- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Wasser im hinteren Fussraum
Wasser im hinteren Fussraum
Hallo in die Runde,
Fahrzeugmodell: B 180 CDI
Modelljahr: 2012
Revision: W246
Karosserie: 5-türiger Hatchback
Motortyp: 1.8L L4 Frontantrieb (FWD)
Kraftstoff: Diesel
Getriebe: 7-Gang-Automatik
Bei dem Wagen meiner Tante sammelt sich Wasser im Fußraum hinten rechts auf der Beifahrerseite, besonders bei starkem Regen. Es entstehen regelrechte Pfützen. Ich habe bereits den Kofferraumboden überprüft, auf dem auch etwas Wasser vorhanden war, aber weniger als vermutet. Ich wollte auch prüfen, ob das Fahrzeug Überdruckklappen hinter der Stoßstange hat, konnte jedoch durch die Rückscheinwerfereinbuchtungen keinen Einblick erhalten. Der Wagen verfügt auch über ein großes Panoramadach.
Daher frage ich hier, ob jemand mit diesem Modell vertraut ist und mögliche Ursachen für den Wassereintritt kennt. Hat dieses Modell Überdruckklappen hinter der Stoßstange? Wo läuft das Wasser am Panoramadach ab? Welche Abflüsse gibt es noch und wo genau befinden sie sich (Türen, Motorraum...)?
Zusätzlich spielt die Elektronik verrückt. Der Blinker blinkt schneller als üblich, das Intervall im Cockpit scheint sich verdoppelt zu haben, und manchmal leuchtet das Armaturenbrett wie ein Weihnachtsbaum. Könnten im Fußraum Steuergeräte sein?
Unser Plan ist es, am Samstag die Heckstoßstange abzubauen, um zu prüfen, ob das Fahrzeug diese Überdruckklappen hat. Der Fokus liegt zunächst darauf, die Ursache zu finden. Den Teppich werden wir dann wahrscheinlich im Frühling ausbauen und gründlich trocknen.
Wir sind für jeden Tipp und Erfahrungshinweis äußerst dankbar!
Vielen Dank und beste Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wegen des Wassereintritts sind zu 99% undichte Wasserabläufe die Ursache.
Soviel ich weiß sind vorne und hinten jeweils zwei Abläufe mit Schläuchen, die nach unten abgeführt werden.
Entweder leckt es direkt am Übergang des Ablaufs zum Schlauch oder im Schlauch sind noch Muffen, die undicht geworden sind.
Die Blinkleuten funktionieren normal bzw. es blinken alle?
@detroit91
Zitat:
. Ich wollte auch prüfen, ob das Fahrzeug Überdruckklappen hinter der Stoßstange hat,
Das Fahrzeug hat selbstverständlich Überdruckklappen. Diese befinden sich seitlich hinter der Heckschürze. Wenn du die beiden Seitenfachdeckel entfernst, und auf den Boden schaust, könntest du feststellen, ob ein Wassereintritt in diesem Bereich vorliegt. Die Überdruckklappen selbst, befinden sich dann unten, zwischen dem Kotflügelblech und der inneren Karosseriedoppelwand.Mit einem Spiegel und einer Taschenlampe kann man den Bereich einsehen.Falls die Abdichtung der Heckleuchte unzureichend sein sollte, würde sich das Wasser dort auch sammeln.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@delvos schrieb am 31. Januar 2024 um 10:22:03 Uhr:
Wegen des Wassereintritts sind zu 99% undichte Wasserabläufe die Ursache.
Soviel ich weiß sind vorne und hinten jeweils zwei Abläufe mit Schläuchen, die nach unten abgeführt werden.
Entweder leckt es direkt am Übergang des Ablaufs zum Schlauch oder im Schlauch sind noch Muffen, die undicht geworden sind.
Die Blinkleuten funktionieren normal bzw. es blinken alle?
Weisst du wo die Schläuche genau langehen? B-Säule auf der Beifahrerseite? Kommt man da einfach ran? Weisst du zufällig wo die Abläufe am Dach sind bzw die Übergänge?
Nachdem ich die Rückleuchten ausgebaut habe (um nach den Überdruckklappen zu schauen) scheint der Blinker im Armaturenbrett schneller zu blinken. Kann aber auch nur Zufall sein und es ist einfach das Wasser das nach der Schneeschmelze die Steuergeräte beeinträchtigt. Aber die Blinker funktioniieren schon noch soweit ich weiss.
