1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasser Im Fussraum (Fahrerseite)

Wasser Im Fussraum (Fahrerseite)

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. März 2010 um 10:59

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen Wasser im Fussraum. Jetzt hab ich mal versucht herauszubekommen, wo das Wasser herkommt. Hab dann erstmal ein wenig Wasser über die Windschutzscheibe geossen, damit es dann in den Abfluss fließt, wo auch der SCheibenwischermotor liegt. Da kam nix innen an. Dann hab ich auf das Schiebedach ein wenig Wasser gekippt und es kam unten links, da wo der Hebel für die Motorhaube ist raus.

Jetzt wäre meine Frage, das SChiebedach ansich ist dann ja nicht undicht, sondern der Abfluss. Sehe ich das richtig, wenn das Wasser erst ziemlich weit unten rauskommt, das der Abfluss da auch irgendwo verstopft sein muss, und wie kommt man da am besten dran??

Mein Schiebedach bekomme ich leider nicht mehr ganz auf, bekomm es nur noch ab und an in die Schrägstellung, also von da komm ich an keinen Abfluss dran.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da hilft nur die Verkleidungen+Sonnenblende abmachen,und den Himmel lüpfen,da solltest du den Ablauf sehen und evtl. den abgerutschten Schlauch wieder aufstecken.

Themenstarteram 24. März 2010 um 15:31

Hmm ist das ein großer Aufwand den Himmel auszubauen?

Ich hab mir überlegt, das wenn ich die Fahrertür aufmache, dann ist da ja so ein Gummischlauch sag ich mal, wo das Wasser normalerweise rauskommt. Kann man da nicht einfach n dünnen biegsamen draht reinstecken und versuchen den Dreck zu lösen?

Sollte natürlich ne Steckverbindung lose sein, dann bringt das natürlich nix.

Schau mal in der A-Säule nach dort kommt der Schlauch vom Schiebedach an (Wie du schon sachtest mit Tür aufmachen), bei mir war der Schlauch dort abgesprungen und das Wasser floss am Hacken für Motorhaube entlang.

Du kommst von Innen eigentlich ganz gut Ran, wenn du die Untere Verkleidung und die Zentralelektrik ausbaust.

Einfach den Schlauch wider auf den "Winkel" stecken(vorher Saubermachen) und dann sollte es sich geklärt haben.

Gruß MÖDDA

 

Themenstarteram 24. März 2010 um 15:59

Was meinst du mit Zentralelektrik?

am 24. März 2010 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von MOEDDA

Schau mal in der A-Säule nach dort kommt der Schlauch vom Schiebedach an (Wie du schon sachtest mit Tür aufmachen), bei mir war der Schlauch dort abgesprungen und das Wasser floss am Hacken für Motorhaube entlang. [...]

Vielleicht ist auch nur der Auslauf verstopft. drück mal auf die Auslufgummipöppel zwischen deinen Türschanieren. Wenn dir da Wasser/Dreck entgegen kommt lags daran.

[edit] ok. das mit dem Drecklösen hatte er schon weiter oben...[/edit]

Zitat:

Original geschrieben von ELOJogi

Was meinst du mit Zentralelektrik?

Er meint den Sicherungshalter/Sicherungskasten, den kann man lösen und nach unten schwenken (ist fummelig...). Nur so kommt man vernünftig an den "Wnkel" wo der (bei mir blaue) Schlauch draufsitzt. ist was für Leute mit kleinen Händen und viel Geduld.

Bei mir habe ich übrigens die Schläuche mit einem einfachen Gartenschlauch verlängert, da das irgendwie nach 2 mal hin und herfummeln zu kurz war (?)

Themenstarteram 25. März 2010 um 15:58

So, hab heute mal den schlauch von aussen her mit einem dünnen Draht sauber gemacht und der größte Teil des Wassers läuft jetzt wieder normal ab. Ein paar Tropfen finden sich aber immer noch im Innenraum. Hab da mal geguckt, den Schlauch auch gefunden aber konnte da durch tasten nix undichtes feststellen, der Schlauch war trocken von aussen.

Kann mir vielleicht jemand sagen oder ein Bild online stellen, wo man die vorderen Abflussschläuche sieht. Mein Schiebedach geht ja nicht mehr ganz auf sondern nur noch in die Schrägstellung. Da kann ich die Abflusslöcher nicht erkennen.,

Ohne das jetzt kezerisch zu meinen .... ich an Deiner Stelle würde als erstes mal das Schiebedach instand setzen. So das es wieder auf geht halt.

Alles andere würde doch eher nicht auf eine endgültige Lösung hinauslaufen, oder seh ich das komplett falsch?

Themenstarteram 26. März 2010 um 10:33

Naja, wenn ich mir so Beiträge durchlese wo es um Reperaturen vom Schiebedach geht und ich dann die Kosten sehe, werd ich es glaub ich nicht reparieren lassen. Viel zu teuer.

Hallo ELO Jogi,

 

Weiß nicht, ob du das Problem schon ganz gelöst hast. Deine Beschreibungen waren genau wie bei mir. Nach dem Spülen kam Dreck heraus, aber Wasser lief teilweise immer noch seitlich in den Wagen.

Bei Starkregen hatte ich Monate lang immer irgendwie Wasser im hinteren rechten Fußraum und die rechte Seite des Übergangs vom Himmel zur Tür - und Fensterkantenverkleidung oben entlang war nass.

Habe gestern die Ursache gefunden: Ganz einfach, ( wenn ichs vorher gewusst hätte ...): Brauchst den Himmel nicht ausbauen, nur zur Seite drücken.

Schraube den Griff über der Tür ab, dazu gegen Federdruck herunterklappen und halten, ausgesparte Abdeckungen unter den Schrauben abhebeln und Schrauben herausdrehen und Griff unterhalb nach innen schwenken und nach unten wegnehmen.

Schraub die linke Halterung der Sonnenblende ab, schwenke den Halter nach unten weg und heraus und clipse die rechte Seite einfach heraus, wie du es machst, wenn die Sonne von der Seite blendet, und lege die Blende zur Seite.

Jetzt mit sauberen Händen ! die A - Säulenverkleidung abziehen, bis zum B - Säulenübergang. Vorsichtig, und die Clipse sammeln, die abfallen können. Achtung, die Clipse sind asymmetrisch, so schräg zu einer Seite, also jetzt schon merken, wie herum ! Man kann sie später wieder richtig herum ! draufschieben und die Verkleidungen wieder einclipsen.

Jetzt kannst du den Himmel gut, also ausreichend, zur Seite drücken, darunter siehst du die vom Schiebedach ankommende Ablauftülle und den wahrscheinlich abgesprungenen Schlauch aus der A - Säule, so war es bei mir, nur rechts. Habe den Schlauch bis zum Anschlag draufgesteckt und mit Draht drumgerödelt, besser wäre Schelle, mit Zange gerödelt, muss fest sein. Wenn du Schelle nehmen solltest, sollte von der Größe locker um den kleinen Finger passen.

Sollte der Fehler wohl sein.

Viel Glück

Nachdem ich das damals gemacht habe (habe den ganzen Himmel rausgenommen, da ich den dann gleich gereinigt habe...) war der Ablaufschlauch vorn viel zu kurz und da ist alles daneben geplörrt.

Insgeheim hoffe ich übrigens das der TE diesen Fehler nicht mehr hat, ansonsten dürfte die Rostgefahr seines Goolfes mittlerweile höhrer liegen als die von meinem Sternchen... :-)

Muß bei mir wohl schon eine Weile so gewesen sein.

Der Vorbesitzer hat Wunderbäume im Wagen verteilt, wohl um den Muffgeruch loszuwerden.

Als ich ihn wegen eines verschwiegenen Frontschadens verklagt hatte, ließ er sich auf eine Ratenzahlung als Entschädigung ein, aber nur, wie er sagte, wenn damit alles abgegolten wäre und dann "später" keine Ansprüche mehr gestellt werden könnten.

Er wusste wohl, warum ...

Teppich und Himmel sind jetzt fast ganz trocken.

Hoffentlich verschwindet der Muffgeruch jetzt auch.

Wie meine linke Seite unter dem Himmel aussieht, weiß ich nicht, noch ist alles trocken und der Gartenschlauch - Test am Schiebedachablauf war voll O.K.

Hoffentlich ist das kein "Schrumpfschlauch" da in der A - Säule ...;)

Gruß Jörch

Deine Antwort
Ähnliche Themen