ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wasser im Fußraum

Wasser im Fußraum

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 2. November 2010 um 16:54

Hallo zusammen!

 

Habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit Wasser im Fußraum auf der fahrerseite

von meim Polo BJ 2003. Habe schon mal mit gebrüft ob das vorne übern wasserkasten kommt

aber das fließtgut ab! Hat jemand Erfahrung oder einen Tip?

Beste Antwort im Thema

Eine Bekannte hatte das Problem mit Wasser im Fußraum Fahrerseite beim Polo 9n über mehrere Jahre. Die Werkstatt hat alles versucht, Wasserabläufe Schiebedach erneuert, Türdichtungen erneuert, Wasserkasten gereinigt usw. usw. und schließlich aufgegeben.

Vor etwa 2 Monaten habe ich mich versucht.

Fahrersitz ausgebaut (Vorsicht, wenn jemand es nachmacht, vorher Batterie abklemmen, sonst geht beim Trennen der Steckverbindung unter dem Sitz der Airbag hoch), Teppichboden hoch soweit möglich, die Dämmatten darunter waren vollgesogen wie ein Schwamm.

Nach 3 Tagen Trocknen in der Sonne habe ich das Auto mit der Gießkanne begossen.

Ergebnis: Schiebedach dicht, Türen dicht. Nachdem ich etwa 7 Kannen Wasser auf die Windschutzscheibe gegossen hatte und ich eigentlich aufgeben und den nächsten Regen abwarten wollte, zeigte sich plötzlich ein Rinnsal auf dem Fahrzeugboden. Großer Jubel!

Das Wasser lief unterhalb des Zughebels für die Motorhaube unter der Verkleidung heraus. Zughebel ab, die darunterliegende Kunststoffverkleidung ab. Vor dem Zughebel Richtung Motor ist Dämmaterial angeklebt. Löst man dieses kann man dahinter eine Öffnung von der Größe etwa eines 2 Euro-Stücks finden. Diese führt zu einem Hohlraum, der bei Regen langsam voll lief bis das Wasser schließlich durch die Öffnung in den Innenraum gelangte.

Mit dieser Erkenntnis wieder in die Werkstatt. Dort hat man Scheibenwischer, Wasserkasten usw. ausgebaut und die Durchgänge des Zugseils und des Kabelstrangs mit Flüssigdichtung abgedichtet (der Durchlaß für den Kabelstrang war offenbar der Übertäter).

Seitdem und trotz mehrerer kleiner und großer Regenmengen ist das Auto knochentrocken.

Ich hoffe, das hilft dem Ein oder Anderen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

fallst du schiebedach hast kann es sein das der Wasserlauf verstopft ist der für an der A-säule vorbei. Am besten unten links im fussraum mal gucken wo der Hebel für die Motorhaube ist. Gegebenfalls abbauen und gucken

Ich hatte auch mal wasser im Fussraum wenn die Klimaanlage im Sommer lief. Kondenswasser ablauf war verstopft!

Themenstarteram 4. November 2010 um 10:43

Hallo a_737 danke für deine Antwort,

Aber ich habe leider beides nicht weder Schiebedach noch klima ist nur das basis paket!

ich würde trotzdem mal da gucken, und verfolge mal mit deiner hand unterm sitzt so die nässe her kommt.

Prüf mal die Abläufe der Türen!

Wenn diese verstopft sind, läuft die Tür voll und innen zwischen Türverkleidung und Türblech läufts dann über den Schweller in den Fußraum. Der Teppich müßte nach einem kräftigen Regen in diesem Breich am nassesten sein...

wird das spritzwasser hinten sein.

die leitung liegt im fußraum und hat etliche verbindungsstellen.

u.a. im fahrerfußraum. haben einige leute schon berichtet und es gibt einige themen dazu hier oder bei polo9n.info

tipp:

mal die wischerflüssigkeit beschnuppern und dann die im fußraum!

grüße

jubi

Themenstarteram 5. November 2010 um 16:36

Das mit dem Spritzwasser ist eine gute Idee die spritzwasserdüse hinten ist schon länger defekt !