Wo die Schläuche sind, weiß ich nicht. Mein W246 hat kein Pano-Dach.
Mein S213 hat eins und das weiß ich es auch nicht. Da achte ich nur penibelst darauf, dass immer alles schön sauber bleibt.
Zitat:
@wer_pa schrieb am 31. Januar 2024 um 10:27:56 Uhr:
@detroit91
Zitat:
@wer_pa schrieb am 31. Januar 2024 um 10:27:56 Uhr:
Zitat:
. Ich wollte auch prüfen, ob das Fahrzeug Überdruckklappen hinter der Stoßstange hat,
Das Fahrzeug hat selbstverständlich Überdruckklappen. Diese befinden sich seitlich hinter der Heckschürze. Wenn du die beiden Seitenfachdeckel entfernst, und auf den Boden schaust, könntest du feststellen, ob ein Wassereintritt in diesem Bereich vorliegt. Die Überdruckklappen selbst, befinden sich dann unten, zwischen dem Kotflügelblech und der inneren Karosseriedoppelwand.Mit einem Spiegel und einer Taschenlampe kann man den Bereich einsehen.Falls die Abdichtung der Heckleuchte unzureichend sein sollte, würde sich das Wasser dort auch sammeln.
Gruß
wer_pa
Das ist schonmal gut zu wissen! Danke
Wir haben hinter den Seitenfachdeckeln nachgeschaut und es war dort auch Feuchtigkeit festzustellen. Allerdings stand das Wasser jetzt nicht da drin. Die Abdichtung der Heckleuchten sah allerdings ganz gut aus.
Meine Tante meinte auch das in den in der Kofferaumklappe eingebauten Leuchten etwas Wasser steht.
Kann denn das Wasser überhaupt durch undichte Überdruckklappen in den hinteren Fussraum gelangen? Auf youtube gibts es mehrere Videos von A KLassen Besitzer die das Problem hatten. Aber bei denen Stand das Wasser auch in der Reserverad Mulde.
Weisst du wo die Abläufe/Schlüche langehen? Bei geöffnetem Kofferaum konnte ich in Rahmen oben keinen Ablauf sehen.
Zitat:
@detroit91 schrieb am 31. Januar 2024 um 09:58:44 Uhr:
Hallo in die Runde,
Fahrzeugmodell: B 180 CDI
Modelljahr: 2012
Revision: W246
Karosserie: 5-türiger Hatchback
Motortyp: 1.8L L4 Frontantrieb (FWD)
Kraftstoff: Diesel
Getriebe: 7-Gang-Automatik
Bei dem Wagen meiner Tante sammelt sich Wasser im Fußraum hinten rechts auf der Beifahrerseite, besonders bei starkem Regen. Es entstehen regelrechte Pfützen. Ich habe bereits den Kofferraumboden überprüft, auf dem auch etwas Wasser vorhanden war, aber weniger als vermutet. Ich wollte auch prüfen, ob das Fahrzeug Überdruckklappen hinter der Stoßstange hat, konnte jedoch durch die Rückscheinwerfereinbuchtungen keinen Einblick erhalten. Der Wagen verfügt auch über ein großes Panoramadach.
Daher frage ich hier, ob jemand mit diesem Modell vertraut ist und mögliche Ursachen für den Wassereintritt kennt. Hat dieses Modell Überdruckklappen hinter der Stoßstange? Wo läuft das Wasser am Panoramadach ab? Welche Abflüsse gibt es noch und wo genau befinden sie sich (Türen, Motorraum...)?
Zusätzlich spielt die Elektronik verrückt. Der Blinker blinkt schneller als üblich, das Intervall im Cockpit scheint sich verdoppelt zu haben, und manchmal leuchtet das Armaturenbrett wie ein Weihnachtsbaum. Könnten im Fußraum Steuergeräte sein?
Unser Plan ist es, am Samstag die Heckstoßstange abzubauen, um zu prüfen, ob das Fahrzeug diese Überdruckklappen hat. Der Fokus liegt zunächst darauf, die Ursache zu finden. Den Teppich werden wir dann wahrscheinlich im Frühling ausbauen und gründlich trocknen.
Wir sind für jeden Tipp und Erfahrungshinweis äußerst dankbar!
Vielen Dank und beste Grüße
Wenn das Fahrzeug Pano hat, wird es zu 99% durch die Abläufe kommen.. am besten schau mal wo der Schlauch hin gehen..
2 Schläuche gehen nach vorne in die A Säule.. je nach Größe, gehen auch ziemlich sicher welche nach hinten.. die gehen bei der B oder C Säule runter.. je nachdem wie lange das Dach ist, bzw das Glas..
Hier nimmst du am besten von einem Elektriker eine Zugfeder für die Kabel.. die steckst du einmal schön rein bis du die Abläufe wieder frei hast und das Wasser weg kann!
Danke, werde als erstes die Abläufe am Pano prüfen!
Hier wirds ganz gut erklärt:
Haben uns heute die Abläufe angeschaut. Wir konnten nur vorne zwei Abläufe sehen und die waren frei. Wenn es hinten noch welche gibt sind die unter den Zierleisten. Denke aber dass das Wasser im hinteren Bereich vom Dach über die Karosserie/Kofferaum abläuft und es hinten keine Abläufe gibt? Der Dachhimmel rund um das Panoramadach war auch komplett trocken.
In den Seitenfachklappen im Kofferaum stand diesmal allerdings Wasser drin. Haben es entfernt und testweise neues Wasser über das Dach geschüttet und nach kurzer Wartezeit konnte man auch sehen das dort ein kleiner Wasserrinsal entstanden ist. Daher vermuten wir jetzt doch dass es über die Überdruckklappen kommt!
Werden es mit dieser Anleitung versuchen.
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-b-klasse-w246-q165.html?...
Hat Jemand zufällig die Teilenummer von den Überdruckklappen? Sind irgendwie nicht so einfach zu finden.
Wie klebt man diese am besten ein? Mit Karosseriekleber? Hat Jemand einen Tip?
Beste Grüße
gefunden: A2048300442
Das Panoramadach hat wahrscheinlich auch nach hinten 2 Abläufe.
Diese werden unter den Himmel nach hinten verlegt sein.
Wahrscheinlichkeit ist groß das ein Ablaufschlauch undicht oder gar abgerutscht ist.
Wir sind gespannt ob deine Diagnose die richtige ist.
@Avantih
Zitat:
Das Panoramadach hat wahrscheinlich auch nach hinten 2 Abläufe.
Gemäß MB ETK gibt es nur zwei Ablaufschläuche, die vorne im Bereich der A-Säule nach außen geführt werden.
Gruß
wer-pa
@detroit91
Zitat:
Haben uns heute die Abläufe angeschaut. Wir konnten nur vorne zwei Abläufe sehen und die waren frei.
Es gibt nur die zwei Abläufe, die nach vorne gehen.
Zitat:
In den Seitenfachklappen im Kofferaum stand diesmal allerdings Wasser drin. Haben es entfernt und testweise neues Wasser über das Dach geschüttet und nach kurzer Wartezeit konnte man auch sehen das dort ein kleiner Wasserrinsal entstanden ist. Daher vermuten wir jetzt doch dass es über die Überdruckklappen kommt!
Dann müsste sich unter den Überdruckklappen auch Wasser angesammelt haben. Wie ich oben schon mal gepostet habe, kann man mit einem Spiegel und einer Taschenlampe den Bereich der Überdruckklappen einsehen.
Wenn du die undichte Stelle gefunden hast, wäre es für die Community sehr hilfreich, wenn du entsprechende Bilder posten würdest.
Dank vorab
wer_pa
Ok.
Ich habe jedenfalls bei VW und Seat gesehen das es 4 Ablaufschäuche beim Panoramadach gibt.
Deshalb ging ich davon aus das es bei Mercedes auch so ist.
Kennt jemand die Autodoktoren die Sonntags auf VOX kommen.Auch bei joutube zu sehen.Dort habe ich das gesehen.
Es gibt bei den MFA Modellen keine Ablaufschläuche vom Panoramadach. Es handelt sich hier um aussenlaufende Schiebedächer , die nach vorne über den A-Säulen Kanal entlang der WSS entwässern.
Ablaufschläuche gibt es heute nur noch , wenn das SD in einen Dachausschnitt montiert ist.