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Wasser an Den Zündkerzen 100 PS und 145 PS Motor

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 14:44

Ford Focus 1,6 L 100 PS und die 2 L 145 PS Maschine mit Schwimmbecken an der Zündkerzen !!

Im folgenden Artikel geht es mal nicht um etwas, das auch nur im Geringsten mit dem PC oder dem Internet zu tun hat. Es geht um mein Auto oder besser gesagt, wie Ford meint, Autos zu bauen. Sollten sich unter den Lesern Fahrer eines Ford Focus befinden, empfehle ich den Artikel bis zum Ende zu lesen, da man als Focus Fahrer gegebenenfalls mehrere Hundert Euro und sich persönlich einen Haufen unnötigen Ärger sparen kann. Allen anderen Lesern wünsche ich natürlich trotzdem viel Spaß beim Lesen. Wer nur eine Lösung sucht, wie er die Zündkerzen seines Focus trocken bekommt, kann bis zum Absatz “Wie kann ich dem Wassereintritt vorbeugen?” weiterscrollen.

“Wie die Zündkerzen das Schwimmen lernten”

Letztens fuhr ich mit meiner Freundin zu einem Geburtstag. Beim Einparken nach einer ca. 2-stündigen Autofahrt bemerkte ich zuerst ein komisches Ruckeln des Motors. Nur leicht, aber bemerkbar. Zuerst dachte ich mir nichts Weiteres dabei, aber als wir die Feier wieder verlassen hatten und uns auf der Rückfahrt befanden wurde das Ruckeln deutlich stärker, und kurz bevor wir zu Hause waren, machte sich auch ein deutlicher Leistungsverlust bemerkbar. Quasi zeitgleich teilte mir eine nette gelbe Lampe im Armaturenbrett mit, dass ich doch möglichst bald eine Werkstatt aufsuchen sollte. (Ich habe mich extra noch einmal versichert, ob ich mich samt Auto zu einer Werkstatt begeben soll oder ob ich das Auto sofort stehen lassen und abschleppen lassen soll.)

Gesagt getan. Am Montag – die Strapazen begannen an einem Sonntag – brachte ich das Auto zu einer freien Kfz-Werkstatt, da diese zum einen wesentlich näher am Standpunkt des Autos war und ich zum anderen ein nicht besonders gutes Verhältnis zu Ford-Werkstätten pflege, da diese mir schon des Öfteren Teile verkaufen/reparieren wollten, die mehr als fern davon waren, nötig zu sein. (Ich nenne hier nur mal exemplarisch eine neue Windschutzscheibe anstelle einer neuen Dichtung. Die Windschutzscheibe natürlich zum 5-fachen Preis der Dichtung.)

Am Montag Nachmittag noch erhielt ich einen Anruf der Werkstatt, welcher in etwa folgenden Wortlaut hatte.

„Ihr Auto hatte einen Leistungsverlust, da ihre Zündkerzen gerade einen Schwimmkurs absolviert haben.“

Es stellte sich also heraus, dass der Raum, in dem sich die Zündkerzen befinden, vollkommen unter Wasser stand, es somit zum Funktionsverlust einer Zündkerze kam und der Motor auf nur noch 3 Zylindern lief. Hinzu kommt, dass so ziemlich alles, inklusive der Zündkerzen, im Zündkerzenraum verrostet ist.

Der nette Werkstattmeister hatte den Kasten zum Zeitpunkt des Telefonats schon trocken gelegt und schlug nun vor die Zündkerzen ebenfalls zu wechseln. Ich stimmte aufgrund ihres rostigen Zustands zu.

Am nächsten Tag bekam ich einen weiteren Anruf, in dem man mir mitteilte, dass die vierte Zündkerze dermaßen festgerostet sei, dass die Werkstatt nicht versprechen könnte, diese zu lösen, ohne sie dabei versehentlich abzubrechen. Man sagte, dass im schlimmsten Falle beim Abbrechen der Kerze der “Kopf” abgenommen werden müsste, was mich dann in etwa 500€ kosten würde.

Ich war erst mal geschockt. Habe mich dann aber berappelt und spontan zwei andere Werkstätten, darunter auch eine Ford-Vertragswerkstatt, angerufen und mich erkundigt, ob bei diesen auch dieselben Kosten auf mich zukommen würden. Nachdem diese mir versicherten, dass es bei Ihnen auch nicht günstiger sei, gab ich meinem Werkstattmeister die „Lizenz zum Wechseln“. Und es kam, wie es kommen musste – die Kerze brach ab.

Glücklicherweise bekam der Chef sie irgendwie aus meinem Motor ohne den Kopf abzunehmen. Dieses “irgendwie” beinhaltete das Ausbohren der abgebrochenen Kerze und das Drehen eines neuen Gewindes und war nach Aussage des Werkstatt-Chefs „[…] mit 270€ für die OP an ihrem Auto doch echt billig!“.

Alles klar, für die Arbeit mag das billig gewesen sein, für das Portemonnaie eines Azubis jedoch nicht.

Wie das alles passieren konnte

Natürlich fragte ich mich, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass die von Natur aus doch eher wasserscheuen Zündkerzen, bis zum Hals im Wasser steckten. Eine kleine Session bei Google brachte die Antwort. So wie es scheint, liegt die Ursache des Problems zum einen an einer fehlenden Motorabdeckung und zum anderen an den häufig undichten Spritzwasserdüsen, die in die Motorhaube eingelassen sind.

Es reichten ca. 5 Minuten bei Google aus, um zu merken, dass dieses Problem bei dem Ford Focus Modellen ab Baujahr 2004, sprich dem Ford Focus MK2, keine Seltenheit ist. So habe ich die Beiträge von gut und gerne 80 betroffenen Focus-Fahrern gelesen.

Bin ich auch betroffen?

Wer nun schon ins Schwitzen geraten ist und sich fragt, ob der eigene Focus auch betroffen ist, dem sei gesagt, dass die Problematik hauptsächlich folgende Fahrzeuge betrifft:

– Ford Focus

– Baujahr ab 2004

– 1,6 Liter Motor (Benzin) und hierbei die Variante mit ~101PS

Wenn dieses Profil zutrifft, dann würde ich empfehlen einfach mal die Motorhaube zu öffnen und einen der vier Gummistecker, die auf den Zündkerzen sitzen zu entfernen.

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Wirft man nun einen Blick in das Loch, das durch den Stecker freigegeben wurde, und sieht dort etwas schimmern, was auch nur ansatzweise nach Wasser aussieht, sollte sich schleunigst daran machen, dieses dort zu entfernen oder alternativ eine Werkstatt aufzusuchen.

Wie kann ich dem Wassereintritt vorbeugen?

Im Grunde genommen dürfte es das Problem eigentlich gar nicht geben. Noch makaberer wird es, wenn man erfährt, dass Volvo und Ford denselben Motor verbauen und Volvo im Gegenteil zu Ford eine Motorabdeckung verbaut. Und hier offenbart sich auch schon der erste Schritt zur trockenen Zündkerze.

Schritt 1:

Volvo Händler aufsuchen und folgende Motorabdeckung samt Schrauben bestellen. (Die Nummern sind die offiziellen Volvo-Teilenummern. Damit kann jeder Volvohändler was anfangen.)

1x Motorabdeckung (VO30650468)

4x Schraube – passend zur Abdeckung (VO986019)

(Das oben verlinkte eBay Angebot enthält die Schrauben bereits!)

Ford_Focus_Zündkerzen_unter_Wasser (8) Ford_Focus_Zündkerzen_unter_Wasser (9)

Die Abdeckung passt ohne Probleme auch auf den Ford-Motor. Die Gewinde/Bohrungen für die Befestigungsschrauben sind schon vorhanden. Die Kosten für die Abdeckung inkl. Schrauben belaufen sich auf rund 22€.

Schritt 2:

Im zweiten Schritt gilt es zu überprüfen, ob die Spritzwasserdüsen dicht sind. Hierzu am besten mal 5-10 Sekunden die Scheibenwischanlage betätigen, danach die Motorhaube öffnen und nachsehen, ob Wasser entlang der Spritzwasserdüsen bis zur Unterseite der Motorhaube durchgedrungen ist.

Ford_Focus_Zündkerzen_unter_Wasser (5) Ford_Focus_Zündkerzen_unter_Wasser (1)

Ist dies der Fall, hilft zum Beispiel eine Tube hitzebeständiges Silikon. Ich habe meins für knapp 10€ im Baumarkt erstanden. Das macht ordentlich dicht und hält bis ca. 300°C aus, welche an der Motorhaube ja wohl eher nicht auftreten sollten. (Obwohl, wer weiß, was die von Ford noch so alles können …)

(Schritt 3):

In seltenen Fällen können die sogenannten Froststopfen auch undicht sein. Diese findet ihr im Zündkerzenkasten jeweils zwischen der ersten und zweiten sowie zwischen der dritten und vierten Zündkerze. Dies ist jedoch eher natürlicher Verschleiß. Sollten die undicht sein, lasst sie euch von eurer Werkstatt des Vertrauens auswechseln.

Ford_Focus_Zündkerzen_unter_Wasser (3)

Es bleibt die Frage: Warum?

Warum liebe Fordingenieure, musste das sein? Warum spart man ~22€ an so einem essenziellen Bauteil ein? Die Leute von Volvo können es doch auch! Und wenn man schon einen gemeinsamen Motor mit Volvo benutzt, warum spricht man sich dann nicht auch in solchen Dingen ab? Als böswilliger Mensch könnte man fast annehmen, dass hier jemand seine Preise mit planbaren Werkstattbesuchen kalkuliert hat. Aber so sind wir ja nicht.

