- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Waschstrasse X1
Waschstrasse X1
Hallo zusammen
Demnächst sollte ich mal in die Waschstrasse mit meinem X1. Es ist mein erstes modernes Auto, vorher hatte ich keine Assistenzsysteme und vor allem keine Automatik, sondern Gangschaltung, daher auch einen gewissen Respekt vor der Waschstrasse. in der Betriebsanleitung steht, man soll die Fahrbereitschaft ausschalten, wobei man die Wählerposition N ausgewählt haben soll. Ich wollte daher fragen, ob es also korrekt ist, dass man den Motor abschalten muss. Schaltet der X1 dann nicht ins P über, wenn man aussteigt? und muss man den Autoschlüssel im Auto lassen oder rausnehmen? Gibt es sonst noch was zu beachten?
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
@funni schrieb am 09. März 2024 um 09:46:29 Uhr:
und muss man den Autoschlüssel im Auto lassen oder rausnehmen? Gibt es sonst noch was zu beachten?
Bei einer Waschanlage die dich durchzieht? Willst du den Schlüssel aus dem Fenster werfen?
Motor kann auch an bleiben, einfach auf N stellen. Achte darauf, dass der Scheibenwischer aus ist und nicht auf Automatik steht, sonst gibts nichts zu beachten.
Das Problem bei Motor an kann eben sein, dass dann ein Assistenzsystem plötzlich den Anker wirft.
Hatten wir alles schon.
Auf N schalten und Motor aus, fertig.
Ich schalte auch den Auto hold aus und deaktiviere den parkassistenten, sonst piepst es andauernd.
Und automatisches Aktivieren der Parkbremse deaktivieren!!
Bist Du in D/B oder R und schaltest per Start/Stop aus geht die Parkbremse mit rein. Schaltest Du hingegen zuerst in N und dann per Start/Stop aus bleibt die Parkbremse aus. Einfach mal vor der Einfahrt in die Waschstraße per Trockenübung testen.
Zitat:
@lookslike schrieb am 9. März 2024 um 09:51:15 Uhr:
Zitat:
@funni schrieb am 09. März 2024 um 09:46:29 Uhr:
und muss man den Autoschlüssel im Auto lassen oder rausnehmen? Gibt es sonst noch was zu beachten?
Bei einer Waschanlage die dich durchzieht? Willst du den Schlüssel aus dem Fenster werfen?
Motor kann auch an bleiben, einfach auf N stellen. Achte darauf, dass der Scheibenwischer aus ist und nicht auf Automatik steht, sonst gibts nichts zu beachten.
Nein, aber normalerweise wenn ich aus dem Auto aussteige nehme ich den Schlüssel mit, daher meine ich eben, ob ich ihn mitnehmen kann, wenn ich nicht im Auto sitzen bleibe in der Waschstrasse...
Du sprichst von einer Waschanlage nicht von einer Waschstraße. Bei letzterer bleibst Du im Auto sitzen und wirst mit dem Auto durch die Straße gezogen. In der Waschanlage, das Auto ganz normal Parken, Fenster u. Dach schließen , Spiegel anlegen und Fahrbereitschaft aus, ggf. Fahrzeug verschließen, fertig!
Es gibt auch Waschstrassen bei denen du ausstegen musst!
Sonst gibt es nichts zu beachten ???
Suche dir eine Waschstraße, in der du im Auto sitzen bleiben kannst.
Bei mir ist bei "Auto aus" wie im Handbuch die Waschstrasse stehen geblieben.
Steigst du bei laufendem Motor aus aktiviert mein X1 die Handbremse.
Habe mich bei BMW beschwert. Die Antwort: "Es gibt auch Waschstrassen wo
man aussteigen muss?"
Laut BMW
Motor an , Wahlhebel auf "N"
Diebstahlsicherung temporär ausschalten, "hat bei mir schon zugeschlagen"
Scheibenwischer aus
Assistensysteme , auch den Notbremsassistenten aus
Entriegeln der Heckklappe per Fuss ausschalten
Nachdem die Heckklappe bei mir während der Vorbehandlung mit dem Dampfstrahler
aufging meinte der Kompetente bei BMW, bei Nässe könnten die Sensoren schon mal Fehlfunktionen haben.
Vorsichtshalber wurde die Software auf den neuesten Stand gebracht.
Null Erfolg.
Übrigens :
In den meisten Waschstrassen steht ein Schild "Motor laufen lassen".
Schmeißt die sch... Software des X1 bei ausgeschaltetem Motor den Anker,
kommst du für die Schäden an deinem und weiteren Fahrzeugen auf.
Habe mir einen Zettel in die Ablage gelegt, damit ich nichts vergesse.
Nicht falsch verstehen.
Das Auto ist super. Aber die Softwareentwickler bei BMW sollte man teeren und federn :-)
Bei anderen Herstellern wählst du die Funktion "Waschstrasse" aus und alles weitere geht automatisch ohne Zettel.
Zitat:
@Khdvfr schrieb am 9. März 2024 um 11:14:00 Uhr:
...
Entriegeln der Heckklappe per Fuss ausschalten
Das geht auch? Wie / wo ist das einzustellen?
aufging meinte der Kompetente bei BMW, bei Nässe könnten die Sensoren schon mal Fehlfunktionen haben.
....
Nicht falsch verstehen.
Das Auto ist super. Aber die Softwareentwickler bei BMW sollte man teeren und federn :-)
Da bin ich dabei! :-)
...
Ich finde auch, ein Knopf oder leicht erreichbarer Menüpunkt mit "Waschstraßenmodus" würde vieles erleichtern und Fehlbedienungen (mit ggf. erhelichen finanziellen Konsequenzen) deutlich minimieren...
Immerhin gibt es in der Parkkamera eine "Waschstraßenansicht". Da hätte man einen "Waschstraßenmodus" auch noch unterbringen können.
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 9. März 2024 um 11:22:44 Uhr:
Zitat:
@Khdvfr schrieb am 9. März 2024 um 11:14:00 Uhr:
...
....
Nicht falsch verstehen.
Da schau ich zu! :-)
...
Wir wollen bei den Ecken und Kanten und lackierten Radläufen mal nicht darüber reden, wie das Auto rauskommt. Die gute alte Handwäsche... ich habe aber das Glück dass meine Werkstatt das Auto wäscht...wenn er alle paar Wochen drin steht...jetzt seit 6 Wochen:-)) Dauerurlaub dort wegen neuem Kabelbaum und Bremssystem Rückruf...
Weshalb neuer Kabelbaum?
Wegen Softwareproblemen? OS9?