Wasser an der Dehnschraube (Einspritzdüse)
Hallo
- PKW W202 - 220 CDI (180000km) Bj. 5\00 -
habe seit meinem DEKRA-Besuch vor ca. 3 Wochen Kühlwasserverlust (vermutlich vom hochjubeln beim Abgastest - da kann man ja nicht zuhören) Nach langem verzweifeltem suchen des Lecks bin ich fündig geworden (eine Stelle wo normalerweise gar kein Wasser kommen darf oder sollte). = Verlust ca. 1ltr. auf 500km
Dort wo die Injektoren sitzen, steht die Brühe - also reines grünliches Kühlwasser ohne Ölanteile - es ist auch garantiert kein Diesel...
Nach abdampfen reinigen und trocknen vom oberen ZK, habe ich den Motor gestartet und bin mir zu 90% sicher, dass die Brühe an der Dehnschraube vom ersten Zylinder rausdrückt - wie kann das sein?
(ZK bzw. dessen Kühlgreislauf ist doch geschlossen oder gibt es da noch irgendwo ein O-Ring?) Wie könnte ich die Dehnschraube dicht bekommen - wenn man den Drehmoment nicht ausser acht läßt (Teflon Kopferring loctite) ?? kan mir da jemand von Euch Tipps geben?
ich werd doch keinen neuen Kopf brauchen ?
Gruß + Danke
Werner
Beste Antwort im Thema
@Werner:
1. Zu deiner Frage, ob du den Injektor rausnehmen sollst:
Ich würde es tun. Außerdem Schacht und Injektor reinigen und Injektor mit Spezialfett (gibt es bei MB)einfetten. Unbedingt neue Kupferdichtung besorgen bzw. einbauen. Das Anzugsdrehmoment ist dafür ausgelegt, dass die Kupferdichtung zusammengedrückt wird.
Deine alte Dichtung ist bereits platt. Die nimmt keine Energie beim Festschrauben auf.
Jetzt würde ich nur noch warten, ob Kai die Änderung des Drehwinkels bestätigt.
2. Meine Frage: In meinem Etzold (3. Auflage Nr.89) steht noch gar nichts zu den CDI-Injektoren. Hast du eine neuere Auflage?
@Kai:
Es ist wirklich wichtig zu wissen, ob die Drehmomentänderung bzw. der Drehwinkel für unsere Motoren geändert wurde. Meine WIS-CD mit der Angabe:90° hat den Stand 2004. Seitdem habe ich kein Update erhalten.
Wichtig wäre natürlich auch, falls eine Änderung erfolgte, ob eine geänderte Schraube (Festigkeit/Länge) verwendet wird.
Gruß
Dieter
Ähnliche Themen
52 Antworten
Hi,
meinst du vielleicht die Schraube vom Injektorhalter, oder von welcher Dehnschraube ist die Rede?
Vielleicht mal Foto oder detailliertere Beschreibung.
Mfg
sorry...
ja es ist die Dehnschraube von der Injektorenhalterung (1.Zylinder) versuche morgen davon mal ein Bild zu machen...
hab mal hier einen Ausschnitt machts vielleicht deutlicher...
Gruß
Ja unter der Gewindebohrung ist ein Wasserkanal,da evt schon mal einer ne abgebrochen Schraube ausgebohrt.Dichtmittel rein neue Schraube (NUR NACH VORSCHRIFT ANZIEHEN) und schauen obs dicht wird.
Danke für die Antwort,
meine Befürchtung ist, dass mit Teflonband (ggf. loctite) umwickeltes Gewinde der Dehnschraube für den Inektorhalter mir den Drehmoment verfälscht (7 + halbe Umdrehung) - also ich habe das Fahrzeug mit 20.000 km gekauft und bis jetzt (180000km) wurde da nie eine Schraube aufgebohrt... (kann es sein, dass nach unten Matrial so schwach war, dass sich hier ein Riss gebildet hat - weis is alles Spekulation)
weis jemand von Euch ob der Kühwasserkanal unter allen 4 Sackbohrungen verläuft ?
ach ja muss auf jeden Fall eine neue Dehnschraube rein ?
und muss ich der Halter für den Injektor in einem bestimmten Winkel fest verschraubt werden? ist da was besonderes zu beachten beim festdrehen der Schraube?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von pepsixx
Danke für die Antwort,
meine Befürchtung ist, dass mit Teflonband (ggf. loctite) umwickeltes Gewinde der Dehnschraube für den Inektorhalter mir den Drehmoment verfälscht (7 + halbe Umdrehung) - also ich habe das Fahrzeug mit 20.000 km gekauft und bis jetzt (180000km) wurde da nie eine Schraube aufgebohrt... (kann es sein, dass nach unten Matrial so schwach war, dass sich hier ein Riss gebildet hat - weis is alles Spekulation)
weis jemand von Euch ob der Kühwasserkanal unter allen 4 Sackbohrungen verläuft ?
ach ja muss auf jeden Fall eine neue Dehnschraube rein ?
und muss ich den Halter für den Injektor in einem bestimmten Winkel fest verschrauben? ist da was besonderes zu beachten beim festdrehen der Schraube?
Gruß
Auf keinen Fall Teflonband nehmen,Loctite oder Hyloma,die Schraube mu´ß erneuert werden.
Hi pepsiXX,
1. Unbedingt eine neue Dehnschraube verwenden!
2. Nicht 7Nm+ halbe Umdrehung!!!
Sondern 7Nm+viertel Umdrehung (90°)!
3. Der Halter ist nur in einer Position (längs zum Motor) montierbar: Die Stege (offene Seite des Halters) werden an der abgeflachten Stelle des Injektors vorbei geschoben. Der Injektor sitzt dann zwischen den Stegen und kann sich nicht mehr drehen.
Noch was:
du bist nicht der Erste, dem das passiert. Es gibt hier schon mehre Erfahrungsberichte bezüglich Kühlwasseraustritt an Dehnschraube. Such mal unter "Injektor".
Gruß
Dieter
@ D.Düsentrieb:
Das Drehmoment für die Dehnschraube des Injektors ist geändert worden und zwar auf 7 NM und 2 x 90° Drehwinkel!
So eine Beanstandung kommt gerne mal vor,wenn Injektoren abgedichtet wurden,das Sackloch der Schraube nicht blitzeblank gereinigt wurde oder ne alte Dehnschraube wiederverwendet wurde.
Wenn Du sagst,dass nichts an dem Motor genacht wurde,ist es mir ein Rätsel!
Und ja,der Wasserkanal läuft durch den ganzen Zylinderkopf!
@ Sechspott
"Das Drehmoment für die Dehnschraube des Injektors ist geändert worden und zwar auf 7 NM und 2 x 90° Drehwinkel!"
Seit wann? Woher stammt die Information? Eine offizielle Änderung von Daimler?
Ich habe noch vor einem Jahr gemäß meiner WIS alle 4 Injektoren mit 1x90° angezogen.
Soll ich jetzt etwa 90° nachdrehen? Werde ich sicher nicht so ohne Weiteres tun, da ich weiss, dass Dehnschrauben auch ganz schnell überdehnt werden- und damit ihre Spannwirkung verlieren können.
Ich wäre also für Einzelheiten dankbar und könnte mir vorstellen, dass es anderen genau so geht, die ihre Injektoren selbst abgedichtet haben.
Gruß
Dieter
Hallo
besten Dank für die Antworten,
@Dieter: ...also Etzold beschreibt in seinem "so wirds gemacht" für den Spannbügel "Torxschraube mit 7Nm festzeihen Schraube anschließend um 90° (1/2 Umdrehung) weiterdrehen...(ab Bj. 5\00) - /(wobei natürlich die beschriebene 90° = halbe Umdrehung eigentlich nicht passen kann - wenn 360° Grad eine ganze Umdrehung ist dann müßte eine halbe Umdrehung nach Adam Riese 180° Grad sein ???)
@Kai: ich fahr das Fahrzeug seit 7 Jahren; beim Kauf hatte es gerade mal 23000km - ok möglicherweise wurde dort mal geschraubt bzw. gebohrt ganz auzuschließen kann ichs nicht - aber dennoch eher unwarscheinlich... (Meine Hoffnung ruht natürlich auf das defekte Sackloch der Dehnschraube - wenn's das nämlch nicht ist, bleibt ja nur noch ein Haar-Riss im ZK)
@alle: Frage muß ich bzw. soll ich den Inejktor rausnehmen ggf. neue Dichtung... oder nur alte Schraube raus - gut reinigen - abdichten und wieder festziehen (und beten, dass es dich bleibt)
nochmals Danke
u. schöne Grüße
Werner
@ Dieter :
Ich bhabe letzte Woche nen CDI bei mir auf der Arbeit gemacht,und laut WIS hat die Dehnschraube 7 NM und 2x 90 Grad Drehwinkel bekommen.
Ich will mir das aber gerne nochmal ansehen,dann kann ich das hier mal posten!
@Werner:
1. Zu deiner Frage, ob du den Injektor rausnehmen sollst:
Ich würde es tun. Außerdem Schacht und Injektor reinigen und Injektor mit Spezialfett (gibt es bei MB)einfetten. Unbedingt neue Kupferdichtung besorgen bzw. einbauen. Das Anzugsdrehmoment ist dafür ausgelegt, dass die Kupferdichtung zusammengedrückt wird.
Deine alte Dichtung ist bereits platt. Die nimmt keine Energie beim Festschrauben auf.
Jetzt würde ich nur noch warten, ob Kai die Änderung des Drehwinkels bestätigt.
2. Meine Frage: In meinem Etzold (3. Auflage Nr.89) steht noch gar nichts zu den CDI-Injektoren. Hast du eine neuere Auflage?
@Kai:
Es ist wirklich wichtig zu wissen, ob die Drehmomentänderung bzw. der Drehwinkel für unsere Motoren geändert wurde. Meine WIS-CD mit der Angabe:90° hat den Stand 2004. Seitdem habe ich kein Update erhalten.
Wichtig wäre natürlich auch, falls eine Änderung erfolgte, ob eine geänderte Schraube (Festigkeit/Länge) verwendet wird.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter!
Ich schaue da morgen direkt nochmal nach,an einem Tag solls ja nicht hängen!
Deine WIS-Version ist ja schon gute 5 Jahre alt,da hat sich denke ich einiges getan,aber munter bleiben,ich bekomme das morgen raus!!!!
Ich weiss,das die Schraube dieselbe geblieben ist!
Macht Euch keinen Kopf,auch mit "nur" 7 NM und 90° laufen und halten die Motoren!
Ich denke,als MB Vertragspartner werden wir wohl ne Neuere WIS-Software haben (ich wills jedenfalls schwerstens hoffen )
@Dieter:
ich habe zuerst den Band Nr.89 4. Auflage mir zugelegt (steht ja 6/93 -5/00) leider wird dort- zumindest nicht vollständig über meinen Motor w202 220 cdi beschrieben...(z.B. Diff. bei Injektoren, Glühkerzen, Spannrolle, Kraftstofffilter, Ölfilter etc.)
deshalb habe ich mir den Nachfolgeband besorgt (ab 6/00 - Band 126) ist eigentlich schon für den W203 geschrieben... Aber Motor ist 100%ig identisch mit meinem...
Frage noch an Dich; ist das nur ein einziger Kuperring für die Injektoren?
überlege gerade wenn ich schon dabei bin und mir die Arbeit mach - könnte ich ja gleich alle 4 rausnehemen u. neu abdichten...
Hab gelesen dass welche Kupferpaste oder Bremspaste zum fetten nehmen - ist das was ?
Gruß