ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Wasser im A6 (4B) hinten rechts, bitte um Hilfe :-(

Wasser im A6 (4B) hinten rechts, bitte um Hilfe :-(

Themenstarteram 26. August 2007 um 13:16

Hallo Leute,

das Theam wurde ja schon oft hier durchgekaut, nur leider kaum postings von Reparaturerfolgen, darum stelle ich mein Problem auch ein um doch evtl. auf alle Fehlerquellen zu kommen.

Also ich habe seit geraumer Zeit Wasser hinten rechts im Fussraum, kann derzeit absolut nicht sagen woher das kommt. Der Wasserkastenablauf scheint OK zu sein. Schiebedach habe ich keines, undichte Türen habe ich mit Wasserschlauch (probiert) auszuschliesen.

Nach gestriger 1stündiger Innenraumklimatisierung kam unterm Auto kein Wasser daher :confused: Sollte der Klimaablauf zu sein, würde das Wasser aber ja durch den Luftaustritt unterm Beifahrersitz kommen oder ? Aber auch ein da platziertes Stück Küchenkrepp blieb trocken ? Hat jemand eine Abbildung vom Kondenswasserablauf (A6 4B, Bj 2002, 2,5TDI, Avant Quattro)

Ich habe jetzt den Teppich soweit gelöst, daß ich das meiste Wasser mit einem Handtuch weg bekam, und bevor ich die Undichtigkeit nicht gefunden habe mache ich den Teppich auch nicht mehr fest.

Bitte diejenigen die Ihr Problem gefunden haben doch die Reparatur hier posten, DANKE !!!

DANKE und lg

TheSimpsons

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn unter dem auto kein wasser zu sehen ist würde ich sagen das der Kondensablauf zu ist.

Am besten von der Unterseite her dran gehen und reinigen.

Müsste irgendwo in der Fahrzeugmitte zu finden sein.

Gruß A6 2,7T

Ich tippe auf den Wischwasserschlauch, beim 4F ist das ein richtiges Thema: meiner ist auch schon geplatzt: 1000 Euro schaden, weil ein Steuergerät dieses Wasser nicht vertragen hat, vielleicht ist dies ein Tipp?

Also ich Habe das Problem auch gerade mit dem wasser! bloß ichhatte ds im rechten fusraum und im hinteren fussraum!  bin natürlich in die werkstatt gefahren! die meinten soll von der Klimaanlage kommen!   aber das geht gar nicht weil 1. Die klima anlage hat gar nicht so viel flüssigkeit. 2.  würde Die Klima har nicht mehr Kühlen!   meiner ühlt aber noch! 3. meine Abläufe sind alle frei!  hatte 2 wochen vorher schon mal so in schaden wo mwinw Zenralveriglung nicht mehr ging! da ist wasser iauf der linken seite reingekommen!   da meintwe die werkstatt das kommt von der Scheibenwaschanlgae was auch nicht ghen kan weil ich die nicht benutzt habe! diese sachen laufen schon über mein anwalt!  ich denke m,al das dies alles über die anderern ablüfe gehen sprich da wo das regen wassser durchkommt und diese zu wahren! und die werkstatt das nicht gefunden hat! habe zur zeit richtig ärger! also prüfe mal die abläufe in deinem Motoraum!   

 

 

 

 

<Grüße Ratte 614

 

Zitat:

Original geschrieben von Ratte614

  aber das geht gar nicht weil 1. Die klima anlage hat gar nicht so viel flüssigkeit. 2.  würde Die Klima har nicht mehr Kühlen!   meiner ühlt aber noch! 3. meine Abläufe sind alle frei!   

Und diese aussagen sind scheinbar aus reiner unwissenheit entstanden ! :)

1.) Das wasser was in den Fussraum gelangt ist KONDESWASSER der Klimaanlage.

(Prinzip und Funktionsweise von Klimaanlagen mal betrachten)

Für alle die Mengeverständnisgedanken haben empfehle ich eine Schlüssel unter

Ihr auto zu stellen wenn dies in der sonne steht und mit Klima an läuft, da sind fix ein / zwei liter

zusammen....bei feuchten regenwetter deutlich mehr (entfeuchtung)

2. Das Kältemittel der Klimaanlage würde dir keinen nassen Fussraum bescheren, selbst wenns

entweicht...(Tip : http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrafluorethan )

3. Wenn damit die Wasserabläufe des Daches, oder des Wasserkastens gemeint sind intressiert

das die Klima auch nur in seltenen fällen...wenn die abläufe zu sind, dann läufts wasser über den

Pollenfilter, den Gebläsemotor in den Innenraum, ggf. auch an Leitungsdruchführungen.

In den meisten fällen ist es der Kondeswasserablauf, welcher verstopft ist, und je nach dichtigkeit

des stutzens sich das wasser bis in den Gebläsekasten zurückstaut und da abtropft, oder schon vorher

direkt am übergang vom Stutzen in das Bodenblech untern Teppich läuft.

