ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasser im Fußraum hinten rechts

Wasser im Fußraum hinten rechts

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 14:04

Hallo liebe Gemeinde!

Gestern beim Einkaufen ist mir aufgefallen, dass auf der Fußmatte hinter dem Beifahrersitz das Wasser steht. Natürlich habe ich die Matte panisch entfernt, in der Hoffnung, dass mir irgendwas auf die Matte gelaufen war (Kunststoffmatte). Dem war nicht so, der ganze Teppich war richtig durchnässt :( Die nasse Fläche beschränkt sich aber auf die Größe der Fußmatte.

Ich habe dann den gesamten Innenraum abgetastet, es ist bis auf diese Stelle überall trocken, wirklich überall...

Nach einem Blick unter die Rückbank (trocken) bin ich dann zum Kofferraum und siehe da, in der markierten Mulde (hinten rechts) auf dem Foto steht das Wasser. Ich habe kein Rost an der Heckklappe und auch dass Innere der Heckklappe ist trocken.

Wo kann denn hier das Wasser reinkommen?

Auch das Schiebedach habe ich kontrolliert. Die Führungen sind alle sehr sauber, diesen Sommer gab es ja kaum Gelegenheit das Dach zu öffnen :)

Zum Wagen: Golf 3 Baujahr 97, 3 Türen mit Schiebedach

Vielen Dank!

Foto
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 14:47

Hallo zusammen,

ich glaube dass ich den Fehler gefunden habe.

Das Wasser im Kofferraum kam von undichten Stellen an den Nähten der Karosserie. Anscheinend hat der Heckschaden vor 6 Jahren mehr kaputt gemacht als gedacht :(

Das Wasser im Fußraum hinten kam von verstopften Schiebedachabläufen vorne.

Im Beifahrerfußraum war es immer nur leicht feucht, dafür stand im Fußraum dahinter richtig das Wasser. Als ich dann aber mal beide Teppiche gelöst hatte wurde deutlich wo es her kam. Die Dämmmatte war randvoll mit Wasser und nur die Gummischicht auf der Dämmmatte im Beifahrerfußraum hat verhindert dass es sich richtig nass anfühlt. So konnte alles schön nach hinten laufen und mich auf die falsch Fährte locken :(

Das soll allen helfen die ein ähnliches Problem haben :)

Viel Glück!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

ganz anderer ansatz - unter dem wagen sind gummistopfen, die mit unterbodenschutz überzogen sind.

ein bekannte schwäche am golf - die rosten UNTER dem unterbodenschutz teilweise zu riesen löchern auf. dort kann ebenfalls wasser eindringen, unter umständen auch viel...

hast du die möglichkeit das mal zu checken ?

mfg

loomi

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 15:41

Im Moment kann ich das leider nicht prüfen...

Das würde aber doch auch nicht das Wasser im Kofferraum erklären oder?

am 8. Dezember 2011 um 16:28

Möglicherweise kommt es an den Rücklichtern rein. Der Fußraum stand bei mir auch mal unter Wasser - Der Furaum hinten ist ja auch die tiefste Stelle im Golf. Bei mir war es wohl das Schiebedach. Soll auch vorkommen, das nen Schlauch vom Ablauf beim Schiebedach abgerutsch ist und das Wasser sich dann im Frußraum sammelt...

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 16:56

Ich hatte schonmal das Problem dass im Kofferraum hinten, links allerdings, der Teppich nass war. Das lag nach langer suche und Dichtungsaustausch dann doch an einem mini Riss in der Schweißnaht unter der Rückleuchte.

Es ist damals aber nichts nach vorne gekommen. Wo würde das Wasser denn entlang laufen? Also vom Kofferraum bis in den Fußraum? Dann könnte man schauen ob dort das Wasser entlang kommt. Bisher kann ich mir das noch nicht vorstellen.

Wie soll denn der Golf aufgebaut sein dass das Wasser um das Reserverad in den Fußraum läuft? Vor allem weil es ganz hinten im Auto steht...

Zitat:

Original geschrieben von gerhard2k1

 

Wie soll denn der Golf aufgebaut sein dass das Wasser um das Reserverad in den Fußraum läuft? Vor allem weil es ganz hinten im Auto steht...

Du glaubst gar nicht welche Wege Wasser nehmen kann.

