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Wasser - Eintritt in Heckkalppe beim Avant / defekter WiWa- Schlauch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 12:38

Hallo erstmal !

Bitte zerfleischt mich nicht sofort, wenn ich hier einen neuen Thread zum Thema Wasser im Heck/Heckleuchten beim Avant

eröffne, mir ist bewußt, dass es hierzu schon einige/etliche Beiträge gegeben hat und diese auch durch die SuFu

gefunden werden können. Da hier aber ständig neue A6-Kauf-Interessenten vorbeischauen, möchte ich mit diesem Beitrag

auf mögliche Mängel bei den Avants hinweisen, die potentielle Käufer viel Ärger, Frust und Geld kosten können,

zumal davon auch einige betroffen sein könnten, die schon seit einiger Zeit einen A6 Avant fahren und noch nicht

mit diesem Thema konfrontiert wurden obwohl sie vielleicht schon "Geschädigte" sind und es nur noch nicht wissen.

Ausserdem möchte ich hier 2 Varianten mit Wasser-Problemen ansprechen, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben,

beide erst kürzlich beim Avant meiner Frau 06/2005 festgestellt.:

1.) Wasser in Heckklappe (nicht zu verwechseln mit Wasser, das beim schnellen Öffnen der Heckklappe über die Dichtungen in Kofferraum laufen kann):

Ja, ist auch bei einem Hersteller, der den Anspurch stellt, Fahrzeuge der Premiumklasse herzustellen, möglich.

Und das nicht nur bei Gebrauchtwägen, sondern auch bei in 2009 ausgeleiferten FL-Fahrzeugen.

Laut Aussage Service-Meister bei Audi hervorgerufen durch sporadische Ausetzer des Roboters, der im Werk die Dichtungs-

masse auf die Heckscheibe aufbringt, ausserdem durch Heckleuchten (vom Zulieferer) mit fehlerhaften Dichtungen,

durch fehlerhafte Montage der 3. Bremsleuchte und des Wischerarms im Werk und möglicher fehlerhafter Ausführung

einer Schweissnaht (?), wo sich die allerdings befindet wollte/konnte er mir nicht sagen, ausserdem kann auch der

Motor des Heckwischers undicht werden.....

Das Ergebnis dieser Mängel sind: möglicher feuchter Teppich in Nähe der Heckklappe, Ansammlung von Regenwasser in der

Reserverad-Mulde, "plätscherndes" Geräusch beim Öffnen der Heckklappe, da sich dort nach Niederschlag Wasser ansammeln und

ggf. nicht so schnell wieder verdunsten kann, Austritt von Wasser zwischen Heckklappe und Platikverkleidung,

Austritt von Wasser aus Beleuchtung in der Heckklappe....war bei uns alles vorhanden und ich habe immer gedacht,

es liegt an der Witterung, wenn es sich feucht angefühlt hat, wenn man den Teppich berührte, bis ich ca. 1 l Wasser in

der Reserverad-Mulde eher zufällig entdeckt habe...

--> Heckscheibe wurde neu eingeklebt, neue Heckleuchten, neue 3. Bremsleuchte, Hechwischer überprüft --> alles von Audi-Zentrum (Sachmängelhaftung)

übernommen, allerdings habe ich denen deutlich zu Verstehn gegeben, dass ich vor 4 Monaten keinen Opel Kadett D anno´84 (das war das letzte Fahrzeug,

bei welchem ich Probleme mit Wassereintritt hatte) erworben habe und nicht bereit bin, mich an den Kosten zu beteiligen (Garantie-Abwicklung,

wo man ja bekanntlich z.T. selber auch zur Kasse gebeten werden kann), da es sich hier ja offensichtlich um Sachmängel-Haftungs-Ansprüche handelt.

2.) Wisch-Wasser Austritt aus Schlauch, der zum Heckscheibenwischer führt ("Schlauchplatzer"):

 

Grund dafür ist dieser uns bereits bekannte gerippte Billig-Plastikschlauch, der im Bereich des linken

Heckklappen-Scharniers liegt und auf Dauer der Belastung beim Öffnen (= Biegung) nicht Stand halten und Risse

bekommen kann, mit der Folge, dass Wisch-Wasser austritt und die DVD-Navigations-MMI-BOSE-....Einheit,

welche sich hinter der Abdeckung im linken Heckbereich befindet, beschädigen kann.

