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Wasser aus dem Fußraum ablassen oder trocknen?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 11:07

Hallo, kann mir jemand einen Tip geben ?

Meinem 1909D Baby stand beim Unwetter letzten Freitag I'm 2. Tiefgaragendeck das Wasser im Innenraum bis 2cm Sitzhöhe.

Nach Auspumpen der TG ist das Auto sofort angesprungen und ich konnte mit dem Trocknen beginnen.

Vorn habe ich die Teppichbodenmatten mit der Dämmung rausnehmen können. Darunter komme ich jetzt nicht weiter. Da steht noch das Wasser drin und ich weiß nicht wie man es ablassen kann.Den hinteren Fußraum kann ich gar nicht vom Teppichboden befreien.

Über Tips würde ich mich sehr freuen

Beste Antwort im Thema

Hallo scheiße sowas. um den 190er innen richtig zu trocknen würde ich eh alles ausbauen.

Um den hinteren teppich rauszuholen musst du die Sitzfläche der Rückbank lösen. Dort wo die Beine baumeln befinden sich zwei rote "Haken" welche die bank in poszion halten ich meine diese werden gedrückt oder gezogen dann kannst du die Sitzfläche einfach nach oben klappen und rausziehen. desweitern musst du dann noch beide vordersitze ausbauen in der regel sind diese mit4-5 schrauben fest SW10. diese dann rausholen. der teppich ist dann noch unter der Getriebetunnelabdeckung (da wo das schaltbrett sitzt) dieser muss aber meine ich nicht ausgebaut werden bzw sollte auch so gehen den teppich dort rauszubekommen. dann musst du noch die Einstiegsleisten abmachen. der Teppich selber ist mit weißen plastikpinöppeln in die karosserie fixiert. vorsichtig rausziehen mit zB einer spitzzange. die brechen recht gerne bzw reißen aus und halten dann nicht mehr wirklich.

wo genau steht noch das wasser drin? dieses muss auf jedenfall komplett weg und dann würde ich direkt alles konservieren. sonst rostet dir der unterbaum von innen nach aussen weg.

Edit was ich vergas. Die Gurtschloßhalteschienen müssen auch ausgebaut werden das ist meine ich SW13 die gurte selber meine ich auch das ist SW17 oder SW19.

sofern die türpappen auch betroffen waren diese auch ausbauen sofern mopf geht das ganz schnell

beim griff an der türpappe (dort wo der Griff für den Türöffnungsmechanismus sitzt) sitzt eine kleine plastikabdeckung diese mit einem geeigneten schraubendreher entfernen, dort befindet sich dann eine schraube mit der der griff an der Tür verschraubt ist. Ratsche mit kurzerverlängerun und 10ner nuss ausbauen dann den griff rausziehen (keine angst hält der aus) das schwarze gebilde dann nach vorne schieben so das man es nachdem man den verchromten türgriff ausgehängt hat (aus dem "goldenen metalldraht" welcher zum türschloß geht. sofern keine elektrischen fensterheber verbaut wurden musst du die in plastikabdeckungen (normal in farbe der Innenausstattung) abziehen/schieben und kannst dann die kurbel vom Zahnrad des Fensterhebers ziehen. dann noch die tür aufmachen und die schwarze umrandung bei dem Türschloß abmachen ein Schraubendreher kreuz PH 3 meine ich.

Wenn du das alles gemacht hast kannst du die türpappe anch oben wegschieben (aber vorsichtig die schwarzen plastikhaken brechen gerne ab. wenn sie dann lose ist kannst du sie vorsichtig zu dir ziehen und sie ist ab.

wenn noch was unklar ist fragen

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Hallo scheiße sowas. um den 190er innen richtig zu trocknen würde ich eh alles ausbauen.

