ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wasser im Benzintank

Wasser im Benzintank

Mercedes S-Klasse W220

Mein 220-er, s320L, zeigt im Kombiinstrument zwei "Fehler": "Wasser im Tank, bitte Werkstatt aufsuchen" und "Filter ,,," bitte Werkstatt aufsuchen.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt und was war die Ursache, kann man die beseitigen?

 

Beste Grüsse an alle

 

Bob

Beste Antwort im Thema

Seit längerem fällig: Erklärung, wie das Problem gelöst wurde.

Zunächst - Es konnte während der Fehleranzeige "Wasser im Kraftstoff-Tank" und "Kraftstoff-Filter auswechseln" bzw. "Werkstatt aufsuchen" eigentlich kein Leistungsabfall festgestellt werden (z.B. weil das Kraftstoff-Filter mit Partikeln zugesetzt wäre).

a) Wir haben dann versucht, mittels Spiritus das Wasser im fast leeren Tank zu binden und durch "Verbrennung" nach aussen zu befördern (ohne "Erfolg" allerdings).

b) kräftiges Nachtanken mit der Hoffnung auf Durchmischung hatte auch nichts bewirkt

c) Das Auswechseln des Kraftstoff-Filters (und gleich mit-Erneuern der Schläuche) ergab keine merkliche Verränderung.

d) spezifische Fehlermeldungen im Speicher gab es nicht.

e) Im Codiermodus des Diagnoseprogramms hatte sich gezeigt, dass das KI (Kombiinstrument) auf ein Dieselfahrzeug in Australien codiert war. Umcodierung auf Deutsche Verhältnisse brachte das Verschwinden der Fehlermeldungen.

Wir haben allerdings keine Idee, wann und wie es zu der falschen Codierung gekommen war und warum die Fehlermeldungen ohne erkennbaren Zusammenhang auftraten.

Beste Grüsse an alle interessierten Leser und Kommentatoren!

Bob

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. September 2020 um 5:44

Ich wusste gar nicht, dass es so eine Meldung gibt.

Wenn sie auftaucht, wird es einen Grund haben. Also sollte tatsächlich geprüft werden, wieviel Wasser bereits im Tank ist. Das sich dort Wasser sammelt, ist ja kein Geheimnis. Dabei sollte dann wohl auch der Kraftstofffilter gewechselt werden.

Ist das ein 320er Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 8. September 2020 um 6:43

Es ist ein Benziner, lieber Carsten. Dann müsdste man wohl den Tank vollständig entleeren, oder? Einer meinte, man solle das Wasser mit 2-3 Liter Spiritus "binden" und auf diese Art "verbrauchen" - was wäre denn von dieser Idee zu halten, hat jemand denn praktische Erfahrungen?

Kraftstoffilter wechseln, die Pappe kann aufquellen, dabei könnte man dann durch Zündung an versuchen (Eimer drunter) das Wasser abzulassen.

Ersatzweise ne Weile E10 Tanken, das nimmt Wasser auf.

(wie der Name sagt sind da schon 10% Schnaps bei.)

Könnte natürlich auch eine der beliebten Panikmeldungen sein die er gerne mal anzeigt wenn ihm irgendwie langweilig ist.

Fehler löschen und Schauen was als nächstes kommt?

@EA6ADB wo sind diese Meldungen aufgetaucht? Im KI? Hab ich noch nie gehört und auch in der BA nicht gelesen? Wasser kommt schon mal in den Tank, wenn man den Wagen immer komplett leer oder halbleere rumstehen lässt. Dann kommt es auch vor, dass die Wassermenge, unten im Tank, gefriert.

Themenstarteram 8. September 2020 um 8:10

Ja hallo Reinhard, schön von Dir zu lesen. Ja die Meldung ist so im K-I mit schöner Grafik, werde ein Foto machen - ist sicher eine Bildungslücke für mich und für viele, scheint nicht so häufig vorzukommen.

Herzliche Grüsse

am 9. September 2020 um 5:50

Also, ich rate von den Lösungen zur Beimischung von Spiritus und co dringend ab. Auch würde ich auf gar keinen Fall (niemals - in gar kein Auto) E10 tanken.

Die einfachste Lösung ist:

Du fährst den Tank weitestgehend leer (bis zur Reserve) und dann ab in die Werkstatt. Restinhalt ablassen und Filter tauschen. Dann ist das Wasser raus und der Filter frisch. Dann hast du die nächsten 15 Jahre Ruhe.

Zitat:

@carsten253 schrieb am 9. September 2020 um 07:50:05 Uhr:

Also, ich rate von den Lösungen zur Beimischung von Spiritus und co dringend ab. Auch würde ich auf gar keinen Fall (niemals - in gar kein Auto) E10 tanken.

Die einfachste Lösung ist:

Du fährst den Tank weitestgehend leer (bis zur Reserve) und dann ab in die Werkstatt. Restinhalt ablassen und Filter tauschen. Dann ist das Wasser raus und der Filter frisch. Dann hast du die nächsten 15 Jahre Ruhe.

Und wenn er ihn dabei so weit leer fährt dass die Hochdruckpumpe und die Injektoren Wasser abbekommen hat er das Risiko, dass er diese gleich mit erneuern muss.

Kraftstofffilter zu erneuern ist da vermutlich angeraten.

Keiner weiß ob wirklich Wasser im Tank ist und falls ja wieviel genau.