Hallo zusammen,

ich habe natürlich das gleiche Problem und tippe mal auf Kondenswasser, da dass Wasser für den hinteren Wischer eigentlich schäumen

und riechen müsste, wegen Scheibenwaschanlagereinigungsmittel Das Wasser ist recht"weich", daher ist die Annahme zu begründen.

kühlmittel, richtig Kältemittel R134a, kann es nicht sein, weil es verdunsten würde. Also Leute, gebt mit einen Tipp, wie ich diesen Problem

hinten rechts im Avant 2,5 TDI lösen. Bj 2002.

Was ich einfach schade finde, sind die Leute, die hier eine Lösung finden und diese nicht weiter kommunizieren bzw. sich bei den Leuten bedanken.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Mistfrosch

.......

Was ich einfach schade finde, sind die Leute, die hier eine Lösung finden und diese nicht weiter kommunizieren bzw. sich bei den Leuten bedanken.

Gruß

Michael

Also ich fühle mich mal nicht angesprochen.

Ich kann jedoch DEFINITIV bestätigen, dass der Wischwasserschlauch der Heckklappe an mehreren Stellen platzen kann.

Bei mir ist das nach der Rückrufaktion, wobei das Schlauchteil, das über dem Navi ist, erneuert wurde, doch noch im Fond im Fussraum hinter dem Fahrersitz passiert.

Jedoch ich fahre einen A6 4F und den gab es wohl noch nicht im Jahre 2002.

Schönen Gruss

am 2. Juni 2008 um 19:56

Hallo,

folgende Ursachen für die Innenraumflutung hatte ich nach dem Kauf meiner rollenden Badewanne: verstopfter Wasserkasten, verstopfter Kondenswasserabfluß der Klimaanlage (halte ich für am wahrscheinlichsten, hat bei mir auch den Fußraum rechts im Fond geflutet) und schließlich eine schlecht eingeklebte Frontscheibe. Ein verstopfter Abfluß des Schiebedachs soll auch zum Wassereinbruch im Innenraum führen können.

Zitat:

Original geschrieben von Oblomov

 

Zitat:

verstopfter Kondenswasserabfluß der Klimaanlage

lässt sich der Abfluss mit Pressluft freiblasen???

am 9. Juli 2008 um 14:17

Wischwasserschlauch kann eigentlich nicht sein, da der auf der Fahrerseite

verläuft. Genau da ist meiner nämlich geplatzt (4B, Bj. 2003 Avant).

Außer es ist ne Limo, da weiß ichs nicht wie die Schläuche verlegt sind...

Bei mir ist da auch alles vollgelaufen.. und auf einmal gingen die Fenster runter...

während der Fahrt.. im Stillstand... auch wenn ich gar nicht in der nähe war..

echt super..

Find ich ehrlichgesagt schwach für ein Auto das eigentlich 2003 ausgereift sein sollte...

Schau doch mal in bei dem Kabelstrang der seitlich verläuft ob da der dünne schwarze Schlauch mit dabei ist ..

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von Ratte614

Also ich Habe das Problem auch gerade mit dem wasser! bloß ichhatte ds im rechten fusraum und im hinteren fussraum!  bin natürlich in die werkstatt gefahren! die meinten soll von der Klimaanlage kommen!   aber das geht gar nicht weil 1. Die klima anlage hat gar nicht so viel flüssigkeit. 2.  würde Die Klima har nicht mehr Kühlen!   meiner ühlt aber noch! 3. meine Abläufe sind alle frei!  hatte 2 wochen vorher schon mal so in schaden wo mwinw Zenralveriglung nicht mehr ging! da ist wasser iauf der linken seite reingekommen!   da meintwe die werkstatt das kommt von der Scheibenwaschanlgae was auch nicht ghen kan weil ich die nicht benutzt habe! diese sachen laufen schon über mein anwalt!  ich denke m,al das dies alles über die anderern ablüfe gehen sprich da wo das regen wassser durchkommt und diese zu wahren! und die werkstatt das nicht gefunden hat! habe zur zeit richtig ärger! also prüfe mal die abläufe in deinem Motoraum!   

 

 

 

 

<Grüße Ratte 614

 

Hi.

Zu 1. Klima hat nicht so viel....

Deine Klima kann sehr viel flüssigkeit produzieren, sind im Hochsommer bei eingeschalteter Klima gleich ein paar Liter, wenn da der ablauf zu ist, dann hast ein massives Problem.

mfg gixxer68

am 14. Juni 2009 um 22:26

Leute, ich glaub', ich habe die Loesung. Ich lebe in den USA, fahre einen A6 (1999) Sedan und habe dasselbe Problem mit Wasser auf der Beifahrerseite. Ich habe mal ueber google nach Beitraegen auf englisch gesucht und folgendes 5-Minuten-Video gefunden:

http://iamjwal.com/2009/05/31/fixing-your-audi-a6-water-leak-video/

Es klappt!!!