Da mir diese Problematik bereits bekannt war (von meinem Avant, den ich bereits fast 2 Jahre fahre),

habe ich gezielt darauf geachtet, dass der Wagen bereits diese Versärkungg erhalten hatte, welche von Audi

für die gefährdeten Bereiche nachträglich vorgesehen hatte, was mir auch mit Hilfe der Auskunft über die Fahrgestellnummer

bestätigt wurde, zumal alle Service des Fahrzeugs von diesem Audi-Zentrum durchgeführt wurden.

Dennoch bat ich den Service-Meister zusätzlich ggf. auch auf meine Kosten, diesen Schlauch zu überprüfen und eventuell diesen

Nachrüstsatz zu installieren, bei welchem der Schlauch nicht nur verstärkt, sondern dort komplett durch diesen biegefesten

Gummi-Schlauch ersetzt wird, da die Heckklappen-Verkleidung ja sowieso wegen des Wasser-Eintritts entfernt werden musste.

Das Ergebnis war, dass die Versärkung zwar vorhanden war, der Schlauch aber dennoch leckte und sich Wasser

im Bereich unter der Elektronik-Einheit gesammelt und die Zuleitungen der Einheit befeuchtet haben müsste.

Zwar befand sich dort aktuell kein Wasser, aber es waren Flecken zu sehen, die auf verdunstetes Wisch-Wasser hinwiesen.

Vorsorglich wird jetzt die komplette Einheit auf Kosten von Audi ausgetauscht (€ 4500 !), obwohl bis jetzt eigentlich alles einwandfrei funktionierte.

Und endlich wird auch dieser Nachrüstsatz verbaut, wobei man sich schon fragen muss, wieso dieser nicht gleich zum Einsatz kam.

Seid also nicht zu 100% sicher, dass bei Euch nichts passieren kann, eventuell habt Ihr auch nur diese Verstärkung und Eure Einheit

steht kurz davor zu kreppieren. Zur Überprüfung, ob sich dort jemals Wasser gesammelt haben könnte, muss die koplette Einheit herausgenommen

werden, die Verkabelungen muss dabei nicht entfernt werden, soweit ich dies auf den mir gezeigten Fotos habe feststellen können.

Und gebt nicht locker, falls Ihr für die Folgeschäden aufkommen müsst. Laut Aussage vom Meister hat er 2009 15 Fälle mit Totalausfall

bei betroffenen Fahrzeugen betreut und alles wurde und wird immer noch zu 100% von Audi übernommen.

Letztendlich bin ich doch froh, wieder hier in unmittelbarer Nähe ein Fahrzeug aus seriöser Hand gekauft zu haben,

bei einem freien Händler ein paar hundert Kilometer weiter hätte ich mit Sicherheit mindestens 1500 € gespart,

aber so reibungslos wäre die ganze Sache mit Sicherheit nicht abgewickelt worden.....

Audi Fahrer72

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 12:38

Hallo erstmal !

Bitte zerfleischt mich nicht sofort, wenn ich hier einen neuen Thread zum Thema Wasser im Heck/Heckleuchten beim Avant

eröffne, mir ist bewußt, dass es hierzu schon einige/etliche Beiträge gegeben hat und diese auch durch die SuFu

gefunden werden können. Da hier aber ständig neue A6-Kauf-Interessenten vorbeischauen, möchte ich mit diesem Beitrag

auf mögliche Mängel bei den Avants hinweisen, die potentielle Käufer viel Ärger, Frust und Geld kosten können,

zumal davon auch einige betroffen sein könnten, die schon seit einiger Zeit einen A6 Avant fahren und noch nicht

mit diesem Thema konfrontiert wurden obwohl sie vielleicht schon "Geschädigte" sind und es nur noch nicht wissen.

Ausserdem möchte ich hier 2 Varianten mit Wasser-Problemen ansprechen, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben,

beide erst kürzlich beim Avant meiner Frau 06/2005 festgestellt.:

1.) Wasser in Heckklappe (nicht zu verwechseln mit Wasser, das beim schnellen Öffnen der Heckklappe über die Dichtungen in Kofferraum laufen kann):

Ja, ist auch bei einem Hersteller, der den Anspurch stellt, Fahrzeuge der Premiumklasse herzustellen, möglich.

Und das nicht nur bei Gebrauchtwägen, sondern auch bei in 2009 ausgeleiferten FL-Fahrzeugen.

