Wasser im Fußraum
Hallo leute,
ich musste heut nachmitag feststellen, dass nach dem sturm gestern wohl etwas wasser durchgekommen ist.
wasser konnte ich nur an der fußmatte der fahrerseite finden, es kam wohl irgendwo hinter der abdeckung der pedale durch. mehr konnte ich nicht erkennen.
dem geruch zu urteilen, ist es normales regenwasser und kein waschmittel oder sonstige flüssigkeiten aus dem motorraum.
Kennt jmd evtl die schwachstelle und hat bestenfalls noch einen vors chlag wie ich das beheben kann? ich möchte nicht das sich irgendwo schimmel bildet!
Beste Antwort im Thema
Hi,
bei mir war es die Durchführung des Motorhaubenseilzuges. Es gab aber auch schon Probleme mit der Abdichtung des Kastens, wo das MSG drin ist. Was auch noch ein Klassiker ist, ist der Wasserablauf vom Wasserkasten. Dieser Ablauf bzw. Stopfen sitzt direkt unter der Batterie. Ist dieser Ablauf durch Schmutz und Laub verstopft, läuft der komplette Wasserkasten voll. Dann kann evtl. Wasser durch den oben genannten Kasten in dem das MSG sitzt in den Innenraum gelangen.
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34 Antworten
Hi,
bei mir war es die Durchführung des Motorhaubenseilzuges. Es gab aber auch schon Probleme mit der Abdichtung des Kastens, wo das MSG drin ist. Was auch noch ein Klassiker ist, ist der Wasserablauf vom Wasserkasten. Dieser Ablauf bzw. Stopfen sitzt direkt unter der Batterie. Ist dieser Ablauf durch Schmutz und Laub verstopft, läuft der komplette Wasserkasten voll. Dann kann evtl. Wasser durch den oben genannten Kasten in dem das MSG sitzt in den Innenraum gelangen.
vielen dank, das sind einige sachen die es morgen gleich zu überprüfen gilt!
Also das Wasser steht im Schacht der unter Batterie und Co entlang läuft.habe bisher nur kurz nach schauen können aber es scheint als müsste ich den Batteriekasten ausbauen muss?
Zitat:
Original geschrieben von sheepchen
Also das Wasser steht im Schacht der unter Batterie und Co entlang läuft.habe bisher nur kurz nach schauen können aber es scheint als müsste ich den Batteriekasten ausbauen muss?
Hatte ich vor einem Jahr auch. Habe die Batterie ausgebaut, am Boden des Wasserkastens sind 2 Löcher, die habe ich durch ertasten gefunden und mit der Hand reingedrückt, bis der ganze Dreck, der dadrin hing nachgegeben hat und das Wasser ablaufen konnte.
Hallo
Wenn dann drück die Stopfen gleich komplett raus dann verstopft da nie wieder was.
So mache ich es immer wenn im Freundeskreis ein Auto gekauft wurde.
Das ist besser als wenn man später das Auto trocken legen muss.
MFG
so ich habe das eben erledigt, der stopfen was verstopft^^
und ich muss sagen es ging sehr schnell und leicht, aber ich hätte nicht gedacht dass soeine batterie gut 15kg wiegt.
also ich danke euch beiden!
nebenbei noch eine frage, damit ich kein neuen thema eröffnen muss:
wenn ich die gänge durchschalte, dann hört man das sehr laut, es knackt etwas. muss ich mir da sorgen machen, oder sollte ich getriebeöl nachkippen?
wenn es was ernstes sein könnte, muss ich das schnell herausfinden, denn diesen monat habe ich noch garantie beim händler - nur mal eben hinfahren ist nicht, da ich momentan gut 300km entfernt vom händler studiere xD
wiedereinmal danke im voraus
Mein Wasserkasten ist aber auch schon mal voll gewesen. Bei mir is nix nach innen gegangen ...
Gibts da nen Unterschied vFL zu FL oder ist dann was anderes Undicht, was nicht undicht sein sollte?
Hallo,
mal noch eine Frage dazu.
Auch ich habe gestern festgestellt,das Wasser im Batteriekasten steht.
Ihr schreibt,das man die Batterie abbauen muss um an die Löcher zu kommen.
Wenn ich aber die Batterie abklemme,muss dann nicht alles neu angelernt werden?
Oder wie war das mit dem Abbauen gemeint?
Könnte mir eventuell jemand das ganze ausführlicher erklären ?
Thx
Keine Angst, da musst du nix anlernen.
Nur die Uhr musst du neu stellen, bzw. wennst ne Funkuhr hast muss die wieder empfang bekommen.
Damit die Komfortfunktion der el. Fensterheber wieder funktioniert, musst du mit allen mal ganz runter und wieder ganz rauf fahren. Bei mir verliert nicht mal der Radio seine Sender (kann aber auch mit dem Radio zu tun haben).
richtig, keine angst beim abklemmen - das macht man doch eh öfters mal.
danke für die aussage zu den el. fensterhebern, ich hatte mich anfangs auch gewundert und war erleichtert als es wieder funktionierte und nun weiß ich auch warum.
zu deiner anleitung:
1. das stromkabel lösen
2. das massekabel lösen
3. auf der beifahrerseite (aus der sicht vor dem autostehend links) der batterie ist ein mit einer mutter befestigte batterie halterung, damit diese nicht rutscht. -> abschrauben
4. batterie herausnehmen
5. 2schrauben an der spritzwand und eine am wasserkasten lösen, so entfernst du die batteriehalterung
nun siehst du ein vermutlich verstopften loch, das kannst du einfach mit einem schraubenzieher freibekommen.
dann alles rückwärts wieder einbauen.
Ich hatte bei mir schonmal sehr viel laub und dreck unterm Motorsteuergerätekasten. Da ist das Wasser dann auch nich schnell genug abgeflossen zu dem eigentlich Abfluss und schon ist es durch den Seilzugeingang hineingeflossen.Also da auch mal drunter gucken sicherheitshalber.
Thx für eure Hilfe.
habds grad gemacht.
Also:
Gummileiste weg,Verkleidung über batterie weg-
kann man alles einfach nach vorn abziehen.
batterie abgeklemmt,erst minus dann plus.
Nun die halterung von der Batterie entfernt.
Nun hab ich die batterie einfachganz nach rechts geschoben
(woolt nicht noch die verkleidung am Scheibenwischer entfernen)
und hab dann nach einigem suchen und planschen den stopfen auf der linken seite (Batterieplus ) gefunden.
hab ihn gleich ganz entfernt,bevor sich das wieder zusetzt.
war so ein länglicher weisser .
Weiter rechts (unter der batterie war noch ein runder Abfluss.
den hab ich erstb nach längerem suchen gefunden und mit einem Schraubendreher freigeprockelt.
Der ist doch sehr versteckt....
nun alles wieder drangemacht.
Natürlich erst plus ,dann minus......
radiosender waren noch da,Funkuhr kam nach einiger zeit wieder,
nur Fis(Bordcomputerwerte waren weg.
fensterheber hab ich jetzt noch nicht überprüft.
Ich hoffe das wars..
nicht das da noch mehr verstopft ist.
ankabeln normaler weise auch erst minus, dann plus, aber wenn nichts passiert ist dann ist gut. den weißen abfluss von dem du berichtest habe ich garnicht gesehen, evtl suche ich den auch noch um den ebenfalls zu entfernen
Genau falsch.
Erst Minus abklemmen dann Plus beim anklemmen genau umgekehrt erst Plus dann Minus.
Alles andere ist eine zu große Gefahr da sonst schnell nen Kurzschluss entsteht.