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wasser im fahrerseite was kann ich machen nur fahrerseite

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 14:38

Hallo habe auf der Fahrerseite im Fußraum wasser immer wenn es Regnet.Kommt das wasser durch den Wasserkasten wo der dicke Kabelbaum durch geht.????????????????????????????

Wer kann mir weiter helfen Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2012 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von 5uperv1lla1n

 

Zitat:

Muss diesen Threat noch einmal hochholen, da ich das gleiche Problem habe und an sich auch weiß, wo das Wasser durchkommt. Was ich nicht weiß und was sich aus der Antwort für mich nicht ergibt ist, wie man das Problem beheben kann. Ich hatte heute ein Planschbecken im Fußraum nachdem es stundenlang heftigst geschüttet hat, das Bremspedal war ebenfalls etwas nass, weswegen ich auch den Kabelbaum als Schuldigen sehe.

Das Bremspedal, kann eigendlich nicht vom Kabelbaum aus nass werden..... gibt aber einen bekannten Wasser - Eintrittspunkt (gab früher mal eine Stelle die im Service nachgebessert werden mußte.....wegen eventueller Rostbildung/Wassereintritt bei Bremspedal).... bezieht sich auf die Gummimanschette beim Bremskraftverstärker Richtung Innenraum/Bremspedal (Foto 1 - 3)

Sollte dort auch viel Rost zu sehen sein, Gummi etwas zurückschieben, Metallstange mit etwas Schmiergelpapier reinigen, Manschette wieder auf die vorgegebene Position schieben - mit einem Kabelbinder sichern (siehe Foto 3).

An der Außenseite (Motorraum) prüfen ob im Bereich Wasserablauf (kleine Gummiklappe, siehe Bild 4 - 5) Wasser auf das Gestänge zum Innenraum laufen kann. Notfalls etwas undurchlässigen Schaumstoff (Baumarkt Schaumstoff/Schutzrohr für Heizungsrohre....verwenden und wie auf den Bildern 4 - 5 einbauen (grauer Schaumstoff)

Zitat:

Ich habe dann mal die Haube aufgemacht und siehe da, da stand noch Restwasser nebst ziemlich viel Geschmodder rund um diese Gummiglocke (siehe Bild 1). Wie krieg ich das wieder dicht, bevor der Winter kommt?

Die Gummiglocken (Gummi Kabeldurchführungen) sollten wenn sie richtig sitzen, eigendlich dicht sein, da das Blech unterhalb nicht gerade verläuft, sondern ein par Millimeter nach oben gebogen ist (siehe Zeichnung in Bild 6/7)

Wenn sie richtig sitzen, außenherum gründlich reinigen und mit einer Dauerelastischen (nicht durchhärtenden) Dichtmasse wie in Bild 6 abdichten

Zitat:

Außerdem sieht das für mich als Laien auch aus, als würde da eine Abdeckung fehlen (siehe Bild 2). Oder ist das normal, dass der Scheibenwischermotor so offen ist?

Der Scheibenwischermotor ist immer so offen, es gibt nur bei manchen eine zusätzliche Abdeckung auf der Beifahrerseite beim Gehäuse zum Innenraum (Gebläse).

............. Viel Erfolg bei der Reparatur..............

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Zitat:

Original geschrieben von opel8

Hallo habe auf der Fahrerseite im Fußraum wasser immer wenn es Regnet.Kommt das wasser durch den Wasserkasten wo der dicke Kabelbaum durch geht.????????????????????????????

Wer kann mir weiter helfen Danke im vorraus

Hallo,

den Wagen am besten (Tür/en links, Windlauf Heckscheibe) mit Schlauch abspritzen lassen und dabei mit Taschenlampe die Bereiche :

--- Fahrertür (Wasser zwischen Tür und Tür-verkleidung)

--- Bei den Pedalen hinter dem Amaturenbrett nach oben schauen

(2 große Kabeldurchführungen auf Dichtheit prüfen)

Wenn an den Stellen nichts gefunden.......

Fußboden links VORN und HINTEN auf Feuchtigkeit prüfen......

Sollte hinten links der Fußboden ebenfalls nass sein......

an der Rückbank (Sitzfläche) sind vorn 3 Kreuzschlitz schrauben, danach kann sie leicht angehoben werden - Blech darunter prüfen auf Feuchtigkeit oder Wasserspuren (wenn vorhanden, Heckscheibe prüfen,gegebenenfalls abdichten)

Wasser bei undichter Heckscheibe läuft bei leichter Neigung unter der Sitzbank durch unter den Teppichboden!!! Hatte diesen Fall

gerade vor einem Monat, bei einer ehemaligen Nachbarin.......

...........Viel Erfolg bei der Reparatur......................

Zitat:

 

Hallo,

den Wagen am besten (Tür/en links, Windlauf Heckscheibe) mit Schlauch abspritzen lassen und dabei mit Taschenlampe die Bereiche :

--- Fahrertür (Wasser zwischen Tür und Tür-verkleidung)

--- Bei den Pedalen hinter dem Amaturenbrett nach oben schauen

(2 große Kabeldurchführungen auf Dichtheit prüfen)

Muss diesen Threat noch einmal hochholen, da ich das gleiche Problem habe und an sich auch weiß, wo das Wasser durchkommt. Was ich nicht weiß und was sich aus der Antwort für mich nicht ergibt ist, wie man das Problem beheben kann. Ich hatte heute ein Planschbecken im Fußraum nachdem es stundenlang heftigst geschüttet hat, das Bremspedal war ebenfalls etwas nass, weswegen ich auch den Kabelbaum als Schuldigen sehe.

Ich habe dann mal die Haube aufgemacht und siehe da, da stand noch Restwasser nebst ziemlich viel Geschmodder rund um diese Gummiglocke (siehe Bild 1). Wie krieg ich das wieder dicht, bevor der Winter kommt?

Außerdem sieht das für mich als Laien auch aus, als würde da eine Abdeckung fehlen (siehe Bild 2). Oder ist das normal, dass der Scheibenwischermotor so offen ist?

Fragen über Fragen einer Neu-Fiesta-Besitzerin, bin daher für jeden (einfach erklärten) Tipp dankbar. :)

am 7. Oktober 2012 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von 5uperv1lla1n

Zitat:

 

Hallo,

den Wagen am besten (Tür/en links, Windlauf Heckscheibe) mit Schlauch abspritzen lassen und dabei mit Taschenlampe die Bereiche :

--- Fahrertür (Wasser zwischen Tür und Tür-verkleidung)

--- Bei den Pedalen hinter dem Amaturenbrett nach oben schauen

(2 große Kabeldurchführungen auf Dichtheit prüfen)

Muss diesen Threat noch einmal hochholen, da ich das gleiche Problem habe und an sich auch weiß, wo das Wasser durchkommt. Was ich nicht weiß und was sich aus der Antwort für mich nicht ergibt ist, wie man das Problem beheben kann. Ich hatte heute ein Planschbecken im Fußraum nachdem es stundenlang heftigst geschüttet hat, das Bremspedal war ebenfalls etwas nass, weswegen ich auch den Kabelbaum als Schuldigen sehe.

Ich habe dann mal die Haube aufgemacht und siehe da, da stand noch Restwasser nebst ziemlich viel Geschmodder rund um diese Gummiglocke (siehe Bild 1). Wie krieg ich das wieder dicht, bevor der Winter kommt?

Außerdem sieht das für mich als Laien auch aus, als würde da eine Abdeckung fehlen (siehe Bild 2). Oder ist das normal, dass der Scheibenwischermotor so offen ist?

Fragen über Fragen einer Neu-Fiesta-Besitzerin, bin daher für jeden (einfach erklärten) Tipp dankbar. :)

Da ist entweder eine (beide) der Gummi-Durchführungen undicht, oder an der Spritzwand die Durchführung der Lenksäule, oberhalb davon ist auch der Zug für die Motorhaube

Zitat:

Original geschrieben von mandelpflaume

Zitat:

Original geschrieben von 5uperv1lla1n

 

Muss diesen Threat noch einmal hochholen, da ich das gleiche Problem habe und an sich auch weiß, wo das Wasser durchkommt. Was ich nicht weiß und was sich aus der Antwort für mich nicht ergibt ist, wie man das Problem beheben kann. Ich hatte heute ein Planschbecken im Fußraum nachdem es stundenlang heftigst geschüttet hat, das Bremspedal war ebenfalls etwas nass, weswegen ich auch den Kabelbaum als Schuldigen sehe.

