- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wasser im hinteren Fußraum
Wasser im hinteren Fußraum
Hallo Freunde,
in meinem Golf IV mit Schiebedach ist immer wieder bzw. sporadisch Wasser nur hinten rechts im Fußraum. Das schon alte Problem ist nicht gelöst.
Es wird kein Himmel, kein Sitz oder Teppich nass. Mal gehts einen Monat auch bei Regen gut, plötzlich ist es wieder nass.
Es passiert im Stand rechts am Bordstein, aber auch bei schneller Fahrt durch Regenschauer!
- Ich habe den Himmel abgebaut, mit Wasser getestet und nichts gefunden, die 4 Wasserschläuche sind korrekt montiert.
- Die Türverkleidung abgebaut, Dichtung des Aggregateträgers ok, keine erkennbaren Wasserspuren. Also der Tip von Dir Oli (oliIV), puezmann und Ralf781 hat leider nicht geholfen.
Ich fürchte, nun müssen die Sitze und der ganze Teppichboden und die Seitenverkleidungen raus, um zu suchen!
Wer weiß noch Rat?? So ein tolles Auto und so ein Ärger!!
Gruß Konrad
Ähnliche Themen
11 Antworten
versuch doch einfach mal diese Küchentücher auszulegen, damit du siehst, wo es her kommt. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, wenn du das andere alles schon überprüft hast.
Kann mir aber vorstellen, dass es trotzdem von der Tür kommt, und eben nur bei einem bestimmten Neigungswinkel (Parkplatz) oder bestimmten Windrichtung (weiß mans) das Wasser eintritt...
schon merkwürdig
Neuer Tip zu: Wasser im hinteren Fußraum
Dies hier habe ich gerade aus einem anderen Forum bekommen:
-----------
... Hatte auch das Problem. Bei mir kam das Wasser durch den Wasserkasten im Motorraum. Und zwar durch die Durchführung des Haubenzuges. Bei manch anderen kam es durch den Kasten des Steuergerätes. Das Wasser lief erst mal in den Fahrerfußraum, und wenn der voll war, lief es nach hinten weiter. Vorne merkt man es nicht, da unter dem Teppich eine dicke Gummimatte liegt. Habe dann die Durchführung mit Silikon abgedichtet und den Innenraum trockengelegt. Leider hat sich durch das Wasser die Elektrikverteilung an der A-Säule zerlegt böse iceman305
------------------------------------------------
Ja, Fahrer- und Beifahrerseite. Wenn da das Wasser voll stand lief es anschließend über/durch die Querstrebe nach hinten. Gottseidank hat bei mir das ESP-Steuergerät ( das liegt ebenfalls im Fahrerfußraum ) nichts abbekommen. iceman305
------------------------------------------------
Kommentare dazu?? Kann das die Lösung sein? Ich prüfe das jetzt, obwohl vorne nichts zu sehen ist, habe aber den Teppich noch nicht raus gehabt, da ja auch die Siltze erst raus müssen.
Konrad
Zitat:
Original geschrieben von Pistenheizer01
Kann mir aber vorstellen, dass es trotzdem von der Tür kommt, und eben nur bei einem bestimmten Neigungswinkel (Parkplatz) oder bestimmten Windrichtung (weiß mans) das Wasser eintritt...
Vermute ich auch...
Wasserkasten kann natürlich auch sein, hatte diesen bei meinem 2.Wassereinbruch auch in Verdacht und daher sehr sorgfältig gesäubert + den Trichter unter dem Pollenfilter neu abgedichtet. Leider ohne Erfolg...
Es war dann doch die Beifahrertür, obwohl das Wasser ja mehr hinterm Sitz war und ich eigentlich auf die hintere rechte Tür getippt hätte (4-türer).
