1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wasser im Fußraum

Wasser im Fußraum

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 11. November 2023 um 14:53

Hallo ich habe folgendes Problem

Aus dem Loch neben dem hebel um die Motorhaube zu öffnen kommt Wasser raus. So das der ganze fußraum plitsche nass ist.

Hinter der radhausschale ist alles sauber Abläufe sind frei und Wasserkasten ist auch sauber.

Aus diesem Loch
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das könnte von einer undichten/gebrochenen Wasserleitung zum Heckwischer kommen. Da ist in der Nähe ein Schlauchverbinder. Der wird gerne mal undicht.

Ebenso gibt's solch einen Verbinder hinten links in der Seitenwand. Wenn der undicht wird, tropft das nach hinten gepumpte Wischwasser genau auf eine elektrische Steckverbindung und oxidiert die Kontakte. Dann geht z.B. die elektrische Heckklappenöffnung nicht mehr, oder der Heckscheibenwischer macht Sperenzchen, oder irgendeine Lampe geht nicht mehr...

Themenstarteram 11. November 2023 um 15:08

Das Problem tritt nur auf wenn es regnet.

Hat der Polo ein Schiebedach?

Themenstarteram 11. November 2023 um 16:57

Nein hat er nicht

Dann schraub mal die Innenkotflügel also die Radhausschalen im unteren Bereich am Schweller ab und da ist sicher alles voller Dreck dahinter.

Themenstarteram 11. November 2023 um 17:35

Habe ich schon gemacht dahinter ist alles sauber

@Ricardo298 Nimm dir eine zweite Person, die von außen Wasser mit der Gießkanne oder Wasserschlauch von außen gegen das Auto (Türdichtungen, Frontscheibe, Dach, Seitenblinker etc) kippt, und beobachte mal von innen.

Ist da nicht normal ein stopfen drüber? Also ein Gummistopfen zum abdichten

Themenstarteram 12. November 2023 um 15:53

Ja ein stopfen ist dort drüber.

Aber das Wasser hat sich sogar durch den stopfen durch gedrückt

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 13:03

Wasser tritt immer noch ein

IMG_2023-12-30_14-03-06.jpeg

Zitat:

@Ricardo298 schrieb am 12. November 2023 um 16:53:59 Uhr:

Ja ein stopfen ist dort drüber.

Aber das Wasser hat sich sogar durch den stopfen durch gedrückt

Dann würde ich da ansetzen... ist das Ding hart/porös/geschrumpft? Ist doch Gummi, das Zeug altert. Ersetzen, das Neuteil (1K0823591B) ist wieder elastisch und weich.

Die Abläufe im Wasserkasten sind sauber? Weil du erwähntest Wasserkasten sauber, auch der Ablauf?

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 18:13

Ja die Abläufe sind auch frei.

Frage ist bloss ob sich das Wasser in diesen Mengen hinter diesen Loch sammeln darf?

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 6:58

Auch wenn der gummistopfen montiert ist.

Darf sich da überhaupt Wasser sammeln und denn? In diesen großen mengen?

Möglichkeit wäre, jemanden zu haben/ zu finden, der die betreffenden Stellen mal endoskopiert.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg, dass du den Fehler schnell findest.

Deine Antwort