Laut Aussage Service-Meister bei Audi hervorgerufen durch sporadische Ausetzer des Roboters, der im Werk die Dichtungs-

masse auf die Heckscheibe aufbringt, ausserdem durch Heckleuchten (vom Zulieferer) mit fehlerhaften Dichtungen,

durch fehlerhafte Montage der 3. Bremsleuchte und des Wischerarms im Werk und möglicher fehlerhafter Ausführung

einer Schweissnaht (?), wo sich die allerdings befindet wollte/konnte er mir nicht sagen, ausserdem kann auch der

Motor des Heckwischers undicht werden.....

Das Ergebnis dieser Mängel sind: möglicher feuchter Teppich in Nähe der Heckklappe, Ansammlung von Regenwasser in der

Reserverad-Mulde, "plätscherndes" Geräusch beim Öffnen der Heckklappe, da sich dort nach Niederschlag Wasser ansammeln und

ggf. nicht so schnell wieder verdunsten kann, Austritt von Wasser zwischen Heckklappe und Platikverkleidung,

Austritt von Wasser aus Beleuchtung in der Heckklappe....war bei uns alles vorhanden und ich habe immer gedacht,

es liegt an der Witterung, wenn es sich feucht angefühlt hat, wenn man den Teppich berührte, bis ich ca. 1 l Wasser in

der Reserverad-Mulde eher zufällig entdeckt habe...

--> Heckscheibe wurde neu eingeklebt, neue Heckleuchten, neue 3. Bremsleuchte, Hechwischer überprüft --> alles von Audi-Zentrum (Sachmängelhaftung)

übernommen, allerdings habe ich denen deutlich zu Verstehn gegeben, dass ich vor 4 Monaten keinen Opel Kadett D anno´84 (das war das letzte Fahrzeug,

bei welchem ich Probleme mit Wassereintritt hatte) erworben habe und nicht bereit bin, mich an den Kosten zu beteiligen (Garantie-Abwicklung,

wo man ja bekanntlich z.T. selber auch zur Kasse gebeten werden kann), da es sich hier ja offensichtlich um Sachmängel-Haftungs-Ansprüche handelt.

2.) Wisch-Wasser Austritt aus Schlauch, der zum Heckscheibenwischer führt ("Schlauchplatzer"):

 

Grund dafür ist dieser uns bereits bekannte gerippte Billig-Plastikschlauch, der im Bereich des linken

Heckklappen-Scharniers liegt und auf Dauer der Belastung beim Öffnen (= Biegung) nicht Stand halten und Risse

bekommen kann, mit der Folge, dass Wisch-Wasser austritt und die DVD-Navigations-MMI-BOSE-....Einheit,

welche sich hinter der Abdeckung im linken Heckbereich befindet, beschädigen kann.

Da mir diese Problematik bereits bekannt war (von meinem Avant, den ich bereits fast 2 Jahre fahre),

habe ich gezielt darauf geachtet, dass der Wagen bereits diese Versärkungg erhalten hatte, welche von Audi

für die gefährdeten Bereiche nachträglich vorgesehen hatte, was mir auch mit Hilfe der Auskunft über die Fahrgestellnummer

bestätigt wurde, zumal alle Service des Fahrzeugs von diesem Audi-Zentrum durchgeführt wurden.

Dennoch bat ich den Service-Meister zusätzlich ggf. auch auf meine Kosten, diesen Schlauch zu überprüfen und eventuell diesen

Nachrüstsatz zu installieren, bei welchem der Schlauch nicht nur verstärkt, sondern dort komplett durch diesen biegefesten

Gummi-Schlauch ersetzt wird, da die Heckklappen-Verkleidung ja sowieso wegen des Wasser-Eintritts entfernt werden musste.

Das Ergebnis war, dass die Versärkung zwar vorhanden war, der Schlauch aber dennoch leckte und sich Wasser

im Bereich unter der Elektronik-Einheit gesammelt und die Zuleitungen der Einheit befeuchtet haben müsste.

Zwar befand sich dort aktuell kein Wasser, aber es waren Flecken zu sehen, die auf verdunstetes Wisch-Wasser hinwiesen.

Vorsorglich wird jetzt die komplette Einheit auf Kosten von Audi ausgetauscht (€ 4500 !), obwohl bis jetzt eigentlich alles einwandfrei funktionierte.

Und endlich wird auch dieser Nachrüstsatz verbaut, wobei man sich schon fragen muss, wieso dieser nicht gleich zum Einsatz kam.

Seid also nicht zu 100% sicher, dass bei Euch nichts passieren kann, eventuell habt Ihr auch nur diese Verstärkung und Eure Einheit

steht kurz davor zu kreppieren. Zur Überprüfung, ob sich dort jemals Wasser gesammelt haben könnte, muss die koplette Einheit herausgenommen

werden, die Verkabelungen muss dabei nicht entfernt werden, soweit ich dies auf den mir gezeigten Fotos habe feststellen können.

Und gebt nicht locker, falls Ihr für die Folgeschäden aufkommen müsst. Laut Aussage vom Meister hat er 2009 15 Fälle mit Totalausfall

bei betroffenen Fahrzeugen betreut und alles wurde und wird immer noch zu 100% von Audi übernommen.

Letztendlich bin ich doch froh, wieder hier in unmittelbarer Nähe ein Fahrzeug aus seriöser Hand gekauft zu haben,

bei einem freien Händler ein paar hundert Kilometer weiter hätte ich mit Sicherheit mindestens 1500 € gespart,

aber so reibungslos wäre die ganze Sache mit Sicherheit nicht abgewickelt worden.....

Audi Fahrer72

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14 Antworten

ich habe auch seid letzten do. wasser schaden .... konnen sie helfen wie soll ich da vorgehen ...?

Anzumerken ist noch zum Schlauchplatzer das die Verstärkung der beanspruchten Stelle Quatsch ist. Das wurde bei mir auch gemacht und dann ist der Schlauch unmittelbar hinter der Verstärkung geplatzt. Also lieber gleich einen Gummischlauch einsetzen.

am 8. April 2010 um 13:08

Kann mal jemand ein Vergleichsfoto der Schläuche posten? Also wo genau die reissen können und wie der alte und auch der neue Schlauch aussehen.

Mein Auto ist aus 2005 und ich habe keine Lust auf eine defekte MMI-Navi Einheit, die ist einfach zu heikel.

Ich habe heute nach etwas längerem suchen mal meine komplette verkleidung der hecklappe entfernt, da es bei mir immer bei regen oder waschanlage immer auf die kofferabdeckung gedröppelt hat.

Wo die verkleidung dann ab war war mir alles klar. der in Spanien produzierte heckscheibenwischer-motor leckt total aus allen ecken. auch nach leichten nahziehen der schrauben.

Und bei der 3.ten bremsleuchte oben in der scheibe war ich ja ganz entäuscht.

Also wie man so eine Sch..... produzieren kann. da fällt mir nix mehr zu ein.

jedenfalls zum probieren hatte ich die klappe zu. und jemand hat von aussen einfach mal aus guter entfernung mal mit nem schlauch wasser auf die heckklappe gespritz. Es Lief In Strömen in den kofferraum.

Die heckleuchte komplett locker obwohl alle klammern dran waren.

Hat jemand ahnung ob man da iwelche kosten über audi abhandeln kann ? oder werden die den fehler wieder auf verschleiss schieben ?

Noch ein paar bilder im anhang....

Dsc01023
Dsc01024
Dsc01025

mhhhh.... sicher das es richtig eingeklickt war ?? Ist der Gummi um das 3te Bremslicht irgendwo defekt... oder platt gedrückt ?? Mal versucht es "richtig" ein zu drücken/rasten ?

Die Klammern am Bremslicht passen NUR IN EINE RICHTUNG , erst dann sitzt das Bremslicht richtig in der Karosserie !! Hattest Du es selber schonml raus.... oder der Vorbesitzer oder Audi selber ??

Audi übernimmt davon leider nichts....

mfg Senti

was der vorbesitzer gemacht hat weiss ich net. aber auf jedenfall hat dort schonmal jemand versucht zu fuschen, da die torx schrauben links und rechts ganzschön angegriffelt sind.

Das licht hab ich richtig eingeklipst. aber nach wie vor locker. ich hoffe einfach mal das das neue dann eine dicker dichtung und somit mehr anpressdruck hat!

bevor ich es demontiert habe waren bestimmt die hälfte der klammern locker...

Zitat:

NUR IN EINE RICHTUNG

> ganz so blauäugig bin ich nun auch nicht ;)

nur mal so am rand. ich bin mechaniker kein auto mechaniker, habe aber ein gewisses gefühl für technik :D

Zitat:

Original geschrieben von Dieselkanne

> ganz so blauäugig bin ich nun auch nicht ;)

nur mal so am rand. ich bin mechaniker kein auto mechaniker, habe aber ein gewisses gefühl für technik :D

das wollte ich damit nicht sagen.... man erkennt es aber schlecht...wenn man es nicht weiß- wie die Klammern richtig rum drauf sind....

