ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wasser im Fußraum (oder ein Feuchtes Problem mit meinem Dicken)

Wasser im Fußraum (oder ein Feuchtes Problem mit meinem Dicken)

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 11:59

Hallo alle zusammen,

Grundsätzlich bin ich mit meinem C4 zufrieden, hat mich immerhin seit Mitte März knappe 18Tkm ohne zu murren durch halb Europa gebracht.

 

was eigentlich mein größtes Problem darstellt: ich habe Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite! Ich bin der Meinung ich habe alle Beiträge zu diesem Thema im Forum durchforstet, einige Dinge auch schon ausprobiert, Sicherungskasten und drumherum alles abgedichtet aber es kommt trotzdem noch Wasser rein :-(

Wasserkasten entlaubt, der Durchgang ist frei.

Verkleidung A-Säule und unter dem Lenkrad abgebaut, wie es aussieht läuft das wasser irgendwo an der A-Säule rein, zumindest sammelt sich da immer ein wenig um die Styroporstopfen. Mittlerweile ist die Dämmung unter dem Teppich voll wie ein Schwamm den man in einen Eimer Wasser taucht.....

 

Meine Fragen:

a) Jemand noch 'ne Idee?

b) oder Bilder von der A-Säule mit abgebautem Kotflügel?

c) Wie ist der Wasserablauf vom Wasserkasten eigentlich konzipiert? geht da ein Schlauch runter oder läuft das wasser einfach an der A-Säule ab?

 

Grüßle

fuenfsaiter

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2010 um 13:31

Na das kommt mir doch seeeeehr bekannt vor.

Lies Dir das hier mal durch (ab Seite 3)

Mein Fußraum ist jetzt fast trocken. Leider nur fast. Den letzten Tip auf der Seite, dass man an diese ominöse Stelle drankommt, wenn man die untere Scheibenabdeckung wegmacht, muss ich noch umsetzen. Ich denke, dann ist endgültig Ruhe (nach 2 Jahren elender Sucherei!).

Im übrigen bin ich der Meinung, dass das Problem fast jeder C4-Fahrer früher oder später bekommt. Oder schon hat, ohne es bemerkt zu haben.

Gruß,

Cemi

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Mal eine Frage wird es nur Nass wenn es Stark Regnet?

am 6. Oktober 2010 um 13:31

Na das kommt mir doch seeeeehr bekannt vor.

Lies Dir das hier mal durch (ab Seite 3)

Mein Fußraum ist jetzt fast trocken. Leider nur fast. Den letzten Tip auf der Seite, dass man an diese ominöse Stelle drankommt, wenn man die untere Scheibenabdeckung wegmacht, muss ich noch umsetzen. Ich denke, dann ist endgültig Ruhe (nach 2 Jahren elender Sucherei!).

Im übrigen bin ich der Meinung, dass das Problem fast jeder C4-Fahrer früher oder später bekommt. Oder schon hat, ohne es bemerkt zu haben.

Gruß,

Cemi

Zitat:

Original geschrieben von Cemi

Na das kommt mir doch seeeeehr bekannt vor. Mir auch !

Lies Dir das hier mal durch (ab Seite 3)

 

Cemi

Der letzte tip auf der dritte seite (gummistopfen)......hat mir auch getroffen, jetzt ist's trocken.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 23:21

Hallo,

@ Nic Nac Man

kann ich nicht sagen, mittlerweile ist mein Fußraum wieder ein Feuchtbiotop, wundert mich das ich noch keine Frösche gefunden hab. :confused:

@ Cemi

Danke für den Tip, werde mich am Wochenende gleich mal drüber her machen!

Grüßle

Ich hab da noch ein Tipp....

 

Mach mal die Dachreling weg und dichte die neu ab... also da wo die Halterungen aus dem Dach kommen. Seit dem ist bei mir trocken.... hoffe das es auch so bleibt...

 

Aber vorsicht beim entfernen der Schrauben...die fressen sich gerne fest und dann bekommst ein rechtes Problem...so wie es bei mir grad ist....

am 8. Oktober 2010 um 18:01

hatte das Prob bis vor 4 Tagen auch - bei mir ist einer der Ablaufschläuche vom Schiebedach abgegangen - weiß nicht ob du eins hast - aber das is ein Tipp von mir

lg J

Bei mir kam mal Wasser am Koti rein, wo das Kabel durchgeführt ist (Blinker und zum Motorraum).

Das Kabel geht durch die Seitenwand zum Koti, dafür muss die Innenverkleidung vom Koti raus.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von passi1986

hatte das Prob bis vor 4 Tagen auch - bei mir ist einer der Ablaufschläuche vom Schiebedach abgegangen - weiß nicht ob du eins hast - aber das is ein Tipp von mir

lg J

ne, hab keins

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Bei mir kam mal Wasser am Koti rein, wo das Kabel durchgeführt ist (Blinker und zum Motorraum).

Das Kabel geht durch die Seitenwand zum Koti, dafür muss die Innenverkleidung vom Koti raus.

