ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wasser im Coupe - Woher kommt es? Brauche Hilfe

Wasser im Coupe - Woher kommt es? Brauche Hilfe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 13:02

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Coupe auf der Beifahrerseite unter dem Teppich eine menge Wasser. Vor 3 Wochen habe ich den Teppich und die Rücksitzbank rausgenommen. Für mich sieht es so aus, als wenn das Wasser von Hinten durch den Kabelkanal nach vorne läuft. Am meisten Wasser hatte ich unter der Rücksitzbank (ebenfalls auf der Beifahrerseite) in der Aushöhlung wo der Kasten der Zentralverrigelung liegt.

Da das Auto derzeit nicht gefahren wird (siehe meine Beiträge im Forum) kann das Wasser nur von oben kommen. Ich war inzwischen in 2 verschiedenen Werkstätten. In der ersten wurde mir eine neue Heckscheibe eingebaut und der Abfluss des Schiebedachs gereinigt. Leider ohne Erfolg. Die zweite Werkstatt wollte mir alle Gummidichtungen und die Seitenfenster austauschen (habe ich nicht gemacht).

Klar sind die Dichtungen bei dem Alter nicht mehr die besten, aber ich kann mir kaum vorstellen dass das der Fehler sein soll. Das wäre mir in der Waschanlage aufgefallen.

Habt ihr eine Idee? Es muss eine Quelle sein, bei der das Wasser nicht von oben durch die Sitze, Teppiche etc. durchkommt. Das wäre mir aufgefallen. Leider ist das ein Problem mit dem die meisten Werkstätten überfordert sind.

Daher baue ich auf eure Tipps.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Juli 2013 um 13:21

Am besten weichst du das Auto mal mit nem Gartenschlauch gut ein und schaust dann wo es reinläuft.

Wahrscheinlich ist es eine undichte Fensterdichtung; entweder die Heckscheibe oder die hintere Seitenscheibe.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 13:44

Das ist ja das Problem. Von inne sieht man nichts und es wir innen auch an der Scheibe nichts nass. Kann es sein, dass es außen durch die Dichtung läuft und an der Karosserie entlang unter den Sitz?

am 6. Juli 2013 um 13:50

Also ich habe die Vermutung, dass es innen an der hinteren Seitenscheibe entlang läuft und dann hinter die Seitenverkleidung läuft. Bei mir ist das Problem auch vorhanden gewesen, wenn auch nicht so schlimm.

Der Ausbau der hinteren Seitenverkleidung ist dabei nicht das Problem, nur der Einbau ist etwas fummelig. Aber so ist da ja immer mit Innenraumverkleidungen. ;)

Hallo,

passiert selten, aber kann eine Ursache sein.

Wenn Deine hintere Seitenverkleidung sich über die Jahre komplett zugesetzt hat, kann es über die porösen Gummistöpsel reinlaufen, die die Schrauben von aussen abdecken, die die Fenstermechanik halten.

Wenn Du die Chance hast, das Wasser zum Testen einzufärben, ist der Weg leichter zu verfolgen.

Grüsse

Servus,

Kofferraumdichtung und Rückleuchtendichtung checken.

Auch die Schlossdichtung könnt Wasser durchlassen(selten aber nach 20 Jahren ist alles möglich)

Liegen die Ablaufschläuche nach Reinigung richtig?(sprich nach aussen geführt duch das Loch im Seitenteil)

 

Im übrigen der Satz:

"das Wasser muss von oben kommen "

Der war mal gut ...:D :D :D

Den hat mein alter Chef aufm Bau(Fassadenbau,Wasser ist dort Feind Nummer 1 ;)) auch mal zum besten gegeben und wir haben gekniet vor Lachen...

Wie das nun mal so ist Wasser kommt immer von oben und sucht sich seinen Weg.

Die oben genannten Dichtungen checken! Am besten mit der schon genannten Wasserschlauchmethode.

Vorher Sitzkissen und Dämmung der Rückbank raus sowie den Kofferraum blank gemacht.

20 min Arbeit und dann Wasser marsch :)

Dann solltest du auch sehen wo das Wasser "von oben" :D :D :D herkommt ;).

