1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wasser im Fußraum - Astra F Caravan

Wasser im Fußraum - Astra F Caravan

Opel Astra F
Themenstarteram 13. April 2005 um 17:26

Hallo,

Ich habe ein Problem:

Letztens beim Saugen viel mir im Fußraum auf der Fahrerseite der nasse Teppich auf. Nachdem ich die Verkleidung ab hatte, sah man unter diesen Gummimatten eine richtige Fütze. Auf der Beifahrerseite war’s auch feucht, nur längst nicht soviel.

An der rechten Seite des Himmels hinten hatte ich ebenfalls eine feuchte Stelle, die von der undichten Schweißnaht der Dachreling herkam ( was ja ganz nebenbei bemerkt schon ein dickes Ding ist, scheint wohl ein Produktionsfehler von Opel zu sein, da ich Suchen im Netz zufolge nicht der einzige stolze Besitzer eine solchen rostigen Schweißnaht am Dach bin).

Daher war meine erste Maßnahme das Abdichten der Dachreling, ist auch dicht jetzt, habe ich überprüft. Beim Auseinandernehmen hab ich festgestellt, dass die A-Säule auf der Fahrerseite naß war, daher hoffte ich, dass ich nun Ruhe hab vor der Nässe. Also nach dem Zusammenbau schön mit nem Heizlüfter alles trockengepustet.

Letztens fings wieder an zu regnen und, oh Freude, der Fußraum auf der Fahrerseite war wieder feucht, zwar nicht kladdernaß, aber richtig feucht und die Gummimatten vollgesogen. Die Matten sind aber nur ganz rechts vorne nahe der Mittelkonsole an der tiefsten Stelle feucht, sodass ich nicht glaube, dass das Wasser von der A-Säule der Fahrerseite kommt, sondern irgendwo vorne von der Mitte des Wagens. Die Beifahrerseite ist trocken.

Die möglichen Fehlerursachen habe ich schon alle durchprobiert:

Von verstopften Abläufen des Schiebedachs dürfte es eigentlich nicht kommen, aus allen vier Abläufen kommt Wasser, höchstens dass ein Schlauch gerissen ist, aber wie gesagt, es ist nur nahe der Mittelkonsole feucht und nicht da wo die A-Säule runter kommt.

Kühlwasser verliert er auch nicht, also kann’s die Heizung auch nicht sein.

Der Innenraumluftfilter ist furztrocken. Wenn ich Wasser in diese Rinne beim Innenraumluftfilter unter der Abdeckung unter den Schiebenwischern gieße, kommt auch nirgendwo was rein.

Irgendwelche Roststellen oder sonstiges am Unterboden sind auch nicht zu erkennen.

 

Einzige Erklärung für mich wäre noch eine undichte Frontscheibe.

Es ist auch nicht ganz so einfach bei dem verbauten Fußraum zu gucken wo’s reinkommt, da ich, so wie ich das gesehen habe, das ganze Cockpit ausbauen müsste, um diese Gummimatten loszukriegen.

Weiß jemand von euch, wo noch Wasser rein kommen könnte oder hat jemand schon mal solche Probleme gehabt?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Schon mal Danke an euch

Grüße

bastifantasti4

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zum Schiebedach: Kipp oben in die Abläufe mal Wasser rein und schau, ob es da wieder raus kommt wo es sollte.

Zur Windschutzscheibe: Einer stellt sich draussen hin und spritzt großzügig drauf, dann suchst du, ob es innen irgendwo reinkommt.

Dichtung an den Klimaanlagenleitungen: Schau dir die auf jeden Fall mal genauer an. Nach dem, was du beschreibst, halte ich die für relativ wahrscheinlich. Genaueres dazu findest du in diesem Thread!

Gib bitte mal Feedback, wenn du den Fehler bei dir gefunden hast!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 14. April 2005 um 13:00

Zu den Abläufen am Schiebedach: Habe ich schon kontrolliert, ist keiner von verstopft.

Eine Klimaanlage habe ich nicht.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Wasser an den Kühlschläuchen, die zur Heizung rein gehen, herläuft, weil die Dichtungen auch schon recht porös aussehen. Ich werd mich mal ins Auto reinlegen und einer spritzt gezielt auf die Dichtungen, dann werd ich wohl merken wenn was reinläuft.

Grüße

bastifantasti4

Themenstarteram 22. April 2005 um 8:38

Hallo,

Hab mich mal ins Auto reingelegt und einer hat vom Motorraum her nen Wasserschlauch auf die genannten Stellen gehalten. Die Dichtungen an den Kühlwasser schläuchen sind dicht.

Eine undichte Stelle habe ich ganz links auf der Fahrerseite im Motorraum gefunden, dort sitzt so ein Gummipropfen um einen Kabelbaum, der in den Innenraum rein geht. Hab ich dann abgedichtet.