Innenverkleidung vom Kotflügel ist ab,

hab die Gummimanschette kontrolliert, ist soweit noch gut, keine Risse o.ä.

werde als nächstes mal den kotflügel demontieren (dafür such ich noch eine geeignete unterstellmöglichkeit ;) )

irgent wo da muss doch dieses blöde wasser rein laufen!!!

Dichtungsmasse wie von Cemi beschrieben ist es auch nicht gewesen :(

P.S: jetzt ist meine Baterie leer :confused: hab aber kein licht o.ä. beim Schrauben angehabt nur ein paar mal gestartet um das rad zu drehen (wegen besserem erreichen der Schrauben). Mann :mad: war wohl auch nicht mehr die Beste....

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 11:38

Kleiner Zwischenbericht.

War gestern in einer Hobbywerkstatt, mit Bühne! Hab Stoßfänger und Kotflügel abgebaut in der Hoffnung da etwas zu finden..... kein Loch, nichts was auf eine undichte Stelle hindeuten würde :( mal sehen, hab vor bei gelegenheit den ganzen innenraum zu demontieren! Irgendwie muss ich doch den Verursacher finden...... bei so viel Wasser habe ich sonst die Befürchtung das das Bodenblech mit der Zeit den Geist aufgibt! (die Gewinde und Sitzstrebe rosten schon)

 

Grüßle

So..ich greife das Thema mal wieder auf, da ich gerade keinen besser passigen Fred gefunden habe!

Gehöre nun auch zu den C4 Aquarianern.....fehlen nur noch die Goldfische im Fußraum!

Also bei meinem S habe ich heute die Fußmatte(mit Schaumstoff) rausgenommen, welche vollgesogen war wie ein Schwamm!

Habe jetzt schon mehrere Möglichkeiten gelesen....Wasserkasten werde ich morgen nochmals genauer prüfen, aber der sieht sauber aus.....

da ich im S nun ein Schiebedach habe, vermute ich das Problem an dieser Stelle....daher meine Frage, wieviele Ablaufkanäle hat der Avant...und vorallem wo laufen sie lang! wenn diese verstopft sind...wo läuft das Wasser dann lang? Wie bekommt man diese in dem Fall der Fälle wieder frei..und von wo aus!

Da greife ich das Proplem auch noch einmal mal auf. Wenn die bisher beschriebenen Punkte nicht zutreffen an den Stellen wo es reinlaufen könnte hätte ich noch einen gaaaaaaaanz heißen Tipp. Bei FHZ ohne Schiebedacht.

Das mit dem Stopfen neben dem Sicherrungskasten ist schon ganz gut, bei mir aber scheint der dicht zu sein.

Aber was ich an meiner Seitenscheibe hinten festgestellt habe, da regnete es auch immer rein, das mindestens ein Niete der Dachzierleiste undicht ist. Hinter der Zierleiste ist eine selbstklebende Dichtung die wohl undicht wird. Dann regnet es über die Nietenlöscher in den Fahrgastraum. Das gleiche wird somit auch vorn an der A-Säule sein und in den Fußraum reinregnen.

Ich werde das noch mal genau pürfen. Hinten habe ich die Scheibe ja schon rausgetrennt und die undichte Niete getausch sowie mit Karosseriedicht eingeklebt. Jetzt scheint es dicht zu sein. Habe literweise Wasser auf die Stelle geschüttet.

lg

 

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Hinten habe ich die Scheibe ja schon rausgetrennt und die undichte Niete getausch sowie mit Karosseriedicht eingeklebt. Jetzt scheint es dicht zu sein. Habe literweise Wasser auf die Stelle geschüttet.

zufällig hinten beifahrerseitig?...bei meinem A6 läuft es hinten an der Scheibe auch irgendwo durch...habe aber bislang nichts gemacht, da es bislang nicht sooo viel ist..

wo genau ist das da genietet? unter der C Säulenverkleidung?

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Hinten habe ich die Scheibe ja schon rausgetrennt und die undichte Niete getausch sowie mit Karosseriedicht eingeklebt. Jetzt scheint es dicht zu sein. Habe literweise Wasser auf die Stelle geschüttet.

zufällig hinten beifahrerseitig?...bei meinem A6 läuft es hinten an der Scheibe auch irgendwo durch...habe aber bislang nichts gemacht, da es bislang nicht sooo viel ist..

wo genau ist das da genietet? unter der C Säulenverkleidung?

bei mir ist es immer fahrerseitig , aber das ist ja wurscht.

genietet ist die ganze chromleiste bis zur a-säule durch.

bei mir ist das wasser immer an der d-säule am scheibenrahmen zwischen den blechhälften vom dach, heckteil und innenblech-himmel gelaufen.

da gehen auch genau die löcher der nieten durch.

ich stell hier noch bilder ein, bin nur grad nicht zu hause.

scheibe habsch heute schon wieder eingeklebt. bin gespannt ob es jetzt dicht ist.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wasser im Fußraum (oder ein Feuchtes Problem mit meinem Dicken)