1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Wasser im Fussraum - wie entfernen?

Wasser im Fussraum - wie entfernen?

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 13:11

Liebe Motortalker,

auf einer Autobahnfahrt mit meiner Frau ist uns ein kleines Missgeschick passiert: sie will mir die Plastiktrinkflasche rüberreichen, lässt sie aber zu früh los und sie fällt bei mir in den Fahrerfussraum. Es ist sicher 0,5l Wasser in den Teppich versickert bevor wir die Flaschen aufrichten konnten.

Leider haben es wir anschließend versäumt, uns richtig um das Problem zu kümmern. Immer war irgendwas los (Frau hochschwanger usw...) so dass wir das Problem völlig aus den Augen verloren haben. Bis jetzt. Denn jetzt ist ein muffiger Geruch im Auto und wir haben uns wieder daran erinnert: ups, da war doch was...

Erst Maßnahmen waren dann: Fussmatten raus, Zeitungspapier ausgelegt. Es schein besser zu werden und dachten, wir hätten das Problem beseitigt. Jetzt beim Frost habe ich festgestellt: der Teppich im Fussraum ist gefroren, weil noch so viel Restwasser da ist.

Ich bräuchte also ein paar gute Tipps, wie man dem Problem zu Leibe rücken kann. Leider haben wir am Stellplatz keine Möglichkeit an Strom zu kommen (Heizlüfter fällt also schon mal weg)

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und kann uns weiterhelfen, auch was man gegen den unangenehmen Geruch machen kann, der sich im Auto verbreitet hat.

Beim Auto handelt es sich um einen Opel Combo von 2008 den wir eigentlich nächstes Jahr verkaufen wollten..

Viele Grüße,

G

Beste Antwort im Thema

am besten versuchen den eigentlichen teppichboden, den du sehen kannst anheben, darunter zeitungen legen. diese immer wieder austauschen. also zwischen dem teppich und der dämmung fussraum was zum trocknen einlegen. saugfähige zeitungen nicht die unter umständen blanken werbeblätter.

eventuell ist wasser bis in das dämmmaterial gesickert. hier hilft nur trocknen, trocknen und nochmals trocknen. mit dem reinlegen von zeitungen unter den fußmatten wird es mühseelig.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Lass einfach immer (außer bei Regen od. Schnee:)) die Seitenscheiben 2 - 3 cm offen, auch bei und nach Fahrten bei Minusgraden. So hast du einen regelmäßigen Luftaustausch.

Dann noch Fußmatten raus und Lüftung auf Fussraum stellen.

am besten versuchen den eigentlichen teppichboden, den du sehen kannst anheben, darunter zeitungen legen. diese immer wieder austauschen. also zwischen dem teppich und der dämmung fussraum was zum trocknen einlegen. saugfähige zeitungen nicht die unter umständen blanken werbeblätter.

eventuell ist wasser bis in das dämmmaterial gesickert. hier hilft nur trocknen, trocknen und nochmals trocknen. mit dem reinlegen von zeitungen unter den fußmatten wird es mühseelig.

Es gibt Luftentfeuchter mit Pulver die ohne Strom klappen, ich hatte sowas mal von Aldi, Lidl oder Baumarkt und es hat gut funktioniert. Ob man damit auch den Muff raus bekommt weiß ich aber nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 21:23

den eigentlichen fussboden kann man nicht anheben, da er unter der seitlichen plastikverkleidung geführt wird. hatte eben noch die idee erstmal grosszügig salz auf den teppich zu geben damit es das wasser aufsaugt. das salz kann ich dann bequem absaugen und so die meiste feuchtigkeit eliminieren.

Was sehr gut die Feuchtigkeit raussaugen soll...

Salz... Holzkohle... Katzenstreu

Zitat:

Original geschrieben von Ginungagap1

den eigentlichen fussboden kann man nicht anheben, da er unter der seitlichen plastikverkleidung geführt wird. hatte eben noch die idee erstmal grosszügig salz auf den teppich zu geben damit es das wasser aufsaugt. das salz kann ich dann bequem absaugen und so die meiste feuchtigkeit eliminieren.

ich weiß jetzt nicht was für ein fahrzeug du besitzt. aber auch die einstiegsleisten sind entfernbar, diese sind meißt geklipst. etwas mühseelig zu suchen, auch kommt hinzu, das man denkt was abzubrechen oder sonst zu zerstören, aber es geht behaupte ich mal ganz frech....:p

bei seat zb haben viele oder auch beim golf, die probleme wasser. hier haben schon etliche den halben wagen auseinander gehabt. bei anderen fahrzeugen muß es auch gehen, eine werkstatt gut die kennen die griffe, macht es auch nicht anders wenn sie an den kabelbaum oder so wollen.

zeitungen sind das idealste im moment.

salz? finde ich nicht. ist es nass, salz wird gestreut,die körner saugen es auf müßte man sofort die nassen körner saugen. und dann wieder salz streuen. wäre zu umständlich und obendrein kostspielig. meine meinung.

teppich hoch, was drunter klemmen, wenn man strom hat lüfter rein oder eben zeitungen.

Alte Handtücher einlegen (also eines und täglich wechseln und wieder auftrocknen)

Und heizen in den Fussraum und zwar ordentlich.

UND/Oder mit schön warm geheizem Fussraum zum Waschcenter fahren und mit dem Sauger schön lange absaugen (an einem trockenen Tag - nicht nur, dass evtl oberflächliche Wassertröpfchen gleich wegggesaugt werden,es ist auch der Luftstrom ansich trocknend)

Zitat:

Liebe Motortalker,

auf einer Autobahnfahrt mit meiner Frau ist uns ein kleines Missgeschick passiert: sie will mir die Plastiktrinkflasche rüberreichen, lässt sie aber zu früh los und sie fällt bei mir in den Fahrerfussraum. Es ist sicher 0,5l Wasser in den Teppich versickert bevor wir die Flaschen aufrichten konnten.

Leider haben es wir anschließend versäumt, uns richtig um das Problem zu kümmern. Immer war irgendwas los (Frau hochschwanger usw...) so dass wir das Problem völlig aus den Augen verloren haben. Bis jetzt. Denn jetzt ist ein muffiger Geruch im Auto und wir haben uns wieder daran erinnert: ups, da war doch was...

Erst Maßnahmen waren dann: Fussmatten raus, Zeitungspapier ausgelegt. Es schein besser zu werden und dachten, wir hätten das Problem beseitigt. Jetzt beim Frost habe ich festgestellt: der Teppich im Fussraum ist gefroren, weil noch so viel Restwasser da ist.

Ich bräuchte also ein paar gute Tipps, wie man dem Problem zu Leibe rücken kann. Leider haben wir am Stellplatz keine Möglichkeit an Strom zu kommen (Heizlüfter fällt also schon mal weg)

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und kann uns weiterhelfen, auch was man gegen den unangenehmen Geruch machen kann, der sich im Auto verbreitet hat.

Beim Auto handelt es sich um einen Opel Combo von 2008 den wir eigentlich nächstes Jahr verkaufen wollten..

Viele Grüße,

G

hier ist die Lösung für dein Problem. habe es auch drin und es wirkt wahre Wunder ,ist wiederverwendbar und kostete mich gerade mal 12.99 €

}}} http://www.thomar.de/air-dry-auto-entfeuchter/

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 11:14

Vielen Dank für die vielen guten Tipps.

Den Luftentfeuchter habe ich jetzt mal auch noch bestellt, der kann die Restfeuchtigkeit aufnehmen. Mit Salz habe ich viel rausbekommen, allerdings im Nachhinein dachte das es nicht die optimale Lösung war (lol)

Ein wenig Salz wird natürlich im Fahrzeug unterm Teppich bleiben und das ist nicht so die gute Kombination :)

Zitat:

Den Luftentfeuchter habe ich jetzt mal auch noch bestellt, der kann die Restfeuchtigkeit aufnehmen. Mit Salz habe ich viel rausbekommen, allerdings im Nachhinein dachte das es nicht die optimale Lösung war (lol)

Ein wenig Salz wird natürlich im Fahrzeug unterm Teppich bleiben und das ist nicht so die gute Kombination :)

ein einfacher tipp wäre auch, um eine annähernde wenig luftfeuchte zu erreichen,

eine plastikeinkaufstasche auf die rückbank und darauf ein/ zwei zeitungen. die werden leicht klam und man kann sie dann austauschen. kostengünstig und effektiv. so kannst du erstmal in der fahrgastzelle der feuchten ausdünstung entgegen wirken.

viel spass dir.:cool:

Zitat:

Mit Salz habe ich viel rausbekommen, allerdings im Nachhinein dachte das es nicht die optimale Lösung war (lol)

das mit dem salz hättest du auch besser sein lassen sollen.

ich denke, wenn es nicht vollständig beseitigt wurde, es irgendwann zu korrosion kommen kann.

toni

Deine Antwort