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Wasser im Fußraum - Hilfe!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 7:53

Hallo Alle zusammen!

Ich habe ein mysteriöses Wasserproblem.

Bei Regen habe ich wasser im Innenraum undzwar vorne im Fußraum, bei der Feuerwand/A-Seule, unter den Teppichen in dem Kabelkanal.

Ich Konnte bischer Lücke im System nicht finden.

Was ich schon versucht habe:

Alle Teppiche raus – keine Lücke/Rost sichtbar

Danach Wasser draufgeschüttet um zu sehen wo es reinkomt – natürlicht ist diesesmal kein Wasser reingekommen.. (Murphy)

Der Wagen hat ne neue Winschutzscheibe bekommen (war sowieso sehr zerkratzt), ich habe gedacht daß vielleicht da was undicht ist, aber unter der Scheibe war alles 100% rostfrei, und mit der neuen Scheibe kommt wasser genauso rein..

Letzte woche haben wir mit ’nem Endoskop hinter die Kotflügel geguckt, da ist auch alles OK…

Habt Ihr vielleicht Ideen wo es rein kommen könnte?

Ich hab auch Wassereinbruch im Kofferraum, aber soweit it weiß ist das ziemlich Normal oder zu mindest ziemlich häufig…das macht mir kleinere Sorgen.

Ist es möglich daß es da einen Zusammenhang gibt?

Ich vermute immer stärker daß das Wasser nicht vorne reinkommt..

Kann das Wasser irgendwie won hinten nach voren gelangen?

zB.: Wasser kommt irgendwie an der hinteren Scheibe/C-Seule rein, fliest an der Hutablage entlang, hinter der Rückenlehne entlang, irgendwie nach vorne..

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir da helfen konntet!

Wir haben das Thema hier bei uns in ungarischen Foren schon diskutiert, und auch viel mit erfahrenen Kumpels vom MB Youngtimer Klub gegrübelt aber uns sind die Ideen ausgelaufen..

Danke & schönen Tag noch!

boris

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10 Antworten
am 12. Juni 2012 um 8:26

Hm, ich bin mir gerade nicht sicher, aber an den Schwellern, neben den Wagenheberaufnahmen, da sind doch Wasserabläufe, sind die ggf. dicht? Man mag mich korrigieren, da ich nich weiß woher sie das Wasser abtransportieren, aber generell gilt, dass diese sauber sein müssen, damit Sie funktionieren.

am 12. Juni 2012 um 9:43

Hallo Boris,

generell ist Wasser im 190 er nicht normal oder wünschenswert.

Kofferraum : Könnte ebenfalls die Scheibendichtung sein. Hutablage spricht dafür.

Diese besser mal ausbauen und nachschauen.

Sonst mal die Kofferraumdichtung und Lampen / Rückleuchten kontrollieren.

Du hast die Stellen ja nicht so genau beschrieben.

Die Blendrahmen der C - Säüle kann man vorsichtig entfernen.

Eine Kreuzschlitzschraube je Seite lösen und die Blende aushaken.

Darunter sind die Entlüftungsschläuche des Innenraumes verklebt.

Das Zeug wird mit den Jahren porös. Es bröselt.

Erneuern oder neu verkleben.

Abläufe sind unter den seitlichen Verkleidungen - die sollten offen sein.

Kotflügel hinten sollten von innen versiegelt sein.

 

 

Vorne ist die Scheibe verklebt. Wer hat es gemacht ?

Wo kommt das Wasser her? Sind Laufspuren erkennbar ?

Nur Wasser oder Kühlwasser ?

Riecht das Wasser oder klebt es ?

Linke Seite Säule oder rechte Seite Mitteltunnel ?

Sind alle Stopfen im Boden drinnen ?

Oder ziehst Du Dir beim Waschen und Fahren im Regen durch offene Löcher Wasser hinein ?

Sind die Kästen im Motorraum links Elektro mit Sicherungskasten und rechts Batteriekasten ohne Wasser ?

Sind die Abläufe alle frei ? Kein Stauwasser ?

Ist das Wasser nur beim Fahrer in der Bodenwanne oder auch Beifahrer und hinten im Fußraum ?

Sonst Teppich und Verkleidung vorneherausnehmen, nur mit Gummimatte oder Rensiwanne fahren und beobachten.

Steht der Wagen sonst im Regen ?

Mopf - Vormopf ?

Grüße, D-C.

 

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 11:29

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Hallo Boris,

generell ist Wasser im 190 er nicht normal oder wünschenswert.

Natürlich! :)

Ich habe nur gemeint, wasser im Kofferraum macht mir weniger Sorgen als im Cockpit, Ursache ist auch leichter zu finden.

Zitat:

Kofferraum : Könnte ebenfalls die Scheibendichtung sein. Hutablage spricht dafür.

Diese besser mal ausbauen und nachschauen.

Sonst mal die Kofferraumdichtung und Lampen / Rückleuchten kontrollieren.

Da kommt einiges rein da bin ich mir sicher! (Laufspuren sichtbar)

Zitat:

Du hast die Stellen ja nicht so genau beschrieben.

Die Blendrahmen der C - Säüle kann man vorsichtig entfernen.

Eine Kreuzschlitzschraube je Seite lösen und die Blende aushaken.

Darunter sind die Entlüftungsschläuche des Innenraumes verklebt.

Das Zeug wird mit den Jahren porös. Es bröselt.

Erneuern oder neu verkleben.

Hab ich schon kontrolliert, musste OK sein.

Zitat:

Abläufe sind unter den seitlichen Verkleidungen - die sollten offen sein.

Kotflügel hinten sollten von innen versiegelt sein.

Zitat:

Vorne ist die Scheibe verklebt. Wer hat es gemacht ?

Scheibe wurde in einer Fachwerkstadt gewchselt.

Zitat:

Wo kommt das Wasser her?

Das ist die große Frage..:)

Zitat:

Sind Laufspuren erkennbar ?

Leider nicht.

Zitat:

Nur Wasser oder Kühlwasser ?

Nur (Regen)Wasser.

Zitat:

Riecht das Wasser oder klebt es ?

Nein, ist klares Wasser.

Zitat:

Linke Seite Säule oder rechte Seite Mitteltunnel ?

Ich bin mir nicht sicher was du damit meinst, könntest du es bitte weiter/anderswie beschreiben?

Zitat:

Sind alle Stopfen im Boden drinnen ?

Meinst du unten im Schweller? Da fehlt mir ein Stopfen bei der WHA, aber das Wasser kommt nicht da rein weil...

Zitat:

Oder ziehst Du Dir beim Waschen und Fahren im Regen durch offene Löcher Wasser hinein ?

...weil Wasser auch reinkommt wenn der wagen nur steht.

Zitat:

Sind die Kästen im Motorraum links Elektro mit Sicherungskasten und rechts Batteriekasten ohne Wasser ?

Ich denke da kann schon wasser hinein kommen aber kann auch ablaufen.

Zitat:

Sind die Abläufe alle frei ? Kein Stauwasser ?

Die Abläufe die ich kenne sind alle frei, ja.

Zitat:

Ist das Wasser nur beim Fahrer in der Bodenwanne oder auch Beifahrer

Alle beiden seiten ja.

Zitat:

und hinten im Fußraum ?

Hinten denke ich mal, nicht. Aber kann mir nicht sicher sein, dort habe ich den Teppich nie entfernt.

(allerdings hatte ich einmal auch wasser unter dem Hintersitz, zu mindest war die Matte die hinter der Bank ist durchnässt..)

Zitat:

Sonst Teppich und Verkleidung vorneherausnehmen, nur mit Gummimatte oder Rensiwanne fahren und beobachten.

Steht der Wagen sonst im Regen ?

Habe leider keine Garage, der wagen steht meißtens im Freien.

Zitat:

Mopf - Vormopf ?

'88 Vormopf, 190d, Sparmodell, (leider) kein Schiebedach

Zitat:

Grüße, D-C.

Vielen Dank!

boris

am 12. Juni 2012 um 15:41

Schiebedach bzw. Abläufe wäre jetzt ein neuer Verdacht gewesen.

Du hast ihn schon beantwortet.

Bist Du Dir sicher, dass die Scheibe korrekt und vollständig verklebt wurde ?

