- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Wasser auf dem Schweller
Wasser auf dem Schweller
Guten Abend!
Ich habe keinen VW-Händler in der Nähe, deswegen Frage ich mal hier. Seit geraumer Zeit beobachte ich, dass bei meinem Jetta Hinten-Links Wasser auf dem Schweller unter der Tür steht, wenn es geregnet hat. Auf den anderen Schwellern ist kaum etwas bis nichts zu sehen. Im Innenraum ist keine Feuchtigkeit vorhanden.
Wenn man das Türgummi ausdrückt, kommt dort richtig Wasser rausgelaufen. Ist das normal?
Hab eben noch ein Foto gemacht. Ist zwar in Halbdunkeln, aber man kann es bisschen erkennen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rekar schrieb am 8. März 2015 um 20:37:00 Uhr:
Könnte durch den Fensterschlitz gekommen sein, kommt vor.
Richtig wäre, die Innenverkleidung mal abnehmen und gucken, ob unten in der Tür nass ist.
??? WO willst Du denn da gucken und WAS sehen ???
http://www.google.de/imgres?...
Sorry, aber zumindest ich verstehe nicht, warum Du das schreibst (keine Ahnung, Langeweile, den Thread nicht von Anfang gelesen?)!
1. kommt bei Türen mit beweglichen, absenkbaren Scheiben über die äußere Fensterschachtabdichtung (die weder 100%ig dicht ist noch 100%ig dicht sein muss) eigentlich IMMER Wasser in den Türkörper! - wie oben bereits dargestellt!
2. wirst Du beim Golf/Jetta V aufgrund der abweichenden Bauweise seiner Türen mit dem Abbau der (inneren) Türverkleidung nicht viel weiterkommen, schon gar nicht einen Blick "unten in die Tür"/ in den Türkörper erhaschen können, weil eben die Montagereihenfolge beim Golf V eine andere ist: Demontierbares Türblatt außen und innen, am nicht demontierbaren Türblech, nur einzelne notwendige Durchbrüche z.B. für den Lautsprecher & die eFH-Motor-Platte - wie bereits oben in den beiden Fotos detailliert zu sehen.
racer4679 war diesem Irrtum versehentlich auch bereits kurzfristig aufgesessen, jetzt kommst Du und wir fangen quasi wieder von vorn an mit den Basics am Golf V.
Es wäre hilfreich, wenn Du nicht einfach drauflospostest, sondern zuvor erst mal den ganzen Thread von vorn lesen und den bisher erreichten Sachstand zur Kenntnis nehmen würdest.
Dein Beitrag hilft niemandem weiter, er stiftet nur erneut Verwirrung, u.a. bei ggf. Mitlesenden jetzt oder später, zumal dann, wenn diese auch nur von unten statt von oben lesen...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also das Phänomen kenne ich von unserem Polo, der ist klatschnasse, der Golf nach Regen wiederrum gar nicht. Ist wahrscheinlich konstruktionsbedingt.
Seltsam bei Dir ist allerdings, dass es nur einseitig ist.
Wenn´s innen auf der Schwellerabdeckung = Einstiegsleiste steht (da bleibt´s allerdings nicht stehen, weil zu glatt) oder auch nur auf der eigentlichen Türdichtung (im Foto links) direkt davor, ist´s schlecht (Golf IV-Fahrer wissen, warum ), auch wenn der Golf V einen völlig anderen Türaufbau hat, mit demontierbarem Türblatt und ohne eigentlichen TA-Träger innen etc.
Wenn es außerhalb dessen steht wie bei Dir auf dem Blech des Schwellerkörpers, ist es dort nass, wo es nass sein darf, denn die Tür hat ja unten Ablauflöcher, die das oben an der Fensterschachtabdichtung (beweglicher Türscheiben) in den Türkörper eindringende Wasser unten -hoffentlich- wieder entlassen.
Du solltest daher als erstes mal am besten gleich alle 4 Türen von unten beschauen (Spiegel, Taschenlampe) und die Durchgängigkeit der Ablauflöcher prüfen bzw. ggf. wieder herstellen und ggf. dort sitzende Gummilippen (weiß gerade nicht, komm mit den konkreten Gegebenheiten div. Golf-Generationen immer etwas durcheinander...) von evtl. vorhandenem "Schmodder" befreien.
Die äußere Aerodynamikdichtung (beflockt/ besamtet) um die Tür herum ist ja nicht die eigentliche Dichtung, die den Innenraum gg. das Eindringen von Wasser schützt!
Diese sieht man vielmehr auf dem Foto links von der Einstiegsleiste.
Und wenn dort auf dem Gummi Wasser steht, dann hast Du evtl. ein Problem. Das scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein.
Überprüfe am besten mal die Türfolie unter der Türverkleidung. Dann wirst der Ursache schon bedeutend näher kommen .
Türfolie?
Gab´s im Golf letztmalig am Golf III, oder?
Dort dann bereits so styroporartig geschäumt und nicht einfach wie 'ne dickere Plastiktüte noch im Golf I+II.
Allenfalls wäre die Ursache in den in den Bildern zu sehenden Durchbrechungen/ Einbauten im/ am inneren Türblech zu suchen, quasi in der mehrteiligen Mini-Version des damaligen Türaggregateträgers im Vorgänger Golf IV.
Im Foto des TEs oben erkenne aber zumindest ich derzeit kein Problem.
Wenn überdies der Teppich im Fußraum und die Dämm-Matte darunter trocken sind, ist alles o.k.,
davon gehe ich derzeit noch aus.
Zitat:
@Taubitz schrieb am 6. März 2015 um 15:58:05 Uhr:
Türfolie?
Gab´s im Golf letztmalig am Golf III, oder?
Allenfalls wäre die Ursache in den in den Bildern zu sehenden Durchbrechungen/ Einbauten im/ am inneren Türblech zu suchen, quasi in der mehrteiligen Mini-Version des damaligen Türaggregateträgers im Vorgänger Golf IV.
Im Foto des TEs oben erkenne aber zumindest ich derzeit kein Problem.
Wenn überdies der Teppich im Fußraum und die Dämm-Matte darunter trocken sind, ist alles o.k.,
davon gehe ich derzeit noch aus.
Oh, sorry... das kenne ich vom Octavia II etwas anders.
Selbes Problem - aber hier liegt es an der Türfolie bzw. dieser grauen Styroporfolie - diese ist dort noch verbaut .
Also in meinem Golf IV cabrio von 1998 ist noch die Plastiktuete verbaut.
Zitat:
@V6Fan schrieb am 6. März 2015 um 16:15:22 Uhr:
Also in meinem Golf IV cabrio von 1998 ist noch die Plastiktuete verbaut.
Was trivialerweise daran liegt, dass es nie ein Golf IV Cabrio gab, sondern nur ein facegeliftetes IIIer Cabrio!
Das besagte Golf IV Cabrio sieht ggf. zwar von vorn aus wie ein Golf IV, ist tatsächlich und bekanntlich aber technisch weiterhin ein Golf III, auf dem es aufbaut, und, tata, da haben wir wieder die besagte, geschäumte oder nicht geschäumte "Plastikfolie".
Könnte durch den Fensterschlitz gekommen sein, kommt vor.
Richtig wäre, die Innenverkleidung mal abnehmen und gucken, ob unten in der Tür nass ist.
Zitat:
@rekar schrieb am 8. März 2015 um 20:37:00 Uhr:
Könnte durch den Fensterschlitz gekommen sein, kommt vor.
Richtig wäre, die Innenverkleidung mal abnehmen und gucken, ob unten in der Tür nass ist.
??? WO willst Du denn da gucken und WAS sehen ???
http://www.google.de/imgres?...
Sorry, aber zumindest ich verstehe nicht, warum Du das schreibst (keine Ahnung, Langeweile, den Thread nicht von Anfang gelesen?)!
1. kommt bei Türen mit beweglichen, absenkbaren Scheiben über die äußere Fensterschachtabdichtung (die weder 100%ig dicht ist noch 100%ig dicht sein muss) eigentlich IMMER Wasser in den Türkörper! - wie oben bereits dargestellt!
2. wirst Du beim Golf/Jetta V aufgrund der abweichenden Bauweise seiner Türen mit dem Abbau der (inneren) Türverkleidung nicht viel weiterkommen, schon gar nicht einen Blick "unten in die Tür"/ in den Türkörper erhaschen können, weil eben die Montagereihenfolge beim Golf V eine andere ist: Demontierbares Türblatt außen und innen, am nicht demontierbaren Türblech, nur einzelne notwendige Durchbrüche z.B. für den Lautsprecher & die eFH-Motor-Platte - wie bereits oben in den beiden Fotos detailliert zu sehen.
racer4679 war diesem Irrtum versehentlich auch bereits kurzfristig aufgesessen, jetzt kommst Du und wir fangen quasi wieder von vorn an mit den Basics am Golf V.
Es wäre hilfreich, wenn Du nicht einfach drauflospostest, sondern zuvor erst mal den ganzen Thread von vorn lesen und den bisher erreichten Sachstand zur Kenntnis nehmen würdest.
Dein Beitrag hilft niemandem weiter, er stiftet nur erneut Verwirrung, u.a. bei ggf. Mitlesenden jetzt oder später, zumal dann, wenn diese auch nur von unten statt von oben lesen...
Undichte Türen sind eigentlich nur beim Octavia 2 und Golf VI bekannt. Wenn's so aussieht wie auf dem Bild im Golf VI Fred, dann ist die Tür definitiv undicht.
Gruß
Eben.
Und das Bild in Deinem Link unterscheidet sich aus den von mir weiter oben genannten Gründen signifikant von dem des TEs in seinem Post, da ist die Türdichtung nämlich trocken und nur der außerhalb der inneren Türdichtung liegende Schwellerbereich feucht, was normal ist.
An Deiner Aussagen in Sachen undichter Türen hab ich allerdings so meine Zweifel.
Ich kenne das Problem sowohl von Derby/Polo/Golf/Passat I und ff (Türfolie), beim Golf III (Türfolie, geschäumt) vermutlich nur deshalb nicht, weil ich meinen zu kurz hatte, vom u.g. Bora/Golf IV (Türaggregateträger) und eben auch vom nach dem Golf V wieder geänderten Türaufbau bei Golf VI und VII, wenn man den entspr. Beiträgen hier auf mt in Sachen undichter hinterer LS-Einsätze Glauben schenken mag.
Mmh, also ich habe an meiner Aussage keinerlei Zweifel. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe geschrieben: ..."wenn es so aussieht, wie auf dem Bild vom Golf VI"....
Das heißt, wenn das Wasser von/über der Dichtung unter die Schwellerverkleidung in den Fußraum läuft.
Es geht hier um den Golf V und nicht um andere Modelle die undichte Türen haben.
Ggf. missverstehen wir einander soeben ungewollt!
Ich bin ganz Deiner Meinung!
Hatte ich oben in meinem ersten Beitrag wohl auch so zu erläutern versucht: Solange es nicht AUF der Dichtung steht ... ist alles gut.
Andere Fahrzeugmodelle (Skoda Octavia II, Golf VI) hattest übrigens Du zuerst ins Spiel gebracht.
Zum Golf V hatte ich wohlweislich nichts gesagt, sondern nur zu Golf-Modellen davor und danach.
Mein Wissensstand bis dato:
Wenn die Dichtung obenauf nass ist, hat man ein Problem. Das Wasser läuft dann über die glatte Schwellerverkleidung (auf der es sichtbar leider nicht stehen bleibt, anders als auf der Gummidichtung) in den Teppich bzw. in die Dämm-Matten darunter, oder zwängt sich eben unter diese, je nach baulicher Ausführung von Einstiegsleiste und Dichtung davor bzw. in Sachen Keder teilweise darunter.
Wenn die Dichtung obenauf trocken ist, so wie es das Bild des TEs zeigt, und nur der äußere Schwellerbereich feucht/nass, ist m.M.n. alles gut, denn das soll bzw. muss so sein, da das Wasser aus dem Türkörper ja unten wieder herausfließen muss, möglichst nach außen...
Das war im wesentlichen das, was ich meinte und aussagen wollte.
Ich erkenne derzeit keine Differenz zu Deinen Aussagen, aber ggf. missverstehe ich Dich ja noch immer?
Zitat:
@Taubitz schrieb am 9. März 2015 um 12:15:37 Uhr:
Zitat:
@rekar schrieb am 8. März 2015 um 20:37:00 Uhr:
Könnte durch den Fensterschlitz gekommen sein, kommt vor.
Richtig wäre, die Innenverkleidung mal abnehmen und gucken, ob unten in der Tür nass ist.
??? WO willst Du denn da gucken und WAS sehen ???
http://www.google.de/imgres?...
Sorry, aber zumindest ich verstehe nicht, warum Du das schreibst (keine Ahnung, Langeweile, den Thread nicht von Anfang gelesen?)!
1. kommt bei Türen mit beweglichen, absenkbaren Scheiben über die äußere Fensterschachtabdichtung (die weder 100%ig dicht ist noch 100%ig dicht sein muss) eigentlich IMMER Wasser in den Türkörper! - wie oben bereits dargestellt!
2. wirst Du beim Golf/Jetta V aufgrund der abweichenden Bauweise seiner Türen mit dem Abbau der (inneren) Türverkleidung nicht viel weiterkommen, schon gar nicht einen Blick "unten in die Tür"/ in den Türkörper erhaschen können, weil eben die Montagereihenfolge beim Golf V eine andere ist: Demontierbares Türblatt außen und innen, am nicht demontierbaren Türblech, nur einzelne notwendige Durchbrüche z.B. für den Lautsprecher & die eFH-Motor-Platte - wie bereits oben in den beiden Fotos detailliert zu sehen.
racer4679 war diesem Irrtum versehentlich auch bereits kurzfristig aufgesessen, jetzt kommst Du und wir fangen quasi wieder von vorn an mit den Basics am Golf V.
Es wäre hilfreich, wenn Du nicht einfach drauflospostest, sondern zuvor erst mal den ganzen Thread von vorn lesen und den bisher erreichten Sachstand zur Kenntnis nehmen würdest.
Dein Beitrag hilft niemandem weiter, er stiftet nur erneut Verwirrung, u.a. bei ggf. Mitlesenden jetzt oder später, zumal dann, wenn diese auch nur von unten statt von oben lesen...
Brauchst dich nicht aufzuregen.
Mein Bekannter hatte selbiges Problem und normalerweise läuft das Wasser unten wieder raus.
Bei ihm stand es in der Türe, jedenfalls bei einigen Tagen Regenwetter.