Um den hinteren teppich rauszuholen musst du die Sitzfläche der Rückbank lösen. Dort wo die Beine baumeln befinden sich zwei rote "Haken" welche die bank in poszion halten ich meine diese werden gedrückt oder gezogen dann kannst du die Sitzfläche einfach nach oben klappen und rausziehen. desweitern musst du dann noch beide vordersitze ausbauen in der regel sind diese mit4-5 schrauben fest SW10. diese dann rausholen. der teppich ist dann noch unter der Getriebetunnelabdeckung (da wo das schaltbrett sitzt) dieser muss aber meine ich nicht ausgebaut werden bzw sollte auch so gehen den teppich dort rauszubekommen. dann musst du noch die Einstiegsleisten abmachen. der Teppich selber ist mit weißen plastikpinöppeln in die karosserie fixiert. vorsichtig rausziehen mit zB einer spitzzange. die brechen recht gerne bzw reißen aus und halten dann nicht mehr wirklich.

wo genau steht noch das wasser drin? dieses muss auf jedenfall komplett weg und dann würde ich direkt alles konservieren. sonst rostet dir der unterbaum von innen nach aussen weg.

Edit was ich vergas. Die Gurtschloßhalteschienen müssen auch ausgebaut werden das ist meine ich SW13 die gurte selber meine ich auch das ist SW17 oder SW19.

sofern die türpappen auch betroffen waren diese auch ausbauen sofern mopf geht das ganz schnell

beim griff an der türpappe (dort wo der Griff für den Türöffnungsmechanismus sitzt) sitzt eine kleine plastikabdeckung diese mit einem geeigneten schraubendreher entfernen, dort befindet sich dann eine schraube mit der der griff an der Tür verschraubt ist. Ratsche mit kurzerverlängerun und 10ner nuss ausbauen dann den griff rausziehen (keine angst hält der aus) das schwarze gebilde dann nach vorne schieben so das man es nachdem man den verchromten türgriff ausgehängt hat (aus dem "goldenen metalldraht" welcher zum türschloß geht. sofern keine elektrischen fensterheber verbaut wurden musst du die in plastikabdeckungen (normal in farbe der Innenausstattung) abziehen/schieben und kannst dann die kurbel vom Zahnrad des Fensterhebers ziehen. dann noch die tür aufmachen und die schwarze umrandung bei dem Türschloß abmachen ein Schraubendreher kreuz PH 3 meine ich.

Wenn du das alles gemacht hast kannst du die türpappe anch oben wegschieben (aber vorsichtig die schwarzen plastikhaken brechen gerne ab. wenn sie dann lose ist kannst du sie vorsichtig zu dir ziehen und sie ist ab.

wenn noch was unklar ist fragen

am 23. Juni 2013 um 20:48

Hallo

Ich hoffe Du hast keinen Automatik ,dort bekommst Du unter Umständen Probleme denn es könnte Wasser in die Getriebeentlüftung gelaufen sein,beim Schaltwagen auch dort ist es aber mit Spülen getan.

Schau Dir lieber an ob das Öl kein Wasser hat.

Gruß jörg

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 11:06

Hallo Ben und Jörg,

ganz herzlichen Dank an euch. Die Anleitung (druckreif) ist sehr gut nachvollziehbar,

zeigt mir aber auch, dass noch einiges zu tun ist.

Die Rückbank ist schon ausgebaut und die Dämmmatte hängt zum trocken.

Der Pumpe der Zentralverriegelung geht es nicht gut. Der Dämm"Schwamm" drumrum

war vollkommen vollgesaugt. Die Anschlüsse sind alle Grün/weiß vermatscht.

Jetzt geht es weiter mit den Sitzen (ausbauen), damit ich den Boden hinten

freilegen kann. Vorn ist soweit schon alles ziemlich trocken (hohlraumversiegelt),

da hab ich einfach mit einem kleinen Schlauch das Wasser abgelassen.

Ich habe eine normale Schaltung, daher hoffentlich kein Getriebeölproblem.

Ich hoffe auf Sonne zum trocknen;-/

Famula

am 13. August 2013 um 8:36

Also auf die Frage ablassen oder trocknen hätte ich dir folgendes gesagt.

Am besten ablassen, abpumpen mit einer Handpumpe oder sonst was dergleichen.