Magst Du keinen Namen nennen oder war es bei MB ?

 

Sonst kannst Du nur die Säulenverkleidungen abnehmen, Teppich vorne raus, Kanalverkleidung raus und draußen mit dem Gartenschlauch schön Regen produzieren und drinnen mit einer LED Lampe schauen und beobachten.

Irgendwann muß es kommen.

 

Schon mal hinter die Scheibenwischer geschaut ?

Dort gibt es unten oberhalb des Gertriebes einen zusammengedrückten Ablaufschlauch.

Wenn Du da den halben Wald, Laub, Nadeln spazíeren fährst und der Kompost kein Wasser durchläßt, dann schwappt es u.U. irgendwann oben durch Kabeldurchführungen durch.

Vorne mal die Abdeckung an den Wischern entfernen und unten das Gummi reinigen ( Gummischlauch ist unten ab Werk als Schlitz zusammengedrückt ).

Kommst Du aber nur auf der Bühne hin.

Oben durch die Abdeckungen mit Luft blasen etc. .

 

Sonst kommt auch ein ? .

Grüße, D-C.

 

 

am 12. Juni 2012 um 20:22

Hallo

Wenn sich nichts finden läßt ist die Scheibeverklebung schon ein heißer Kanidat,beim R129 ist mir das wasser uber die Kabelummantlung eines Steuergerätes ins Auto geflossen und beim cabrio vermutet man alles nur nicht sowas.

Durchaus möglich das etwas ähnliches auch beim 190er passieren kann.

Grüße jörg

 

Sehr beliebt ist auch die Folie hinter der Türverkleidung :)

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 8:09

Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Die Scheibe wurde in einer Fachwerkstatt in Budapest eingebaut. Keine MB werkstatt, sondern eine die sich nur spezifisch mit W.sch.scheiben befasst. Ich bin kein experte, kann nicht entscheiden ob die Scheibe fach gemäß eingebaut worden ist, ich habe den Prozess aber mitverfolgt und sie haben meiner Meinung nach ordentlich Kleber benutzt..Ich habe die epfehlung übringens von MB Youngtimer Klub Mitglieder bekommen, also sollte die Werkstatt getestet und in Ordnung sein.

Ich denke nicht daß die Scheibe der schwache punkt sein wird, weil wie gesagt , als die Scheibe ausgebaut wurde, habe ich kontrolliert und der Rahmen war überall unfersehrt, rostfrei und trocken. Das die original Scheibe und auch die neue schlecht eingebaut worden ist scheint mir statistisch unwarscheinlich. :)

Vorne beim Wischer beseitige ich Vogelneste und Komposthaufen regelmäßig :)

Da habe ich auch schon alles ausgebaut was ich konnte oder wozu ich den Mut hatte...(z.B. Wischer und Gebläsemotor ausbauen ist zu viel für mich) und habe auch ells ok gefunden.

Update!

Gestern Nacht hat es wieder geregnet. Ich habe den wagen diesmal Berg aufwärts geparkt, und diesmal war alles trocken!

Am wochenende hab' ich den Wagen Berg abwärts geparkt + Regen = Wasser.

Das verstärkt meine Vermutung daß das Wasser irgendwo hinten reinkommt und nah vorne fließt...

Ist das technisch möglich?

Falls wir davon ausgehen, daß das wasser zB. irgendwo bei der Hutablage hineinkommt, hat es freien Weg nach vorne?

Schönen Tag noch!

boris

am 13. Juni 2012 um 8:36

Dann müsste es doch aber hinten also im Fond auch irgendwo nass sein?

am 13. Juni 2012 um 14:55

Das ist doch die Lösung des Problems,leg ihn hinten tiefer:D

Grüße jörg

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

Das ist doch die Lösung des Problems,leg ihn hinten tiefer:D

Grüße jörg

:D

Warum hab' ich nicht darann gedacht! Einfach 'ne Low-rider Hydraulik einbauen, im Regen einfach die Nase heben... Auf jeden Fall stylvoll ;)

Oder einfach ein Loch in den Boden bohren wo das Wasser ablaufen kann, damit ich nicht immer trocken wischen muss..:)

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