ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wasser im Innenraum

Wasser im Innenraum

VW Käfer 1302, VW Käfer
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 20:49

Ich suche seit langem, woher das Wasser in den Innenraum läuft wenn ich im Regen unterwegs bin.

Gestern war soviel Wasser im Innenraum, daß ein richtiger Schwall Wasser nach vorne schoß als ich fest bremsen mußte.

Das Wasser kommt vorne links aus dem Fußraum, aber ich habe keine Ahnung, wie das Wasser dahingelangt. Die Frontscheibendichtung kann es nicht sein, denn ich habe keine nassen Stellen im Kofferraum unterhalb der A-Säule gefunden.

Ich habe drei Ideen, was meint Ihr dazu:

* Kann es sein, daß die Schweller nicht richtig montiert sind und Wasser in den Innenraum eindringen kann? Der Vorbesitzer hatte neue Schweller montiert und die sichtbaren Spalten zur Karosserie mit schwarzer Dichtmasse verschlossen ( Das paßt vielleicht zu den angelaufenen Scheiben, die ich ständig habe, als ob Wasser/Feuchtigkeit in den Warmluftkanälen wäre)

* Die Dichtung zwischen Fahrgestell und Häuschen? Eher unwahrscheinlich, oder??

* Das Wasser läuft durch die Seitenscheiben in der Tür und unten dann in den Innenraum. Dies ist aber wohl auch eher unwahrscheinlich, denn das wäre am einfachsten zu bemerken.

Hat jemand eine Idee? Ich bin mittlerweile ziemlich genervt.

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Nochmal zurück zum Wasser, die Schläuche vom Schiebedachablauf setzen sich gern zu mit Staub, kleinen Blättern und was sich sonst noch so im Schiebedach ansammelt. Da das Schiebdach NIE dicht ist, schwemmt das eindringende Wasser den Müll in die Schläuche und irgendwann sind die zu, aber der Wassernachschub hört nicht auf. Bei einigen Abläufen hatte ich unten in den Schlauchenenden auch noch so ein schwarzes Plastikteil was den Querschnitt noch mehr verkleinerte. Die Funktion dieser Dinger habe ich nie herausgefunden, vielleicht zur Windgeräuschverminderung, jedenfalls habe ich sie beim Reinigen dann immer mit entfernt, zwecks besserem Ablauf. Die Enden der hintern Schläuche gucken übrigens durch die Löcher in den Seitenteilen unten über den Trittbrettern heraus. Die vorderen hängen lose in der A-Säule. Da ich das nicht so toll fand, der Rostschutz in der A-Säule ist ab Werk nahe null, habe ich sie in den Wischerkasten ( nur im 1303!) verlegt, da der über eine seperate Entwässerung verfügt, macht dann aber Windgeräusche, jeder Tropfen ist zu hören! Der Wischerkasten sammelt auch gern Laub ein und verstopft seine Entwässerung, die Wischermechanik spielt dann Rührerwerk und bei Überfüllung tropft das Wasser dann unterm Armaturenbrett auf die Knie. Abhilfe schaft ein feines Sieb unter den Lüftungsschlitzen über der Vorderhaube. Ich habe mir ein Alugitter aus dem /8 Cermedes zurechtgeschnitten und druntergebaut.

Andere Wassereinbruchstellen sind die Dichtungen der diversen Leitungen die unter der Sitzbank nach draußen geführt werden. Eine lieblos verlegte Bremsleitung zieht die Dichtung schief, Wasser marsch...

Bei unserem 1600i hat den Wassereinbruch nicht mal unsere örtliche VW-Werkstatt stoppen können (trotz Garantie!!). Irgendwann war das dann aber von allein dicht; zugequollen oder zugerostet. Die Selbstheilungkräfte eines Käfers sollte man nie unterschätzen.

Das Endergebnis nicht gewarteter Ablaufschläuche lässt sich in unserem Blog bewundern

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Teppich raus und Bergeweise Zeitung rein .

Da wo sie als erstes naß wird läuft es rein.

 

Vari-Mann

am 19. Januar 2009 um 21:02

Über die Seitenscheibe in die Türe und dann nach innen ist gut möglich.

 

Bei mir im Cabrio geht es über die hinteren Seitenscheiben nach innen. Ist aber kein Problem, weil ich eh nur noch bei Trockenheit damit fahre.

Mach's gaaaaanz einfach:

Gies einen kleinen Eimer Wasser langsam in die A-Säule vom Kofferraum aus. Yep, kein Scheiss.

