1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Waschstraßeneinstellungen EQA mit Keyless und Hands Free Ausstattung

Waschstraßeneinstellungen EQA mit Keyless und Hands Free Ausstattung

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 14:55

Ich finde nirgends Einstellungen für die Waschstraße bei einem EQA mit Keyless und Hands-Free. Ich habe Bedenken, daß während des Waschvorganges sich der Kofferraum durch die Waschbürsten öffnen könnte. Kann ich Hands-Free abschalten oder was muss ich einstellen? Ich sitze ja während des Waschvorganges mit dem Schlüssel im Auto. Kann mir jemand sagen was zu tun ist um ohne Bedenken durch die Waschstraße fahren zu können.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mit dem Schlüssel auf dem Fahrersitz kann bei Hands-Free nichts passieren, denn der Schlüssel muss sich hierzu im Heckbereich der Stoßstange befinden.

Man kann den Schlüssel auch deaktivieren, indem man 2x kurz auf die Schließen-Taste drückt.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 15:12

Hallo vielen Dank für die Info. Mir war nicht klar, dass der Schlüssel nur auf direktem Abstand zum Kofferraum reagiert. Muss ish mal Testen mit einer 2. Person ob der Kofferraum nicht reagiert. Wenn ich im Auto sitze und den Schlüssek deaktiviere bis ich die Waschstraße wieder verlasse bleibt in der Zeit alles unverändert am PKW?

Dafür gibt es den Waschanlagenmodus. Der schaltet gleich noch ein paar Dinge mehr ab.

Bitte nicht den Schlüssel deaktivieren, dann ist nämlich der Wagen verschlossen und die Alarmanlage aktiviert.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 9:22

Hallo vielen Dank für die Hinweise.

Der Waschanlagenmodus ist mir bekannt, mit Spiegel einklappen, Parktronik deaktivieren, Fenster und SD schließen, Scheibenwischer abstellen usw. Leider ist nichts angeführt was bei Keyless Go /Hands-Free passiert! Anscheinend reagiert Hands-Free nicht wenn ich im Auto sitze und den Schlüssel in der Tasche habe. Wenn das so wäre dann ist alles ok. Ich werde das kommende Woche mal testen mit einer 2. Person wenn ich im Auto sitze. Wenn es klappt fahre ich durch die Waschstraße und werde das Ergebnis mitteilen.

Im Waschanlagemodus kannst Du mit Hands Free und Keyless Go problemlos in die Waschanlage bzw. Waschstraße.

Unser EQA 300 hat dies auch und wir waren schon mehrfach in der Waschstraße! Dafür ist der Modus ja gedacht…

Klare Sache, oder?

"Der Schlüssel ist mindestens 3 m vom Fahrzeug entfernt.

Bei Waschanlagen mit Schleppvorrichtungen:

Wenn Sie ... das Fahrzeug verlassen, achten Sie darauf, dass sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet."

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 11:05

Zitat:

@MA-LE-MA705 schrieb am 12. Januar 2025 um 10:22:41 Uhr:

Hallo vielen Dank für die Hinweise.

Der Waschanlagenmodus ist mir bekannt, mit Spiegel einklappen, Parktronik deaktivieren, Fenster und SD schließen, Scheibenwischer abstellen usw. Leider ist nichts angeführt was bei Keyless Go /Hands-Free passiert! Anscheinend reagiert Hands-Free nicht wenn ich im Auto sitze und den Schlüssel in der Tasche habe. Wenn das so wäre dann ist alles ok. Ich werde das kommende Woche mal testen mit einer 2. Person wenn ich im Auto sitze. Wenn es klappt fahre ich durch die Waschstraße und werde das Ergebnis mitteilen.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 11:12

Hallo zusammen,

ich bin heute durch die Waschstraße gefahren und es ist nichts passiert, alles problemlos gelaufen. Vor Einfahrt den Waschanlagenmodus auf "START" gestellt. Schlüssel in der Hosentasche während der Durchfahrt, Auto auf "N" gestellt und los ging es. Der Kofferraum mit "Keyless-Hands Free" blieb trotz Waschbürsten geschlossen und es ist nichts passiert. Meine Bedenken waren somit umsonst. Bei der Ausfahrt Auto auf "D" gestellt und ab einer Geschwindigkeit von 20 Kmh schaltet sich der Waschanlagenmodus automatisch aus. Wer schon vorher das Programm beenden möchte schaltet den Waschanlagenmodus auf "STOPP"

Vielen Dank nochmals für alle Hinweise zu diesem Thema.

Deine Antwort