ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasser hinter dem Beifahrer sitz.

Wasser hinter dem Beifahrer sitz.

Themenstarteram 4. März 2008 um 10:45

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Passat 3BG BJ:2002.

Und zwar kommr bei mir wasser ins auto hinein.

Und zwar hinter dem Beifahrersitz ist der boden komplett nass.

Ich habe mich hier im Forum schon schlau gelesen.

Habe dann denn Wasser kasten zur sicherheit sauber gemacht und die hintere rechte tür neu abgedichtet.

Aber das hat nix geholfen. Nach dem regen war wieder wasser drinne.

Wo könnte das noch her kommen?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Beste Antwort im Thema

Antwort an robert.viena

Wasser in der Heckklappe kann 2 Gründe haben entweder ist die Scheibe undicht oder die Verbindungen der Leitung für die Heckscheiben Waschanlage sind abgegangen.

Das kann passieren wenn die Spritsdüse verstopft ist die Pumpe baut so einen Druck auf das diese abgehen.

Ist hinten schon einmal eine neue Scheibe oder eine neue Heckklappe rein gekommen.

Ist die Dichtung um die Welle des Wischermotors noch in Ordnung oder blüht der Rost unter der Außen umlaufenden Scheibengummilippe.

Kommt ein richtiger Strahl aus der Waschdüse oder riecht das Wasser vielleicht nach Scheibenreiniger.

Es gibt drei Stellen an denen die Verbindungen sich lösen können.

Eine am Wischermotor eine oben bei den Kabeldurchführungen und eine hinter der Seitenverkleidung links im Kofferraum die du wahrscheinlich vergessen kannst da das Wasser aus der Heckklappe kommt.

Zur Behebung müssen die Untere und Obere Verkleidung der Heckklappe ab .

Es gibt geänderte Anschlusstücke beim Freundlichen man kann sie aber auch mit einem Kabelbinder in mittlerer Größe sichern gut gegenhalten und ziemlich stramm anziehen aufpassen das nichts abbricht.

Die Verkleidungen sind mit Schrauben und Metallklammern befestigt die etwas schwer abgehen bei der unteren besser zu zweit sein einer hält die Verkleidung damit sie nicht herunter fällt und kaputt geht.

Zu dem Wasser hinterm Sitz

Wann und wie hat die Werkstatt das geprüft normalerweise wird das Kühlsystem mit einer Pumpe auf mindestens 2 Bar Überdruck gebracht wichtig der Motor muss richtig Warm sein sonst ist das Heizventil für den Wärmetausch er zu mindestens 80 ° C.

Auf dem Manometer darf der Druck dann über 10 bis 15 Min nicht sonderlich nachlassen.

Wenn es Wasser aus dem Kühlgreislauf ist dann ist es farbig Rot oder Grün. sollte dies der Fall sein bleibt nur der Gang zur qualifizierten Werkstatt dann muss nämlich das komplette Armaturenbrett raus weil der Wärmetauscher im Lüftungsgehäuse steckt und man nur dran kommt wenn auch das ausgebaut wird.

Und du kannst mir glauben da gibt es viele Kabel Stecker die man alle wieder richtig einbauen muss.

Wenn du denn Teppich noch nicht ausgebaut hast nimm ein weises Papiertuch und halte es in die Pfütze kommt natürlich drauf an wieviel Wasser du schon nachgefüllt hast

je nach dem ist die Farbe blasser.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 4. März 2008 um 13:16

hast du schiebedach???

Hallo!

Bei mir war es die vordere rechte Türe. Der Agregateträger in der Tür mußte neu abgedichtet werden. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm einen Schlauch und halte ihn ans Beifahrerfenster. Das Wasser läuft dann normal in die Tür. Wenn sie nicht mehr dicht ist kommt es dann unter der Tütverkleidung in den Innenraum. Beim Türgummi aber unter den Teppich. Der tiefste Punkt ist hinterm Sitz nach den Lüftungen.

mfg.

am 4. März 2008 um 18:38

sind sicherlich die abläufe vom schiebedach

Themenstarteram 6. März 2008 um 22:54

Hallo danke für deinen tipp.

 

Ne die abläufe vom Schiebedach können es nicht sein denn ich habe kein schiebedach.

 

Ich versuchs mal mit der vorderen rechten tür.

am 29. März 2008 um 22:01

Hallo,

hoffe du warst erfolgreich? Habe auch ein ähnliches Problem nur ist das Wasser nicht hinter dem Beifahrersitz sondern vor dem Beifahrersitz. Der hintere Teppich ist vollkommen trocken. Der Beifahrerteppich hingegen total Naß. Teppich angehoben drunter alles trocken. In der Waschbox mal an allen möglichen Stellen versucht das Auto zu "fluten". Anschließend noch mal geschaut, kein Wasser zu merken. Vielleicht hat hierzu auch noch jemand ne Idee. Bei mir ebenfalls kein Schiebedach vorhanden. Basic 3BG Lim. Baujahr 2004.