Montage 3te Bremslicht

morgen

das mit dem losen 3.Bremslicht hatte ich auch, nach der großen Rostaktion!

Hab alles probiert geändert hatte sich nichts, am Ände hab ich mir ein neues Bremslicht geholt und alt und neu verglichen. Und siehe da die Dichtung ist das Problem alt,platt und spröde.

Neue Lampe rein und vorbei war der Sch...!!!!!

 

 

gruß

Rapi

 

Zitat:

Original geschrieben von Rapinator

[......] alt und neu verglichen. Und siehe da die Dichtung ist das Problem alt,platt und spröde.

Neue Lampe rein und vorbei war der Sch...!!!!!

gruß

Rapi

Das hatte ich nach der Rostaktion mit meinem Rücklicht in der Heckklappe.... Video dazu gibts auch :D

Erschreckend wieviel Wasser in so einer Klappe sein kann....

Darauf zielten meine Fragen auch.... ob die Dichtfläche OK wäre.

NEue 3te Bremsleuchte Teilenummer 4F5945097 (ca 45,- Euro) Edit weil Falsch

japp, die dichtung ist komplett hinüber. wie rapi schon sagte. spröde plattgedrückt....

werde jetzt wohl erstmal mit nem eimer im kofferraum fahren müssen bis die teile kommen :D

P.s hatte die leuchte so eingebaut wie es auch im video zu sehen war'

*edit: ich seh gerade dass du eine ganz andere Teilenummer hast als ich. meine ist: 4F9945097

kann es sein das deine für das Flift modell ist?

Zitat:

Original geschrieben von Dieselkanne

*edit: ich seh gerade dass du eine ganz andere Teilenummer hast als ich. meine ist: 4F9945097

kann es sein das deine für das Flift modell ist?

Ich hatte sie über die sufu gefunden und kopiert... ich fahre VFL Avant

Teilenr 4F9945097 (51,59 Euro) hier ist die richtige... passt mit Deiner ! Sorry

Habe es oben gerade durchgestrichen ! ;) Danke für den Hinweis !

Also ich muss einfach nochmal eine rückmeldung hier geben...

Ich hatte ja eine neues 3.tes bremslicht (original) geordert und vor ca. 3 wochen verbaut.

So weit war auch alles klar. regen war kein problem alles trocken, doch nachdem ich dann am WE mal wieder in die waschanlage bin dröppelte es auf meine hutablage.

Das kann doch nicht war sein. Was Audi da geritten hat soeine sch***** zu konstruieren. ich finde dazu keine worte. die dichtung (moosgummi oder ähnliches) reicht ja grad mal so bis zum blech und von festigkeit will ich ja garnet erst reden.

Und bevor wieder antworten kommen von wegen richtigen einbau. ich habs heute ein paar mal einfach nur aus jucks ein und ausgeklickt und es war richtig.

Ich hab ja nebenmein auto nochmal denselben bloss nen bisschen neuer. da sitzt das bremslicht aus mir unbegründlichen gründen "fester" als bei mir. vieleicht vollgekeim, wer weiss. Aber die gibt auch schon ihre fehler ab und zu. da ists nicht mehr weit bis zur endlösung.

Lange rede kurtzer sinn. Ich hab meine letztendlich mit silikon unter der eigentlichen dichtung eingeklebt!

Hallo

 

Heute als ich mein Wagen geputzt habe, hab ich gemerkt, dass beim öffnen und schließen des Kofferraums Wasser zu hören ist. Wenn ich den Kofferraum auf habe, läuft das Wasser tröpfchenweise an der Abdeckung runter. Aus den Drüsen der Heckscheibenwischer kommt kein Wasser raus!!!

Links im Kofferraum wo die DVD Anlage ist, ist alles trocken.

 

Kennt jemand das Problem? Was könnte das sein und wie kann ich das am besten lösen?

 

Hier hab ich auch paar Bilder dazu...

A6-ganz
A6-laufrichtung
A6-tropfen

Wie oft willst du denn das noch Posten? Holst jetzt thread für thread hoch.

 

Wenn du diese Threads auch gelesen hättest, würden sich deine Fragen von selbst beantworten. Aber das wäre ja zu viel verlangt anscheinend.

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