1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wasser im Fahrerfußraum + Fehlermeldungen

Wasser im Fahrerfußraum + Fehlermeldungen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. September 2023 um 11:52

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich Wasser im Fahrer Fußraum bei meinem Kombi aus 9/2011. Wo es her kommt habe ich leider noch nicht herausgefunden. Der Wasserkasten unter den Scheibenwischermotoren ist staubtrocken. Die Ablauflöcher der Fahrertür sind auch trocken und scheinbar nicht verstopft. Beim Öffen der Tür tropft es dort leicht heraus. An der Türdichtung der Fahrertür ist kein Rinnsal sichtbar. Der Teppich im Fußraum ist hauptsächlich in der Mitte naß, als ich die Feuchtigkeit das erste Mal bemerkt habe war er aber bis zum Rand nass.

Die Gummimatte ist nur von unten naß. Wenn man den Teppich jetzt abfühlt scheint er an den Rändern trocken zu sein. Der Bereich der Pedale ist am oberen Rand auch trocken.

Vor zwei Tagen zeigte das Display plötzlich eine Reihe Fehlermeldungen und gelbe Warnsymbole an.

Die Fehlermeldungen lauten:

Reifendrucksystem Fehlfunktion Service erforderlich

"Active City Stop" nicht verfügbar

"Berganfahrhilfe" nicht verfügbar

Der Spurhalteassistent lässt sich einschalten, geht aber sofort wieder auf "off"

Des weiteren leuchten folgende gelbe Warnsymbole:

ABS

ESP

Reifendruck

Es könnte sich zwar um einen Zufall halten, dass jetzt plötzlich die ganzen Fehlermeldungen kommen, ich befürchte aber es hat etwas mit dem Wasser bzw. der Feuchtigkeit zu tun.

Meine Fragen:

Hat jemand eine Idee wo ich nach der Ursache des Wassereintritts suchen könnte?

Wo sitzt die für diese Fehlermeldungen zuständige Elektronik? Dann hätte ich ja auch schon einen Hinweis in welcher Richtung ich die Eintrittsstelle suchen müsste.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo. Es kann von der Klimaanlage kommen das der ablaufschlauch verstopft ist. Dann gab es mal einen Fall wo die Windschutzscheibe undicht war. Aber in den meisten Fällen kam es oben unter den Relingleisten zum Wassereinbruch. Da von werksseiten in der Dichtmasse Risse entstehen und das Wasser dann über die falze eindringen kann. Ev auch mal im Kofferraum Reserverad etc kontrollieren

Themenstarteram 2. September 2023 um 12:16

Hallo Christian,

danke für die Antwort. Wäre das Wasser nicht auf der Beifahrerseite wenn es von der KLimaanlage käme?

Reserveradmulde kontrolliere ich gleich mal.

Wenn es aus dem Bereich Reling / Dach käme müsste ich dann nicht Feuchtigkeit am Himmel sehen? Oder über welchen Weg käme sie in den Fußraum?

Schauen Sie nach dem Bremsflüssugkeitstand. Evtl. ist das Kupplungspedal undicht.

Themenstarteram 2. September 2023 um 14:29

???

Themenstarteram 2. September 2023 um 15:41

Nachtrag: Die Start/Stop Taste leuchtet auch und lässt sich nicht ausschalten. Das heißt Start/Stop lässt sich nicht aktivieren.

Der Laderaum incl. Reserveradmulde ist trocken....

Kontrollier auch mal den BCM Stecker hinter dem Handschuhfach ob der gammelt ,käme dann von der Wiwapumpe und ist reiner Zufall zum eindringenden Wasser was wo duch die A-Säule kommen könnte.

Themenstarteram 2. September 2023 um 16:06

Ich guck mal ob ich da ran komme...

Zu 99,8% die Wischwasserpumpe.

Nur ne Frage der "Jahre" bis es zu dem ....Problem..... kommt.

Themenstarteram 2. September 2023 um 16:22

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 2. September 2023 um 18:10:40 Uhr:

Zu 99,8% die Wischwasserpumpe.

Nur ne Frage der "Jahre" bis es zu dem ....Problem..... kommt.

In welchem Bereich müsste ich denn dann mal das Leck suchen wenn das Wasser im Fußraum steht. Würde das Wasser denn auch rauslaufen wenn man die Pumpe gar nicht benutzt?

Die Pumpe lässt die Brühe durch das Kabel ins BCM,dadurch gammelt das und löst verschiedenste Fehler aus,möglichbauch du bekommst den Motor nichtmehr aus.

Das Wasser im Fußraum hätte damit dann nix zu tun.

Themenstarteram 2. September 2023 um 17:33

Ah, okay. Dann wären es eventuell zwei Baustellen.

Danke

Ist wohl Feuchtigkeit in den Sicherungskasten unterm bzw hinterm Handschuhfsch eingedrungen. Wenn es von der Wischwasserpumpe kommt den Grünen Stecker auf Oxidation Prüfen am Bcm

schwierig..... wenn es wirklich Wasser ist, dann muss es ja irgendwo herkommen.

Die Abdeckungen so weit wie möglich auch abbauen, vielleicht lassen sich Wasserspuren entdecken.

Wenn nicht: Wasserschlauch nehmen und alles schön einnässen und im Innenraum schauen, wo es abfließt.

Themenstarteram 2. September 2023 um 20:57

Ich bin jetzt nicht so der "Schrauber". Ich höre hier ob es eine für mich nachvollziehbare Lösung gibt und ansonsten geht er nächste Woche zur Fordwerkstatt....

Deine Antwort