Wenn das Wasser nicht mehr rauskommt, dann hat beim Schweller einschweissen einer richtig Sch...se gebaut.

An der A-Säule, überdeckt vom Kotflügel-Trittbrett, ist eine Ablaufkieme. Die wird gerne zugeschmiert, muss aber offen sein. Da sollte das Wasser wieder rauskommen.

Kommt es aber aus dem Heizkanal, dann ist dieser Ablauf zu, die A-Säule voll mit Wasser und dann kommt es am durchweichten Pappschlauch in den Heizkanal und damit in den Innenraum.

Du kannst auch unten neben dem Scharnier diesen runden Plastik Stöpsel mal rausmachen und ein Stück Löschpapier nach unten einführen... ich wette du findest ein Aquarium drin. Yep, auch die Kieme zubetoniert.

Eigentlich kann man sagen, dass alle Käfer, die unten im Radhaus, kurz vor der A-Säule ein Rostproblem haben oder hatten, dort eine verstopfte Ablaufkieme hatten oder immer noch haben. Genau da wird gemurkst ohne Ende... im Extremfall sogar eine vom Schweller abgerostete A-Säule.

Wenn bei mir unmengen an Wasser im Innenraum war (egal ob Golf oder Käfer), lag es meistens an der kaputten oder fehlenden Folie zwischen Tür und Türverkleidung.

Red, danke für deinen Tip. Dieses Ablaufloch kenne ich auch noch nicht. Ich habe letztens ja bei meinem die Zündung überprüft und die Bremsen nachgestellt. Dabei habe ich mit einem Schraubendreher vorsichtig in diese Gummitülle (?) die unten, hinten im Tunnel, kurz bevor sich der 'Rahmen' gabelt durchgestochen. Dieses Gummiding war leicht verstopft und da kam einiges an Wasser raus, keine unmengen, aber schon einiges....

Welche Wasserablauflöcher besitzt der Käfer?

Ablauflöcher:

Mitteltunnel gibt's zwei, je Schwellerunterseite auch zwei, alle haben dieses schwarze Gummiventil.

An der A-Säule ist so eine Kieme, dieselbe gibt's auch nochmal unterm Trittbrett im Bereich der Wagenheberaufnahme (die sorgt dann für diese spektakulären Rostflächen am Seitenteil... brrrr)

Dann gibt's noch welche unten an der Reserveradmulde, sowie zwei weitere an der tiefsten Stelle der Rahmengabel in der Nähe der Abtriebswellen.

Und natürlich in den Türen, Front und Heckklappe.

Sehr empfehlenswert nachträglich zu machen: ganz vorne am Rahmenkopfboden an der tiefsten Stelle, an den Versteifungssicken und an dem "Querträger" unter dem Napoleonhut. Alle im Rahmenkopfbodenblech.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Mach's gaaaaanz einfach:

Gies einen kleinen Eimer Wasser langsam in die A-Säule vom Kofferraum aus. Yep, kein Scheiss.

 

Also ich hab das jetzt glatt ausprobiert, und eine kleine Flasche Wasser unterhalb die A-Säule gekippt. Das Wasser kam zum Großteil irgendwo zwischen Trittbrett, Tür und Kotflügel raus - das ist ja, wenn ich Red richtig verstanden habe, so in Ordnung.

Es kamen aber auch kleine Mengen Wasser in den Innenraum und zwar vorne links, wo sich die Fahrgastzelle verjüngt. Zusätzlich lief Wasser aus diesem kleinen Ablaufloch rechts vom unteren Türscharnier.

Ist das in Ordnung oder wurde da gepfuscht??? Kann man das noch irgendwie korrigieren??

Also wenn es aussen an der A-Säule unter dem Trittbrett ausgetreten ist, dann ist die Kieme zumindest offen => schonmal sehr gut.

Eigentlich sollte aber noch etwas Wasser dann über den Schweller/Heizkanal abgeleitet werden, bis in die A-Säule und Stöpselloch sollte es nicht steigen können. Es könnte sein, dass dieser Käfer da sogar mal hohlraumversiegelt wurde und diese Hohlräume nicht mehr ablaufen können. Da ist innen drin ein Loch gaaaanz unten in der A-Säule, ich nehme an es ist zu.

Solltest du mal die Schläuche vorne abbauen und erneuern, leuchte mal mit einer Lampe rein. Neben dem Schlauchanschluss muss ein Loch sein, vielleicht ist da Dreck drin.

am 13. Mai 2009 um 13:25

hallo zusammen,

muss mich nochmal über diese thread erkundigen wo denn das wasser in MEINEN käfer reinkommt.

ansammlungen finden sich meist um die batterie herum und manchmal auch in kleinerem mengen auf der entsprechenden fahrerseite.

habe mir bereits mal eine giesskanne genommen und schön über den guten wagen verteilt, passiert aber nix!

so weit so gut sollte man meinen, aber immer wenns regnet wirds auch wieder feucht.

da es zumeist im stand passiert kann ich ein eindringen von unten ja wohl ausschliessen (kann doch nicht so viel saugen).

weiss da jemand weiter oder soll ich das ding einfach zerlegen (wenns nicht sein muss lieber nicht da platzmangel herscht).

bitte antwortet auch auf meine frage und nicht nur auf die erste, danke!!

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von nthiggo

hallo zusammen,

muss mich nochmal über diese thread erkundigen wo denn das wasser in MEINEN käfer reinkommt.

Also ich habe nach langem Suchen gefunden, woher das Wasser in meinem Käfer herkommt. Ich bin mit dem Gartenschlauch auf das Auto losgegangen und habe eine Stelle nach der anderen vorsichtig abgespritzt. Vorne läuft bei mir das Wasser doch tatsächlich am oberen Türscharnier ins Wageninnere. Das Wasser muß irgendwie durch den Schlitz zwischen Karosserie und Türscharnier eindringen. Das Wasser verschwindet sofort und tritt dann unten zwischen Häuschen und Rahmen in den Innenraum (ca 10 cm neben der Kupplung), d.h. das Wasser nimmt einen Weg, der vollkommen unsichtbar ist.

Hinten tritt während der Fahrt auch manchmal Wasser ein und zwar unter der Sitzbank wo ein paar elektrische Leitungen in den Innerraum gelangen.

Vielleicht ist es bei Dir ähnlich.

modele_h

am 14. Mai 2009 um 7:47

Also wenn hinten im fahrgastraum und/oder unter Rücksitzbank Wasser steht kommt das zu 100% auf dem hinteren Radkastenbereich unten, am Schwellerende. Da gammelt es auch sehr gerne und man merkt/sieht es nicht gleich.

Am besten mal den Käfer auf ne Bühne oder ne Grube fahren und sich diesen Breich da hinten mal ganz genau ansehen und ggf. auch mal ein klein wenig stochern/abklopfen.

am 14. Mai 2009 um 7:49

Nochwas: Zur Sicherheit auch mal das/die Trittbrett(er) abbauen. An den Schraubkanten gammelts nämlich auch gerne. Meisten hinten.

Da bei Tiffy immer noch Wasser innen eintritt, möchte ich dieses Thema nochmal aufgreifen.

Auf dem Heimweg vom Ostelsheim-Treff hatten wir richtigen Wolkenbruch und ich saß hinten (Basti war Fahrer:D); dadurch hatte ich die Möglichkeit, die Klappe neben meinem hintern Mittelsitz aufzumachen und nach unten zu schauen, um zu beobachten, wo das Wasser reinkommt.

Siehe da, es dauerte nicht lange und die Brühe kam hinten links aus der hintersten Ecke. Es kam eine richtiger kleiner Wasserstrom, so daß in Kürze die linke Seite 1 cm tief unter Wasser stand.

Nun hab ich mal die hintere Seitenverkleidung aufgemacht und einen losen Schlauch gefunden (seihe Bild). Was soll der entwässern und wohin:confused:. Innen ist unten ein kleines Loch, in den der Schlauch reinpasst. Aber wenn mann dann von außen draufschaut (siehe Bild) dann ist mir nicht klar, wie das Wasser da in dem geringen Spalt zwischen Blech und Gummimatte von Trittblech abfließen soll.

Wenn der Schlauch nun nicht in dem Loch ist, fließt das Wasser dann während der Fahrt da rein?

Auf der rechten Seite gibt es den Schlauch auch und der liegt auch nur lose im Seitenteil. Da hab ich bis jetzt kein Loch an der gleichen Stelle wie links gefunden.

Wie soll es richtig aussehen?

Seitenteil-tiffy

Der Schlauch kommt vom Schiebedach und liegt wirklich nur lose drin. Das sollte so stimmen.

Der Ablauf bei dir und das Loch in der Seitenwand sieht sehr aber merkwürdig aus... ich hab das so noch nie live gesehen.

hab aber auch noch einen Schlauch von oben vom Scieibedach nach vorn in die A-Säule und von dort durch den Vorderwagen nach unten/außen. Ist der alleine wohl nicht ausreichend?

Und wieso kommt da so viel Wasser?

Hab doch die Schiebedachdichtung erst erneuert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen