1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Wasser hinten rechts

Wasser hinten rechts

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 12:57

Moin,seit zwei Woche kommt/ steht Wasser nur hinten Rechts im Fußraum . Nur dort. Irgendwo steht als Hilfe Abflusslöcher unter Türgummi reinigen. Hab Abflusslöcher nicht gefunden.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin, es gibt zwei mögliche Ursachen. Die eine ist, dass die Abflusslöcher verstopft sind. Die hast Du aber nur, wenn Du ein Schiebedach hast. Die zweite Möglichkeit ist eine Durchrostung im Radkasten an der Stoßdämpferaufnahme. Das ist ne Schwachstelle bei dem Modell. Um beides zu kontrollieren musst Du die seitliche Innenverkleidung abbauen. Hierfür die Lautsprecher Abdeckung abnehmen, die Kunststoff Schrauben in Höhe des Rücklicht es entfernen und die Schraube lösen, welche die Hutablage hält.

Kontrolliere auch, ob Wasser in der Reserveradmulde ist.

Zitat:

@Bumskopp111 schrieb am 19. Dezember 2024 um 13:57:24 Uhr:

Moin,seit zwei Woche kommt/ steht Wasser nur hinten Rechts im Fußraum . Nur dort. Irgendwo steht als Hilfe Abflusslöcher unter Türgummi reinigen. Hab Abflusslöcher nicht gefunden.

Ich kenne nur Abflusslöcher in der Tür, an ihrer Unterseite. Keine Tür ist wasserdicht, darum haben die auf der Unterseite Ablauflöcher.

Wenn die verstopft sind, z.B. wegen verflüssigter Hohlraumversiegelung etc., dann füllt sich die Tür mit Wasser und trieft irgendwann zwischen Tür & Türfolie heraus in den Innenraum.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 17:26

Danke für die schnellen Antworten. Werde morgen das überprüfen.

Sorry, ich habe das Wort "Fußraum" überlesen. In meinem Kopf war es der Kofferraum. Wenn Du ein Coupé hast, kontrolliere die Verklebung vom hinteren Seitenfenster ( entferne die Innenverkleidung und lasse jemand mit dem Gartenschlauch von Aussen drauf spritzen, während Du innen schaust). Wenn Du zusätzlich ein Schiebedach hast, kontrolliere auch den Ablauf, wie Beschrieben. Du kannst zB mit Wasserfarben versetztes Wasser oben einspritzen und gucken, ob es hinten auch rauskommt. Auf jeden Fall würde ich aber trotzdem die hintere Stoßdämpferaufnahme kontrollieren.

Wenn Du weder Coupé, noch Schiebedach hast, kann es die Türdichtung sein. Einen verstopften Ablauf der Tür selbst, halte ich für weniger möglich. Da schieße ich mich rpalmer an. Da müsste schon das Wasser in der Tür so hoch stehen, dass Du es beim Öffnen/Schließen hörst.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 18:12

Hallo, Kofferaum und Mulde für das Ersatzrad sind trocken. Es steht nur Wasser hinten rechts im Fußraum. Bei Kontrolle woher das Wasser kommen könnte habe ich eine Stelle an der Mittelkonsole rechts unten in der Nähe der Leiste wo der Sitz hin und her geschoben wird gefunden. Wie baut man die Mittelkonsole Ab?

Gruß

Eine Schraube ist hinterm Aschenbecher, zwei glaube ich in dem Fach in der Mittelkonsole und je eine seitlich. Der Rest ist gesteckt. Du musst vorher die Fensterhebertasteneinheit entfernen, um den Stecker raus zu ziehen.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 22:46

Danke

Ähm sicher, dass hier nicht 9-3 I und 9-3 II verwechselt werden?

Ein Kombi ist immer ein 9-3 II.

Nimm doch n Helfer und lass den das Auto von außen mit einem Gartenschlauch "beregnen". Und Du schaust hinten mit einer hellen Taschenlampe von wo das Wasser kommt. Der Bereich Mittelkonsole ist sehr ungewöhnlich. Anders gefragt: Ist vorne auch Wasser?

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 17:01

Moin, nein nur hinten rechts im Fußraum und eine Feucht/Nassstelle an der Mittelkonsolle rechts unten.

Sorry hätte früher schreiben sollen. Es ist ein 9-3 YS3F Combi Vector Diesel 100kw.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 23:29

Moin,kleines Update. Ich habe das Auto drei Tage nicht gefahren. Das Wasser habe ich mit Handtücher entfernt.

Teppich wurde trocken. Jetzt über Sylvester hat es stark geregnet. Jetzt ist der Teppich wieder feucht.

Die Löcher in den Türen habe ich nicht gefunden. Sind die Löcher hinter der schwarzen Leiste ganz unten an der Tür?

Wie schon geschrieben Wasser NUR hinten im Fußbereich und unter dem Beifahrersitz.

… sonst mal den Tippich hoch und mit alten Zeitungen auslegen. Der Feuchtigkeitsverlauf zeigt an, von wo die Feuchtigkeit kommt. Hat er denn nun Schiebedach?

Wassereinbruch suchen ist hässlich, aber es hilft Dir nichts... Helfer schnappen, einer begießt das Auto mit einem Wasserschlauch, der andere schaut mit einer hellen Taschenlampe im Innenraum wo es nun herkommt. Oder in eine Waschstraße fahren, der Helfer fährt rein, Du sitzt hinten und leuchtest alles ab.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 14:41

Moin,kein Schiebedach. Es wird von Abflusslöcher unten in den Türen gesprochen. Ich habe keine gefunden. Sind die Löcher unten hinter der schwazen Plastikabdeckung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen