1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wasser Einbruch in a4 Kombi Beifahrerseite vorn und hinten

Wasser Einbruch in a4 Kombi Beifahrerseite vorn und hinten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. März 2019 um 16:52

Hi Jungs,

Habe heute ein Problem mit Wasser Eintritt festgestellt auf der beifahrerseite vorn und hinten. Ich denke es kommt von der spritzwand zum Motor. Jedoch ist der wasserkasten im Motorraum trocken. Habt ihr Ideen woher das Wasser sonst noch kommen könnte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2019 um 15:30

Loch gefunden. Es war der Aufkleber in wagen Farbe lackiert. Der Kleber ist gealtert und löste sich. Darunter war ein Loch direkt in den Innenraum.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wasserschlauch drauf halten und schauen wo es reinläuft!

Da vorne gibt's noch verschiedene Kabeldurchführungen, die mit einem Gummipfropfen verschlossen sind. Vielleicht ist ein Gummi gerissen.

Wo genau ist es denn feucht? Die kompletten Fußräume vorne und hinten? Wasser ist immer so ein Problem, das kann theoretisch überall rein laufen. Es sucht sich seine eigenen Wege... @a3Autofahrer hatte mal eine undichte Frontscheibe und vermutet, dass die jetzige wieder undicht ist. Zumindest hatte er ebenfalls vor kurzem wieder Wasser im vorderen Beifahrerfußraum. Da gibt's auch einen Thread, der für dich hilfreich sein könnte.

Am besten ist wirklich wie Nick-Nickel es schrieb, wenn sich erstmal jemand ins Auto legt, während eine zweite Person Wasser drüber laufen lässt. Vielleicht mit einem Sprühstrahl, um einen Regenschauer zu simulieren.

Jupp, so ein Mist. :mad: Kommt vorne rein, ich weiß noch nicht genau, woher? Dann wird hinten im Rückbank-Fußbereich es dann auch nass, weil es auf dem Blech unter dem Teppich dahin fließt.

Bei mir wird im Beifahrerfußraum die Schaumstoffdämmumg nass, die hinter der Kunststoffabdeckung dran ist und die man mit dem Finger noch durch leichtes hinterfassen ertasten kann. Das besagte Teil habe ich mal hier verlinkt gehabt:

https://www.motor-talk.de/.../naesse-beifahrerseite-t5500296.html?...

Avanti, wenn Du was rausfindest, bitte hier teilen! :D

Themenstarteram 24. März 2019 um 9:28

Ich habe genau das selbe Problem. Die Dämmmatte wird nass und man sieht nicht wo es rein läuft. Ich glaube es ist die Scheibe, da alle stopfen gezielt nass gemacht wurden aber man sieht kein Wasser im Beifahrer Raum.

Ich lass erstmal ne neue Scheibe einbauen und schau mir das ganze danach nochmal an

Zitat:

Ich lass erstmal ne neue Scheibe einbauen und schau mir das ganze danach nochmal an

Bevor man eine Dichtprüfung macht muß man das Fz. erst teilweise auseinander bauen.

Handschuhkasten ausbauen.

A-Säulenverkleidung ausbauen.

Einstiegsleiste ausbauen.

Türverkleidund ausbauen.

Verkleidung unten A-Säule ausbauen.

Den Beifahrersitz ausbauen.

Den Teppich zurückklappen.

Wasserabläufe der Klimaanlage prüfen ob da nichts verstopft ist.

Bei Schiebedach die Abläufe prüfen!

So gut wie es geht schon mal mit einem Schwamm oder ähnliches den Boden trocken machen.

Man besorgt sich eine Gartendusche oder einen Schlauchhalter und berieselt das Fahrzeug.

Während der Berieselung mit einen Taschenlampe in das Fz. legen und schauen wo es rein läuft.

Es kann auch einige Zeit dauern bis man das erste Wasser reinlaufen sieht.

Ein und aussteigen nur über die Fahrertür nach abstellen der Dusche sonst tropft beim öffnen der Tür Wasser in das Fahrzeug.

Themenstarteram 24. März 2019 um 11:24

Siehe Bild

Eventuell kommt es da rein?!? Die blende war geklebt aber schaut undicht aus.jpeg
Themenstarteram 24. März 2019 um 11:27

Da wo der Zeigefinger ist kommt es in Tropfen heraus. Mehr sehe ich nicht. Müsste ich die komplette Armaturenbrett raus nehmen

IMG_20190324_122518.jpg
IMG_20190324_122533.jpg

Mach doch mal den Test und drücke von innen vorsichtig gegen die Frontscheibe, während von außen jemand draufspritzt. Wenn dann das Wasser richtig reinläuft, kannst du fast sicher sein, dass es an der Scheibe liegt.

Du bräuchtest nicht mal ne neue Scheibe. Man kann die alte rausnehmen und neu einkleben. Nur wenn sie total von kleinen Steinschlägen und Kratzern überzogen ist, lohnt natürlich eine neue.

Man kann von innen an der Scheibe mit Pressluft die Dichtung anblasen dann müsste man es aussen hören oder es kommt Wasser.

Die Matte muß auch noch raus.

Wenn die von innen feucht ist fängt es da an zu riechen mit der Zeit.

Themenstarteram 24. März 2019 um 12:29

Die matte ist komplett oder ist die links und rechts Unterteilt?

Ich habe sie am Tunnel immer abgeschnitten.

Sieht man nachher nicht.

Die Matte vorne ist ein Teil.

Entweder schneidest du sie mit einem Messer ein und nimmst das rechte Stück ab.

Oder du ziehst sie ab und legst sie an die Seite wie der rest vom Teppich.

Themenstarteram 5. April 2019 um 15:30

Loch gefunden. Es war der Aufkleber in wagen Farbe lackiert. Der Kleber ist gealtert und löste sich. Darunter war ein Loch direkt in den Innenraum.

Wo finde ich den Aufkleber? Hast Du mal ein Bild?

Themenstarteram 5. April 2019 um 16:09

Hier ist der Aufkleber links und das Loch rechts.

Screenshot_20190324_142852_net.motortalk.android.board.jpg
Deine Antwort