Ich habe dann mal die Haube aufgemacht und siehe da, da stand noch Restwasser nebst ziemlich viel Geschmodder rund um diese Gummiglocke (siehe Bild 1). Wie krieg ich das wieder dicht, bevor der Winter kommt?

Außerdem sieht das für mich als Laien auch aus, als würde da eine Abdeckung fehlen (siehe Bild 2). Oder ist das normal, dass der Scheibenwischermotor so offen ist?

Fragen über Fragen einer Neu-Fiesta-Besitzerin, bin daher für jeden (einfach erklärten) Tipp dankbar. :)

Da ist entweder eine (beide) der Gummi-Durchführungen undicht, oder an der Spritzwand die Durchführung der Lenksäule, oberhalb davon ist auch der Zug für die Motorhaube

Wo es herkommt weiß ich ja. Ich habe nur keine Idee wie und von welcher Seite ich das wieder dicht bekomme (weil nur minimales handwerkliches Geschick ohne Anleitung).

am 7. Oktober 2012 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von 5uperv1lla1n

Zitat:

Original geschrieben von mandelpflaume

 

Da ist entweder eine (beide) der Gummi-Durchführungen undicht, oder an der Spritzwand die Durchführung der Lenksäule, oberhalb davon ist auch der Zug für die Motorhaube

Wo es herkommt weiß ich ja. Ich habe nur keine Idee wie und von welcher Seite ich das wieder dicht bekomme (weil nur minimales handwerkliches Geschick ohne Anleitung).

So weit ich weiss, sind die Gummis nach oben ausgerichtet (neben dem Wischermotor), du kannst es mit einer Vulkanisierlösung (ähnlich wie beim Fahrrad-Flicken) versuchen, denn den kompletten Sicherungskasten (inkl. der Kabel) demontieren und neues Gummi einbauen, wäre wohl etwas mehr Aufwand :D

Zitat:

Original geschrieben von mandelpflaume

Zitat:

Original geschrieben von 5uperv1lla1n

 

Wo es herkommt weiß ich ja. Ich habe nur keine Idee wie und von welcher Seite ich das wieder dicht bekomme (weil nur minimales handwerkliches Geschick ohne Anleitung).

So weit ich weiss, sind die Gummis nach oben ausgerichtet (neben dem Wischermotor), du kannst es mit einer Vulkanisierlösung (ähnlich wie beim Fahrrad-Flicken) versuchen, denn den kompletten Sicherungskasten (inkl. der Kabel) demontieren und neues Gummi einbauen, wäre wohl etwas mehr Aufwand :D

Also ab in den Baumarkt und dann probieren. Sollte ich scheitern, wende ich mich an die Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens. Dankeschön! :)

am 8. Oktober 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von 5uperv1lla1n

Zitat:

Original geschrieben von mandelpflaume

 

So weit ich weiss, sind die Gummis nach oben ausgerichtet (neben dem Wischermotor), du kannst es mit einer Vulkanisierlösung (ähnlich wie beim Fahrrad-Flicken) versuchen, denn den kompletten Sicherungskasten (inkl. der Kabel) demontieren und neues Gummi einbauen, wäre wohl etwas mehr Aufwand :D

Also ab in den Baumarkt und dann probieren. Sollte ich scheitern, wende ich mich an die Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens. Dankeschön! :)

Hast du sowas schon mal gemacht?

Gummi sauber machen (fett/staubfrei)

Mit Schmirgel aufrauhen

Kleber drauf (leicht antrocknen lassen)

Gummistück drauf kleben und andrücken

am 8. Oktober 2012 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von 5uperv1lla1n

 

Zitat:

Muss diesen Threat noch einmal hochholen, da ich das gleiche Problem habe und an sich auch weiß, wo das Wasser durchkommt. Was ich nicht weiß und was sich aus der Antwort für mich nicht ergibt ist, wie man das Problem beheben kann. Ich hatte heute ein Planschbecken im Fußraum nachdem es stundenlang heftigst geschüttet hat, das Bremspedal war ebenfalls etwas nass, weswegen ich auch den Kabelbaum als Schuldigen sehe.

Das Bremspedal, kann eigendlich nicht vom Kabelbaum aus nass werden..... gibt aber einen bekannten Wasser - Eintrittspunkt (gab früher mal eine Stelle die im Service nachgebessert werden mußte.....wegen eventueller Rostbildung/Wassereintritt bei Bremspedal).... bezieht sich auf die Gummimanschette beim Bremskraftverstärker Richtung Innenraum/Bremspedal (Foto 1 - 3)

Sollte dort auch viel Rost zu sehen sein, Gummi etwas zurückschieben, Metallstange mit etwas Schmiergelpapier reinigen, Manschette wieder auf die vorgegebene Position schieben - mit einem Kabelbinder sichern (siehe Foto 3).

An der Außenseite (Motorraum) prüfen ob im Bereich Wasserablauf (kleine Gummiklappe, siehe Bild 4 - 5) Wasser auf das Gestänge zum Innenraum laufen kann. Notfalls etwas undurchlässigen Schaumstoff (Baumarkt Schaumstoff/Schutzrohr für Heizungsrohre....verwenden und wie auf den Bildern 4 - 5 einbauen (grauer Schaumstoff)

Zitat:

Ich habe dann mal die Haube aufgemacht und siehe da, da stand noch Restwasser nebst ziemlich viel Geschmodder rund um diese Gummiglocke (siehe Bild 1). Wie krieg ich das wieder dicht, bevor der Winter kommt?

Die Gummiglocken (Gummi Kabeldurchführungen) sollten wenn sie richtig sitzen, eigendlich dicht sein, da das Blech unterhalb nicht gerade verläuft, sondern ein par Millimeter nach oben gebogen ist (siehe Zeichnung in Bild 6/7)

Wenn sie richtig sitzen, außenherum gründlich reinigen und mit einer Dauerelastischen (nicht durchhärtenden) Dichtmasse wie in Bild 6 abdichten

Zitat:

Außerdem sieht das für mich als Laien auch aus, als würde da eine Abdeckung fehlen (siehe Bild 2). Oder ist das normal, dass der Scheibenwischermotor so offen ist?

Der Scheibenwischermotor ist immer so offen, es gibt nur bei manchen eine zusätzliche Abdeckung auf der Beifahrerseite beim Gehäuse zum Innenraum (Gebläse).

............. Viel Erfolg bei der Reparatur..............

So, gestern habe ich mich mit einer alten Zahnbürste und einer vollen Gießkanne bewaffnet, alle Abläufe im Wasserkasten so weit ich konnte freigeschrubbt, Laub, Schmodder rausgeholt, und ordentlich Wasser auf die Windschutzscheibe gekippt um sintflutartige Regenfälle zu simulieren. Dann bin ich unter den Lenkstock gekrochen und habe geguckt und gesucht, ob von irgendwoher Wasser kommt. Kam nix. "Gut, war vielleicht doch nur ein Ablauf verstopft oder so, kommt ja nix mehr!" dachte ich und wollte das Thema abhaken.

Kurze Zeit später war wieder eine Pfütze im Fußraum, da ist aber definitiv nix von oben getropft oder irgendwo runtergelaufen.

Also noch mehr Wasser auf die Scheibe gekippt. Komischerweise läuft auf der rechten Fahrzeugseite viel mehr Wasser aus irgendwelchen Abläufen - unter anderem auch am Schweller. An der linken Seite tröpfelt es nicht mehr. Also scheint es dort verstopft zu sein und das Wasser kommt irgendwie (keine Ahnung wie, ich habe ja keinen Röntgenblick) von innen oder unten in den Fußraum.

Hat evtl. jemand vor mir dieses Phänomen beobachtet oder bin ich völlig gaga? Bin gerade kurz davor, mir eine Bohrmaschine zu leihen und einfach Löcher in den Unterboden zu bohren, bevor mir die ganze bis jetzt fast rostfreie Karre von innen wegrostet oder wegschimmelt. :(

Zitat:

Original geschrieben von 5uperv1lla1n

So, gestern habe ich mich mit einer alten Zahnbürste und einer vollen Gießkanne bewaffnet, alle Abläufe im Wasserkasten so weit ich konnte freigeschrubbt, Laub, Schmodder rausgeholt, und ordentlich Wasser auf die Windschutzscheibe gekippt um sintflutartige Regenfälle zu simulieren. Dann bin ich unter den Lenkstock gekrochen und habe geguckt und gesucht, ob von irgendwoher Wasser kommt. Kam nix. "Gut, war vielleicht doch nur ein Ablauf verstopft oder so, kommt ja nix mehr!" dachte ich und wollte das Thema abhaken.