Daher solltest du nicht hergehen und Möglichkeiten ausschließen

nur weil es deine Vorstellungskraft übersteigt.

Das Wasser läuft wahrscheinlich am Radhaus entlang und dann

unter den Verkleidungen bis in den Fußraum.

Der Zusammenhang zwischen "Wasser im Kofferraum" und "Wasser im Bodenbereich hinten"

ist m.E. recht offensichtlich.

kann aber auch von einer kaputen türfolie in der fahrer oder beifahrer tür kommen.

wenn die folie beschädigt ist kann wasser, das in die tür eindringt in den innenraum gelangen.

bei meinem golf 2 war das besonders schlimm. folie irgentwo ne kleine stelle kaput sofort wasser drin ,die folie löste sich da selbst nach ner zeit .weil die fenster dichtung ja nie 100% dicht ist und das eindringende wasser ja unten aus den löchern unter den türen raus laufen soll solange die folie heil ist.

Auf jeden Fall mal 4 Schiebedachabläufe checken - kleine Giesskanne, Schiebdach aufmachen. Vorne li re ist je ein Ablauf ... muss dann auch gut vorne in Höhe der Türscharniere rauskommen.

In die Rinne nach hinten i re giessen sollte jeweils li/re auf höhe der hinteren Stosstange rauslaufen.....

Wenn an einem der 4 Abläufe nix unten ankommt oder es nur tröpfelt ist reinigen angsagt.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 21:44

Das mit den Abläufen werde ich am Wochenende mal testen.

Der Wagen steht seit Montag und ich hatte den Kofferraum trocken gewischt. Jetzt hat es heute geregnet und hinten ist wieder Wasser drin. Allerdings scheint nichts neues in den Fußraum gekommen zu sein.

Mal abwarten was sich ergibt :)

Wie reinige ich die Abläufe am besten? Habe mal etwas von dünnen Kupferdrähten gelesen. Oder sollte man das lieber nicht selber machen?

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 13:44

So, ich glaube dass ich den Fehler gefunden habe.

Ich habe Wasser in die Führungen vom Schiebedach gegossen, es läuft auf beiden Seiten ordentlich auf die Straße aber nur auf der Beifahrerseite in den Kofferraum. Verstopft scheinen die Abläufe nicht zu sein. Das Wasser tropft und läuft genau am Gurtstraffer hinten in den Kofferraum.

Wie komme ich da ran?

Dann kommst du wohl nicht drum herum den Himmel runter zu nehmen zumindest an nen paar stellen...da drunnter siehst dann die "Schiebedach Kassette" ich schätze mal der eine schlauch wird abgegangen sein.

Den Himmel abzubauen ist soweit nicht schwierig, man muss nur bissel auf die plastik klemmer für die Verkleidung achten, die Brechen ganz gerne.

Im Zweifellsfall mal zum Schrottplatz geht und da probieren...da sollte es auch niemand stören wenn was zu bruch geht ;-)

Hallo zusammen,

bei mir war es ganz genau so mit dem Wassereinbruch !

A - Säulen - Verkleidung abclipsen, Beifahrergriff oben und Sonnenblende abschrauben,

dann kommste durch zur Seite drücken des Himmels so gerade eben an den Ablaufstutzen - Schlauch - Übergang.

Am besten nach dem Draufstecken kleine Schlauchschelle drauf.

Ich hatte keine, habe Draht mit Kombizange drummgezwirbelt. Hält jetzt 1,5 Jahre schon.

Achte auf die A - Säulen - Verkleidung, auch über der Tür. Sie hat schräg in einem Winkel angeordnete lose Clips, die man richtig herum ! wieder in ihre Führungen schieben muß, wenn sie rausrutschen, bevor man die Verkleidung wieder draufdrückt. Wenn du das beachtest ist es ein Klacks.

Das wars eigendlich.

Gruß Jörch :)

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 18:49

Danke für den Tipp, aber bei mir läufts hinten rein :)

OK,

bei mir hat es sich aber an derselben Stelle gesammelt, wie bei dir.

am 19. Dezember 2011 um 7:31

Die Schiebedach Kassette ist nunmal länger als das Schiebedach so sichtbar ist, und wenn du an den Ablauf auf der Beifahrerseite hinten drann kommen willst, musst du ja zwangsläufig den Himmel zumindest auf der Beifahrerseite ab machen - auch an der A-Säule.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasser im Fußraum hinten rechts