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Wasser drückt aus Lüftungsdüsen im Fond

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 20:45

Hallo Leute, bin schon eine ganze Weile nicht mehr im Forum unterwegs gewesen, doch nun benötige ich eure Hilfe.

Ich habe meinem BMW Fuhrpark einen E39 525i Touring Bj.2002 hinzugefügt und habe nun ein ziemlich komisches Problem.

Wenn ich die Klimaanlage in Betrieb habe, drückt es an den Lüftungsdüsen im Fond Kondenswasser in den Innenraum und

das in nicht gerade geringen Mengen. Es hört sich so an als ob in der Mittelkonsole Wasser hin und her schwappt. Wenn die

Klimaanlage ausgeschaltet ist passiert rein garnichts.

Hat jemand von euch auch ein solches oder ähnliches Problem mit seinem E39 gehabt ???

Wäre dankbar wenn jemand was weiß !!

Ach ja Danke im voraus und ich habe ca. 1h die suchfunktion bemüht.

Gruß MC

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12 Antworten

Hi,

Also, so was habe ich noch nie gehört, und hätte so was nicht für möglich gehalten, aber bei unseren BMW, s ist wahrscheinlich alles möglich, das einzige Erklärung dafür konnte sein, dass die beiden Kondenswasser Abflüsse verstopft sind, und hat sich ganze menge Wasser angesammelt, dafür muss du auf die Bühne, und das von unten prüfen.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 21:16

Hi Shark,

An sowas ähnliches habe ich auch schon gedacht.

Als ich heute beim BMW Händler war um noch einige Neuteile für meine "Großbaustelle" zu holen, habe ich dieses Problem einem

Werkstattmeister unterbreitet. .... Der hatte auch ein Fragezeichen über dem Kopf und noch nie von soetwas gehört.

Na dann Morgen mal auf die Grube und nach diesen Abläufen gesucht.

Danke ! Gruß MC

Hallo,

 

schau auch da: unter suchen

 

Wassereintritt in Bremskraftverstärker & Motoransaugtrakt  Erstellt am 22. Juli 2009 um 20:20:32 Uhr

wer_pa

 

ThemenstarterHi Gemeinde,

 

aufgrund der allgemeinen Wetterlage und zwei aktuellen Fällen möchte ich daran erinnern, das bei einem (ggf. durch Laub) verstopften Wasserablauf unterhalb des Bremskraftverstärkers, dieser Wasser zieht, das sogar in den Ansaugtrackt des Motor´s gelangt. Ich rate dringlich zur vorbeugenden Prüfung der Wasserablauflöcher!!!!

 

 

Gruß

 

 

 

Hi,

ich kenn nur diesen:

der Wasserablauf ist mittig unterm Wagen, so Höhe Vordersitze. Fast direkt über dem Auspuff (also oben in diesem Tunnel). Da komtm ein (Klein) fingerdicker schwarzer Gummischlauch an und hat ne kleine Krümmung nach unten. Ich hab den mit dem Wagenheber von links am besten gesehen. Wenn Du ein Aquarium hast, 12/16'er schlauch ranhalten, seitlich leichht abdichten (Hand) und reinpusten.

Sollte bei dir wirklich die Suppe bis oben stehen würde ich aber in Deckung gehene (wenn es das wirklich ist).

MFG

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 19:35

Hallo Leute, mein Problem ist wahrscheinlich gelöst.

Die Abläufe waren verstopt, allerdings nicht unter dem Fahrzeug sondern im Innenraum unter dem Amatutenbrett.

Wurden durchgespült und gereinigt und nun steht mein BMW in einer trockenen Halle um alle Stellen an denen Wasser war, und dort nichts zu suchen hat, trocknen zu legen. Ich hoffe das es damit getan ist, zumindest was dieses Problem betrifft, denn an dem Fahrzeug

muß ich noch einiges tun um meine pefektionistischen Ansprüche (manchmal bin ich da echt nicht normal) was den Zustand von Fahrzeugen betrifft gerecht zu werden.

Danke an alle die geantwortet haben.

