ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasser im Fußraum Beifahrerseite vorne und hinten

Wasser im Fußraum Beifahrerseite vorne und hinten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. August 2017 um 19:06

Guten Abend zusammen,

vorab: ich habe schon etliche Beiträge zum Thema Feuchtigkeit/Wasser im Fußraum durchstöbert, aber keines scheint bei unserem G3 zu passen.

Vorgeschichte:

Vor einer Woche sind wir mit unserem Golf rd. 500 km vom Rheinland zum Bodensee gefahren.

Bei rd 30° C lief während der rd. 6-stündigen Fahrt die ganze Zeit die Klimaanlage (nicht im Umluftbetrieb).

Dann stand der Wagen am Urlaubsort rd. eine Woche unbewegt in einer (trockenen) Garage, auf die den ganzen Tag die Sonne 'knallte'.

Auf der Rückfahrt lief wieder kontinuierlich die Klimaanlage. Bei einer Rast nach rd. 230km haben wir festgestellt, dass, als unser Sohn ausgestiegen ist, die hintere Gummimatte teilweise voller Wasser stand. Der erste Verdacht war, dass er beim Trinken Wasser verschüttet hatte, was er jedoch konsequent bestritt. Recht hatte er, denn der gesamte hintere und vordere Fußraum war förmlich überflutet.

Durch das Auftreten auf die Gummimatte beim Austeigen ist das Wasser durch den Druck seitlich vom Teppich auf die Gummimatte geschwappt. Als wir gestern zu Hause waren habe ich erst mal den Beifahrersitz ausgebaut, die Dämmmatten herausgeholt und mit Aufnehmern das im Fußraum stehende Wasser aufgenommen.

Dies zur Vorgeschichte:

In der Vergangenheit habe ich bereits die Türinnenverkleidungen komplett neu abgedichtet.

Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei! Kein Kühlmittel oder Wischwasserverlust!

Auf der Urlaubshinfahrt hat es nicht geregnet. Auf der Rückfahrt rd. 20 min. Bei unserer Rast konnte ich keinen Wassereinbruch durch die Tür feststellen.

Da vor Beginn der Rückfahrt unser Sohn hinten eingestiegen ist und KEIN Wasser auf die hintere Gummimatte geschwappt ist, muss der 'Wasserstand' auf der Rückfahrt zugenommen haben.

Ich habe die Klimaanlage in Verdacht, die das Kondenswasser - aus welchem Grund auch immer - nicht nach draußen ableiten kann. Ich habe heute die Kondenwasseröffnung im Motorraum inspiziert. ich habe einen Aquariumschlauch eingführt und mal vorsichtig gepustet. scheint alles frei zu sein.

Welche Ursache kann es denn noch sein, dass ohne Regeneinwirkung, (ausschließlich) der rechte vordere und hintere Beifahrerbereicht so voller Wasser steht?

Ich danke Euch vorab und wünsche einen schönen Sonntag Abend :-)

Viele Grüße, Markus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@animal-mac schrieb am 6. August 2017 um 21:06:24 Uhr:

 

Ich habe die Klimaanlage in Verdacht, die das Kondenswasser - aus welchem Grund auch immer - nicht nach draußen ableiten kann.

Ich auch.

Einfach in den Fußraum legen und Kontrollieren.

Themenstarteram 6. August 2017 um 19:31

Danke PKGeorge für Deine Hilfe.

Also ich habe heute -ebenfalls bei rd. 25°C- im Stand den Motor für rd. 10 Minuten laufen lassen, Klimaanlage eingeschaltet und auf 'kalt' gestellt. Ich konnte keine Kondenstropfen im Beifahrerraum feststellen.

Der Kondensatablauf an der Spritzschutzwand fühlte sich beim Abtasten sehr kalt, aber trocken an.

Ich werde morgen mal eine Strecke fahren um zu testen. Nach welcher Zeit -mit Klimaanlagenbetrieb- müsste sich denn ablaufendes Kondensat bilden?

Grüße, Markus

Nach 1 bis 2 Minuten!

Themenstarteram 6. August 2017 um 20:24

@PKGeorge

OK Danke, werde morgen berichten...

