ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Waschstraße / Waschanlage nach Neukauf

Waschstraße / Waschanlage nach Neukauf

Themenstarteram 7. April 2009 um 19:11

Hallo,

Seit dem 3.4.2009 bin ich auch stolzer Besitzer eines A3 Sportback 1.8 TSFI.

Ich habe mal eine frage bezüglich der Wäsche. Bei uns gibt es hier so ne Waschanlage / Waschstraße -> Auto rein und hinten kommt es halt sauber raus, ihr wist schon ;)

Nun habe ich eine Frage bezüglich des Lack´s. Der Freundliche Mann in Neckarsulm meinte man sollte damit noch ein bischen warten wegen dem Lack der sollte noch aushärten ect. Wie lange dauert das denn? Das Auto habe ich jetzt schon mit dem Hochdruckreiniger 2 mal abgespritzt mit weitem Abstand natürlich aber der Dreck damit ist nicht so wirklich weg.

Andere meinen wiederum wenn das Auto das Werk verläst durch abholen oder verschiffen ect .... dann ist der Lack schon ausgehärtet und sagen wir mal so "waschbereit"

 

Naja würd mich mal interssieren was ihr so gemacht habt.

mfg

eppy

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

ich kenne beide Begriffe Waschstraße / Waschanlage nicht.

Handwäsche mit Microfasertuch wäre die richtige Pflege.

Grüße

Lothar

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. April 2009 um 19:28

Die neuen Lacke sollen schon "waschbereit" das Werk verlassen; das sehe ich auch so. Ich habe mich am Anfang aber auch nur mit dem Hochdruckreiniger an das gute Stück rangewagt. Nach 4 Wochen ging es aber dann auch das erste Mal zur "richtigen" Wäsche.

Lt. ADAC ist die Wäsche mit "Schaumstofflippen" (also kein Textil oder Kunststoff-Bürsten) am schonensten, noch vor der Handwäsche. Ich fahre in eine neue WashTec-Anlage OHNE Durchzug. Problematisch sind immer die Führungsschienen, die die 19" schnell zerkratzen. Nach einem Jahr sind keine Kratzer / Wirbelkratzer auf dem Lack durch die Wäsche zu sehen.

Meine Empfehlung: bei starker Verschmutzung Waschprogramm mit Hochdruckreiniger vorweg, um keinen Schmirgeleffekt zu erzeugen; ansonsten reicht auch das normale, kleinste Programm in einer WashTec-Anlage, um alles super sauber zu bekommen.

P.S.: Schau' mal in den Autopfelge-Thread, da gibt es bestimmt noch viele Meinungen dazu.

Wenn es dir hilft: Direkt nach dem Montageband in IN steht ne Waschanlage in der ALLE Autos direkt schon einmal gewaschen werden. Imho sollte es kein Problem sein, da ja wie du schon geschrieben hast einige Zeit nach Produktion schon vergangen ist, bis das Auto an den Kunden übergeben wird. Gerade bei der Werksabholung.

Hi,

 

ich kenne beide Begriffe Waschstraße / Waschanlage nicht.

Handwäsche mit Microfasertuch wäre die richtige Pflege.

Grüße

Lothar

am 7. April 2009 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von biglo

Hi,

ich kenne beide Begriffe Waschstraße / Waschanlage nicht.

Handwäsche mit Microfasertuch wäre die richtige Pflege.

Grüße

Lothar

Du gehst also mit Eimer und Waschlappen in die Handwaschanlage?

Alles andere wäre ja meines Wissens nach aus Grundwasserschutzgründen verboten.

am 7. April 2009 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von biglo

Hi,

ich kenne beide Begriffe Waschstraße / Waschanlage nicht.

Handwäsche mit Microfasertuch wäre die richtige Pflege.

Du gehst also mit Eimer und Waschlappen in die Handwaschanlage?

Ja genau,

so mache ich das auch !

Viele Grüße

g-j:)

am 7. April 2009 um 22:23

scheiß auf die umwelt, hauptsache die karre is sauber :p

am 8. April 2009 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von biglo

Hi,

ich kenne beide Begriffe Waschstraße / Waschanlage nicht.

Handwäsche mit Microfasertuch wäre die richtige Pflege.

Grüße

Lothar

Meiner kennt gar nichts anderes. Vor allem ist es günstiger und effektiver finde ich. Ich zahle höchstens 4 Euro, 1 Euro für 10 Liter Wasser für den Eimer (dazu noch einen großzügigen Schuss Spüli), 1 Euro für den Audi zum vor einweichen und Unterboden, danach Handwäsche mit Schwamm und Damenstrumpfhose für die Fliegenleichen, 1 Euro Klarspülen + Wachs und 1 Euro Klarspülen (Wachsreste entfernen). Zudem tut man noch etwas für die eigne Kondition und der Audi bekommt keinen Waschstraßen Schlieren.