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

 

Wie das nun mal so ist Wasser kommt immer von oben und sucht sich seinen Weg.

dem Themenstarter ging es wohl um den Umweg, den Wasser über den Asphalt nimmt, um in fahrende Autos zu gelangen...

mehr hab ich grad nicht beizutragen ;)

Zitat:

Original geschrieben von KultFan

 

dem Themenstarter ging es wohl um den Umweg, den Wasser über den Asphalt nimmt, um in fahrende Autos zu gelangen...

Der Umweg führt bei unseren alten Autos wohl leider immer ins Auto statt dran vorbei... :(

Aber das Auto des TE steht ja im Moment. Da geht das kühle Nass derzeit andere Wege... :)

Grüße

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 16:11

Hallo,

ich habe nun den Sonntag genutzt um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich habe den Teppich entfernt und dann Wasser von außen auf die beiden Beifahrerscheiben gegossen. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es die Dichtung zwischen den beiden Scheiben auf höhe der Tür ist (siehe Foto)

Nachdem ich auf diese Stelle ca. 1,5 Liter Wasser gekippt habe, wurde es im Innenraum nach kurzer Zeit nass. Natürlich weiß ich nicht ob es noch andere Stellen gibt, aber zumindest habe ich eine undichte Stelle identifiziert.

Nun meine Frage an euch. Muss ich wieder in die Werkstatt oder kann man das auch selber (2 linke Hände) machen? Für mich sieht es so aus als sei die betroffene Dichtung sehr klein. Wo bekommt man denn das passende Stück? Macht es Sinn nur das eine zu wechseln oder gleich alles?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

P.S. hier sieht man mal wieder wie schlecht die Werkstätten arbeiten. Da bekommt man gleich eine neue Heckscheibe und es wird auch noch frech behauptet es wäre die Ursache gewesen. "Wir haben es nochmal getestet, es war definitiv die Heckscheibe"

am 7. Juli 2013 um 18:57

Wie ich's mir gedacht habe ;) Den Wechsel der Dichtung kann man m.M.n auch selbst durchführen; du musst die hintere Zierleiste demontieren und dann nur noch die neue Dichtung kaufen und einbauen. Wenn du willst schau ich morgen nochmal im WIS nach.

Die Dichtung bekommst du sicher nur bei Mercedes selbst.

 

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 12:13

Hallo,

kann mir bitte noch jemand einen Auszug aus WIS zu der Thematik schicken? Ich würde dann Samstag zu Mercedes fahren und eine passende Dichtung kaufen (sofern die auf Lager ist)

Vielen Dank

Hallo,

Ich kenn mich zwar mit den Coupes´ nicht aus, aber ich meine die Dichtung kostet was um die 105€, nebenbei bemerkt.

Nur, falls dem so ist, dass du nicht erschrickst.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 15:40

Ja die Teile sind verrückt teuer. Wollte mir auch mal die Dichtung am großen Seitenfenster wechseln weil die nicht mehr die beste ist (zwar noch dicht aber laute Windgeräusche).

Habe es dann aber gelassen als ich die Preise gesehen habe. Nun hilft ja aber alles nichts weil auf Dauer will ich kein Wasser im Auto haben. Leider gibt es die Dichtungen ja nicht von anderen Anbietern.

Wenn die Karosseriedichtmasse hinter dem Kotflügel (Die trocknet mit der Zeit aus und bildet Risse, muss nicht aber kann) dann läuft von dort das Wasser ebenfalls in den Fußraum.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 7:19

Danke für den Tipp Freddy. Da würde ja aber nur beim Fahren Wasser reinkommen. Daher schließe ich das in meinem Fall aus. War eben bei Mercedes und habe eine neue Fensterdichtung bestellt (knapp 100 Euro). Leider konnte mir dort aber niemand sagen ob die Scheibe raus muss oder bei der Montage drin bleiben kann. Kann mir bitte jemand eine EInbauanleitung schicken? Wenn die Scheibe nicht raus muss würde ich das eventuell auch alleine hinbekommen. Die Dichtung war nicht auf Lager daher werde ich das dann Mitte nächster Woche machen. Solange soll es ja noch trocken bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wasser im Coupe - Woher kommt es? Brauche Hilfe