Viel "Spass" ... D.

am 18. August 2009 um 11:04

Hallo zusammen

Hätte auch nicht gedacht das es Audi sich erlauben kann Badewannen zu verkaufen!!!

Spass bei seite.

Bin stehen geblieben mit Störumeldung ABS und EPS oder so. Bei der suche fiehl mir auf dass die Beifahrerseite hinten und vorne ca. 15 cm unter wasser stand. Da die zentralelektronik sich unter dem Teppich des Beifahrers in einer vertiefung befindet stand diese voll unter Wasser.

Das Wasser roch weder nach Frostschutz oder Scheibenreiniger und konnte so auf Regenwasser oder Klimaanlagen-Kondenswasser eingegrenzt werden. Da nach dem absaugen des Wassers sich innert 2 stunden Fahrt ohne Regen wieder ca. 5 cm Wasser anstand musste das Wasser vom Kondensatablauf der Klima Anlage kommen. Diesen fand ich dan auch in der linken ecke grad unter dem Hanschuhfach. (Schwarzes Plastikgehäuse) Auf dem auslaufstutzen welcher meinermeinung nach zu kurz geraten ist war den spuren nach nie ein verlängerungsschlauch angebracht. Achtung: Wasser dringt nur während der Fahrt (nich bei Stillstand) durch Fahrtwind in die innenkabine da auslaufstutzen zu kurz. Habe ein Stück schlauch ca. 30 cm über den Stutzen gestüllpt und mit einer Briede festgeschraubt. Geht aus Platzgründen nicht sehr gut aber mit etwas geduld machbar. Seit dem fahre ich wieder Auto und nicht mehr Badewanne.

freundlicher Gruss und viel Erfolg

Roger

Klima, Klima, pah welches Weichei braucht bei 40 °C schon Klima...

Das Thema nervt mich leider auch alle Jahre wieder...

Mal abgesehen davon dass ich von der Marke Audi total desillusioniert bin.

Habe mittlerweile 7500,-€ an Reparaturkosten in diese Drecksmühle gesteckt.

Lasst euch nicht verar..... diese Kisten sind echt nichts wert.

Zur Lösung des Problems.

Habe diese Drogenfreakentwickler-Turboablauftülle die wahrscheinlich Millionen in der Entwicklung gekostet hat beim Ausbau an der

turbogenialen Klebenaht komplett zerissen. Eine neue einzubauen habe ich erst gar nicht probiert, da der Platz so gering ist, dass das eh nicht geht, ohne wieder das komplette Klimasegment auszubauen. Da überlappen sich z.B. Bleche die nach aussen gebogen sind da ist ein schmaler Spalt im Weg, selbst wenn man die Tülle reinbekommt trifft man nicht genau die blöde Schwammkopfdichtung und in die Ablaufdichtung passt des dreimal nicht.

Geht erstmal ins Bauahaus und holt euch einen verwindungsfreien steifen Gummischlauch mit Innendurchmesser 14-15 mm, ca 40 cm lang, Kabelbinder kommen noch dazu, ach ja und ohne gescheites Werkzeug braucht ihr gar nicht erst anzufangen.

Danach in den Getränkemarkt und Kasten Bier nicht vergessen.

Die Ablauftülle, Dichtung, und Dichtlippe im Bodenblech ausbauen. Wie das geht *würg* wurde hier schon 100 mal beschrieben.

Die Tülle und Dichtung dem Nachbarn schenken, der macht seiner Frau vielleicht noch ne Halskette draus.

Dichtlippe abschneiden ! Wofür ist die gut ? Haja, dass das Wärmeleitblech sie zudrücken und verstopfen kann, wofür denn sonst, genialer Schachzug von einem geschickten Strategen -> Audiloch.

Am besten auf die Hebebühne und zwischen Kat und weiterführenden Abgasrohr die eine Schraube vom Wärmeleitblech lösen.

Die drückt nämlich 1 cm nebenan die Dichtlippe ab. Die Schraube kann man dem Nachbarn auch noch schenken.

Das Blech hat genug halt, da passiert nix, wenn ichs euch doch sag!

Jetzt hat man endlich einen ordentlichen Ablauf, den gekauften Gummischlauch am Kondensataustrittsrohr ( da wo vorher die Drecks-Tröte drauf war ) aufstecken und mit Kabelbinder fixieren. Den Schlauch durch die Ablauflippe am Wärmeleitblech vorbei nach unten führen und mit der Öffnung von der Fahrtrichtung hinweg fixieren.

Jetzt hat man für die nächsten 1000 Jahre Ruhe, vorrausgesetzt irgendetwas anderes geht nicht kaputt.

 

Viel Spaß,

Chris

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Wasser im A6 (4B) hinten rechts, bitte um Hilfe :-(