Nun bin ich noch am überlegen ob ich mir ein Ledertuch hole zum abledern. Bringt das wirklich etwas)

;)

Gruß,

Hagen

Zitat:

Original geschrieben von HXepPy

Hallo,

Seit dem 3.4.2009 bin ich auch stolzer Besitzer eines A3 Sportback 1.8 TSFI.

Ich habe mal eine frage bezüglich der Wäsche. Bei uns gibt es hier so ne Waschanlage / Waschstraße -> Auto rein und hinten kommt es halt sauber raus, ihr wist schon ;)

Nun habe ich eine Frage bezüglich des Lack´s. Der Freundliche Mann in Neckarsulm meinte man sollte damit noch ein bischen warten wegen dem Lack der sollte noch aushärten ect. Wie lange dauert das denn? Das Auto habe ich jetzt schon mit dem Hochdruckreiniger 2 mal abgespritzt mit weitem Abstand natürlich aber der Dreck damit ist nicht so wirklich weg.

Andere meinen wiederum wenn das Auto das Werk verläst durch abholen oder verschiffen ect .... dann ist der Lack schon ausgehärtet und sagen wir mal so "waschbereit"

 

Naja würd mich mal interssieren was ihr so gemacht habt.

mfg

eppy

Du hast dein Auto seit nicht mal ner Woche und schon 2 mal abgespritzt...das nenn ich mal nen Rekord :D

Ich hab meinen seit dem 30. und werd ihn heute das erste mal waschen...allerdings mit extra fluschigem Waschhandschuh und microfasertüchern.

Ich versteh nicht warum man sich ein auto für rund 30k oder mehr kauft und man nicht mal ne Stunde zeit opfern kann um sein auto möglichst kratzfrei zu waschen.

Wenn du dein Auto ständig durch die Waschanlage jagst, egal obs ne sanfte is oder nicht, sieht dein Auto bald so aus wie auf dem linken teil dieses bildes -> http://www.elektronik-afflerbach.de/.../...nien_vorher_nachher_rot.jpg

Themenstarteram 8. April 2009 um 12:59

Yo,

alles klar, ich bedanke mich. Habe alles einwirken lassen auf mich.

Kann man das hier jetzt schliesen ? :D

Zitat:

Nun bin ich noch am überlegen ob ich mir ein Ledertuch hole zum abledern. Bringt das wirklich etwas)

das ist nicht unbedingt nötig und verursacht meiner meinung nach noch mehr schlieren!

bei meiner waschbox ist das letzte programm mit osmose (kalkfreies) wasser. danach trocken fahren und gut ist. evtl. dann die scheiben nochmal etwas nachpolieren.

Zitat:

das ist nicht unbedingt nötig und verursacht meiner meinung nach noch mehr schlieren!

Zumindestens die Scheiben kann man gut mit Zeitungspapier nachreiben.

Ob ihrs glaubt oder nicht, damit gehts ohne Schlieren...

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Du gehst also mit Eimer und Waschlappen in die Handwaschanlage?

Ja genau,

so mache ich das auch !

Viele Grüße

g-j:)

würd dich zu gern einmal dabei sehen.^^

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von biglo

Hi,

 

ich kenne beide Begriffe Waschstraße / Waschanlage nicht.

Handwäsche mit Microfasertuch wäre die richtige Pflege.

Grüße

Lothar

Du gehst also mit Eimer und Waschlappen in die Handwaschanlage?

 

Alles andere wäre ja meines Wissens nach aus Grundwasserschutzgründen verboten.

Genau so isses und zwar jede Woche mindestens einmal.:D

Vorwäsche für den groben Dreck, Eimer füllen, Wasch & Wachs rein und mit dem Microfasertuch loslegen.

Absprühen, Heißwachs und zu Hause mit separatem Microfasertuch "abledern"

 

Grüße

Lothar

ich hab meinen jetzt fast nen halbes jahr und der hat genau 1 mal ne waschstraße von innen gesehen, anschließend einmal saugen und mitm nassen lappen armaturen und co abwischen. feddig.

mittlerweile find selbst ich den zu dreckig, nach geschätzten 5l cola & co in den sitzen und fußmatten oder den unzähligen flecken von burgern & soßen oder "anderen" flüßigkeiten aufm rücksitz wirds höchste eisenbahn. und deshalb hab ich morgen nen termin für ne "fahrzeugaufbereitung", kostenpunkt 155€. hab mir vorgenommen danach den wagen regelmäßig zu säubern bzw. sauber zu halten.

für mich ist das zwar nen extrem geiles auto und ich LIEBE es damit zu fahren (in 6 monaten ca 20tkm, 95% in da city), aber halt eben nur nen auto (= mittel zum zweck/transport). was da schon alles mit transporiert wurde... ojojoj ich glaub ich halt mich bedeckt sonst kommen so manch a3 fan die tränen in die augen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Waschstraße / Waschanlage nach Neukauf