Hallo,

seit dem 31.03. habe ich das gleiche Problem bemerkt, hinten rechts unter der Matte steht das Wasser.

Limo. Benziner 2,0 131 PS, Erstzulassung: 10.2002

Ich war heute gleich beim freundlichen, für Fehlersuche und Trockenlegung sind

mindestens 350 Euro fällig.

Da werde ich erst mal selbst die Matte hinten rechts freilegen, damit das Wasser aus dem Auto kommt.

Danach geht es an die Suche nach der undichten Stelle.

am 2. April 2008 um 3:04

Hatte das selbe Problem. Bei mir war es der Pollenfilter der undicht war. Einfach das Gehäuse abdichten (ab es mit Sikaflex gemacht) und gut ist. Das Wasser zieht nach hinten durch, auch wenn es unwahrscheinlich klingt. Am besten auch im Unterboden die zwei Gummistopfen rausmachen und ein paar Tage ohne fahren. Dann wird der Hobel relativ zügig wieder trocken und man braucht nicht soviel Geld zum freundlichen Autohaus schleppen, damit einem auch noch ein neuer Teppich für 490,- € aufgeschwatzt wird.

Hallo,

habe heute vor der Schicht die kommplette Rücksitzbank und Beifahrersitz ausgebaut,

damit ich den Teppich zum Trocknen hochnehmen kann.

Mit Schwamm und Eimer, habe ich 5 Liter Wasser rausgeholt.

Wo das Wasser nun herkommt werde ich wohl erst am Wochenende erforschen.

Übrigens, mein 3BG hat kein Schiebedach, und steht in der Nacht unterm

Carport.

Hallo!

Habe irgendwie das gleiche Prob! - Immerwieder H2O im Passi! Wasserkasten und Abläufe gereinigt etc.

Habe die Karre mit Zeitung ausgelegt (unter dem hochgenommenem Teppich) und abgekärchert. Ergebnis: trocken!

Die letzten Tage hat es geregnet - wieder der Beifahrerfußraum naß!

Weiß nicht, wo der Sch.. herkommt. War schon in der Werkstatt, ohne Befund.

Ihr habt ja alle etwas mehr Autoerfahrung: Was ist das für ein Metallkasten im Beifahrerfußraum, wo der Beif. seine Füße drauf hat, ganz vorne?? in der Ecke ist nämlich meine Zeitung nass.

Modell 3BG BJ 2001

>Vielen Dank

am 3. April 2008 um 19:42

Bei mir war auch der kasten mit den Pollefilter undicht.Abdichten ging eigentlich ganz schnell niemmt nur nicht die orig. Dichtungen die sind nicht besonders gut.

Und bei mir waren immer tropfen auf dem gummitepich.

am 5. April 2008 um 11:10

Super, der 3 BG den ich im Januar gekauft habe, ist nun auch naß hinter und unter dem Beifahrersitz.

geht so etwas nch so kurzer Zeit auf die Gewährleistung?

War heute bei VW, in die GARANTIE fällt es nicht, war klar.

Dazu knackt vorne noch dauernd was beim fahren, beim lenken oder wenn man steht inzwischen auch. Hab den kaffee auf von der Karre....wenn die nix machen von dem Autihaus wo er her kommt, dann verkaufe ich die Möhre....ist echt ärgerlich.

BJ 2001, 6.Gang, 131 PS Vollausstattung....

Themenstarteram 21. April 2008 um 7:04

So habe jetzt meine ganzen türen neu abgedichtet. (Die Aggregateträger)

Wasser kasten ist auch sauber. Und Schiebedach habe ich nicht.

 

Trotzdem ist der Fußraum hinter dem Beifahrersitz nach einem Regen wieder nass.

Die erste Stelle die Nass wird ist. ganz hinten gleich neben der Tür. Zuerst ist es nur ein kleiner Punkt dann wird der immer größer.

 

Also müss das Wasser irgendwo von der tür kommen. Oder kan es noch wo anders her kommen?

Was soll ich machen. Kann mir jemand weiter helfen?

am 21. April 2008 um 13:56

Ich bringe meinen jetzt nach VW, wenn ich wiederbekomme frage ich, was nun gemacht wurde und werde berichten.

Zitat:

Original geschrieben von pitterken

Hallo,

hoffe du warst erfolgreich? Habe auch ein ähnliches Problem nur ist das Wasser nicht hinter dem Beifahrersitz sondern vor dem Beifahrersitz. Der hintere Teppich ist vollkommen trocken. Der Beifahrerteppich hingegen total Naß. Teppich angehoben drunter alles trocken. In der Waschbox mal an allen möglichen Stellen versucht das Auto zu "fluten". Anschließend noch mal geschaut, kein Wasser zu merken. Vielleicht hat hierzu auch noch jemand ne Idee. Bei mir ebenfalls kein Schiebedach vorhanden. Basic 3BG Lim. Baujahr 2004.

was sagt denn dein kühlwasserstand, wie oft mußt du nachfüllen, denn so wie du das beschreibst klingt das nach defekten wärmetauscher

Deine Antwort
Ähnliche Themen