Bin einfach mal eine Weile mit demontierten Schwellerleisten gefahren, war dann unten an der Blechkante direkt hinter der Türdichtung immer schön nass
Gruß
Oli
hmm,
ich frag heute abend mal meinen bruder, den sein Golf Iv stand jetzt, wegen genau dem selben Problem 5tage beim Händler...
hab ihn noch nicht erwischt um zu fragen "was es nun wahr"...
meld mich nich mal...
mfg
Ich greife dieses Thema mal wieder auf. Ich habe nämlich Feuchtigkeit im Fußraum der Rücksitze. Dabei fühlt sich die Beifahrerseite feuchter an. Die Fußräume der Vordersitze sind trocken. Ich werde den Innenraumfilter wechseln und in dem Zug auch den Lufteingang von Blättern usw. säubern.
Was sonst ist möglich?
Ich habe kein Schiebedach. :-)
die Agregateträger der Türen , undichte Heckleuchten , Wasserkasten , Dichtung des Bowdenzuges , ich tippe mal auf undichte Türagregarte , die Aluteile hinter der Verkleidung , es ist auch schwer zu erkennen , am besten Türverkleidung runternehmen ,Wasserschlauch und schauen wo das Wasser herkommt , ist meist schwer zu erkennen , kann auch die Steuergerätkastendichtung sein , das Wasser sammelt sich am tiefsten Punkt deswegen hinten , wenn Variant ,dann eventuell Dachrelingsdichtung
Hey,
wurde deine Frontscheibe mal getauscht? War bei mir der Fall...Ein wenig Kleber hat gefehlt und da kam Wasser durch, unter Beifahrersitz entlang nach hinten. Mein Golf hatte damals nen kleinen Unfallschaden. Wusste ich nix von. Naja, nächstes mal bin ich schlauer.
Vielleicht hast du ja ähnliches "Glück". Weiß wie ärgerlich nen nasses Auto ist.
Schönen Abend noch
Mein Problem mit Wasser im hinteren Fußraum ist lange gelöst:
Letztendlich ist die Werkstatt mit Stethoskop in die Frontfensterholme und hat gesehen, dass der Plastikschlauch vom Schiebedach nicht ganz auf dem Rohrstutzen saß, so dass nur bei Starkregen ein Teil des Wassers über den Frontholm unter dem Teppich in den hinteren Fußraum kam. Problem erkannt, Problem gelöst.
Nutzte nur nichts, meinen schönen V6 hat man mir kurz darauf geklaut und die Teile (Leder, Navi etc) im Internet verkauft! Konrad
Bei mir war der Aggregateträger der Fahrertür undicht. Dadurch wurde es im Fußraum HINTEN nass. Eine Tube Sikaflex und 20 Minuten Arbeit.
Vielen Dank für eure Vorschläge. Das mit dem Aggregateträger werde ich testen.
Ich hatte auch mal Feuchtigkeit im Kofferraum links, aber trat nun schon lange nicht mehr auf und ebenfalls links bei den Rückleuchten. Viel mir auf, als ich ein Bremslicht getauscht hatte. Außerdem habe ich die allgemein bekannten Probleme der ZV, der sporadisch funktionierenden Innenbeleutung und der nicht immer öffnenden Heckklappe. Kann das in Verbindung stehen? Habe natürlich auch schon gelesen, dass es eher an den Mikroschaltern der Schlösser oder dem Steuergerät des Komfortsystems liegt.
Werde ich für die Abdichtung die AGT aller Türen prüfen müssen oder gibt es da typische Pappenheimer? Ist ein 4 Türer, daher viel Arbeit! ;-)))
Habt ihr Vorschläge für gute Dichtmasse? Wenn ich die Verkleidung einmal ab und drauf mache, dichte ich auf gut Dünken zum einen sowieso alles ab und diese Dichtung soll bitte auch etwas länger halten.
Ich hatte die Verkleidung schon einmal ab, dabei sind mir diese schwarzen Clips reihenweise kaputt gegangen. War ich zu grobmotorisch oder neigen die kleinen Dinger zum Kaputtgehen?
Clips gehen leicht kaputt, kannste aber auch leicht nachkaufen