was meinst du mit defekt?

gibt mehrere Defekte der hinteren Spritzdüse:

1) es kommt gar nix mehr aber irgendwo anders ganz viel-> Schlauch irgendwo gebrochen/Kupplung gelöst

2) Düse dreht sich mit -> Düse gelockert oder das Messingrohr ist gebrochen und das Wasser läuft in das Wischergetriebe

3) es kommt nur noch ein Pinkelstrahl raus der kaum die Scheibe zur Hälfte nass macht -> siehe Punkt 2

Grüße Jubi

Themenstarteram 6. November 2010 um 11:19

Tja das ist mein problem das ding hat schon vor einiger zeit aufgehört zu funktionieren, habe auch nicht die zeit und auch lust

gehabt dem auf den Grund zu gehen. Den Heckscheibenwischer benutzt man eh nicht also hat mich das nicht funktionieren der

düse nicht weiter gestört. Aber das das wasser im fußraum daher kommen kann hätte ich nicht gedacht. Wenn das wetter am Sonntag

stabil bleibt werde ich mal den innenraum zerlegen und mal nachschauen!Ach ja ne frage habe ich noch kann das wischwasser von allein durchs system laufen oder muss die pumpe aktiv sein?

am 7. November 2010 um 21:10

hallo

Themenstarteram 8. November 2010 um 7:39

Hallo zurück

Themenstarteram 8. November 2010 um 7:52

Moin Jubi GTI 16V

Habe gestern mal gebastelt habe auch das leck im spritzwasser schlauch gefunden und repariert ist aber nicht das Problem

für das wasser im fußraum. Habe mit Nasssauger locker 5l wasser aus fußraum gesaugt. Habe auch mal den Tür ablauf geprüft

alles in ordnung.Mir ist aber aufgefallen das meine lüftung sich zur zeit ziemlich quält und beim laufen brummt kann es sein das doch irgendwie von aussen wasser durch die lüftung ins innere läuft? Mfg Tobsi

bau mal deinen innenraumfilter aus.

evtl. hast du noch einen wassereinbruch durch die luftansaugung.

wenns da nass drin ist 100%.

bei 5l wasser müsstest du hinten ganz schön viel spritzen. und der polo ohne scheinwerferreinigungsanlage hat ja nur nen 2,5l Tank!

das wäre glatte 2 füllungen !

dann sind es verstopfte abläufe im wasserkasten.

dazu die spritzwand (schwarzes stahlblech) entfernen. davor die wischerarme, die wasserkastenabdeckung und schläuche, dämmmatten, kabel, steuergerät, luftfilterkasten (diesel), unterdrucksteuergerät, etc. auch weg machen.

und dann die abläufe reinigen!

grüße

jubi

Hallo zusammen,

an unserem Polo 9N2 (Bj2007) ist der Schlauch (schwarze Flex Kunststoff) der Scheibenwischeranlage defekt- bzw. habe heute einen Riss feststellen können, nachdem auch seitlich Spritzwasser nach Betätigung der Anlage rauskam.

Der Schlauch befindet sich zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube- vom Fahrer aus gesehen links (siehe Bild).

Nun meine Fragen:

1. Hat jemand eine Teile Nr.vom Schlauch? Oder einen link wo ich nachschauen kann?

2. Kann ich diesen einfach 1 zu 1 austauschen?

3. Gibt es eine möglichkeit diesen zu flicken?

Für Eure Hilfen wäre ich sehr Dankbar,

Viele Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischeranlage Schlauch hat Riss- brauche Teilenr. Austausch?!?' überführt.]

Wellrohr

1J0955751D

Geliefert werden 10m... also einfach mal nett fragen, ob die dir etwas fürn Obulus inner Kaffeekasse abschneiden...

Flicken wohl nur mit gutem Klebeband.

Austausch ist einfach, das Zeug ist nur gesteckt. Wird mitunter etwas störrisch sein, aber man kriegt es hin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischeranlage Schlauch hat Riss- brauche Teilenr. Austausch?!?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen