ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wasser im Fussraum Beifahrer Volvo XC90

Wasser im Fussraum Beifahrer Volvo XC90

Volvo XC90
Themenstarteram 26. September 2024 um 5:10

Hallo zusammen

Ich habe einen Volvo XC90 Baujahr 2013.

Vor wenigen Tagen musste ich das erste mal feststellen das es im Auto nach Feuchtigkeit riecht und sah das der Fussboden des Beifahrers durchnässt ist. Ich habe dann bei schönem Wetter Wasser über das Dach geleert und sah dann das es oben an der A-Säule die Verkleidung feucht wird. Da tritt irgendwo Wasser ein, konnte es aber nicht lokalisieren. Eventuell muss ich die Verkleidung mal abbauen.

Heute Nacht hat es ja durchgeregnet und am Morgen war die ganze A-Säule durchnässt und das der Fussboden wieder durchnässt.

Hat mir jemand Rat?

Vielen Dank und Grüsse

Ähnliche Themen
11 Antworten

Abflüsse verstopft…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 26. September 2024 um 5:30

Hi Didi,

Kannst du das präzisieren?

Wie gesagt beginnt die A-Säule am Dachansatz Nass zu werden, das heisst der Wassereintritt muss ganz oben sein

Danke Dir

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 26. September 2024 um 07:26:49 Uhr:

Abflüsse verstopft…

Gruß Didi

Mit Seifenwasser außen aufsprühen und innen Pressluft mind. 5bar testen ob Verklebung der Scheibe vielleicht defekt. Das war es bei unsererem V70-2.

Vorher Regenrinnen auf Durchgang prüfen+ auch die seitlichen Zierleisten an der Scheibe, die können auch verstopfen.

Guten Morgen!

Bekanntes Problem! Ablaufschläuche vom Dachfenster schrumpfen und lösen sich aus der meist unteren Steckverbindung zum Ablauf. Verkleidung von der A Säule vorsichtig abnehmen, dann sieht man das Problem!

LG aus Ö

Benutze hier die Suchfunktion.

Ich selbst habe kein Schiebedach.

In beiden Säulen verläuft der Schlauch.

Kannst von oben versuchen ihn durchzustopfen.

Ich glaube, dass er in der A-Säule verbunden ist. Kann sein, dass er da such durchtrennt ist.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 26. September 2024 um 9:01

Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde heute Abend Griff und Abdeckung der A-Säule abbauen und mir mal ein Bild machen. Eigentlich müsste ich dann sehen woher das Wasser kommt. Ihr hört wieder von mir

Grüsse

Moin.Hatte ewig das gleiche Problem. Bei Fahrten durch die waschstr. Meist trocken, bei Regen tropfte es im Bereich handschuhfach raus. Lösung : Scheibenwischer ab, und den Abfluss unter der schwarzen Plastikverkleidung reinigen. Danach war er trocken.

Bei Wassereintritt über den Wasserkasten (unter den Regenwischern, auf der Beifahrerseite ist der Einlass für die Innenraumbelüftung/ Klima) läuft das Wasser an der Spritzwand im Beifahrerfußraum hinein und tropft auf der Höhe des Gebläsemotors ab.

Zitat:

@powser777 schrieb am 26. September 2024 um 07:10:34 Uhr:

...sah dann das es oben an der A-Säule die Verkleidung feucht wird.

So wie es der TE beschreibt ist aber bereits oben an der A-Säule Feuchtigkeit erkennbar. Dann tritt es auch oben am Dach ein, und nicht erst weiter unten am Wasserkasten.

Den nassen Fußraum erzeugen beide Ursachen.

Die Info von Dreivolvo kommt am nächsten. Das hatten wir durchweg in der Werkstatt. Da musst es ankleben oder mit Handwerklichen Geschick verlängern. Je nach dem um wieviel sie sich zusammengezogen haben.

Drücke mal von innen auf die Scheibe Nähe Oberkante. Da haben sich bei manche die Kleber gelöst

Im Sommer sind die Heizungsabläufe am Unterboden manchmal zu oder die Schläuche heraus. Da wird der Teppich durch Klimakondenswasser nass.

Und?! Welche Ursache wurde gefunden?!

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 15:14

Hi,

Also die Ursache war das sich der Kleber gelöst hat. Ich hatte gestern Desa da und hat die Scheibe gewechselt, schaut mal wie Volvo gepfuscht hat, das war 10 Jahre Dicht, das hat selbst ein Fachmann gewundert.

Wasser
Problem
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wasser im Fussraum Beifahrer Volvo XC90