1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wasser im Fussraum durch die Außenlüftung - Wie das Problem beheben?

Wasser im Fussraum durch die Außenlüftung - Wie das Problem beheben?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. August 2010 um 17:43

Hallo ich habe folgendes Problem:

Immer wenn es etwas stärker regnet habe ich Wasser im Fussraum auf der Beifahrerseite.

Das wasser kommt durch die Außenlüftung .. glaube ich doch zumindest das die das ist *g. (Schwarzer Kasten direkt an der Scheibe)

Habe da mal so einen 1/2 Liter direkt reingegossen und es landete im Fussraum .(

Was kann ich da jetzt machen

THX

Beste Antwort im Thema

Wenn du Wasser im Beifahrerfußraum hast dann kann es eigentlich nur durch das Lüftungssystem kommen, bei mir lief es aus der Abdeckung für den Gebläsemotor/ lüfter auf die Verkleidung/ Abdeckung die im Fußraum oben sitzt und von dieser Abdeckung lief es dann an der seitlichen Verkleidung rechts runter.

Mit dem Kasten meine ich den der sich unter dem Kunststoffgitter unten an der Windschutzscheibe in Fahrtrichtung rechts befindet. Durch dieses Gitter und den Kasten wird die Luft für den Innenraum angesaugt. Wenn es jetzt z.B. regnet läuft Wasser durch das Gitter und wird in diesem Kasten aufgefangen und läuft aus dem Kasten über einen Stutzen ab, an diesem Stutzen sitzt eine Gummiklappe durch die sich dort Schmutz ansammelt und das Wasser nicht mehr richtig ablaufen kann, der Kasten füllt sich dann mit einigen Litern Wasser bis es über den Rand des Kastens nach innen in den Lüftungsschacht schwappt und dann halt über den oben beschriebenen Weg in den Fußraum läuft.

Puuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhh, langer Text:D

Ansonsten wüsste ich jetzt auf die schnelle nicht woher das Wasser noch kommen kann:confused:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. August 2010 um 17:53

nimm die abdeckung des schachtes ab und schau dir das ganze im motorraum beifahrerseite genau an an dem kasten ist ein behälter mit einer runden öffnung unten mit gummidichtung die macht immer wieder zu das is das problem dann sammelt sich das wasser und es läuft dir dann über kabelschächte und lüftungsschächte rein

Genau das gleiche Problem hatte ich, alles Aufgemacht und festgestellt dass der Ablauf von dem Kasten durch Dreck verstopft war, gereinigt und das Problem war gelöst.

Hallo

habe genau das gleiche Problem. Voll nervig. Welchen schwarzen Kasten meint ihr den? Meint ihr den Kasten wo glaube ich auch die Klimaanlage ist? Woran könnte es den noch liegen, wenn es nicht daran liegt?

Vielen Dank für Antwort ???

Wenn du Wasser im Beifahrerfußraum hast dann kann es eigentlich nur durch das Lüftungssystem kommen, bei mir lief es aus der Abdeckung für den Gebläsemotor/ lüfter auf die Verkleidung/ Abdeckung die im Fußraum oben sitzt und von dieser Abdeckung lief es dann an der seitlichen Verkleidung rechts runter.

Mit dem Kasten meine ich den der sich unter dem Kunststoffgitter unten an der Windschutzscheibe in Fahrtrichtung rechts befindet. Durch dieses Gitter und den Kasten wird die Luft für den Innenraum angesaugt. Wenn es jetzt z.B. regnet läuft Wasser durch das Gitter und wird in diesem Kasten aufgefangen und läuft aus dem Kasten über einen Stutzen ab, an diesem Stutzen sitzt eine Gummiklappe durch die sich dort Schmutz ansammelt und das Wasser nicht mehr richtig ablaufen kann, der Kasten füllt sich dann mit einigen Litern Wasser bis es über den Rand des Kastens nach innen in den Lüftungsschacht schwappt und dann halt über den oben beschriebenen Weg in den Fußraum läuft.

Puuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhh, langer Text:D

Ansonsten wüsste ich jetzt auf die schnelle nicht woher das Wasser noch kommen kann:confused:

Ganz einfach: Motorhaube auf, zwischen beifahrerkotflügel und dem schwarzen kasten indem das steuergerät sitzt reinschauen, da siehst du einen "schnorchel" auf dem so ein gummikäppchen sitzt. Dieses abziehen und mit dem finger etwas drin rumfummeln und den dreck lösen. Dann noch ein bisschen wasser oben rein damit du den dreck rausspülst und dann is gut. Das gummoteil kannst du weglassen dann verstopft der ablauf auch nichtmehr...

Hi,

danke ihr beiden nemor213 & CLK430JD für die Tipps. Gerade aus geschlafen, um 7.00uhr von der Nachtschicht nach Hause gekommen. Jetzt regent es leider im schönen Berlin *lach* und habe natürlich kein Bock eure Tipps mal auszuprobieren, haha. Wenn es morgen nicht regnen sollte, werde ich mir es mal anschauen.

Sag euch dann beschied wie es gelaufen ist.

Danke Jungs.

Zitat:

Original geschrieben von Ghazi

Hi,

danke ihr beiden nemor213 & CLK430JD für die Tipps. Gerade aus geschlafen, um 7.00uhr von der Nachtschicht nach Hause gekommen. Jetzt regent es leider im schönen Berlin *lach* und habe natürlich kein Bock eure Tipps mal auszuprobieren, haha. Wenn es morgen nicht regnen sollte, werde ich mir es mal anschauen.

Sag euch dann beschied wie es gelaufen ist.

Danke Jungs.

Kein Problem... Ein Klick auf den Danke-Button freut den "Helfer" xD

Hey,

da es heute mal nicht geregnet hat, habe ich mir die Mühe gemacht, dass besagte Gitter hab zumachen um in den schwarzen Kasten zu gucken. Also der 'Schnorchel' und das Loch waren frei von Dreck. Direkt unter dem Plastik Gitter, war richtig viel Dreck, was auf der Fahrerseite nicht der Fall war. Naja aufjedenfall habe ich den Dreck weggemacht. Werde es jetzt weiter mal beobachten, soll ja die nächsten Tage wieder regnen.

Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das Problem jetzt beseitigt ist, weil das Loch war ja frei. Hat vielleicht nicht noch einer eine Idee woran das liegen kann.

Thx

Probier' es doch mit einem Eimer Wasser aus, wenn das Wetter nicht mitspielt :D

Hast Du ein Schiebedach?

Hallo,

ja habe auch eine Schiebedach, aber da ist alles trocken. "Leider" hat es heute auch wieder nicht geregnet, also konnte ich es nicht sehen, ob es evt. doch an dem Dreck hinter dem rechten Gitter lag.

Mal sehen was die nächsten Tage Wetter mäßig mit sich bringen. Wenn nicht werde ich da mal einen vollen Eimer auskippen :-)

Hat zwar mit dem Thema nix zutun, aber für mein Gwissen ;-). Habe heute komplett neue Stoßdämpfer einbauen lassen, nix besonderes Bilstein B4 also die Seriendämpfer. Leider hat meine Werkstatt die Stößdämpfer vertauscht, sprich die Dämpfer die nach vorne müssen

wurden hinten eingebaut und hinten ebend nach vorne. Naja schlechte Leistung von mir, habe es leider erst gemerkt wo ich zuhause war und gesehen habe, dass mein Auto hinten viel zu hoch ist und vorne zu niedrig. Zur Ergänzung

erwähnt habe Eibach Tieferlegungsfedern 40/40. Naja bin sofort wieder zurückgefahren zur Werksatt. Wurde dann natürlich geändert.

Frage ist eigentlich nur, ob irgendetwas dabei kaputt gegangen sein kann, außer das ein wenig Gummi vom Reifen ab ist, aber das ist noch erträglich. Hat sich wirklich nicht schön in den Kurven angehört und auf abgesetzen Buckel in Spielstrassen.

Vielen Dank

Thx

Wenn die Abläufe des Schiebedachs dicht sind, steht der Fußraum unter Wasser!

Die Abdichtung des Schiebedachs zur Karosserie ist nicht hundertprozentig.

In der Nähe der Wagenheberaufnahme sind kleine runde Gummis im Schweller. Diese haben einen kleinen Schlitz, der sich zusetzen kann. Das ist der Ablauf.

Versuch mal mit einer kleinen Gießkanne bei geöffnetem Schiebedach Wasser vorne rechts und links in das Ablaufloch zu schütten. Das muss unten auch wieder rauskommen. Tut es das nicht, ist der Ablauf verstopft.

Hallo,

werde das die Tage mal Testen. Melde mich dann wieder.

Danke für den Tip.

thx

Zitat:

Original geschrieben von Ghazi

Hallo,

werde das die Tage mal Testen. Melde mich dann wieder.

Danke für den Tip.

thx

Dafür gibt es in diesem Forum den "Danke" Button. ;)

Deine Antwort