ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. WASSER IM FUSSRAUM

WASSER IM FUSSRAUM

Seat
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 10:28

Hallo SeatGemeinde, mein seat Toledo hat wasser im fussraum Beifahrerseite. Habe alle teppiche entfernt,sitze raus und so und alles tip top getrocknet. Es hatte direkt eine pfütze am boden. Innenboden und unterboden sins einwandfrei und dicht. Türen sind ebenfalls ok. Kühlwasser isst es auch nicht. Nach dem trocknen war beim ersten regen alles wieder voll wasser. Meine frage, weiss jemand wo der Toledo schwachstellen hat? Ich weiss beim besten willen nicht wo das wasser rein kommem kann. Immer wenn das auto im Regen steht kommt irgendwo wasser in den innenraum. Habe schon mit dem gartenschlauch provoziert aber nix. alles blieb trocken.Vielleicht hat jemand das problem am toledo auch schon gehabt und könnte mir den heissen tip geben. Ich weiss nicht weiter aber, ich weiss , dass das wasser vom regen eindringt.Gruss eddy

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Wasser wird wohl über den Wasserkasten unter der Windschutzscheibe in den Inneraum-Luftfilter laufen und anschließend in den Fußraum. Ich würde mal mit ner Taschenlampe durch das Schutzgitter unter den Scheibenwischern leuchten und gucken, ob da das Wasser steht oder rasch abläuft. Falls es gerade mal nicht geregnet haben sollte kann man ja auch mit nem Eimer Wasser nachhelfen.

Das Problem hatte ich damals bei meinem 1M auch.

Damal wurden irgendwelche Dichtungsfolien in den Türverkleidungen getauscht.

Mein Mechaniker erklärte mir das damals so - wenn´s regnet kann es sein daß Wasser in die Türen läuft. Grad die Stellen an den Scheiben sollen dafür verantwortlich sein. Das Wasser muß ja aber wieder raus, wofür es in den Türen Abflüsse geben soll.

Wenn sich nun die Dichtungsfolien in den Türverkleidungen lösen, fliest das Wasser nicht mehr komplett über die Abflüsse ab, sondern zum Teil aus den Türverkleidungen in den Innerraum.

Schau Dir mal nach dem nächsten regen (wenn wieder alles nass ist) den Einstieg an den Türen an (die Plasteteile) ob dieser nass bzw. feucht ist. Bei mir war damals immer bisschen Wasser auf dem Einstieg.

Was es kosten könnte die Dichtungsfolien zu tauschen kann ich nicht sagen, da das damals bei mir auf Garantie gemacht wurde.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...

In diesem Sinne...

 

VG - Wolle

Zitat:

Original geschrieben von frosch619

Hallo SeatGemeinde, mein seat Toledo hat wasser im fussraum Beifahrerseite. Habe alle teppiche entfernt,sitze raus und so und alles tip top getrocknet. Es hatte direkt eine pfütze am boden. Innenboden und unterboden sins einwandfrei und dicht. Türen sind ebenfalls ok. Kühlwasser isst es auch nicht. Nach dem trocknen war beim ersten regen alles wieder voll wasser. Meine frage, weiss jemand wo der Toledo schwachstellen hat? Ich weiss beim besten willen nicht wo das wasser rein kommem kann. Immer wenn das auto im Regen steht kommt irgendwo wasser in den innenraum. Habe schon mit dem gartenschlauch provoziert aber nix. alles blieb trocken.Vielleicht hat jemand das problem am toledo auch schon gehabt und könnte mir den heissen tip geben. Ich weiss nicht weiter aber, ich weiss , dass das wasser vom regen eindringt.Gruss eddy

http://www.motor-talk.de/.../...bei-der-einstiegs-leiste-t4000588.html

es gibt hier noch mehr themen dazu.

pollenfilter wurde erwähnt. schaue ob die plastikleiste fest sitzt und die abdeckung, dort ist eine gummilippe mit angearbeitet. setzt man dieses verkantet oder gequetscht ein kann unter umständen auch hier wasser eintreten.

ich tippe mal eher auf moosgummi an den aggregatträgern.

