Bremsung abreißen, oder der Eimer platzt, hat man 20 Liter Wasser im Kofferaum! :D Das wird teuer....

Zwar prinzipbedingt, aber trotzdem ein Nachteil der Waschanlage, das kann man drehen und wenden wie man will.

Bei der Tierbedarfkette Fressnapf kriegst du Eimer mit Deckel für 1,50 € pro Stück, die sind mir schon voll, im Kofferraum umgefallen und dort hin und hergerollt. Und ich fahre nicht gerade zimperlich. Hat das Wasser ohne Problem gehalten.

Meine aktuellen 15l Farbeimer halten auch dicht.

Und dann gibts noch das Luxusmodell mit stabilem Schraubverschluss.

am 19. Mai 2012 um 18:01

Hallo. Auch ich pflege unsrere 3 Autos sehr und achte auf Sauberkeit und Schutz. Allerdings fahre ich durch die Waschstraße, und werde dies auch weiterhin tun. Natürlich werden unsere Autos poliert und gewachst, das passiert von Hand.

Ich denke mit Mr. Wash bin ich gut bedient, bin auch immer sehr zufrieden. Und wenn die Anlage nicht 100% trocknet ist dass mit Sicherheit kein Nachteil von der Anlage. Sie kann Bauart bedingt gar nicht an alle stellen kommen. Macht aber nix, dafür gibts ja MFT.

Grüße

am 19. Mai 2012 um 18:19

Zitat:

 

Wie soll denn eine Waschanlage die Innenseiten der Türen reinigen? Das geht doch gar nicht. Wie soll ich denn 2 Eimer mit 10 Liter Wasser transportieren, wenn es dort kein Wasser zum Zapfen gibt?

Wenn die Deckel dann durch eine starke Bremsung abreißen, oder der Eimer platzt, hat man 20 Liter Wasser im Kofferaum! :D Das wird teuer....

naja, daran sollte es nun wirklich nicht scheitern. Man nehme einen 30 Liter Kanister mit Schraubverschluss, 2 leere Eimer ... und los gehts

Gruss

E.

Ich selbst kenne beide Seiten. Ein Jahr lang wurde mein Wagen durch die Waschanlage gejagt, bis ich mit der Handwäsche anfing. Und siehe da, Handwäsche ist Günstiger und um einiges gründlicher, als dies bei einer Waschanlage der Fall ist. Zudem ist der zeitliche Mehraufwand sehr gering.

Also ich bleib dabei und sage die Handwäsche ist GRÜNDLICHER, ergo BESSER.

Auch ich lege Wert auf ein sauberes, gepflegtes Auto und nutze daher seit Jahren ausschließlich Textilwaschanlagen (Lappen), vorwiegend der Ketten Mr. Wash oder seltener BestCarWash. Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die Mitarbeiter dort machten immer den Eindruck, dass jeder Handgriff sitzt und alle wissen, was sie tun. Der gesamte Ablauf ist dort extrem professionell. Zumindest in den bisher von mir aufgesuchten Anlagen in diversen Städten.

Ich würde nie eine Portalwaschanlage an einer Tanke oder eine Bürstenwaschanlage nutzen. Ebenso wenig Waschboxen zur Selbstwäsche. Denn auch dort kommt es auf die Pflege der Arbeitsutensilien an. Wer weiß wer vor mir sein geländegängiges Fahrzeug nach einer vorherigen Fahrt über den nächsten Acker mit den Waschbürsten gereinigt hat!? Und mit diesen Schmodderbürsten dann über den eigenen Wagen? Nein danke... Bei Mr. Wash wird jedes Fahrzeug vor Einfahrt in die Anlage intensiv vorbehandelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Textillappen dort nur so vor Dreckpartikeln starren. Dafür werden die Fahrzeuge meiner Beobachtung nach in guten Anlagen viel zu ausführlich vorbehandelt... Insbesondere bei Mr. Wash macht die Anlage auch einen sehr soliden, leisen Eindruck. Da rappelt oder klopft nichts am Auto. Es hört sich vielmehr sehr geschmeidig und sanft an, wenn die Lappen über das Auto laufen.

Bei Verkaufsverhandlungen wurde der Zustand des zum Verkauf stehenden Fahrzeugs, vor allem auch des Lacks, bei Inzahlungnahme von allen Händlern immer als positiv gewertet. Ich habe in den Verkaufsgesprächen noch nie gehört, dass die Lackierung durch falsche Pflege ruiniert, stumpf oder unansehnlich gewesen sei.

Fazit für mich persönlich gilt also: Die Fahrzeugwäsche in einer guten, gepflegten Textilwaschanlage kann ein Auto mit Sicherheit ab, man spart Zeit und es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie schnell und komfortabel man ein Auto wieder sauber bekommt. Wäscht man dagegen seine Jeans oder spült sein Geschirr zu Hause maschinell fragt man sich immer, ob das im Gegensatz zur Autowäsche wirklich immer noch so lange dauern muß...;):rolleyes: Türeinstiege, Falze und Klappen werden mit einem Frottee-/MFT-Tuch abgetrocknet und fertig. Schneller, einfacher, bequemer und effektiver geht es nicht...:cool: Und Spaß macht die Fahrt durch die Anlage irgendwie auch :).

am 19. Mai 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Hallo. Auch ich pflege unsrere 3 Autos sehr und achte auf Sauberkeit und Schutz. Allerdings fahre ich durch die Waschstraße, und werde dies auch weiterhin tun. Natürlich werden unsere Autos poliert und gewachst, das passiert von Hand.

Ich denke mit Mr. Wash bin ich gut bedient, bin auch immer sehr zufrieden. Und wenn die Anlage nicht 100% trocknet ist dass mit Sicherheit kein Nachteil von der Anlage. Sie kann Bauart bedingt gar nicht an alle stellen kommen. Macht aber nix, dafür gibts ja MFT.

Grüße

nur mal so nebenbei bemerkt ist es eigentlich vergebliche Arbeitszeit den Wagen zu polieren bzw. zu wachsen. Waschanalgen arbeiten stark alkalisch, damit holst Du das Wachs nach 1-2 Besuchen wieder runter. Ich habe mal mit dem Betreiber von einer Mr. Wash Anlage gesprochen, der sagte mir, dass sie relativ viel Chemie einsetzen MÜSSEN, um den Dreck runter zu bekommen. Und selbst damit ist der Wagen wie in meinem vorherigen Post beschrieben nur AUGENSCHEINLICH sauber, denn die Waschanlage die vor dem Bearbeiten mit der Knete ( siehe oben ) besucht wurde, war eben diese genannte Mr. Wash...

Gruss

E.

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Auch ich lege Wert auf ein sauberes, gepflegtes Auto und nutze daher seit Jahren ausschließlich Textilwaschanlagen (Lappen), vorwiegend der Ketten Mr. Wash oder seltener BestCarWash. Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die Mitarbeiter dort machten immer den Eindruck, dass jeder Handgriff sitzt und alle wissen, was sie tun. Der gesamte Ablauf ist dort extrem professionell. Zumindest in den bisher von mir aufgesuchten Anlagen in diversen Städten.

Ich würde nie eine Portalwaschanlage an einer Tanke oder eine Bürstenwaschanlage nutzen. Ebenso wenig Waschboxen zur Selbstwäsche. Denn auch dort kommt es auf die Pflege der Arbeitsutensilien an. Wer weiß wer vor mir sein geländegängiges Fahrzeug nach einer vorherigen Fahrt über den nächsten Acker mit den Waschbürsten gereinigt hat!? Und mit diesen Schmodderbürsten dann über den eigenen Wagen? Nein danke... Bei Mr. Wash wird jedes Fahrzeug vor Einfahrt in die Anlage intensiv vorbehandelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Textillappen dort nur so vor Dreckpartikeln starren. Dafür werden die Fahrzeuge meiner Beobachtung nach in guten Anlagen viel zu ausführlich vorbehandelt... Insbesondere bei Mr. Wash macht die Anlage auch einen sehr soliden, leisen Eindruck. Da rappelt oder klopft nichts am Auto. Es hört sich vielmehr sehr geschmeidig und sanft an, wenn die Lappen über das Auto laufen.

Bei Verkaufsverhandlungen wurde der Zustand des zum Verkauf stehenden Fahrzeugs, vor allem auch des Lacks, bei Inzahlungnahme von allen Händlern immer als positiv gewertet. Ich habe in den Verkaufsgesprächen noch nie gehört, dass die Lackierung durch falsche Pflege ruiniert, stumpf oder unansehnlich gewesen sei.

Fazit für mich persönlich gilt also: Die Fahrzeugwäsche in einer guten, gepflegten Textilwaschanlage kann ein Auto mit Sicherheit ab, man spart Zeit und es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie schnell und komfortabel man ein Auto wieder sauber bekommt. Wäscht man dagegen seine Jeans oder spült sein Geschirr zu Hause maschinell fragt man sich immer, ob das im Gegensatz zur Autowäsche wirklich immer noch so lange dauern muß...;):rolleyes: Türeinstiege, Falze und Klappen werden mit einem Frottee-/MFT-Tuch abgetrocknet und fertig. Schneller, einfacher, bequemer und effektiver geht es nicht...:cool: Und Spaß macht die Fahrt durch die Anlage irgendwie auch :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen