- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Wasser im fussraum.woher?
Wasser im fussraum.woher?
hi hier gabs heute morgen ein ziemlich heftige regenschauer und als ich kurz danach ins auto bin hab ich gemerkt das links unten im fussraum der teppich nass war.als ich die tür aufmachte sah ich so einen gummi an der karosserie wo wasser raus tropfte.hab da ein wenig drauf rumgedrückt und dann kam noch eine ganze ladung hinter her mit etwas dreck.war das teil verstopft und dadurch hat sich das wasser was von der scheibe usw kam ins auto gedrückt weils nicht ablaufen konnte? oder woher könnte das kommen?
gruß Michael
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ist der Ablauf vom Schiebedach.War bei mir verstopft und dann hats hinterm Armaturenbrett getropft und zwar an der Stelle wo der Schlauch vom Schiebedach in den Gummistutzen, der an der Tür sitzt, zusammen gesteckt ist.
MfG
Hi
Also du hast wie ich vermute ein Schiebedach.Und was du meintest mit den gummieschlauch das ist der Ablauf vom Schiebedach und der verstopft sich gerne mal hatte ich auch schon, dadurch dringt dann Wasser in den Fußraum.Also verstopfung einfach beseitigen und vertig.
mfg Patrick
Hallo,
habe zur Zeit das gleiche Problem aber dafür im Beifahrer Fussraum bis hinterm Sitz. Hatte zuerst den Gebläsekasten vorne vermutet aber der wars nicht. Hab dann an diesen Gummipropen mal rum gefummelt der in der Türseite ist und da kam ebenfalls nochn Strahl Wasser raus. Scheint nun wieder frei zu sein.
Das komische ist ich konnte nirgens sehen von wo es her kam, denn nur die untere Seite war nass und die Verkleidung die richtung a -säule sitzt war auch trocken. Wenn der Abfluss dicht ist, wo läufts denn genau lang? Hab nich mal kalkspuren sehen können :-(
Mal eine Frage zu den Abläufen vorne im Motorraum ...indem Fall die Beifahrerseite, wo fließt das Wasser hin? Geht der Abfluss in Kotflügel oder auch zu dem Schiebedach ablauf?
@Linos
Unter der Wasserkastenabdeckung(Plastikverkleidung an der Windschutzscheibe) befinden sich links und rechts in der Karosserie einfach nur Löcher, wo das Regenwasser rausläuft.Die Löcher werden durch den Kotflügel verdeckt.Die haben mit dem Ablauf vom Schiebedach keine Verbindung.Wenn die Löcher durch Schmutz und Laub verschlossen sind und sich das Wasser staut,kann es über das Gebläse in den Innenraum laufen.
Der Ablauf des Schiebedachs läuft die A-Säule entlang und geht hinterm Armaturenbrett in den Gummipröppel,der nach draussen führt über.Dieser Übergang war bei mir auf beiden Seiten undicht, weil die Gummipröppel verstopft waren.Wenn man die Ablage unterm Airbag abmacht kommt man da ran, ist etwas fummelig.
MfG
Hallöchen,
ja,ja... das alte Problem.
Die Abläufe der Schiebedachentwässerung sind schnell verstopft.
Der Grund weshalb der Fußraum der Beifahrerseite nass ist, ist auch schnell erklärt.
Du parkst mit deinem Golf sicher immer schräg zum Fußweg, oder einfach nur so am Straßenrand.
Da die Straßen alle ein Gefälle richtung Fußweg haben, damit das Wasser von de3r Straße ablaufen kann, steht dein Auto auch schräg (in Richtung Beifahrerseite gekippt.
Wenn es nun regnet, die Abläufe des Schiebedachs verstopft sind läuft das Wasser vom Scvhiebedach auf den Himmel, von da die Verkleidung der A-Säule runter und hinter der Armatur in den Fußraum.
Würde dein Auto gerade stehen, sammelt sicvh auch Wasser auf dem Himmel und bleibt da bis du losfährst.
Dann läuft es je nach Fahrstil und Fliehkraft dahin wo es hingedrückt wird.
Bei mir kam es auch mal aus der Schaltkulisse für das Schiebedach oder lief die C-Säule runter in den Kofferraum.
Alles nur ne frage des Neigunswinkels deines Autos.
Also wenn du mal Wasser auf der Fahrerseite haben möchtest, einfach mal entgegengesetzt zur Fahrtrichtung parken .
Ist zwar verboten, aber so hast du auch mal Wasser auf deiner Seite.
Sirius
@sirius
genau das ist es ja eben nicht, bei mir läuft nichts über den Himmel hinunter oder an der A-Säule.
Es ist definitiv nirgens was sichtbar *g*.
Ja parke oft am Straßenrand mit der leichten neigung aber parke ebenso oft auf ebener fläche bzw wo fahrerseite geneigt ist und habe nur im beifahrerraum wasser.
Nachdem es hier nun die vergangenen Tage gut geregnet hat konnte ich kein weiteres Wasser sehen oder feuchte stellen am bodenblech des Beifahrerraums. Ich denke es wird der verstopfte propfen da an der Tür gewesen sein.
Moinsen
Das tolle ist ja, dass dieser "Proppen" ein "Ventil" ist. Und wenn man nicht ab und zu mit den Fingern das ding hin und her drückt sammelt sich das wasser da und plört dann schön in den fussraum, ohne das spuren zu sehen sind... das läuft nämlich direkt am innenblech lang, selbst ausgebaut kann man das nur erahnen... bei mir wars übrigens so, dass die ablaufschläuche nicht mehr in diesem Ventil saßen und so alles schön ins auto geleitet haben...
ich hab dann dieses Proppen/Ventil ausgebaut und n halben meter Gartenschlauch über die vorhandenen schläuche gestülpt und zum kotflügel bzw durch das austrittsrohr geführt. Seitdem läuft das wasser schön schnell ab, nix verstopft und es gibt bei starkem regen auch keinen wasserstrau, der evtl. oben am schiebedach überflutung bewirken kann.
das selbe problem hab ich hin und wieder auch...allerdings nur hin und wieder, wo es nach nem regen auf der beifahrerseite im fussraum nass ist. allerdings habe ich "kein" schiebedach
Jetzt habe ich das Problem auch mit dem Golf: Wasser läuft über den vorderen linken Abfluss in den Fußraum. Da der Gummiabfluss nicht mehr verstopft ist, dafür aber sehr locker sitzt im vergleich zur Fahrerseite, vermute ich, dass die Abflussleitung aus dem Gummipropfen heraus gerutscht ist. Leider komme ich da mit der Hand nicht rein, und kann es somit nicht wieder richten.
Wie kann ich da vorgehen? Reicht es, wenn ich das Handschuhfach über diese drei Schrauben unter dem Beifahrer-Airbag abschraube, um da ran zu kommen? Unter dem Airback hinter dem Handschuhfach ist so so ein großes rundes Ding, was wie ein umgedrehter Lautsprecher aussieht und mit zwei Drähten verbunden ist. Was ist das, und kann man das abschrauben?
Werde mir wohl so ein Buch zulegen müssen, um da genau hinein sehen zu können... wenn das denn da beschrieben ist.
Danke für die Hilfe erst einmal...
Ist übrigens ein Golf 3 1.4.. die letzte Baureihe genannt "Bellini", wenn das wichtig ist.
Guten Tag
Ich bin neu hier und habe ein Riesen Problem. Ich fahre einen VW Bora Kombi.
Ich habe zwar ein Schiebedach, allerdings habe ich die Schläuche zum ablaufen, des Regenwassers mit Industriekleber und Spezial Zeug abgedichtet und alle Steckverbindungen und den Stopfen unter der A-Säule "verklebt" bzw für die Ewigkeit dicht gemacht. Und auch auf Dichtigkeit geprüft und es war alles dicht... Dichter hätte Nix sein können.
Allerdings läuft unterm Armaturenbrett/Fahrerseite, Wasser in den Innenraum und ich habe KEINE Ahnung von wo es noch kommen könnte.
Ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus.
Wie meinst du das, du hast die Schläuche dicht gemacht?? Das von da kein Wasser in den Innenraum kann oder das nichts mehr abfließen kann?
Nein das nichts mehr in den Innenraum gelangen kann. Durch die Schläuche und den Stopfen kann so alles Rausfließen. Habe sogar alles getestet.
Seit wann hast du es denn? Ist zufällig eine neue frontscheibe verbaut worden, kurz vorher?
Ist der windlauf richtig montiert? Seine Abläufe frei?
Da kam vor ca.10 Monaten zwar ne neue Windschutzscheibe rein aber den "Wassereinbruch" hatte ich so weit ich weiß schon vorher. Stand zwar so gut wie immer überdacht, außer wenn's während der Arbeit Mal geregnet hat dann war alles Nass. Jetzt dachte ich es läge Wirklich an den Abläufen, des Schiebedach's und habe den nachdem ich alles gemacht und gewechselt habe mal nach draußen gestellt und wurde leider enttäuscht.
Windlauf ist richtig montiert.
Und die Abläufe... Ich weiß nicht mal Recht ob da überhaupt welche sind, weil das Wasser fließt da einfach ins leere der Kotflügel.
Wenn ich den Wagen abstelle hat er ne leichte Neigung nach Rechts, aber ich habe nur auf der Linken/Fahrerseite Wasser. Beifahrerseite ist Furz trocken