ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wasser auf Gummi Hintertür

Wasser auf Gummi Hintertür

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 13. März 2023 um 9:41

Hallo zusammen,

öffnet man die linke Hintertür, steht auf dem Dichtungsgummi unten, Wasser über eine Länge von ca. 10cm in der Gummifalz.

Laut VW-Werkstatt ist das keine Ausnahme, sondern sollte eher so sein, wenn es stark geregnet hat. Würde das Wasser nicht auf dem Gummi stehen, ist die Entwässerung in der Tür defekt.

Hat jemenad ein ähnliches Problem bzw. ist die aussage der VW-Werkstatt korrekt?

Grüße

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wird ein undichter Lautsprecher sein, bemüh mal die Suchfunktion hier.

Themenstarteram 13. März 2023 um 10:20

Hatte ich hier im Forum bereits gelesen, dass es am undichten Lautsprecher liegen könnte....

Für mich zwar schwer nachvollziehbar, aber scheint so zu sein.

Schau mal ob der Teppich Nass ist.

Bei meinem Fahrzeug ist sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite der Teppich nass. Musst aber unter dem Teppich fühlen, da ist meistens nur die Dämmung Nass, da der Teppich selbst kein Wasser annimmt. Aber das riecht man auch ob Feuchtigkeit im Fahrzeug ist.

Das läuft wie oben schon beschrieben vom Lautsprecher in Fahrzeug innere. Bei den Lautsprechern, waren bei mir beide Dichtungen defekt. Ich habe die Lautsprecher mit Fahrzeugdichtmasse eingeklebt und abgedichtet.

Themenstarteram 13. März 2023 um 11:25

Das Wasser steht nur auf dem Gummi. Der Teppich und die Teppichdämmung sind (noch) trocken. Es riecht auch nicht nach Feuchtigkeit.

Bau mal den Reflektor unten in der Türverkleidung aus, einfach raushebeln. Dann siehst du ob der Lautsprecher gebrochen oder die Dichtung defekt ist.

Wenn auf dem Gummi Wasser steht, dann ist die Abdichtung des Lautsprechers hinüber.

Du solltest die Werkstatt wechseln.

Türpappen ab machen und nachschauen. Bei Bedarf den Lautsprecher ausbauen und mit Sikaflex dichten.

Themenstarteram 20. März 2023 um 7:37

Brauche die Pappen gar nicht entfernen. Wenn man die Tür öffnet, sieht man am unteren Rand der Pappe, wie Wasser durch die Verkleidung lief. Sieht man allerdings erst, wenn man von unten nach oben an der Tür schaut. Damit ist alles klar...... :-(

So schnell wie möglich beheben (lassen)!

Das Wasser läuft dir in den Teppich, bzw. die Dämmung darunter, und wenn die Suppe lang genug steht, brauchst du die neu. Kann dann vierstellig werden.

Themenstarteram 20. März 2023 um 19:15

Habe morgen Termin.

Zitat:

@klickmich1 schrieb am 13. März 2023 um 12:25:25 Uhr:

(...) Der Teppich und die Teppichdämmung sind (noch) trocken. Es riecht auch nicht nach Feuchtigkeit.

Einfach noch etwas warten...oder LS tauschen!

Themenstarteram 21. März 2023 um 17:30

Wird morgen repariert. Es war tatsächlich unter dem Teppich nass…. Lautsprecher angegammelt und Moosgummi bröselig.

Themenstarteram 24. März 2023 um 20:59

Lautsprecher werden inkl. Gummis komplett getauscht. Der Fußinnenraum muss nur getrocknet werden.

Stell am besten sehr zeitnah einen Luftentfeuchter rein. Das Wasser bekommt man ab einer gewissen Menge nur schwer wieder raus, weil es in der Bodenbelagsschicht regelrecht einlagert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wasser auf Gummi Hintertür