Danke :-)

Viele Möglichkeiten gibt es nicht beim Golf bei Wassereinbruch. Entweder die Abläufe links und rechts in der Scheibenwischerwanne verstopft, dann läuft Wasser über den Innenraumfilter rein, aber nur bei stakem Regen ! Dann Kondenzwasser von der Klima - aber das hast du ja schon im Griff. Noch ne Möglichkeit, dass der Wärmetauscher von der Heizung ein Leck hat. Dann musst du aber einen Kühlwasserverlust bemerken ! Wenn das alles auszuschließen ist, dann weiß ich auch nicht weiter. (Inkontinenz ?)

Es grüßt die Puppimaus

Ich habe auch ständig Wasser hinten rechts, auf die Klimaanlage wäre ich nie gekommen, ich tippe auf das Schiebedach und irgendwelche für mich nicht auffindbaren Abläufe. Habe nun immer einen Saugschwamm dort liegen, den ich von Zeit zu Zeit auswringe.

am 7. August 2017 um 12:28

Habt ihr Mal den Teppich, die demmatten und co alle raushebaut und drunter geschaut? Bei mir war es (Dummheit ohje) einfach ein Loch im Boden lol.

 

Kaum rost, aber golfball großes Loch und als alles entfernt wurde war es ca 20x20 cm großes Rost Problem.

Themenstarteram 7. August 2017 um 18:15

Guten Abend zusammen,

@ christophrudolf

Ein Schiebedach hat unser G3 nicht.

@Puppimaus

Kühlwasserniveau ist konstant!

@ PKGeorge

zuerst habe ich heute morgen nochmals rd. 10 Minuten im Stand Motor und KLima laufen lassen. Danach habe ich den Lüfter unter dem Handschuhfachausgebaut und konnte den Wärmetauscher sehen. Am unteren Ende hing auch ein Wassertröpfchen. Aber der Innenraumlüfter und der ganze Kasten sehen so aus, als ob da kein bisschen Wasser auf Irrwegen entlang läuft. Nach besagten 10 Minuten konnte ich keinen Kondesataustritt an der Austrittsöffnung im Motorraum feststellen.

Dann habe ich eine Probefahrt (rd. 25° C) über ca. 15 km gemacht, KLima auf min. und ab und zu das Fenster auf, damit ich nicht erfriere ;-).

Als ich wieder zu Hause war habe ich den Motor un Klima weiter laufen lassen und hab im Motorraum sehen können, dass Kondensat an der Spritzschutzwand herunterläuft.

Dann habe ich nochmals den Test mit einer Gießkanne am Wasserkasten gemacht. Das Wasser lief einwandfrei an der A-Säule des Kotflügels auf die Straße und kein Trofpfen ist in den Innenraum des Lüftergehäuses gelaufen.

Dann habe ich nochmals den Wassertest an der Beifahrertür gemacht um zu gucken, ob die 4 'Entwässerungsöffnungen' am unteren Rand frei und durchlässig sind. Dafür habe ich eine flachen Schlitzschraubenzieher zw. Fensterdichtung und Scheibe gesteckt und habe auch hier Wasser reingekippt. Durch alle 4 Öffnungen floss das Wasser mit hoher Geschwindigkeit ab.

Rd. 10 Minuten später konnte ich ungefähr in der Mitte der Tür einen Tropfen hängen sehen, der sich zw. Dichtmatte und Blech durchgedrückt hat. Allem Anschein nach eine Stelle, die ich bei meiner Abdichtaktion vor rd.einem 3/4 Jahr unsauber verarbeitet habe. :(

Ich habe heute die komplette Türdichtung ausgebaut und die Tür mit Bremsreiniger von den schwarzen Dichtmasserückständen befreit.

Da es die Original Tür-Dicht und Dämmmatte (1H3 867 148 H) ja nicht mehr gibt... Hat schon jemand Erfahung mit dieser zuschneidbaren 'Alternative' von VW? (3A0 687 201 H)

Grüße, Markus

P.S. Diese schei.... Dichtungsmatten :eek:

 

Zitat:

@animal-mac schrieb am 7. August 2017 um 20:15:14 Uhr:

 

Dann habe ich nochmals den Test mit einer Gießkanne am Wasserkasten gemacht. Das Wasser lief einwandfrei an der A-Säule des Kotflügels auf die Straße

Zusatztip: Hier unbedingt die Humuserde mal entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasser im Fußraum Beifahrerseite vorne und hinten