- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Wasser im Auto
Wasser im Auto
Habe regelmäßig Wasser im Kofferraum und im Fahrgastraum vorne
Ähnliche Themen
6 Antworten
Schiebedach und Heckleuchten sind die ersten Kandidaten.
Aber so ein paar Infos zu deinem Fzg wären schon hilfreich, beim Anfragen hier im Forum...
Und hast schon Verkleidungen, Teppiche etc. ausgebaut und lässt die Dämmung trocknen? Oder soll das noch schimmeln?
Hinten kann sowas auch durch den Schlauch der Heckscheibenwaschanlage passieren. Gibt ne Steckkupplung direkt hinter dem Halter Verbandskasten.
Vorne kann sowas auch durch einen undichten Türaggregateträger kommen, eine undichte Windschutzscheibe (Vor allem wenn diese getauscht wurde), ...
Beim Wassereintritt im Kofferraum kann es auch an einer porösen Dichtung der 3. Bremsleuchte liegen. Ebenso, wie schon erwähnt an den Heckleuchten. Hier ist konkret das Problem, dass es jeweils nur eine einzige Dichtung der Heckleuchten gibt, die den Wassereintritt verhindern soll. Die Heckleuchtenbefestigungen werden durch die häufigen Glühlampenwechsel (und dem "ständigen" aus- und einbauen der Heckleuchte) stark beansprucht. Besonders die obere Halterung zum Einklipsen, welche mit der Zeit ausleiert und dadurch verhindert, dass die Heckleuchte (und mit ihr die Dichtung) hinreichend fest an die Karosserie herangezogen wird. Hier muss man von Hand wieder das ganze strammer nach-justieren. Es ist aber immer eine lästige Fummelei, sobald es erstmals so weit gekommen ist. An welcher Stelle nun der Wassereintritt erfolgt, lässt sich am Besten bei der Handwäsche mit dem Hochdruckreiniger feststellen, in dem eine Person vom Inneren den Kofferraum beobachtet.
@J3J3 wie oft wechselt du die Lampen im Rücklicht?
Zitat:
@schwarzeBandit schrieb am 21. November 2024 um 19:10:31 Uhr:
@J3J3 wie oft wechselt du die Lampen im Rücklicht?
Naja, anders als bei LED kommt das bei herkömmlichen Leuchtmitteln im Laufe eines Autolebens (im Falle eines 9N reden wir von ca. 20 Jahren) durchaus einige Male vor, zumal dann, wenn der Wagen viel bewegt wird und nicht immer nur in der Garage rumsteht. Und dass der Wassereintritt über die nachlassende Dichtigkeit der Heckleuchten beim 9N eine Schwachstelle ist, ist hinlänglich bekannt.
Auch die Dichtung der Heckklappe bedenken.
Die wird gerne von der Kabeltülle oben links zerscheuert.