1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wasser aus dem Ölstab und extrem viel weisser rauch aus dem Auspuff

Wasser aus dem Ölstab und extrem viel weisser rauch aus dem Auspuff

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 16:55

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem. Folgendes ist passiert. Ich stehe an der Ampel drücke nicht auf den Gaspedal garnichts. Plötzlich geht die Motordrehzahl hoch und es kommt extrem viel weißer Rauch aus dem Auspuff.

Dachte mir einfach scheisse was jetzt bin dann erstmal weiter gefahren. Nachdem ich das Auto abgestellt habe konnte ich es nicht mehr einschalten es ging garnichts mehr.

Heute Morgen wollte ich es nochmal versuchen ob der Wagen überhaupt noch eingeschaltet werden kann oder nicht. Er ging an und es kam wieder weißer rauch aber nur wenn der Motor erst warmgelaufen ist kommt weißer rauch.

Folgendes zu Vorgeschichte.

Ich habe das Fahrzeug Reinigen lassen bin damit in die Waschstrasse und habe dort eine Unterbodenwäsche gemacht. " Das beste vom besten" -.- Jetzt denke ich das da Wasser irgendwo reingekommen ist ...

Eine Sache noch wenn ich den Ölmaßstab raus nehme kommt das Öl in Verbindung mit Wasser rausgeschossen.

und jetzt an die Profis was kann das sein ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zylinderkopfdichtung / Zylinderkopf putt.

Neige zum Befund von @Golfschlosser.

Der Zusammenhang mit der Waschstraße ist sicherlich nur Zufall.

Was heist: "kommt das Öl in Verbindung mit Wasser rausgeschossen."?

Wie darf man sich das vorstellen, ist Druck im Kurbelgehäuse? wie stellst Du fest, das Öl und Wasser "rausgeschossen" kommt?

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 17:28

Wenn ich den Maßstab bis zum Anschlag reinstecke und es dann wieder rausziehe entsteht glaube ich ein Vakuum und dann kommt Wasser mit öl raus. Ich kann jetzt das Wasser vom ÖL nicht unterscheiden weil es ja schwarz ist aber es ist aufjedenfall dünn flüssiger.

Zitat:

@Cagi89 schrieb am 24. Oktober 2016 um 19:28:40 Uhr:

Wenn ich den Maßstab bis zum Anschlag reinstecke und es dann wieder rausziehe entsteht glaube ich ein Vakuum und dann kommt Wasser mit öl raus. Ich kann jetzt das Wasser vom ÖL nicht unterscheiden weil es ja schwarz ist aber es ist aufjedenfall dünn flüssiger.

Mit dem Peilstab wirst'e kaum ein Vakuum im Kurbelgehäuse erzeugen können, Motoröl und Wasser mischt sich auch nicht, ein nennenswerter Kraftstoffeintrag (Diesel?) dürfte für das dünne Öl verantwortlich sein.

Egal, wenn Du Glück hast, ist es zunächst nur die ZK-Dichtung.

Könnte auch ein defekter Ölkühler für das Wasser im Öl verantwortlich sein?

am 25. Oktober 2016 um 7:44

Wenn Motoröl und eine gewisse Menge Wasser eine Weile bei Betrieb des Motors zusammentreffen, bildet sich eine trübe bräunlich-beige Suspension, Farbe erinnert etwas an Kinderschokolade. Bei der Marine hatten wir früher ein einfaches Prüfgerät für Wasseranteil im Öl.

Zitat:

@Alt-Erbach schrieb am 25. Oktober 2016 um 09:33:36 Uhr:

Könnte auch ein defekter Ölkühler für das Wasser im Öl verantwortlich sein?

der weisse Rauch aus dem Auspuff weist eindeutig auf den Zylinderkopf bzw. dessen Dichtung hin, denn der entsteht, wenn Wasser direkt im Brennraum verdampft.

Lösung: Kopf demontieren, beim Motor-Instandsetzer auf Haarrisse prüfen und, wenn er dicht ist, planen lassen und mit neuer Dichtung und neuen Schrauben montieren.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 17:59

Ich war heute beim KFZ Meister. Der meinte es ist Diesel im Öl vermischt, deswegen kommt es aus dem Ölstab Bereich raus. Zudem meinte er auch es ist nicht weißer Rauch sondern bläulich.

Laut seiner Diagnose sind es die Einspritzdüsen die defekt sein KÖNNEN! aber er sei sich nicht sicher.

Was meint ihr ?

Wie gesagt Diesel ist im Motor Öl drin und aus dem Auspuff kommt bläulich weißer rauch.

Ach ja, bei Schäden an ZKD und Kopf müsste es auch signifikanten Kühlwasserverlust geben...

um was für einen Motor handelt es sich denn überhaupt?

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 17:59

Ich habe ein BMP Motor 2.0 TDI.

Der Meister ist überfragt glaube ich. Er hat jetzt die Ventildichtungen( bin mir aber nicht sicher ob es ventildichtungen heissen. Es waren Kügelchen zu sehen und schwarze Gummi ringe) gewechselt hat aber nichts gebracht.

Er meinte ich kann eine erneute Fehlersuche machen und andere Teile wechseln

Aber ! ob es dann behoben wird kann ich nicht sagen.

Er meinte zu mir es ist vielleicht kostengünstiger sich einen neuen Motor zu besorgen jetzt habe ich bei eBay geschaut die bmp Motoren kosten ca 1500€, 800€ will er für den Einbau haben.

Meine Frage ist recht einfach was soll ich tun ?

Vielleicht nochmal zum Fehler aus dem Öl Maßstab kommt Diesel mit Öl raus und aus dem Auspuff kommt blau weißer Rauch.

Als der Fehler zum ersten Mal auftrat ist die Drehzahl auf 3000/min gegangen von alleine und dann hat es extrem laut geklackert. Nach 5 Sekunden war dann alles wieder normal.

Da ist was undicht an den Pumpedüse Elementen oder an der Kraftstoffpumpe die seitlich am Zylinderkopf ist, dadurch Ölvermerung durch Diesel was dann irgendwann zu viel wird und über die Motorbelüftung angesaugt wird.Dadurch dreht der Motor unkontolliert hoch.Du hast bestimmt zu viel Öl am Peilstab?Gruß

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 20:15

Also aus dem Öl Maßstab kommt Öl rausgeschossen es blubbert richtig. Wenn man den Maßstab rauszieht und die Sollwerte anschaut sieht man nichts weiter als schwarzes Öl auf dem ganzen Öl Maßstab.

Auf die Frage ist da zu viel Öl drin ? ja Definitiv (gemischt mit Diesel)

Die Kraftstoffpumpe die du ansprichst F90 heißt doch auch Tandempumpe oder ?

ich habe hier das gelesen: --> https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25805.

Genau das selbe Probleme habe ich auch bei mir ist es aber extremer.

Irgendwie sind Deine Informationen doch sehr, sehr lückenhaft, da kann man permanent nur raten.

Ziehst Du den Öl-Peilstab bei laufendem Motor und dabei kommt das Öl "rausgeschossen"? oder passiert das auch bei stehender Maschine?

Wenn derart Druck auf dem Kurbelgehäuse ist, kann eigentlich nur ein Loch oder Riss in einen Kolbenboden die Ursache sein, beispielsweise auf Grund eines unsauberen Spritzbildes einer Einspritzdüse. Oder Kolbenringe sind gebrochen.

Das kann dem Meister doch eigentlich nicht entgangen sein, unter diesen Umständen (vermutlich) Ventilschaft-Dichtungen? zu tauschen, find ich arg seltsam, hat der Meister denn die Kompression geprüft?

Wenn ein KFZ-Meister sich die Sache anschaut, versteh ich nicht, wenn er nicht als allererstes das Öl austauscht, bzw. zumindest vorläufig auf den regulären Stand ablässt, bis die Ursache der Störung geklärt ist.

Krafstoffeintrag im Öl ist bei PDE-Motoren leider gang und gäbe, -wenn dies derart übermäßig stattfindet, ist da jedoch irgend etwas mehr als faul und esbesteht unmittelbarer HAndlungsbedarf.

Daher sollte man den Ölstand grundsätzlich im Auge behalten, denn über Maximal ist immer schädlich für den Motor.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 21:30

Den Öl - Peilstab ziehe ich bei laufendem Motor und dann kommt das Öl rausgeschossen.

Kompression hat er nicht gemessen.

Ob er die ventilschaft Dichtungen gewechselt hat weiß ich leider auch nicht.

Er hat mir nur Dichtungen gezeigt die ungefähr einen Durchmesser von ca 3cm hatten 1er davon.

Ich hab keine Ahnung... wenn ihr mehr Infos braucht oder Videos einfach sagen dann gebe ich gerne Infos weiter

Img-1539
Deine Antwort