Waschwassermotor läuft nicht
Hallo Leute,
bin neu hier, da mein E 34 nach 31 Jahren zum 1. Mal unlösbares Problem macht.
Waschwasserpumpe funktioniert nicht mehr.
An der gezogenen Pumpenklemme liegt bei gezogenem Lenkstockhebel zwischen VI/SW und BR 12 V an und der Wischer läuft 3x. Sobald Verbraucher (Messgerät/Prüflampe) abgeklemmt, kein Wischer mehr (= 0 V). Andere Wischerstellungen laufen normal. Pumpe läuft extern an 12 V normal. Sobald mit Klemme verbunden keine Reaktion, kein Wischer. Ersatzpumpe dito.
Auch ein Total-Reset des Kfz (Plus und Minus Kabel der Batterie abgeklemmt verbunden) war erfolglos.
Bin mit meinem Latein am Ende, der Freundliche ebenfalls ratlos, schlägt ausführliche (€€) Fehlersuche vor. Wer kann mir helfen. Vielen Dank schon mal vorab.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Messe die Spannungen immer bei angeklemmtem Motor bzw. Stromverbraucher. Niemals ohne Verbraucher und dann auch noch mit einem Multimeter... das Multimeter lügt oft wie gedruckt.
An einem Kabel können und werden im Schadfall zwar 12V Spannung anliegen, aber das ist hochohmig. Die Spannung bricht mit einem Verbraucher sofort zusammen.
Den Beweis hat dir die Pumpe bereits geliefert, sie läuft extern betrieben.
Du hast also bereits den Beweis, dass an der Verkabelung was defekt ist. Du brauchst jetzt nur noch eine simple Lampe, jeweils nach Masse und 12V prüfen, welche Leitung einen Schaden hat.
Und ich würde fast wettten, dass die Masse im Kabelbaum defekt ist... abkorrodiertes Kabel in der Nähe des Masse Stützpunkts.
Habe gerade die Leitungen nochmals überprüft, auch mit Prüflampe, scheint alles OK. Der Massepunkt ist doch der selbe wie von den Lampen ect. und die funktionieren.