Denn je weniger wasser desto schneller trocknet auch die Sonne :)

am 13. August 2013 um 9:11

Moin

Gute Idee,dann bitte aber gleich Lenzpumpen installieren damit es nicht nochmal passiert:D

Grüße Jörg

Ich denke, dass es doch da einen Nass-Trocken-Staub-Sauger gibt, womit man die Feuchtigkeit beseitigen kann.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 12:19

Hallo nochmal,

um auch mal das Resultat der Hilfsleistungen dazustellen:

Alles hat prima geklappt. Da ich zum Zeitpunkt des Wasserschadens zum Glück noch eine relativ größe Garage zur Verfügung hatte, konnte alles soweit getrocknet werden. Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe mir nach einem Test mit einem Entfeuchter, selbst einen von der Firma Trotec zugelegt. Das waren einmal 125,- € aber die haben sich allemal gelohnt. Das Gerät filtert parallel die Luft, sodass keinerlei Gerüche entstehen und zog etwa 1-1,5 L am Tag. Da war dann alles relativ schnell wieder trocken. Problem nur die Flecken auf den Sitzen. Ich habe es mit so einem Möbelschaum versucht, aber ohne wirklichen Erfolg.

Nun trotz allem, das Auto läuft seit dem wieder zuverlässig wie zuvor nur muss es nun zum TÜV - Querlenker, die Reifen sind einseitig abgefahren und Bremsanlage hinten, das sind die schwerwiegenden Reparaturen. Bin nun auf der Suche nach einer Werkstatt, die mir das preisgünstig machen kann und nicht gleich sagt "das lohnt sich doch gar nicht bei so einem alten Auto".

Hallo Famula,

vielen Dank für Dein Feedback.

Die "TÜV Probleme" sind doch keine Wirklichen.

Wie steht es denn mit Selbst-Schrauben bei Dir?? bzw. wo wohnst Du denn??

QL zu revidieren kannst Du kostengünstig in einer Selbsthilfewerkstatt machen.

Dazu benötigst Du die QL-Buchsen, die Traggelenke, und ich persönlich täte auch gleich die Stabibuchsen und Spurstangen mit machen.

Entweder gute gebrauchte QL von Schrotti und neue Buchsen /Traggelenke vorab einpressen lassen und dann "plug an play" oder eben vor Ort ausbauen, auspressen, einpressen, einbauen.

Achsvermessung zwingend danach erforderlich.

Materialkosten halten sich in grenzen. Solltest Du ein etwas strafferes Verhalten wünschen, verbaue die QL Buchsen von einem S124 (also W124 Kombi)

Das sind die gleichen Buchsen, die ein W201 drin hat, wenn ein Sportfahrwerk ab Werk verbaut wurde.

Pro QL mit Material in Erstausrüsterqualität (LEMFÖRDER) solltest Du mit ca. 75 Euro rechnen.

Von Billigangeboten täte ich an Deiner Stelle die Finger lassen (Meyle etc). Du ärgerst Dich nach recht kurzer Zeit darüber.

Bremsen hinten zu erneuern (ich täte auch gleich über die Handbremse nachdenken) ist weder hexenwerk noch super teuer. Auch hier täte ich Markenqualität den Vorrang geben (Ich persönlich bevorzuge ATE)

Falls noch diesbzgl. Fragen....einfach hier stellen.

Liebe Grüße an Dich

niu12157

Themenstarteram 13. März 2014 um 21:12

Ein kurzes Feedback:

ich habe den Wagen dem TÜV vorgeführt und dort sind dann doch einige Mängel festgestellt worden, wie Feststellbremse, Bremsschläuche vorn und hinten, Spurstangenkopf vorn innen ausgeschlagen, Reifen vorn, und eine Schweißstelle im hinteren Radkasten. Das habe ich dann machen lassen, da ich selbst solche Reparaturen nicht durchführen kann. Ich habe eine günstige Werkstatt, die hat mir auch noch die Stoßstange, die ich im Ersatz selbst neu beschafft hatte angebaut, das Getriebeöl gewechselt und durch den TÜV gebracht. Nun läuft er wieder wie früher - nur das Differenzial rauscht ein wenig, aber das scheint ja wie ich gelesen habe bei 250.000km so ziemlich normal zu sein.

Ich bin noch auf der Suche nach einer guten Antenne, die nicht wieder nach kurzer Zeit einrostet.

Vielleicht hat da jemand einen Tip. Und gute Sitzbezüge wären auch noch nötig.

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