1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Wasser im Cabrio

Wasser im Cabrio

VW Beetle 5C
Themenstarteram 19. August 2023 um 14:25

Hallo, ich hoffe das mir einer der tollen Spezialisten einen Rat geben kann wie wir den VW Beetle 1.2l Cabrio aus Bj. 2016 meiner Frau wieder wasserdicht bekommen.

Angefangen hat es vor ca. 2 Wochen. Zurück aus dem Campingurlaub erste Fahrt mit dem Beetle Wasser Literweise auf der Beifahrerseite. Meine Frau sagte es tut Ihr leid aber Sie hat das Fenster nicht richtig geschlossen. OK kann passieren. Sitz und Rücksitzbank raus Boden raus alles trocknen lassen und wieder zusammen gebaut Fehler gelöscht und fertig. Dann der nächste Regenguss 2 Tage später. Wieder alles voll. Oh Nein, da scheint was nicht in Ordnung zu sein. Alles auseinander gebaut, die Teile wieder zum trocknen in den Keller und auf Ursachenforschung gegangen. Mit dem Wasserschlauch auf die Beifahrerseite gehalten alles dicht bis zum ziemlich letzten Ende der Hinteren Seitenscheibe. Dort kam es dann rein. Geschaut und gesehen das sich Wasser am Ablauf sammelt. Mit einem kleinen Kunststoffschlauch durch den Ablauf bis runter in den Kotflügel Radlauf. Dann kam ein Schwall Wasser raus. Dann der nächste Test schon viel besser, es läuft nicht mehr unter die Sitzbank aber das Wasser läuft in das Innere der Tür, wo auch das kleine Seitenscheiben Fensterglas sitzt. Da mit der Hand rein und es kommt einem vor wie in der Dusche. Meine Frage jetzt an die Spezialisten. Ist es normal das in der Tür bzw. Kotflügel Wasser einläuft? Wenn nicht, hat jemand eine Idee oder ähnliches gehabt und vor allem einen Lösungsansatz? Besten Dank vorab !

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. August 2023 um 14:32

Ergänzend noch, ich hab die Dichtungen alle kontrolliert, die sehen aus wie Neu. Keine Risse oder ähnliches. Hab auch mal das Fenster mit einer Dichtmasse abgeklebt um zu schauen ob es evtl. doch eine Dichtung sein könnte, was aber zu dem gleichen Bild führte wie ohne Dichtmasse.

Ich könnte mir nur noch vorstellen das der Ablauf an sich defekt ist, man kommt aber nicht ran oder aber das das Wasser tatsächlich über die Tür bzw. den Kotflügel in dem das kleine Fenster sitzt abgeleitet wird.

Themenstarteram 19. August 2023 um 14:39

Hier noch 1 Bild

Img-20230817-wa0024

Das Wasser durch die Tür läuft, ist normal, denke das es beim Seitenteil auch normal ist, wenn eine versenkbare Scheibe drin ist. Daher auch die Folie hinter der Türverkleidung. Unten in den Türen sind auch Abläufe, dann fließt es über den Schweller ab. Hab’s beim Beetle noch nicht auseinander gebaut, aber bei allen Autos, bei denen ich an den Türen gewerkelt habe, war das so.

Themenstarteram 19. August 2023 um 15:14

Vielen Dank für deine erleichternede Nachricht !

Aktuell Regen hier in Dortmund. Sitze im Auto und es bleibt bislang trocken. Dann könnte das tatsächlich ein vesrtopfter Ablauf die Ursache gewesen sein. Bevor ich aber alles wieder Zusammenbau werde ich dieses noch etwas beobachten.

Hat jemand evtl. Sonst ein Bild oder ähnliches wo das Wasser im Beetle ablaufen soll ?

Das mit den Abläufen würde mich auch interessieren. Wo sind die alle, damit ich die bei unserem neu erworbenen Cabrio auch mal kontrollieren kann.

Danke!

Themenstarteram 19. August 2023 um 16:15

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 19. August 2023 um 17:50:55 Uhr:

Das mit den Abläufen würde mich auch interessieren. Wo sind die alle, damit ich die bei unserem neu erworbenen Cabrio auch mal kontrollieren kann.

Danke!

Sobald ich da was habe teile ich dieses hier !

Bin in Frankfurt, Auto steht in Bielefeld, schau am untern Falz ob da was zu sehen ist

Hatte schonmal grob drunter geguckt aber nichts gefunden. Wenn es da eventuell Bilder oder so gibt währe Klasse.

Themenstarteram 19. August 2023 um 18:24

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 19. August 2023 um 19:12:33 Uhr:

Hatte schonmal grob drunter geguckt aber nichts gefunden. Wenn es da eventuell Bilder oder so gibt währe Klasse.

Ich habe bislang hinten 4 Stück ausfindig gemacht die man mit ner 10mm2 Leitung gut durchbohren kann.

Verdeck auf, dann hinten an den kleinen Fenstern bis zur Tür sind jeweils 2. Die hintere unten geht runter zum Kotflügel, die andere wird in die Türdichtung geleitet und kommt unten im Gummi raus.

Vorne hab ich 2 unter der Abdeckung Frontscheibe gefunden da wo die Scheibenwischer sind. Es wird sicherlich noch weitere geben.

OK, dann gucke ich mal danach!

Mein 2016er 5c Cabrio hatte einen vergleichbaren Wassereinbruch. VW hat die Dichtung an der Beifahrertür ausgetauscht, die oben direkt am Rahmen der Windschutzscheibe mit einer Art kleinem Trichter beginnt. Die ausgetauschte Dichtung sah aus wie neu, kein Schaden zu erkennen. Nach dem Austausch bis zum Wechsel des Fahrzeugs kein erneuter Wassereinbruch.

Ein Schelm wer vermutet das es mit der Reinigung der Abläufe auch erledigt gewesen wäre.. Bin da gebranntes Kind, Händler1 tauscht Bremsbeläge und Scheiben wegen Rückruf, Händler 2 tauscht sie 2000 km später bei Inspektion erneut, angeblich verschlissen. Wollte die Teile sehen und hab ihn gebeten mal ins System zu schauen…

Ist ein Screenshot aus dem erwin erlaubt?

Screenshot_20230820-170957~2.png

Vielen Dank für den Screenshot! Wasserfangsack impliziert jedenfalls das da was aufgefangen und wohl auch umgeleitet wird! Beim MX 5 läuft das Wasser vom Dach auch durch das Auto, wenn da was verstopft ist, gammeln die Schweller..

Deine Antwort