Weiter Frage ich euch, liebe Firma Ford, wie es sein kann, dass solch ein Mangel, der nachweislich seit 2004 existiert – das sind mittlerweile gut 8 Jahre – nicht behoben wird. Wäre es denn nicht möglich gewesen, dass alle Ford Vertragshändler über dieses Problem informiert worden wären, sodass diese die betroffenen Fahrer beim nächsten Werkstattbesuch darauf hinweisen könnten?

Daran, dass ihr, liebe Firma Ford von dem Problem nichts wusstet, kann es schon mal nicht liegen, da Berichten zu Folge genug betroffene Personen sich mit dem Problem und einem Kulanzantrag an euch gewendet haben. (Nebenbei sei erwähnt, dass ausschließlich Berichte finden konnte, in denen eine Kostenübernahme oder wenigstens eine Kostenbeteiligung für die Reparatur abgelehnt wurde.)

Bitte verbreitet diesen Artikel

Normalerweise fordere ich meine Leser nicht dazu auf, einen Artikel weiterzuverteilen. Entweder er gefällt oder er tut es nicht. In diesem Fall würde ich mich jedoch sehr freuen, wenn ihr den Artikel in sozialen Netzwerken und in eurem Bekanntenkreis verteilen würdet. Dies hat zwei Gründe. Zum einen kommt man als normaler Autofahrer nicht auf die Idee nach “Ford Focus Zündkerzen Wasser” zu googeln und zum anderen würde ich mich freuen, wenn der Artikel so weit publik wird, dass ich vielleicht mal ein Feedback von Ford bekomme. (Bei der Firma 1&1 hat das ja auch schon mal geklappt.)

Also teilt den Artikel ruhig was das Zeug hält. Wenn auch nur ein Focus Fahrer vor dem Problem bewahrt bleibt und für läppische 30€ vorsorgen kann, dann hat sich die Schreibarbeit für mich schon gelohnt

Bilder habe ich leider nicht.

mfg fritz

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9 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 14:46

Da drunter habe ich es gefunden

https://code-bude.net/.../

hoffe das es weiter helfen wird

mfg fritz

Danke für den Hinweis, die Thematik ist mir grundsätzlich bekannt, betrifft aber meines Wissens nach ausschließlich den 1,6-Liter Benziner. Den 2-Liter-Benziner nach Facelift betrifft es definitiv nicht. Den habe ich zweimal und beide haben eine Abdeckung. Evtl war das vor dem Facelift anders oder irgendwer hat die Abdeckung entfernt, weil derjenige keinen Sinn in ihr sah.

Beim 2.0 sind die Kerzenstecker auch irgenwie anders, da is was verschraubt. Kann das sein das da die Zündspulen direkt drauf verbaut sind?

Gruß jaro

Hallo,

genau, der 1.8er und 2.0er haben Einzelzündspulen. Bei unserem 1.8er von 11/2009 ist eine Motorenabdeckung verbaut.

Gruß, der.bazi

Aha...

die Abdeckung liegt im Keller, weil die auf der Ansaugbrücke an lag und rumgeklappert hat...na werd sie schnell wieder drauf machen. Muss'sch ma bissl was abschleifen...

Gruß jaro

Da fehlen die Gummi-Halter.... Die es für Schweine Geld bei Ford gibt......

https://www.motor-talk.de/.../...ht-1-8-16v-benziner-t6520135.html?...

 

Gruß, der. Bazi

Hmm...hab ich zwar noch nicht so genau hin geguckt, da es "flopp" macht beim ab/dran machen, aber den Gedanken hat ich auch schon das da was zu kurz ist. Wollte schon ne Unterlegscheibe drunter machen. Hab's dann wie gesagt ganz weggelassen...aber vor dem o.g. Hintergrund werd ich mich nochmal damit beschäftigen.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 3:30

bescheid, Ausnahmen bestätigen die Regel. wusste gar nicht das auf den Motor eine Haube gehörte,

denn meine Kerze war Nass. nur am rande . werde mal schauen wie so. aber lieber einmal mehr wie zu wenig .

mfg fritz

Bei dem Focus meines Sohnes ging die Kontrollleuchte an

und der Motor ruckelte (1,4L)

Ausgelesen, Meldung Zündungsfehler Zylinder 3

VOLVO Abdeckung entfernt (war schon vom Vorbesitzer montiert)

Stecker Zylinder 3 gezogen und das Zündkerzen Schwimmbecken gefunden.

Trocken gelegt und bei Ford zwei Froststopfen besorgt, weil ja die Abdeckung montiert war

dachte ich, das die Froststopfen neben den Kerzen undicht sein müssen.

Kurz bevor ich die Stopfen wechseln wollte hatte es geregnet und da konnte ich feststellen das Regen Wasser

unter die Scheibenwischdüse Beifahrerseite genau auf den Öldeckel tropfte, und dann trotzdem unter die

Volvo Abdeckung gelaufen ist.

Wischwasserdüsen abgedichtet und dann war erst Ruhe.

Gruß Ralf

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