ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasser im Beifahrer Fußraum

Wasser im Beifahrer Fußraum

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 14:07

Hallo liebes Forum,

gestern gab es bei uns einen etwas stärken Regen woraufhin bemerkt habe, dass sich auf der Gummimatte im Beifahrer Fußraum Wasser sammelte.

Heute (sonniges Wetter) bin ich in die Waschbox gefahren und habe das Auto abgespritzt.

Anschließend bemerkte ich erneut, dass Wasser in den Fußraum des Beifahrer eintritt.

Man sieht, dass das Wasser an der Türseite durchkommt.

Vielleicht die Dichtung kaputt?

Ablauf der Tür vielleicht mit Blüten und co. dicht?

Was kann ich jetzt am besten kontrollieren/prüfen?

Hattet Ihr schon mal die selben Probleme?

Das Wasser tritt ca. an der Stelle bei den Boxen ein (siehe Bild).

Dank euch.

Grüße aus Stuttgart

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Mai 2017 um 14:41

Hast du mal einen Blick in den Motorraum - Wasserkasten geschmissen ???

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 15:44

Zitat:

@willich2020 schrieb am 16. Mai 2017 um 16:41:32 Uhr:

Hast du mal einen Blick in den Motorraum - Wasserkasten geschmissen ???

Ja, da ist alles sauber.

Habe mal die Wasserablässe in der Tür bissele mit Draht sauber gemacht.

am 16. Mai 2017 um 16:01

2 Möglichkeiten würde ich sehen (mgl. gibts noch weitere: Du bzw. der Vorbesitzer hatten den Aggregateräger der Tür ausgebaut und kein neues Butylband zur Dichtung eingesetzt

oder, die Dichtung unter/hinter dem Pollenfilter

ist zu alt....

LG

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 6:42

Zitat:

@eblack schrieb am 16. Mai 2017 um 18:01:29 Uhr:

2 Möglichkeiten würde ich sehen (mgl. gibts noch weitere: Du bzw. der Vorbesitzer hatten den Aggregateräger der Tür ausgebaut und kein neues Butylband zur Dichtung eingesetzt

oder, die Dichtung unter/hinter dem Pollenfilter

ist zu alt....

LG

Wir haben das Auto seit dem es ein Jahreswagen war im Besitz, somit wurde noch nichts am Aggregateträger gemacht.

 

Dichtung vom Pollenfilter sieht gut aus.

 

Das Wasser muss definitiv durch die Tür durchgekommen sein (man sieht auf dem Bild die Wasserspur).

 

Hab die Wasserablässe unter der Tür ein wenig mit einem Draht versucht zu säubern. Gleichzeitig immer mal wieder zwischen Glasscheibe und Tür Wasser dazugegeben, sodass das Wasser durch die Tür verläuft.

 

War anschließend erneut in der Waschbox und hatte bisher kein Wasser im Fußraum.

 

Hoffentlich bleibt es so. :)

 

Danke euch allen.

prima !! mal getestet und fehler gefunden.

Wasser läuft an der Glasscheibe rein -in großen Mengen. ist in der tür wie in einer Flasche. kann es nicht ablaufen nach aussen , läuft es nach innen. Macht man Türinnenverkleidung ab sieht man es.

Wasser läuft an der Glasscheibe rein - ist wohl normal so, Gummilippe ist nicht auf absolute Dichtigkeit ausgelegt.

Mahlzeit!

ich reaktiviere diesen Tread anstatt einen neuen zu eröffnen, weils vom Thema her passt.

Wie auf den Bildern zu sehen, ist an der Beifahrertür Wasser, so meines Erachtens keines sein sollte.

Die Wasserablauflöcher selbst habe ich gerade mal geprüft: Mit einem Blumendraht durchgestossen (klebte nichts dran) und nen Wasserdurchlauftest gemacht. Es tropfte unten wasser raus. Demnach nehme ich an, dass die Löcher frei sind.

Etwas stutzig macht micht der Ort, wo das Wasser am Schweller konzentriert ist. Das ist genau dort, wo auch diese Gummileiste, die unten quer unter der Tür montiert ist, liegt.

Auf dem Bild "Wasserablauf-vorne" ist die vordere der beiden zu sehen (die hintere habe ich vor einiger Zeit mal abgerupft und noch nicht wieder montiert.

Könnte das Wasser evtl. auch daher kommen?

Gewissheit kriege ich, wenn ich die Tür zerlege. Bis ich dazu komme, möchte ich schonmal Meinungen einholen.

Wasser auf dem Schweller
Wasserauflauf-hinten
Wasseraublauf-mitte
+1

Hi

Türaggregateträger undicht,Klassiker.

Das kann durchaus sein, aber wie kommt das Wasser überhaupt dorthin?

Ist die Tür so krumm, dass das Wasser, das an der "Scheibendichtung" eindringt, dort drauftropft?

Abläufe sind ja frei, sonst hätte ich gesagt, das wasser steht bis Unterkante Aggregateträger.

Da ist ne Art Moosgummidichtung zwischen Blech und Tür,das ist weggegammelt und läuft an der Fensterheberführung runter und dann direkt rein.

Petec Dichtmasse Rundrum und dann haste 10 Jahre Ruhe

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 27. März 2021 um 21:24:12 Uhr:

Da ist ne Art Moosgummidichtung zwischen Blech und Tür,das ist weggegammelt und läuft an der Fensterheberführung runter und dann direkt rein.

Du hattest recht, es kam zwischen Aggregateträger und Tür durch. Siehe Bild.

Bei deiner -auch völlig korrekten- Erklärung haben wir uns allerdings missverstanden.

Ich hätte garnicht gedacht, dass überhaupt Wasser auf den Träger draufkommen kann. Kann aber, liegt an der Geometrie der Tür.

Ich habe es nun mit Kompriband gemacht, das ist angeblich "Schlagregendicht" und somit hoffe ich, dass es auch hier das Wasser zurückhält. Ein erster Test war erfolgreich.

Vorteil des Bandes ist, dass es nciht klebt und zukünftiges ausbauen des Trägers leichter geht und dass die Dichtung nicht zerstört wird.

Mal sehen...

Wasserdurchtritt Unterk. Aggregateträger

Kompriband kannste vergessen....

Gockst du " 49701004R10"

Wenn die Gummisicke der Lautsprecher defekt ist, was in dem Alter normal ist, kann man da auch noch aktiv werden.

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 9. Mai 2021 um 21:40:58 Uhr:

Kompriband kannste vergessen....

Da koenntest du recht haben.

Wolf-Dietmar, danke fuer die explizite Nennung der Teilenummer. Habs nun bestellt und Freitag wirds eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen