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Wasser hinter dem Amaturenbrett - Woher?
Hey!
In meinem Golf 3 läuft Wasser. Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, jedoch nichts passendes gefunden.
Vor 2 Wochen nach starkem Regen habe ich bemerkt, dass im Fußraum der Beifahrerseite gut 3 Liter Wasser standen. Also habe ich sowohl Teppich als auch die gelben Dämmmatten hinten und vorn herausgenommen und alles erstmal trocken gelegt. Hinten war die Matte feucht, vorn schon angeschimmelt - die Fahrerseite war/ist komplett trocken. Das Wasser läuft also schon etwas länger rein, aber bis jetzt nicht so stark, als dass ich es bemerkt hätte. Danach habe ich mit Wasserschlauch und Hochdruckgerät nach der Einbruchstelle gesucht. Das Wasser kommt definitiv hinter dem Amaturenbrett in 2 kleinen Rinnsälen am Mitteltunnel und an der A-Säule hervorgelaufen - nichts mit Türdichtung, Türinnenfolie, das ist zu 100% sicher. Also hab ich bei Scheibendoktor die Windschutzscheibe auf Dichtigkeit prüfen lassen und diese ist wohl komplett dicht. Dann war für mich die letzte Möglichkeit die Dichtung des Pollenfilterkasten - ich habe dann diesen komplett gewechselt. Der anliegende Ablauf war zeimlich verdreckt und wurde ebenfalls sauber gemacht. Zum Abschluss habe ich gut 20 min das Auto komplett mit dem Gartenschlauch übergossen - also eine ziemlich große Wassermenge. Es kam nicht ein Tropfen rein und auch nach 2 Tagen war alles staubtrocken! Doch heute hat es ca. 1 Stunde geregnet, nicht sehr doll, viel weniger Wasser als beim Schlauch - und leider lief das Wasser wieder an den beiden bekannten Stellen nach innen, ca. 1/2 Liter!
Woran kann es jetzt noch liegen? Der Wagen hat kein Schiebedach, es ist kein Kühlwasser und kommt auch nicht aus der Klimaanlage. Ich weiß echt nicht mehr weiter!
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13 Antworten
Deine Wasserabläufe sind voll, dann läuft dir das Wasser über die Lüftung rein. Mach mal den Innenkotflügel raus, dann mach dort mal ordentlich Frühjahrsputz und das sollte es gewesen sein.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Deine Wasserabläufe sind voll, dann läuft dir das Wasser über die Lüftung rein. Mach mal den Innenkotflügel raus, dann mach dort mal ordentlich Frühjahrsputz und das sollte es gewesen sein.
Hat er doch schon gemacht.
Ich mach dazu mal folgenden Vorschlag.
Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Prob.
Ich bin dann zum freundlichen gefahren und hab denen gesagt sie sollen mal schauen ob sie was finden.
Und sie haben auch was gefunden.Auf meine nachfrage hin erklärte man mir das zum finden der Undichtigkeit mit einem fluoreszierenden Zusatz versehenes Wasser verwendet wurde.Damit ließ sich die undichte Stelle finden sobald das Wasser anfing einzudringen.
Also,fahr zum freundlichen und laß die mal schauen.
Das ist besser (und vielleicht auch schneller)als wenn du dir nen Wolf suchst.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Deine Wasserabläufe sind voll, dann läuft dir das Wasser über die Lüftung rein. Mach mal den Innenkotflügel raus, dann mach dort mal ordentlich Frühjahrsputz und das sollte es gewesen sein.
Hat er doch schon gemacht.
Ich mach dazu mal folgenden Vorschlag.
Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Prob.
Ich bin dann zum freundlichen gefahren und hab denen gesagt sie sollen mal schauen ob sie was finden.
Und sie haben auch was gefunden.Auf meine nachfrage hin erklärte man mir das zum finden der Undichtigkeit mit einem fluoreszierenden Zusatz versehenes Wasser verwendet wurde.Damit ließ sich die undichte Stelle finden sobald das Wasser anfing einzudringen.
Also,fahr zum freundlichen und laß die mal schauen.
Das ist besser (und vielleicht auch schneller)als wenn du dir nen Wolf suchst.
ja aber hat er es auch bis runter zum koti sauber gemacht!? Wenn ich nur oben was rausmache und es lange regnet, kann es sein, dass es erst dann überläuft wenns unten noch zu ist.
