1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Wasser im Fußraum

Wasser im Fußraum

Ford Puma ECT
Themenstarteram 13. November 2007 um 22:13

Hallo,

ich habe einen Ford Fiesta Bj. 98

Im Fußraum auf der Fahrerseite hat sich ziemlich viel Wasser aufgesammelt. Jetzt bei dem vielen Regen habe ich es gemerkt. Woher kann es kommen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema

ich muss auch nochmal antworten... anscheinend haben dieses problem sehr viele... unteranderem auch ich...

habe letzten mal angefangen nach dem leck zu suchen... habe wie fast alle die manschette von dem kabelbaum oben rechts im motorraum kontrolliert

-> dicht....

dann den pollenfilter auf nässe überprüft

->trocken...

die tür ist es auch nicht gewesen die hatte ich auch aus einander...

und dann ist mir zwischen pollenfilterkasten und kabelbaumeingang so eine art "platte aufgefallen da gehen zwei schläuche in den innenraum denke mal das sind zwei kühlflüssigkeitsschläuche für die heizung... diese platte kann man herausschrauben... bzw unter ihr liegt eine gummidichtung welche auch shcon zu sehen ist ohne die platte abzuschrauben... und diese dichtung war bei mir porös... konnte man schon so mit bloßem auge sehen.... wasser drüber... und siehe da... im innenraum lief es rein oO

->silikon drüber und bis jetzt ist es dicht;)

wen es interessiert... diese dichtung kostet etwa 5€ bei ford werde die im sommer wohl mal austauschen...

habe jetzt mal auf dieses alte thema geantwortet weil ich diese variante noch nirgendwo im netz gefunden hab

MfG FiestaBP

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. November 2007 um 8:05

Also um das genau zu lokalisieren würde ich mich mit einer Lampe ins Fahrzeug legen , während jemand von draussen das Fahrzeug mit einem Schlauch abspritzt.

An sonsten ist es recht Scwer zu sagen wo das Wasser rein kommt.

Mögliche eintritsstellen: Tür ; WSS undicht ; A-Säule hinter den verkleidungen im Fußraum ; Undichtigkeit am Unterboden (Nahtversiegelung) ....usw.

Ich hatte mal denn 7/99er Fiesta und bekam nach einem länger anhaltendem Regenschauer genau dasselbe Problem. Als ich morgens einstieg und zur Arbeit fahren wollte, war der ganzen Fahrer-Fußraum voll mit Wasser.

Die Tage darauf (eigentlich mehr das komplette WE^^) habe ich mal alles an Teppich, Sitze und sämtliche Verkleidungen herausgenommen. Interessant war, dass der Fußboden "doppelt ist". Ka wie ich das jetzt erklären soll. Jedenfalls sah ich überall Wasser. Während der Fahrt hörte man es sogar plätschern. Klingt witzig, war aber so.

Nun, dann mal probehalber Wasser über das Dach meines Fiesta's gekippt.

Merkwürdigerweise sah ich nirgendswo einen Wassereintritt. Nach einem heftigen Regenguß jedoch schon!

Also begann ich als erstes meine Suche bei der Gummimanschette, die den Kabelbaum in den Fußraum abkapselt. Nix, war alles dicht.

Ich goß also, um es wegen der Dichtigkeit zu prüfen, einige Liter Wasser über die Manschette und begutachtete danach den Fußraum. Auch nix..... - Doch! Da kam was! Aber nicht über die Gummimanschette.

Eher kam es mir so vor, als würde sich das Wasser irgendwo an der Karosserie, zwischen Kotflügel und dem Rahmen, den Weg ins Innere suchen.

Nie kam ich dahinter, da ein Kotflügel nicht mal eben zu abmontieren ist. ;)

Allerdings hab ich mir den Unterboden meines Fiesta's genauer angeguckt und mir viel auf, dass in dem Holm die "Ablass-Öffnungen" verstopft waren.

Die Ursache:

Hinten Links/Rechts an den Kotflügeln, waren kleine Rostlöcher, welche den ganzen Dreck von den Reifen/Fahrbahn während der Autofahrt in das Loch drückten. Der Sand verstopfte diese Ablasslöcher in dem Holm so, dass das Wasser nicht mehr abließen konnte.

Ich stocherte dann mit einem "Gartenzaundraht" mehrmals darin herum, fuhr dann ein paar Runden (viele Kurven, damit sich das Wasser rausschaukeln kann) und das Wasser war tatsächlich komplett aus dem Fußraum.

Ich beseitigte daraufhin die Rostlöcher (zugestopft mit Alu-Spachtel, innen und aussen!) und saugte mit einem hausüblichen Staubsauger den ganzen Sand und Dreck aus dem doppelten Fußboden. Nicht alles, geht ja auch nicht. Aber das meisten sammelte sich ohnehin im Fond (Holm) an....

Danach trat das Problem, (Wasser im Fußraum) nach einem stärken Regenguß, nie mehr auf!!!

Doch die Ursache, warum das Wasser überhaupt in den Fußraum kam (vorne, nicht hinten bei den defekten Kotflügeln!), konnte ich niemals klären.

