- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Wasser hinten im Innenraum links und rechts VW Golf 7
Wasser hinten im Innenraum links und rechts VW Golf 7
Hallo an alle,
Vor kurzem habe ich bemerkt, dass es in meinem Golf 7 komisch riecht. Zuletzt fiel es mir besonders nach der Arbeit auf, als ich abends ins Auto gestiegen bin und mir schon nach dem Aufmachen der Tür sofort dieser Gestank entgegen kam. Es riecht faul und muffig. An dem Tag hat es auch geregnet und mein Auto steht leider immer draußen.
Ich wusste nicht woher der Gestank kam, da mein Auto immer relativ sauber ist und ich selten bis nie etwas im Auto esse oder trinke. Wenige Tage später bemerkte ich ganz zufällig, dass beide Fußmatten hinten im Auto durchnässt sind. Ein Schock!
Der Gestank kommt also von dort, aber wo kommt dieses Wasser her? Das Wasser ansich riecht nach nichts. Ich habe heute mal mit einem Schlauch getestet ob es nicht durch die Seitenfenster oder die Türen kommt. Da war nichts zu sehen. Ich habe auch viel Wasser über die Windschutzscheibe gegossen um zu sehen ob es hinter den vorderen Reifen wieder rauskommt. Es floss sofort raus.
Hatte jemand sowas und kann mir ein paar Tipps geben? Ich bereite mich mental schon auf hohe Reparaturkosten vor.
Danke,
Maran
Ähnliche Themen
34 Antworten
Lautsprecher in der Tür wahrscheinlich undicht.
Lautsprecher in den Türen undicht? Wenns faul und muffig ist, ist die Dämmatte unter Teppich bestimmt auch nass.
Da gibt es hier schon einige Themen zu . Einfach mal die Suchfunktion nutzen... Wassereinbruch hintere Türen zb.
Guck mal innen von unten die Türen an, insbesonderen beim Lautsprecher. Hast Du Sand und Dreck auf der Dichtung innen?
Wenn es die Lautsprecher sind, wie finde ich das denn heraus? Nass ist nur der Boden unten, natürlich auch unter den Fußmatten, aber nicht die Erhebungen an den Seiten oder hinten. Wenn der Lautsprecher auf einer Seite undicht ist, wird dann auch die andere Seite nass?
Die Lautsprecher sind beide vermutlich hin. Geneueres weiß man wenn die Türpappen ab sind.
Hier sind ein paar Fotos. Alles sieht ganz normal aus. Das Wasser auf dem Boden ist „sauber“. Die Dichtungen an den Türen sind alle ok. An den Lautsprechern ist kein Wasser zu erkennen. Kann es mir der Klimaanlage zu tun haben?
Was den Ton angeht, kommt der normal aus den Lautsprechern, so wie immer.
Auf Bild 3 sieht man doch den Schmodder der nach innen läuft.
Zitat:
@commander216 schrieb am 27. Oktober 2023 um 17:57:21 Uhr:
Auf Bild 3 sieht man doch den Schmodder der nach innen läuft.
Das Auto ist jetzt nass, da ich halt die Versuche mit dem Wasser gemacht habe, ich habe die Türen jetzt mehrmals geöffnet und geschlossen, wie gesagt nass ist es nur unten am Boden (blau markiert) und nicht an den Seiten, wo es hoch zu den Lautsprechern oder den Plastikteilen der Tür geht.
Bei mir sah das so aus.
Wie gesagt prüfe die LS, das ist meistens die Ursache.
Danke für die Fotos. Es hat hier letzte Nacht ziemlich viel geregnet und es regnet immer noch. Heute morgen ist der Fußraum nicht nass, nachdem ich ihn gestern getrocknet habe. Ich würde sagen es kommt nicht von den Lautsprechern. Und wäre es nicht auch ein großer Zufall, dass beide Lautsprecher gleichzeitig das Problem sind, da ja auf beide Seiten Wasser ist..
Ich befürchte leider, dass es nichts mit der äußeren Nässe zu tun hat. Ich mache nun eine Testfahrt und mache die Klimaanlage mal an.
Ja dann viel Erfolg bei der weiteren Suche.
@Sahmaran man sieht auf einem deiner Bilder deutlich den Dreck unter dem Lautsprecher an der Tür. Das ist ein eindeutiges Zeichen. So oder so ähnlich sieht es wahrscheinlich an beiden aus. Bei mir waren die beiden hinten und der an der Beifahrer undicht. Habe dann alle vier gemacht und nun ist Ruhe.
Zitat:
@Sahmaran schrieb am 28. Oktober 2023 um 09:29:16 Uhr:
(..-) Und wäre es nicht auch ein großer Zufall, dass beide Lautsprecher gleichzeitig das Problem sind, da ja auf beide Seiten Wasser ist.. (...)
Nö, bei der Fertigung wurden die Nieten mit zu viel Kraft angezogen, der Kunststoff vom LS vorgeschädigt und der bröselt dann weg. Des weiteren löst sich die Moosgummidichtung auf. Bekanntes Problem. Tritt meistens bei allen LS auf.
Wenn der Wagen stinkt ist die Dämmmatte unterm Teppich am modern...die saugt sich voll.
Dast Du eine Türpappe abgehabt? Anleitung findest Du hier? Ist kein großer Akt.