Danke! Das hatte ich mir schon für die nächste Woche vorgenommen, da das zumindest erklären würde, warum das Wasser nicht beim Schlauch, sondern erst bei Regen reinlief. Evtl. muss es sich erst in gewissem Maße stauen, bis es eindringt.
Wie mache ich das am besten? Entweder von oben mit einem Draht, "Pfeifenreiniger" oder Hochdruckwasserstrahl? Oder baue ich im Radhaus innen die Plastikabdeckung ab und schaue von unten nach oben nach? Wo kommen die Abläufe eigentlich unten genau wieder raus?
Mit dem fluorezierenden Wasserzusatz müsste ich mal nachfragen, ob die das machen. Hatte in meiner Stammwerkstatt schon nachgefragt und die konnten mir jetzt eigentlich auch nicht mehr helfen. Und VW direkt wollte 300-500€ ohne Erfolgsgarantie. Gibt's solchen Zusatz irgendwo zu kaufen?
klaro gibts die zu kaufen - schau mal beim PC Modder vorbei!
Ich würden den Innenkoti rausnehmen, es läuft ja nur an der Innenseite runter - tolle Konstruktion daher rosten die 3er auch wie blöd wenn man da nicht früh was macht.
Okay, danke! Das sind ja nur 4 Schrauben oder so, ne?
6 warens glaub ich. Mit gefummel kann sogar das Rad dran bleiben.
Hehehe, bei meinen Felgen auf keinen Fall, da passt kein kleiner Finger dazwischen. Hast Du Erfahrung, womit ich das Teil dann am besten reinige?
den Dreck kannste da gleich meterweise rauskratzen, kannste auch mit nem wasserstrahl machen wenns eh feucht ist im Moment und schau gleich nach Rost! Sonst die Wasserabläufe soll man ja mit ner alten Tachowelle o.ä. reinigen.
Das ist echt ne blöde Konstruktion - bei mir wuchsen da sogar schon kleine Pflänzchen drin *g*.
Kannst aber auch mal gucken ob die Wasserhastenabdichtung speziell überm Innenraumfilter wirlich dicht ist und an der Scheibe anliegt. SOnst läuft Dir das Wasser genau auf den Filter und von da in den Lüfterkasten und dann in den Innenraum..
Alle Wasserabläufe habe ich mit einem Kunststoffdraht gereinigt, wie er zum Einziehen von Elektroleitungen in Leerrohre verwendet wird.
7 Schrauben und eine niete halten die Radhausschale fest.
Kannst auch gleich den Gummitopf beim Tankdeckel abnehmen (Tanstutzen mit lappen verstopfen) und dort den Dreck ruaskratzen.
Ich muss die Sache nochmal ansprechen. Folgendes habe ich jetzt seit dem letzten Eintrag gemacht:
- Abläufe gesäubert
- Pollenfilterkasten gewechselt
- Windschutzscheibe gewechselt
Zwar läuft das Wasser jetzt nicht mehr am Mittelgang rein, aber innen am Kotflügel kommt noch immer eine Menge Wasser runtergelaufen. Woran könnte es jetzt noch liegen? Wenn man den Innenkotflügel abnimmt, sieht man ja auch, dass das Wasser vom Motorablauf direkt senkrecht nach unten durchläuft und sich nirgends staut! Bevor ich absolut nicht mehr weiter weiß, hätte ich noch 5 Fragen an die Experten:
- Man sieht innen am Kotflügel eine Schraube herausstehen. Ist das die Schraube, mit der man von der anderen Seite den Innenkotflügel befestigt? Geht das Teil direkt in den Innenraum?
- Unter der Dämmmatte hinter dem Armaturenbrett ist eine "Plastikwand". Was ist das? Ist das die selbe Plastikabdeckung, die man im Motorraum unter dem Steuergerät sieht?
- Wie ist der Pollenfilter an sich (also nicht der Kasten obendrüber, den ich schon gewechselt habe) abgedichtet? Gibt es da noch eine mögliche Stelle für den Wassereinbruch?
- Gibt es auf der Beifahrerseite zum Motor hin sonstige Dichtungen, Abdeckungen,
ö.ä.?
- Kann mir jemand eine Explosionszeichnung von der entsprechenden Stelle zukommen lassen?