Warum nicht mal in der Wis nach schauen?

Wenn es eine (wenn auch seltene) KI Meldung gibt, wird sicherlich dazu auch eine. MB Werkstattanweisung vorliegen was dann genau in welcher Reihenfolge zu tun ist.

Ich halte das für besser, als eigene Experimente zu wagen.

Themenstarteram 9. September 2020 um 8:36

WIS ist bestimmt die beste Idee, glaube ich. Man wird sich bei DB was gedacht haben, schätze ich. Spiritus und E10 helfen nicht, auch nicht "Tank fast leer fahren" - haben wir gestern probiert (aber der Wagen fährt nach wie vor sonst einwandfrei).

 

Grüsse an alle Kommentatoren

 

Bob

Zitat:

@EA6ADB schrieb am 9. September 2020 um 10:36:40 Uhr:

 

Bob

Und wo sind die Bilder?

am 9. September 2020 um 10:29

Also Freunde:

Ich habe mich jetzt mal mühsam ins Thema eingelesen und muss sagen - alles Unsinn!

Natürlich will ich Euch an meinem "neuen" Wissen teilhaben lassen.

Also, Wasser sinkt aufgrund der Dichte nach unten, so dass es ohnehin schon aus dem Tank gezogen wurde. Ergo:Kein Wasser im Tank. Eigentlich logisch, war mir aber auch erst nach dem "Lesestudium" klar.

Das Wasser wird im Kraftstofffilter gebunden. Der ist wohl entsprechend ausgestattet. Daher auch die Meldung. Keine Ahnung, wie das Fahrzeug das bemerkt, aber es geht ja wohl irgendwie.

Bedeutet also:

Kein Kraftststoff ablassen

keine sinnlosen Zusätze einfüllen

einfach nur den Kraftstofffilter wechseln und fertig ist die Wurst.

Wobei viele Tanks den letzten halben Liter nicht mehr über die Pumpe ansaugen.

So wird das Risiko innerhalb typischer Lebensdauer minimiert plötzlich einen ganzen Schwall Wasser anzusaugen. Den Rest erledigt der Filter und wird dann erneuert.

Keine Ahnung ob das bei der S-Klasse auch so gemacht ist.

am 10. September 2020 um 4:46

Zitat:

@kappa9 schrieb am 9. September 2020 um 12:57:06 Uhr:

Wobei viele Tanks den letzten halben Liter nicht mehr über die Pumpe ansaugen.

So wird das Risiko innerhalb typischer Lebensdauer minimiert plötzlich einen ganzen Schwall Wasser anzusaugen. Den Rest erledigt der Filter und wird dann erneuert.

Keine Ahnung ob das bei der S-Klasse auch so gemacht ist.

Nochmal: Das Wasser sammelt sich aufgrund der Dichte unten. Der Kraftstoff wird auch von unten abgesaugt. Es wäre also unmöglich, bei Wasseransammlungen zu verhindern, dass das Wasser angesaugt wird. Es ist/wäre bauartbedingt das Erste, das angesaugt wird.

Zitat:

@carsten253 schrieb am 10. September 2020 um 06:46:39 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 9. September 2020 um 12:57:06 Uhr:

Wobei viele Tanks den letzten halben Liter nicht mehr über die Pumpe ansaugen.

So wird das Risiko innerhalb typischer Lebensdauer minimiert plötzlich einen ganzen Schwall Wasser anzusaugen. Den Rest erledigt der Filter und wird dann erneuert.

Keine Ahnung ob das bei der S-Klasse auch so gemacht ist.

Nochmal: Das Wasser sammelt sich aufgrund der Dichte unten. Der Kraftstoff wird auch von unten abgesaugt. Es wäre also unmöglich, bei Wasseransammlungen zu verhindern, dass das Wasser angesaugt wird. Es ist/wäre bauartbedingt das Erste, das angesaugt wird.

und auch nochmal: die Dichteunterschiede Benzin und Wasser und die Trennung sind mir bekannt.

Nicht jeder Anschluss am Tank muss unbedingt am tiefsten Punkt ansaugen. Bei manchen Tanks belässt man absichtlich unten einen "Sumpf", der getrennt abgelassen werden kann. Und ich schrieb ja, dass mir nicht bekannt ist, ob das bei diesem Fahrzeug so gebaut wurde.

Kraftstofffilter (Benzinfilter noch weniger als Dieselfilter) im Auto haben wenn, dann nur eine sehr begrenzte Abscheidekapazität in der Größenordnung von Millilitern.

Fakt ist aber auch: Injektoren sind extrem empfindlich gegen Wasser.

Vielleicht ist es tatsächlich ein Fehlalarm. Wäre es mein Fahrzeug würde ich dem schnellstens zumindest per Diagnose auf den Grund gehen.

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. September 2020 um 11:58:50 Uhr:

Zitat:

@EA6ADB schrieb am 9. September 2020 um 10:36:40 Uhr:

 

Bob

Und wo sind die Bilder?

Hier sind sie, die Bilder. Die Meldung mit "Gong" erscheint kurz nach dem Start, die Filtermeldung bei Bedienung/Abschaltung des Tempomats und zwischendurch alle ca. 5 Minuten. Bild wird noch nachgeliefert.

ALARM: Wasser im Tank
ALARM: Wasser im Tank
ALARM: Wasser im Tank
Deine Antwort
Ähnliche Themen