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Wasser drückt aus dem Ausgleichsbehälter

Fiat Punto 188

Jetzt habe ich leider schon wieder ein Problem und ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Ich hatte einen kleinen Unfall und haben den kühler getauscht. Jetzt habe ich das Auto normal entlüftet und er drückt Wasser aus dem Ausgleichbehälter sobald ich starte . Kann doch nicht schon wieder die zylinderkopfdichtung sein ;-(

Thermostat wurde schon erneuert und was meint ihr ?

 

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18 Antworten

Nicht richtig entlüftet ? Fiat hat häufig extra Entlüftungsschrauben.

 

mfg

Was bedeutet extra entlüftungsschrauben , wo sollen die sein ? Ich habe nur die am kühler und die an der spritzwand rein in den Innenraum . Was mir auch komisch vorkommt . Wenn ich bei ausgeschalteten Motor entlüfte , kommt das Wasser ganz normal aus den entlüftungsschrauben. Sobald ich den Motor starte kommt aus den entlüftungsschrauben Luft. Also würde ich sagen , der Motor drückt Luft von hinten oder die wasserpumpe fördert kein Wasser. Sehe ich das richtig?

Was ist denn das für ein Motor ?

Bei kaltem Motor Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter prüfen und Deckel aufschrauben. Entlüfterschraube am Kühler und im Verbindungsstück des Heizungsschlauchs öffnen. Kühlmittel LANGSAM in den Behälter geben. Wenn das Wasser aus demKühler kommt, schließen. Weiter auffüllen bis es am Verbindungsstück austritt, schließen. Motor ca. 3 min. im Leerlauf drehen lassen. Jetzt Ausgleichsbehälter schließen. Die Drehzahl ab ind zu auf 3000/min erhöhen bis der Kühlerlüfter einschaltet. Im leerlauf weiterlaufen lassen, bis der Lüfter 2-3 mal ein-ausgeschaltet hat. Motor aus und auf Umgebungstemperatur abkühlen lassen.

Kühlmittelstand prüfen. Wenn zu hoch, absaugen.

O.k Danke werde es gleich mal ausprobieren

Ich habe es jetzt mal nach deiner Variante versucht mit Deckel auf vom ausgleichbehälter. Leider hat es nichts gebracht und die Suppe spritz gleich raus sobald ich den Motor starte. Es ist übrigens der 1.2 Motor mit 60 PS. Es bleibt mit wohl nichts übrig als ihn noch mal zu zerlegen; -(

Es ist einfach zu kalt um jetzt am Auto zu schrauben ;-(

Hat keiner mehr eine andere Idee was es sein könnte?

Wenn du wieder an's Auto kannst, lass das ganze Wasser mal raus. Das Thermostat auch abschrauben. Mal alles, wenn geht mit nem Gartenschlauch, durchspülen. Auch den Kühler seperat spülen und gucken ob alles ordentlich durchläuft. Ist der Kühler neu ? Dann sollte ja eigentlich nichts dicht sein. Ist der Motor nach dem Unfall noch gefahren worden und ev. , wenn auch nur kurz, heiß geworden ?

Irgentwo MUß was zu sein, das sich Gegen-/-Überdruck aufbaut.

Das ganze System habe ich schon mit dem Gartenschlauch gespült als ich den kühler raus hatte und auch das neue Thermostat habe ich noch mal getestet. Der kühler ist neu und auch das Thermostat. Habe Motor und kühler gespült, alles bestens. Kann es mit einfach nicht erklären. Auto habe ich abschleppen gelassen nach dem Unfall und erst wieder mit neuen kühler gestartet.

Irgentwie ergibt das alles keinen Sinn. Wer hat den Kühler getauscht ? Ist der Kühlmittelstand bei kaltem Motor in Ordnung ? Lass halt mal den Motor laufen das er auf Betriebstemperatur kommt und drück die beiden dicken Schläuche vom Kühler, von Anfang an, mehrmals wechselweise und schnell zusammen und wieder loslassen und fühle ob beide Schläuche gleichmäßig warm werden. Ev. hat sich da irgentwo Luft gesammelt, die nicht wegkommt.

Aus der Fehrne immer schlecht zu helfen bei so nem Problem

Ich habe den kühler getauscht und das ist ja eigentlich keine große Sache. Ich kann den Motor leider nicht laufen lassen , weil er mir sonst das Wasser aus dem ausgleichbehälter drückt. Bei ausgeschalteten Motor ist alles in Ordnung und es kommt auch Wasser aus den Entlüftungsschrauben. Keine Ahnung was das für ein misst ist

Habe jetzt nochmal alles entlüftet und von Hand den Motor gedreht. Ich würde sagen die zkd ist doch kaputt. Ich vermute Öl im Wasser und wenn ich mit der Hand den Motor drehe und er zieht Luft , dann schwappt es aus dem ausgleichbehälter über.

Ich danke euch wirklich sehr für eure Hilfe und ihr seid wirklich super. Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als den Motor mal wieder zu zerlegen, juhu ;-(

:confused: Beim von Hand drehen schwappt das Wasser schon aus dem Ausgleich?????

Das ist noch mehr als ungewöhnlich, da ist doch der Behälter Randvoll.

ICH hätte doch den Motor laufen lassen. Lass doch überschwappen, hört schon irgentwann auf.:p

Egal, mach den Kopf runter, vieleicht sollte das Problem ja wirklich da versteckt sein. Schau dir dann die Dichtung sowie die Wasserkanäle genau an ob wo was zu ist. Ich würde diese dann auch mit Druckluft satt durchblasen.

Versuch es und berichte. Ich hoffe du hast damit Glück.

Zwischenbericht; -)

Noch habe ich den Kopf nicht runter aber das was ich jetzt schon sehen kann ist der Hammer. Es sieht so aus als ob die kleinen Lamellen vom alten kühler alles dicht gesetzt haben. Die Schläuche sind dicht teilweise mit den Lamellen und einem klebrigen zeug was ich noch nicht identifizieren kann. So viel dazu ;-(

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