- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Waschwasserpumpe funktioniert nicht
Waschwasserpumpe funktioniert nicht
Hallo Zusammen,
ich habe bei dem VW Golf 2007 Baujahr von meinem Schwiegervater folgendes Problem.
Seit einiger Zeit funktioniert die Waschwasserpumpe nicht. Ich habe mir diesbezüglich mal die Sicherungen durchgeschaut. Laut der Serviceanleitung von VW konnte ich keine Sicherung für die Waschwasserpumpe finden. Daraufhin habe ich mich auf diversen Foren einen Einblick verschaffen können und konnte herausfinden, dass die Wischwasserpumpe über eine 7.5 A Sicherung abgesichert ist. Ich habe daraufhin die Sicherung (ich glaube 21 oder 24) mir angeschaut und mit dem Multimeter eine Durchgangsprüfung durchgeführt -> Alles in Ordnung. Daraufhin habe ich die Waschwasserpumpe ausgebaut und überprüft, ob sie möglicherweise verstopft ist. Ich konnte feststellen, dass die Waschwasserpumpe verstopft war und habe daher eine neue bestellt und eingebaut, was jedoch nichts gebracht hat, da die Pumpe weiterhin nicht funktioniert. Daraufhin habe ich die Leitungen am Stecker durchgemessen. Es kommt jedoch keinerlei Spannung, also 0 V an den Pins an. Nun, wenn ich auf beide Pins gehe, also mit dem Multimeter Masse auf Plus wird 0 V angezeigt. Laut diversen Foren sollte auf beiden Pins jedoch Spannung anliegen (so habe ich es verstanden), weshalb ich dann auch mal jeweils die Pins mit Karosseriemasse überprüft habe. Leider bekomme ich auch einen Wert von 0 Volt angezeigt. Die Relais geben ebenso keinen Mucks von sich bei der Betätigung der Waschwasserpumpe sowohl vorne als auch hinten kommt kein Wasser. Die Scheinwerferreinigungssysteme funktionieren jedoch einwandfrei, wobei diese über ein anderes System höchstwahrscheinlich geschaltet sind. Scheibenwischer funktionieren auch einwandfrei, auch sowohl vorne als auch hinten. Ich habe die Relais (müssten die 404 glaube ich sein) überprüft und sie mit der Batterie geschaltet und sie klackern (wenn ichs richtig überprüfen konnte. Habe nicht all zu viel Ahnung, was das Überprüfen der Relais betrifft). Nun habe ich die Kabel verfolgt, die zur Waschwasserpumpe gehen. Die eine ist Grün-Rot, die andere Grün-Weiß. Daraufhin dachte ich mir, es könnte möglicherweise ein Marderbiss sein, weil auch einige Marder bei uns in der Gegend ihr Unwesen treiben. So kam mir die Idee auf bei den Kabeln eine Sichtprüfung durchzuführen. Es sind keine zu sehenden Schäden aufzufinden, weshalb ich auch die beiden oben genannten Grün-Weiß, Grün-Rot Kabeln im Motorraum mal abgeschnitten und auf Karosseriemasse überprüft habe (Motorhaube war stets zu, da ansonsten die Scheibenwischer nicht funktionieren). Auch hier habe ich keinerlei Spannung anliegen.
Bevor ich dies tat, ist sogar von einem Tag auf den anderen die komplette Innenraumbeleuchtung ausgefallen. Hat aber nichts mit meinem Vorgehen zu tun, da dies tatsächlich davor passiert ist. Habe außer ein Parr defekten Kabeln an der Fahrerseitentür, die ich auch sofort repariert habe nichts Weiteres gefunden bzw. konnte keine weiteren Prüfvorgehen durchführen, da mir das Problem mit der Wischwasserpumpe wichtiger war.
Naja wieder zur Waschwasserpumpe. Haben nun den Fehler ausgelesen und laut Fehlerspeicherlesegerät soll ein Problem mit der Masse nach Relais bestehen.
Ich habe mir nun auch den Kasten (Glaube es heißt Komfortsteuergerät) angeschaut, konnte aber nichts ausfindig machen.
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, was das Problem sein könnte.
1. Was könnte das Problem mit der Waschwasserpumpe sein?
Könnte ich diese im aller schlimmsten Fall über die Scheinwerferwaschanlage schalten, indem ich den Stecker der Waschwasserpumpe mit der Pumpe der Scheinwerferwaschanlage “überbrücken würde“? Dies wäre jedoch für mich die allerletzte Lösung. Wüsste auch nicht wie das funktionieren soll, da auf beiden Pins der Waschwasserpumpe Spannung anliegen soll. Ich vermute, dass die Maße vom Innenraum kommt, also über ein Steuergerät geschaltet wird.
2. Was könnte das Problem mit der Innenraumbeleuchtung sein? Egal welche Tür ich öffne es funktioniert nicht und auch nicht wenn ich den Schalter betätige.
Kenne mich nicht all zu gut mit der Materie aus und würde mich über eure Fachmännische Hilfe sehr freuen.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zur Waschwasserpumpe: irgendwo muß die Spannung herkommen. Dem Schaltplan aus meinem "So wird's gemacht" Band 133 zufolge ist die Waschwasserpumpe an zwei Kontakte zum Heckscheibenwischer gekoppelt (J/2 und J/4 am Bordnetzsteuergerät) und über zwei Relais J729 und J730 (eins für vorn, eins hinten?) geschaltet. Kann mir vorstellen dass die Spannungsversorgung dabei über den Heckwischermotor läuft, sollte Sicherung 41 (15A) sein. Zum Test ob Spannung an der Pumpe ankommt kann auch einfach eine Glühlampe angeschlossen werden, das sieht man besser als auf Pumpengeräusche zu hören.
Vielleicht ist auch der Schalter am Lenkrad defekt und man bekämpft hier die Auswirkung anstatt die Ursache.
Funktioniert denn Heckwischwasch oder der Heckwischer alleine?
Hab mir deine vielen Zeilen nicht durchgelesen, aber zu dem Thema Kabelbruch Faltenbalg Heckklappe gibt es noch mehr Threads, als du Wörter geschrieben hast - zumindest gefühlt….
Hallo Iyvory27,
deine Messungen in Ehren, aber großes Vertrauen erwecken sie bei mir nicht. Sicherungen prüft man mit der Prüflampe und zwar an beiden Beinen gegen Masse. Dazu haben die Sicherungen kleine Öffnungen o. sind gleich ganz offen. Dann weiß man auch gleich, ob die Sicherung überhaupt mit Strom versorgt wird.
An der Waschpumpe mit einem Multimeter zu messen ist auch nicht effektiv. Das Bordnetzsteuergerät übernimmt auch die Absicherung der Stromkreise. Bei Über- o. Unterlast wird der Stromkreis gleich weggeschaltet. Hier wäre auch wieder eine Prüflampe sinnvoller, die möglichst an die Leistungsaufnahme der Doppelwaschpumpe heran kommt. Wie viele Watt die Pumpe nun saugt, weiß ich leider nicht.
Um einen Aderbruch wischen BNS (Bordnetzsteuergerät) und Waschpumpe einzugrenzen, kann man diese Prüflampe auch mal am BNS anklemmen. Stecker J Pin 4 + 2. Dazu werden im Wechsel die 2 Pins mit Strom u. Masse beschaltet, je nach dem ob vorne o. hinten.
Viel eleganter gehen solche Prüfungen mit der Hilfe der Stellgliedtests am Diagnosetester, wie VCDS %& Co. In den Messwerblöcken kann man sich die Schalterfunktionen am Lenkstockhebel anzeigen lassen.
Gruß
BTW:
Meine Schaltungsunterlagen geben für die Doppelwaschpumpe die Sicherung SC42 an:
42 - SC42 - Sicherung 42 auf
Sicherungshalter C
15A - J729 -Relais 1 für Doppelwaschpumpe
J730 -Relais 2 für Doppelwaschpumpe
75a
Hallo!
Vielleicht ist auch einfach nur die Pumpe hinüber. Schon mal probiert, diese mit Spannung, also + und - an die Batterie, zu versorgen? Das fehlt mir nämlich in dem langen Text. Alles durchgemessen, aber wurde an der Pumpe eine Funktionsprüfung gemacht?
Vielleicht auch nur überlesen.
Ansonsten würde ich noch die Massepunkte prüfen.
LG Michael
Ja der Text ist lang aber dennoch verständlich. Der Te. hat bereits eine neue Pumpe verbaut.
Ein Problem mit der Masse vermute ich auch nicht, da wären auch andere Funktionen betroffen.
Ja, habe ich tatsächlich überlesen.
Aber der Fehler lautet doch "Problem Masse nach Relais"
Könnte man so überbrücken, indem man das Relais rausnimmt und manuell verbindet am Steckplatz mit selbstgebauten Kabeln. Nur die Masse verbindet man direkt mit der Karosse.
Er schreibt doch auch, dass er einen Kabelbruch repariert hat bei der Fahrertüre. Da könnte doch irgendwo ein Massekabel abgegangen sein. Manchmal sind diese schlecht vercrimpt. Einfach mal nachsehen. Der Massepunkt müsste im Fußraum links über dem Motorhaubenzug sein.
Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten,
entschuldigt Bitte den langen Text, wollte nur so ausführlich wie möglich sein. Ich habe bislang alles durchgemessen was ich konnte. Ich habe die Pumpe noch einmal überprüft, indem ich sie mit der Batterie überbrückt habe und die Waschwasserpumpe funktioniert einwandfrei. Des Weiteren hatte ich auch die von @1970Michael erwähnten Massekabeln auch überprüft. Es gelangen jeweils 0.1 - 0.2 Ohm an. Dazu habe ich von der Batteriemassekabel bis zu dem Massepunkt im Fußraum links über dem Motorhaubenzug durchgemessen. Jetzt wird mir auch der Airbag als Fehler angezeigt. Liegt es möglicherweise daran, dass ich die Batterie abgeklemmt habe, was ich jedoch nicht vermute?!?!?!
An der Beifahrerseite funktioniert komischerweise auch nichts mehr. Ist wahrscheinlich aber auch ein Kabelbruch.
Es kann aber doch nicht normal sein, dass auf einmal so vieles einfach nicht mehr funktioniert. Naja… werden das Fahrzeug demnächst mal in die Werkstatt zum auslesen fahren.
@gerald_b werde mir die Relais noch einmal nach dem auslesen anschauen. Hinten funktioniert die Waschwasserpumpe auch nicht. Wenn wir den Schalter vom Lenkrad verwenden, funktionieren die Scheinweferwaschpumpen ganz normal, nur die Waschwasserpumpe für die Windschutzscheibe geht nicht. Vielen dank für die Antwort
@Golfschlosser Das mit dem Bordnetzsteurgerät ist ein guter Tipp. Werde es mal mit einer Glühlampe versuchen.
Wenn das Fahrzeug ausgelesen wurde, melde ich mich.
Zitat:
@Iyvory27 schrieb am 2. Januar 2022 um 17:53:37 Uhr:
Es gelangen jeweils 0.1 - 0.2 Ohm an.
Diese Wiederstandsmessungen sind nicht besonders qualitativ, weil diese mit ganz geringer Last gefahren werden. Hier ist es besser, mit der Prüflampe zu agieren.
Zitat:
Dazu habe ich von der Batteriemassekabel bis zu dem Massepunkt im Fußraum links über dem Motorhaubenzug durchgemessen. Jetzt wird mir auch der Airbag als Fehler angezeigt. Liegt es möglicherweise daran, dass ich die Batterie abgeklemmt habe, was ich jedoch nicht vermute?!?!?!
Das ist dann auch ein Fall für den Diagnosetester, denn hier weiß niemand genau, was du da gemacht hast. Eventuell ist es mit dem Fehlerlöschen getan. Airbagfehler gehen nicht von selbst wieder weg.
Zitat:
An der Beifahrerseite funktioniert komischerweise auch nichts mehr. Ist wahrscheinlich aber auch ein Kabelbruch.
Du schreibst ja viel aber leider auch wieder sehr unpräziese. Was heisst also "nichts"? Wir sehen doch deinen Koffer nicht.
Zitat:
Hinten funktioniert die Waschwasserpumpe auch nicht. Wenn wir den Schalter vom Lenkrad verwenden, funktionieren die Scheinweferwaschpumpen ganz normal, nur die Waschwasserpumpe für die Windschutzscheibe geht nicht.
Scheinwerferreinigung und Scheibenwischwasser sind zwei verschiedene Pumpen. Vorne u. hinten die gleiche Pumpe, wird nur durch unterschiedliche Ansteuerung realisiert.
Gruß
Hi,
ich krame mal den alten Thread raus, hab das gleiche Problem, konntest du damals den Fehler eingrenzen und beseitigen?