Wasser im Fußraum
Hallo zusammen,
Bei meinem Kodiak tropft Wasser in den Fußraum auf der Fahrerseite. Es kommt aus der Verkleidung beim Öffnungshebel für die Motorhaube. Meine erste Vermutung war der Abfluss vom Schiebedach. Soweit ich das beim aktuellen Dauerregen checken konnte, liegt es daran wahrscheinlich nicht. Die Rinne habe ich gestern einmal vorsichtig gereinigt und der Wagen stand die ganze Nacht im Regen und war heute Morgen trocken. Während einer kurzen Fahrt ging es aber wieder los. Ich muss noch ein trockenes Plätzchen suchen, um dort in Ruhe an alles ranzukommen.
Damit ich dann beim Suchen nichts auslasse, hier trotzdem schon einmal die Frage, ob euch spontan noch weitere Eintrittsstellen einfallen würden. Und natürlich, ob ihr Ideen habt, wie man das überprüfen könnte. Könnte es beispielsweise etwas mit dem Zug für die Öffnung der Motorhaube zu tun haben? Bei der Suche ist mir außerdem aufgefallen, dass es zwei sehr tiefe Schächte gibt, dort wo die Scharniere der Motorhaube sitzen. Da sehe ich in der Tiefe einiges an Laub. Hat jemand zufällig spontan eine Idee, wie man das raus bekommt? Die Nasssauger-Düsen, die ich habe, sind alle zu kurz und zu dick.
Vielleicht fällt jemanden ja etwas ein.
Lieben Dank und liebe Grüße.
Stefan
Ähnliche Themen
9 Antworten
Radhausverkleidung lösen, dann kannst du das alles an Kompost rausnehmen! Habe ich bei unserem im Herbst auch erst gemacht! Ich hänge mal 2 Bilder an…
Wasserkasten unter der Windschutzscheibe ist frei ja?
Zitat:
@mrbabble schrieb am 1. Juni 2024 um 10:16:38 Uhr:
Radhausverkleidung lösen, dann kannst du das alles an Kompost rausnehmen! Habe ich bei unserem im Herbst auch erst gemacht! Ich hänge mal 2 Bilder an…
Ganz lieben Dank für die schnellen Infos. Ja, Wasserkasten sieht gut aus. Und der Tipp zur Kompostentsorgung ist Gold wert. Dann kann ich auf jeden Fall mal dieses Problem lösen.
Ich habe auch dieses Schaumstoffteil an der A-Säule von unten her um 10-15 cm gekürzt, damit das nicht dauernd in der Nässe hängt und auch schön vollsaugt… Rost vorprogrammiert!
Keine Ahnung warum die diese Teile immernoch aus Schaumstoff machen… ist ja eigentlich seit Golf 4 Zeiten bekannt, dass die der Rostherd schlechthin sind…
Hallo,
Du hast zwar den Schiebedachablauf getestet, aber ich meine schon irgendwo von diesem Problem gelesen zu haben...da rutscht irgendein Verbindungsteil vom Ablauf ab. Und es führt nicht nur zu Wasser im Fussraum, sondern fließt irgendwo beim Hebel auch über Elektr(on)ik, was zu merkwürdigen Effekten führt...
Edith: Habe nach "Ablauf" gesucht, schau Dir mal diesen Thread an, der sich eigentlich um AdBlue-Probleme dreht...das meinte ich mit "merkwürdige Effekte"
Gruß, AaLf
Update: es hat wohl doch mit den Abläufen vom Schiebedach zu tun. Hab mal vorsichtig unter den Dachhimmel gefühlt. Da ist es nass. Also das übliche Problem. Vielen Dank für die Tipps.
Und auch noch mal ganz besonders für den Link. Da habe ich was zum Suchen. Ihr seid großartig.
Zitat:
@mrbabble schrieb am 1. Juni 2024 um 10:16:38 Uhr:
Die Bilder motivieren :/
Nachdem ich sehr viel Blätter vor der Luftansaugung Innenraum rausgepuhlt habe...
Hallo zusammen. Fahre zwar kein Kodiaq sondern einen Tarraco habe aber das gleiche Problem. Die Abläufe sind es nicht, es ist bei mir das Panoramadach Untergestell das nicht dicht ist und somit nässe rein lässt. Auch am gleichen Ort den Austritt. Warte jetzt schon 7 Monate auf ein Ersatzteil, Weltweit haben Sie einen Rückstand von 110stk. Aber mir wurde gesagt das dass Ersatzteil lieber für Neuwagen bestellungen verbautcwerden anstatt für die Reparaturen....da käme mehr Geld rein.
Zitat:
@Mumpf schrieb am 23. Juli 2024 um 12:39:57 Uhr:
Hallo zusammen. Fahre zwar kein Kodiaq sondern einen Tarraco habe aber das gleiche Problem. Die Abläufe sind es nicht, es ist bei mir das Panoramadach Untergestell das nicht dicht ist und somit nässe rein lässt. Auch am gleichen Ort den Austritt. Warte jetzt schon 7 Monate auf ein Ersatzteil, Weltweit haben Sie einen Rückstand von 110stk. Aber mir wurde gesagt das dass Ersatzteil lieber für Neuwagen bestellungen verbautcwerden anstatt für die Reparaturen....da käme mehr Geld rein.
Oh nein. Wie habt Ihr das jetzt für die Zwischenzeit gelöst? Abgeklebt? Silikon? …?
Leider car nicht. Wagen steht seit Januar zerlegt beim Händler und ich habe einen Ersatzwagen auf Kulant von meiner Garage. Der CH Importeur scherrt sich keinen Dr.... drum was in die Wege zu leiten.