Gruß MC

Zitat:

Original geschrieben von MC703

...

an dem Fahrzeug muß ich noch einiges tun um meine pefektionistischen Ansprüche (manchmal bin ich da echt nicht normal) was den Zustand von Fahrzeugen betrifft gerecht zu werden.

...

Mit dieser Einstellung hast Du Dir mit dem "Pflegefall" E39 Touring aber eine echte Herausforderung gesucht. ;):D

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 18:50

@ herrlocke

Ja lieben wir nicht alle die Herausforderung !!!

Oder anders gesagt , Einfach kann jeder.

War mir dessen schon bewußt als ich mir ein Autole kaufte, welches schon 8 Jahre alt und 95000 km auf der Uhr hatte.

Hab ja auch ca. 1 Jahr gesucht.

 

Gruß MC

Zitat:

Original geschrieben von MC703

Hallo Leute, mein Problem ist wahrscheinlich gelöst.

Die Abläufe waren verstopt, allerdings nicht unter dem Fahrzeug sondern im Innenraum unter dem Amatutenbrett.

Wurden durchgespült und gereinigt und nun steht mein BMW in einer trockenen Halle um alle Stellen an denen Wasser war, und dort nichts zu suchen hat, trocknen zu legen. Ich hoffe das es damit getan ist, zumindest was dieses Problem betrifft, denn an dem Fahrzeug

muß ich noch einiges tun um meine pefektionistischen Ansprüche (manchmal bin ich da echt nicht normal) was den Zustand von Fahrzeugen betrifft gerecht zu werden.

Danke an alle die geantwortet haben.

Gruß MC

Kann mir jemand sagen wo "GENAU" die Abläufe im Innenraum unter dem Armaturenbrett sind, am besten wie man da genau rankommt…

danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von konobar7

Zitat:

Original geschrieben von MC703

Hallo Leute, mein Problem ist wahrscheinlich gelöst.

Die Abläufe waren verstopt, allerdings nicht unter dem Fahrzeug sondern im Innenraum unter dem Amatutenbrett.

Wurden durchgespült und gereinigt und nun steht mein BMW in einer trockenen Halle um alle Stellen an denen Wasser war, und dort nichts zu suchen hat, trocknen zu legen. Ich hoffe das es damit getan ist, zumindest was dieses Problem betrifft, denn an dem Fahrzeug

muß ich noch einiges tun um meine pefektionistischen Ansprüche (manchmal bin ich da echt nicht normal) was den Zustand von Fahrzeugen betrifft gerecht zu werden.

Danke an alle die geantwortet haben.

Gruß MC

Kann mir jemand sagen wo "GENAU" die Abläufe im Innenraum unter dem Armaturenbrett sind, am besten wie man da genau rankommt…

danke im voraus

IM Wagen kommst du da nicht dran, ohne ihn halb zu zerlegen, alles zugebaut.

Gruß Thomas

ok danke erstmal, wo sind diese Abläufe denn???

Hab im BMW Teilekatalog gestöbert und keine Abflüsse oder ähnliches finden können.

Nur die beiden unter dem Auto halt…

Hab so viel Wasser in der Mittelkonsole das ich das hin und her schwappen schon höre.

Das ULF hat an den Schrauben auch schon Rost angesetzt genauso wie die Halterungen im Mitteltunnel...

Der Ablauf ist jeweils Zweiteilig und unten am Heizkasten angeschlossen.

Der erste Teil verbindet Kasten mit Karosserie und lässt sich so nicht ausbauen ohne das Auto zu zerlegen.

Der zweite Teil ist im Getriebetunnel und lässt sich von unten demontieren.

Wenn man das zweite Teil abbaut, müsste sich eigentlich auch ein Draht bis in den Heizkasten durchschieben lassen.

Gruß Thomas

Image

Danke Tomelino der 2.Teil im Getriebetunnel war mir bekannt, den 1. Teil hab ich jetzt auch im BMW Teilekatalog gefunden.

Das reicht wenn ich von unten das mit dünnen Draht o.ä. reinige.

Danke

P.S. Schönes Auto

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