Nachwievor vermute ich ja, dass da irgendwo zwischen Kotflügel (V.L.) und der Karosserie ein Löchlein war ODER aber am Windschutzscheibengummi.

Das Gummi war beim 7/99er eher nur zur "Zierde". Die Scheibe war ja geklebt. Vlt. war ja aber die Klebestelle einfach nur undicht?

Jedenfalls konnte das Wasser wieder abfließen und die Nässe blieb aus.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!?

LG, Raymaccoy

am 24. Dezember 2007 um 6:07

Schau mal aufs Datum ... das Ding ist einen Monat alt ! :D :D

Ach, sofern das Problem ja noch aktuell ist, is das doch egal. ^^

Und es ist ja nicht absehbar, ob das Prob nun geklärt oder ungeklärt ist. Und vlt. sucht ja später auch einmal jemand wieder nach einer Lösung und findet diesen Thread. Damit hätte derjenige dann schonmal ein paar Anhaltspunkte. :D

Frohe Weihnacht und liebe Grüße, Raymaccoy

Außerdem kommt hier jede Woche mindestens eine verlorene Seele hinzu, die das Problem hat. Meine Freundin hats auch erwischt. Besonders schön ist es, wenn das Wasser an den Scheiben kondensiert und dann bei Frost eine richtige Eisschicht von innen ist. Dann hat man erstmal ne halbe Stunde Spaß, das langsam abzutauen und jeden Tropfen einzeln wegzuwischen, damit kein Wasser/Eis auf die Sitze kommt.

Kleiner Tipp: Unbedingt die Gurte rausziehen und ansehen! Bei meiner Freundin hatte sich da ein klein wenig Schimmel gebildet, da die immer so schön eingerollt im Dunklen und noch halbwegs Warmen waren. Unter der Bodenverkleidung und in den Nischen der umklappbaren Rückbank ist es das gleiche, da dauert es aber länger.

Ha, siehste "Vailen"? Da haste's.... ^^

Dann sei Euch betroffenen geraten, denn Innenraum mal auszuräumen (trocknen) und die Holme frei bekommen (Sand etc.)!

Wer von Euch (Betroffenen) weiter forschen sollte und den Kotflügel abmontiert, bitte berichten. Schließlich will ich nicht immer einen 94'er Fiesta fahren und mir bald einen End-99er zulegen.

Dann wüssten "wir alle" gleich, woran wir sind und könnten gezielt das "Wasserproblem" angehen.

Liebe weihnachtliche Grüße, Raymaccoy

ich muss auch nochmal antworten... anscheinend haben dieses problem sehr viele... unteranderem auch ich...

habe letzten mal angefangen nach dem leck zu suchen... habe wie fast alle die manschette von dem kabelbaum oben rechts im motorraum kontrolliert

-> dicht....

dann den pollenfilter auf nässe überprüft

->trocken...

die tür ist es auch nicht gewesen die hatte ich auch aus einander...

und dann ist mir zwischen pollenfilterkasten und kabelbaumeingang so eine art "platte aufgefallen da gehen zwei schläuche in den innenraum denke mal das sind zwei kühlflüssigkeitsschläuche für die heizung... diese platte kann man herausschrauben... bzw unter ihr liegt eine gummidichtung welche auch shcon zu sehen ist ohne die platte abzuschrauben... und diese dichtung war bei mir porös... konnte man schon so mit bloßem auge sehen.... wasser drüber... und siehe da... im innenraum lief es rein oO

wen es interessiert... diese dichtung kostet etwa 5€ bei ford werde die im sommer wohl mal austauschen...

habe jetzt mal auf dieses alte thema geantwortet weil ich diese variante noch nirgendwo im netz gefunden hab

MfG FiestaBP

Wirklich sehr interessant.

Bitte bebilder es kurz von dem "Übeltäter".

Vielen Dank!

LG, Ray

Zitat:

Original geschrieben von Raymaccoy2003

Wirklich sehr interessant.

Bitte bebilder es kurz von dem "Übeltäter".

Vielen Dank!

LG, Ray

jo werde ich tun... morgen mach ich mal ein paar fots nach der arbeit und stelle sie ob...

muss dazu sagen habe das jbs modell... weiß nämlich nicht genau ob diese bauweise bei jedem 96er modell gleich ist bzw ob es bei dem 98er genauso ist ;)

am 1. Januar 2008 um 18:31

Danke Dir!

Sollte gleich sein, um die Typfrage zu beantworen...

diese bilder hab ich heute auf der arbeit von nem KA gemacht ... also ist meiner shconmal nicht der einzige mit dieser bauart;)

am 3. Januar 2008 um 19:03

Hach, wie ist das Geil. Ich wäre NIE draufgekommen.... :D

Vielen, vielen Dank!!!!

LG, Ray

kein ding xD

ich hoffe ich konnte helfen;)

wie es aussieht ist mein auto nun dicht :))

am 3. Juni 2010 um 11:38

Zitat:

Was muss man genau mit Silikon abdichten? Die Schläuche, die ganze Gummidichtung drum rum, etc?

Deine Antwort