Nach dem nächsten Regen wars aber wieder naß im Fußraum, wieder an derselben Stelle nahe dieses Mitteltunnels.

Weiß noch jemand einen Rat, wo noch Wasser reinkommen könnte?

Grüße

bastifantasti4

am 22. April 2005 um 8:58

Was für ein Bj. is Dein Caravan Eigentlich?

am 22. April 2005 um 16:13

Dachreling

 

Hast Du nur die Schweissnaht an der Dachreling überprüft? Bei meinem ehemaligen Caravan lag es an der Verschraubung der Reling, es kam durch die Verschraubung rein, da keine Dichtung vorhanden war. Danach wars bei meinem weg.

Müsstest Du ja auch erkennen können wenn Du den Himmel absenkst ob dieser dann noch feucht ist.

Themenstarteram 22. April 2005 um 16:57

Die Dichtungen hatte auch mit erneuert, hatte es auch nochmal überprüft, am Dach ist alles dicht.

am 24. April 2005 um 10:01

Mach mal die Stopfen im Boden raus. Spritz die Nut der Dichtung mit Silikon oder ähnlichem ab und setz sie wieder ein.

Mach den Teppich vorn und hinten raus. Die Dämmmatten schneid unter den Pedalen und der Mittelverkleidung ab( Kann mam nachher einfach wieder ansetzen). Ist einfach nötig, daß man alles einwandfrei erkennen kann ;)

Wegen den Sicken im Bodenblech kanns sein , daß es auch von hinten nach vorne läuft.

Am Übergang von A-Säule zu Holm ist Schaumstoff in die Säule gedrückt. Diesen entfernen und loch mit Folie wie im Türbereich verkleben.

Zusätzlich Löcher gebohrt wegen Anlage?

Löcher vom Motorraum zur Innenwand können mit Neo-Fermit nachgearbeitet werden. Dies ist eine dauerelastische Knetmasse aus dem Gas-Wasser-Bereich und in jedem Baumarkt zu bekommen.

Schläuche Vom Schiebedach her würd ich generell neu machen. Einfach Schlauch aus Gartencenter oder Aquarienbedarf verwenden. Löcher in Holme unterhalb der A-Säule bohren und Schläuche direkt nach aussen verlegen. Serie läuft das Wasser einfach nur in die Schweller wodurch Rost vorprogrammiert ist. Baugleich Kadett etc.

Abdeckung über dem Pollenfilter in Ordnung?

Gruß, Sascha

Themenstarteram 24. April 2005 um 15:29

Hallo,

Hab mal diese drei Stopfen auf der Fahrerseite überprüft, bleibt alles trocken beim Gartenschlauchtest. Wenn ich Wasser in die Abläufe des Schiebedachs schütte, bleibt auch alles trocken.

Das Wasser von hinten reinkommt hatte ich nicht beachtet, weil die nasse Stelle immer im Fußraum der Fahrerseite an der Mittelkonsole ist, aber der Teppich drüber ist auch trocken.

@ne-xx9

Löcher sind keine zusätzlichen gebohrt.

Zu diesem Schaumstoff, meinst du, dass der sich vollsaugt und daher Wasser reinkommt?

@Jan 72

Ist Bj. 95, der mit dem Mords Motor - X16SZ :)

Ich werde wohl mal den nächsten Regen abwarten, ev. diese ganzen Gummimatten raußreißen, wollte ich eigentlich vermeiden, weil dann die Sitze usw. auch rauß müssen.

Vielleicht hab ich mich auch vertan und die letzte Maßnahme mit dem Abdichten dieses Gummipropfens vorne hälts jetzt dicht und die letzte Näße hat noch irgendwo im Auto gesessen, mal abwarten.

Danke schonmal für eure Antworten, ich meld mich nochmal wenn der Rennastra wieder untenrum feucht wird. :)

Grüße

bastifantasti4

Der Vectra meines Bruders stand kürzlich auch unter Wasser... der Ablauf des Wasserkastens unter der Windschutzscheibe war verstopft und das Wasser lief dann über die Lüftung rein ...allerdings müßte dann der Pollenfilter naß sein ... könnte aber auch sein daß es schon vor dem Filter irgendwo rein läuft,

mein Bruder hat gemeint da sei noch ne andere DIchtung futsch gewesen

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 11:10

Hallo,

Hab nochmal ein paar Regengüsse abgewartet und zwischen durch immer mal unter die Matten geguckt. Anscheinend bleibt's jetzt trocken, dann hat's wohl doch an dem Gummipropfen am Kabelbaum gelegen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

bastifantasti4

Deine Antwort
Ähnliche Themen