Kurze Zeit später war wieder eine Pfütze im Fußraum, da ist aber definitiv nix von oben getropft oder irgendwo runtergelaufen.

Also noch mehr Wasser auf die Scheibe gekippt. Komischerweise läuft auf der rechten Fahrzeugseite viel mehr Wasser aus irgendwelchen Abläufen - unter anderem auch am Schweller. An der linken Seite tröpfelt es nicht mehr. Also scheint es dort verstopft zu sein und das Wasser kommt irgendwie (keine Ahnung wie, ich habe ja keinen Röntgenblick) von innen oder unten in den Fußraum.

Hat evtl. jemand vor mir dieses Phänomen beobachtet oder bin ich völlig gaga? Bin gerade kurz davor, mir eine Bohrmaschine zu leihen und einfach Löcher in den Unterboden zu bohren, bevor mir die ganze bis jetzt fast rostfreie Karre von innen wegrostet oder wegschimmelt. :(

Hallo,

ganz wichtig, wie steht das Auto normalerweise wenn Wassereintritt vorhanden (nach links/rechts geneigt, Bergauf oder Bergab???)

Es gibt da einige Stellen die ich schon mal hatte:

- Kabelstrang (2 Kabeldurchführungen bei Wasserkasten)

- Karosserie undicht wegen gelöster Dichtmasse im Bereich der A-Säule zur Spritzwand (zum Motorraum - Nähe der 2 Kabeldurchführungen - hinter der Dämmmatte > Stelle reagiert wenn Wasser in die Ecke unterhalb des Sicherungskastens gegossen wird < wegen dem Sicherungskasten an der Stelle keinen Schlauch zum abspritzen verwenden!!!

- Gestänge Bremskraftverstärker (dauert etwas, bis da Wasser kommt)

- Folie hinter der Türverkleidung oder Türdichtung undicht (Fahrertür abspritzen - dauert etwas bis da Wasser kommt) (Bild 1)

- Dachantennenfuß undicht... Wasser läuft am Himmel entlang und hinter der A-Säulenverkleidung nach unten in den Fußraum

- Kabeldurchfürung vom linkem Seitenblinker (Kotflügel) - war Manschette im Radhaus nicht mehr gesessen (Innenradlauf bei A-Säule gelöst und weggezogen)

- Hat das Auto ein Glasdach? ( Wasserablaufschläuche gehen in beide A-Säulen + beide B - Säulen nach unten zum Seitenschweller - von dort läuft das Wasser dann durch die Ablauflöcher im Schweller.

Achtung: Der Seitenschweller hat ein Zwischenblech in der Mitte.... deshalb hat er von der Außenseite (Außenansicht Seitenschweller) (Bild 2+3) und von Innenseite (Innenansicht vom Unterboden aus) (Bild 4)

Ablauflöcher an der Unterkante - diese sollten normalerweise frei sein....

............Viel Erfolg bei der Reparatur.........................

Hallo falke871

- Karosserie undicht wegen gelöster Dichtmasse im Bereich der A-Säule zur Spritzwand (zum Motorraum - Nähe der 2 Kabeldurchführungen - hinter der Dämmmatte > Stelle reagiert wenn Wasser in die Ecke unterhalb des Sicherungskastens gegossen wird < wegen dem Sicherungskasten an der Stelle keinen Schlauch zum abspritzen verwenden!!!

Ich versuche seit 3Jahren genau diese stelle abzudichten ich wusste nie wie ich das hinbekommen kann

weil ich vermutete das es von aussen hinterm Kotflügel kommt?Es wäre nett wenn du mir beschreiben könntest wo genau unterhalb des Sicherungskasten und was man da hinschmieren oder spritzen kann?

 

 

 

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