kannst auch mal schauen ob die gummileiste oberhalb der motorklappe richtig sitzt, sie muß mit der lippe auf dem plastik sitzen.

wieder einer mehr in der gemeinde.:D

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 15:01

OK superidee, das mit der türverkleidung werde ich nachsehen wobei ich sagen muss,dass die türschwelle nie innen nass war. Und dann kommt der Wasserkasten und pollenfilter dran. irgendwo muss es ja reindrücken denn vom boden her kommt nix und die türengummis sind alle perfekt und meiner meinung nach dicht. Also dann, ran an die lisa ! Danke für hilfreiche antworten Eddy WT

Zitat:

Original geschrieben von frosch619

OK superidee, das mit der türverkleidung werde ich nachsehen wobei ich sagen muss,dass die türschwelle nie innen nass war. Und dann kommt der Wasserkasten und pollenfilter dran. irgendwo muss es ja reindrücken denn vom boden her kommt nix und die türengummis sind alle perfekt und meiner meinung nach dicht. Also dann, ran an die lisa ! Danke für hilfreiche antworten Eddy WT

im unterboden, vorne wo der ansatz für den wagenheber ist, nach innen, ist eine kreisförmige öffnung. diese ist mittels runder gummidichtung abgedichtet. wofür? frag mich nicht. vieleicht zum halten in der produktion gedacht. hast du dort auch mal von außen den wasserschlauch gegengehalten und innen geschaut nachdem der teppich raus war? diese werden auch gerne undicht.

aber wie gehabt, schraube die innenverkleidung der tür ab, nehm dir ne gießkanne und lasse wasser in die tür laufen, fenster aber geschlossen halten, und das wenn möglichst ordentlich. damit du auch eventuell den oberen bereich der tür mit deren moosgummi abklären kannst.

wenn du es ganz genau nehmen willst, nehme dir malerband und befestige rundherum um den träger küchencrep, dann siehst du wo es nass wird.

falls die explizieht die türen ausschließen möchtest, sieht zwar doff aus, klemmme unten im einstiegsbereich küchenpapier. natürlich so das es ins fahrzeug richtung teppich liegt. :D der nächste regen kommt bestimmt.

viel spass beim suchen.:)

nachtrag:

was mich noch interessieren würde, wo du ganz genau nässe im fussraum hast? eher vorne an der pedalerie oder in richtung einstieg?

Wenn von heut auf morgen eine Wassermenge eintritt welche

Pfützen bildet,die Innenschweller aber trocken sind, ist die

Ursache nicht in einer defekten Dichtung des Türaggregate-

trägers zu suchen.

Der Grund sollte,wie schon gepostet,eine fehlerhafte Abdichtung

am Pollenfilter im Wasserkasten sein.Mitunter wird hier bei einem

Wechsel nicht auf den korrekten Sitz des Gummiformteiles

geachtet und dann läuft das Wasser in Mengen rein.

Selbst erlebt.

Da man bei VAG das Problem erkannt hatte ist seit Golf5,Leon 1P,

Okti2 der Pollenfilter anders platziert worden.

Hallo zusammen,

gibt es hier vielleicht jemanden der das schonmal gemacht hat und aus Raum Stuttgart/Esslingen kommt, der von meinem 1M die defekten Dichtungen wieder in stand setzt?

Natürlich gegen Entgelt :)

Bei Interesse würde ich mich über eine PM freuen.

Viele Grüße

Rare44

@rare44

Meinst du die Türdichtung?

Falls du niemanden findest melde dich nochmals.

So schwer ist es nicht.

Türverkleidung ab. Diese unten lösen, dann nach oben aushebeln. Beachte, wenn vorhanden, den Türpin mit seiner Rosette. Bricht schnell ab.

Aggregatträger von unten bis nach oben, etwa bis zur Hälfte lösen, säubern, Dichtmittel dran, Aggregatträger anschrauben, Verkleidung ran,fertig.

mfg

Hi flashrigo

danke für deine Antwort. Genau ich meine die Türdichtung. Ich traue es mir leider nicht ganz zu. Was brauche ich alles um es selber durchzuführen? Kannst du mir vielleicht etwas wie eine Einkaufsliste geben.

Mit freundlichen Grüßen

Ich sende dir eine PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen